ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU-Plakette vorne oder hinten?

HU-Plakette vorne oder hinten?

Themenstarteram 9. August 2019 um 9:30

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Richtlinie bzw. Verordnung (was auch immer), ob eine HU-Plakette am vorderen oder hinteren Kennzeichen sein muss?

Eigentlich ist mir das zwar völlig latte, aber in letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die hinten eben keine haben (aber dafür vorne).

Fällt das unter persönliche Freiheit, will man sich damit von der Masse abheben?

Wie gesagt, ist ja egal eigentlich - andererseits: wenn sie vorne ist und der Sachbearbeiter bei einem evtl. Blitzerfoto etwas pfiffig ist, schaut er sich das gleich mit an. ;)

Beste Antwort im Thema

Bei diesen Eselsbrücken wundert es mich nicht, wenn manche die Kennzeichen falsch montieren. ;)

 

Grüße vom Ostelch

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Fällt eher unter Unwissenheit, Unaufmerksamkeit oder evtl. auch Blödheit ;-)

Thema könnt' man aber auch dorthin verschieben :

https://www.motor-talk.de/.../...-vorderen-nummernschild-t5947121.html

https://www.motor-talk.de/.../...vorne-hinten-vertauscht-t3205607.html

§ 29 Abs. 2 der StVZO regelt dies:

"Prüfplaketten sind von der nach Landesrecht zuständigen Behörde oder den zur Durchführung von Hauptuntersuchungen berechtigten Personen zuzuteilen und auf dem hinteren amtlichen Kennzeichen dauerhaft und gegen Missbrauch gesichert anzubringen. "

Ich konnte das bislang nicht feststellen. Es wird wohl kein HU-Prüfer die Plakette vorn draufkleben. Mag ja sein, dass das z. B. bei Lackierarbeiten vertauscht wird. Dann dürfte das wohl nur bis zur nächsten HU so bleiben. Ein Massenphänomen ist es wohl nicht.

 

Grüße vom Ostelch

am 9. August 2019 um 9:55

wenn der neue Azubi im AH losgeschickt wird die Kennzeichen am Neuwagen zu montieren! Passiert öfters als man annehmen würde...

Themenstarteram 9. August 2019 um 13:22

Zitat:

@Goify schrieb am 9. August 2019 um 11:42:53 Uhr:

§ 29 Abs. 2 der StVZO regelt dies:

"Prüfplaketten sind von der nach Landesrecht zuständigen Behörde oder den zur Durchführung von Hauptuntersuchungen berechtigten Personen zuzuteilen und auf dem hinteren amtlichen Kennzeichen dauerhaft und gegen Missbrauch gesichert anzubringen. "

Danke dafür.

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 9. August 2019 um 11:55:57 Uhr:

wenn der neue Azubi im AH losgeschickt wird die Kennzeichen am Neuwagen zu montieren! Passiert öfters als man annehmen würde...

Oder irgend ein Spezialist, der mal eben den Nummernschildhalter aufklipst und die Dinger bewusst umsteckt. Ist ja mittlerweile auch nicht mehr so schwierig.

War mir halt in letzter Zeit nur aufgefallen, dass ein paar mehr Leute als sonst "falsch" rumfahren.

Passiert genügend Leuten, die ihre Kennzeichen nach der Zulassung selbst montieren.

Da es ja heute keine "AU" Plakette mehr gibt, dürfte man zügig vom ersten Polizeibeamten der hinterherfährt drauf hingewiesen werden...

Ich habe bislang nicht jedes Fahrzeug auf die vorschriftsmäßige Anbringung der HU-Plakette überprüft. ;) Zufällig aufgefallen ist mir diese vermeintliche Häufung falscher Anbringung noch nicht.

 

Grüße vom Ostelch

Jedes mal, wenn ich ein Auto an- oder umgemeldet hatte, hat mir die Tante am Schalter mehrmals gesagt, die HU-Plakette gehört nach hinten.

Früher mit der AU-Plakette konnte man sich noch so ne Eselsbrücke bauen: dort wo der Motor sitzt, entsteht der Dreck, daher vorne die AU-Plakette und hinten eben die andere.

Heute könnte man sagen, dort wo heute bei der HU am Auspuff (wieder) gemessen wird, muss die Plakette hin.

So. Blöde kann doch keiner sein und muss sich eine Eselsbrücke extra dafür bauen.

Zitat:

@Compikub schrieb am 10. August 2019 um 09:14:29 Uhr:

So. Blöde kann doch keiner sein und muss sich eine Eselsbrücke extra dafür bauen.

Jeden Tag steht ein dummer auf. ;)

Zitat:

@Goify schrieb am 9. August 2019 um 22:12:35 Uhr:

Früher mit der AU-Plakette konnte man sich noch so ne Eselsbrücke bauen: dort wo der Motor sitzt, entsteht der Dreck, daher vorne die AU-Plakette und hinten eben die andere.

Mich würde diese Eselsbrücke verwirren. Kommt die AU jetzt da hin, wo der Dreck ensteht, oder dahin, wo er austritt... Wenn du eine prima Eselsbrücke haben willst fallen mir gerade zwei spontan ein.

-A ist im Alphabet vor H, also kommt die AU nach vorne.

-Wenn man die Buchstaben auf den kopf stellt, ist das A ein V, und steht für vorne. Das H steht für hinten. Diese Eselsbrücke ist sogt jetzt noch anwendbar.

Motorräder brauchten keine AU und haben kein vorderes Kennzeichen. Also HU hinten hin.

Bei diesen Eselsbrücken wundert es mich nicht, wenn manche die Kennzeichen falsch montieren. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU-Plakette vorne oder hinten?