ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU ohne Mängel trotz Durchrostung Schweller

HU ohne Mängel trotz Durchrostung Schweller

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:05

Hallo!

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein VW Cabrio von privat gekauft. Der TÜV war vom 20.05. ohne Mängel.

Ich habe zwar Roststellen gesehen, aber der Wagen hat ja neuen TÜV, so schlimm konnte es also nicht sein....und, ich kenne mich einfach nicht aus!

Nun wollte ich in der Werkstatt die Reifen wechseln lassen....und der Herr dort erklärte mir, das er den Wagen nicht anfasst. Ich solle ihm mal erklären, WIE ich für dieses Auto TÜV bekommen hätte, der Schweller sei großflächig verrostet und teils durchgerostet!

Ich wollte dies nicht glauben und bin in eine VW Vertragswerkstatt gefahren. Der Herr dort erklärte mir, ich solle direkt meine Rechtschutz einschalten und ein Gutachten machen lassen. Es könne ganz und gar nicht sein, dass beim TÜV nichts aufgefallen ist! Und innerhalb von 4 Wochen entsteht SO ein Schaden nie und nimmer.

Dies habe ich getan und nun versucht ein Anwalt die Rückabwicklung des Kaufs.

Allerdings habe ich die Befürchtung: wenn der Verkäufer das Auto zurücknimmt, verkauft er es bestimmt direkt mit dem TÜV ohne Mängel weiter....ist dann zwar nicjt mehr mein Problem, aber das darf doch so eigentlich nicht sein!

Weiß jemand Rat, wie ich hier vorgehen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 21. August 2020 um 17:35:01 Uhr:

Hier gab es gar mal einen Thread, wo ein User den Menschen einer Prüforganisation wegens Sachbeschädigung anzeigen wollte. Der hatte mit einem Schraubendreher an den Schweller geklopft und ob des Rostes ist da großzügig ein Loch rausgebröselt. Also überraschen tut mich hier nix mehr.

Das ist doch ganz einfach:

Will man die alte Rostlaube übern TÜV kriegen, hat der TÜV-Prüfer gefälligst nicht so genau hinzuschauen.

Hat man hingegen ein Auto gekauft, soll der kürzlich gemachte TÜV natürlich sicherstellen, dass das Auto mindestens 10 Jahre ohne Reparaturen läuft.

Natürlich gibt es Gefälligkeits-TÜV, was eine gefährliche Schweinerei ist. Manchmal übersehen aber auch Prüfer Mängel.

Als Gebrauchtwagenkäufer tut man eben gut daran, der TÜV-Plakette im Wesentlichen nur zu entnehmen, wie lange der Wagen noch TÜV hat. Und eben nicht, in welchem Zustand er sich tatsächlich befindet. Dafür sollte man seinen eigenen Sinnen vertrauen und bei fehlender Ahnung eben eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Dat ging fix.

Danke!

Für viele ist die HU der TÜV, so wie Tempo Papiertaschentücher sind. Da gibt es viele Beispiele. Das hat sich halt so eingebürgert.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. Juni 2020 um 15:04:09 Uhr:

Rost sieht auf Fotos meist schlimmer aus, er tatsächlich ist.

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass es eher anders herum ist. Aber ich stimme dir zu, ohne das live zu sehen ist natürlich keine 100%-Aussage möglich. Aber ich bin anhand der Bilder sehr pessimistisch, dass da noch irgendwie Substanz ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@TE: In welchem Zustand war der Schweller denn beim Kauf? Kann mir kaum vorstellen, dass das so offen war wie auf den Bildern. War vielleicht frischer Unterbodenschutz drauf geschmiert und drüber lackiert?

Der Te schrieb selber das er es verbasselt hatte genau hinzuschauen, er wurde vom Verkäufer auf Rost hingewiesen! Daher sehe ich da auch kaum Chanchen anzusetzen .... das da was rübergeschmiert war, danach sieht es nicht aus, eher alter Kautschuk UBS der jetzt mal abgezogen wurde ...

Na und, warum jetzt der ganze stress mit Gutachten, RA und die viele Zeit.

Von den Kosten Mal ganz abgesehen. Auch wenn das vor Gericht gehen sollte, ist es meistens eine Einigung, wo du vielleicht leer ausgehst.

 

Also. Das Auto ist 14 Jahre alt!!!

Da kann sowas schon Mal vorkommen. Tu es als Fehler ab.

 

Lass doch den Schweller teilinstandsetzen, da unten braucht es auch keine große Mühe mit Lack.

 

Das Ding ist doch mit 200€ repariert.

 

Alles andere ist in meinen Augen Zeit- und damit Geldverschwendung.

 

Im übrigen finde ich die Stellen teilweise noch in Ordnung...

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:05

Es hat sich etwas getan....

Mein Nachbar hat kurzerhand einen Schraubenschlüssel genommen und einfach rein gestochen. Also der Schweller ist durch.

Ich habe dann eine Mail mit den Bildern und dem HU Bericht an die Orga gesendet, die die HU gemacht hat. Habe auch erwähnt, dass ich eine Deckungszusage von der RSV habe und nächste Woche zur Dekra gehe. Eine Antwort habe ich zwar nicht erhalten, aber der VK hat sich bei mir gemeldet und nimmt den Wagen nun wohl doch zurück.

Da bin ich mal gespannt....

Wenn ich mir die beiden Stellen anschaue verstehe ich die Werkstatt das sie den Radwechsel abgelehnt haben.

Rost
Rost
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:13

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 23. Juni 2020 um 18:56:59 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. Juni 2020 um 15:04:09 Uhr:

Rost sieht auf Fotos meist schlimmer aus, er tatsächlich ist.

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass es eher anders herum ist. Aber ich stimme dir zu, ohne das live zu sehen ist natürlich keine 100%-Aussage möglich. Aber ich bin anhand der Bilder sehr pessimistisch, dass da noch irgendwie Substanz ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@TE: In welchem Zustand war der Schweller denn beim Kauf? Kann mir kaum vorstellen, dass das so offen war wie auf den Bildern. War vielleicht frischer Unterbodenschutz drauf geschmiert und drüber lackiert?

Also drunter hatte ich ja nicht geschaut...

Der Rost war von oben deutlich zu sehen, da waren auch überall solche....Blasen...?

Das sah schon so aus. Als ich die Reifen wechseln lassen wollte, hat der Herr ja auch nicht erst drunter geschaut, sondern erst einmal von der Seite und dann gesagt, er macht es nicht....

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:14

Zitat:

@tartra schrieb am 23. Juni 2020 um 19:25:57 Uhr:

Der Te schrieb selber das er es verbasselt hatte genau hinzuschauen, er wurde vom Verkäufer auf Rost hingewiesen! Daher sehe ich da auch kaum Chanchen anzusetzen .... das da was rübergeschmiert war, danach sieht es nicht aus, eher alter Kautschuk UBS der jetzt mal abgezogen wurde ...

Ich habe da nichts abgezogen und die Werstätten in denen ich war auch nicht....

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 23. Juni 2020 um 20:10:13 Uhr:

Wenn ich mir die beiden Stellen anschaue verstehe ich die Werkstatt das sie den Radwechsel abgelehnt haben.

Es hätte aber auch überwiegend UBS und Grundierung sein können. Zumindest hat der Nachbar für Gewissheit gesorgt.

 

Vielleicht hat der Verkäufer auch mit dem Prüfer gesprochen, falls wissentlich etwas verschwiegen werden sollte, und rudert deshalb nun zurück. Der Prüfer möchte ja auch seinen Job behalten.

 

Wenn der Verkäufer das Auto zurücknimmt, ist es natürlich das Einfachste, auch wenn du dich dann um ein neues Fahrzeug kümmern musst.

Falls der Zustand ansonsten sehr gut ist und das Fahrzeug deinen idealen Vorstellungen entspricht, dann kannst du die Werkstatt ja mal nach einem Angebot fragen und versuchst dich mit dem Verkäufer auf eine Teilrückzahlung zu einigen. Das erspart ihm ja auch Stress und die Reparaturkosten muss er eh abziehen.

 

Allerdings wäre ich etwas skeptisch, wenn das Fahrzeug nie bei einem Vertragshändler war und die Schweller in solch einem Zustand sind. Allerdings hast du dann ein Fahrzeug, bei dem diese Schwachstellen bereits repariert sind.

Eventuell kann man bei dem Fahrzeug die errechnete Laufleistung aus dem Motorsteuergerät auslesen. Das kann jeder VCDS-User (ich bin diese Woche bei Eckernförde und habe es dabei, wenn du zufällig aus der Nähe kommst), wenn das Motorsteuergerät dieses her gibt. Da wird die Durchschnittsgeschwindigkeit X der Laufzeit des MSG genommen.

Da muss ich dir widersprechen, für mich sah das immer nach Durchrostung aus. Ein paar Tage bin ich ja schon KFZ-Mechaniker. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:58

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. Juni 2020 um 20:32:02 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 23. Juni 2020 um 20:10:13 Uhr:

Wenn ich mir die beiden Stellen anschaue verstehe ich die Werkstatt das sie den Radwechsel abgelehnt haben.

Es hätte aber auch überwiegend UBS und Grundierung sein können. Zumindest hat der Nachbar für Gewissheit gesorgt.

 

Vielleicht hat der Verkäufer auch mit dem Prüfer gesprochen, falls wissentlich etwas verschwiegen werden sollte, und rudert deshalb nun zurück. Der Prüfer möchte ja auch seinen Job behalten.

 

Wenn der Verkäufer das Auto zurücknimmt, ist es natürlich das Einfachste, auch wenn du dich dann um ein neues Fahrzeug kümmern musst.

Falls der Zustand ansonsten sehr gut ist und das Fahrzeug deinen idealen Vorstellungen entspricht, dann kannst du die Werkstatt ja mal nach einem Angebot fragen und versuchst dich mit dem Verkäufer auf eine Teilrückzahlung zu einigen. Das erspart ihm ja auch Stress und die Reparaturkosten muss er eh abziehen.

 

Allerdings wäre ich etwas skeptisch, wenn das Fahrzeug nie bei einem Vertragshändler war und die Schweller in solch einem Zustand sind. Allerdings hast du dann ein Fahrzeug, bei dem diese Schwachstellen bereits repariert sind.

Eventuell kann man bei dem Fahrzeug die errechnete Laufleistung aus dem Motorsteuergerät auslesen. Das kann jeder VCDS-User (ich bin diese Woche bei Eckernförde und habe es dabei, wenn du zufällig aus der Nähe kommst), wenn das Motorsteuergerät dieses her gibt. Da wird die Durchschnittsgeschwindigkeit X der Laufzeit des MSG genommen.

Vielen Dank für das nette Angebot! Ich komme aus Stuttgart, das ist leider ziemlich weit!

Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit dem VK sprechen, aber ob er sich auf sowas einlässt...?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:10

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Juni 2020 um 19:37:32 Uhr:

 

Das Ding ist doch mit 200€ repariert.

 

Alles andere ist in meinen Augen Zeit- und damit Geldverschwendung.

 

Im übrigen finde ich die Stellen teilweise noch in Ordnung...

Sowas kostet nur 200 Euro?

Und dann sind da neue oder reparierte Schweller dran?

Oder wie wird das dann repariert?

Wie gesagt wäre seine andere Alternative, dass er ein Fahrzeug zurück nimmt, für das er wahrscheinlich auch schon Ersatz hat, und dieses auch nicht für mehr verkaufen kann, als die Differenz, die er die nachlässt. Aber dann solltest du dir auch sicher sein, dass es dann das Auto ist, was du willst und ansonsten alles OK ist.

Zitat:

@Mazzianer schrieb am 23. Juni 2020 um 21:10:18 Uhr:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Juni 2020 um 19:37:32 Uhr:

 

Das Ding ist doch mit 200€ repariert.

 

Alles andere ist in meinen Augen Zeit- und damit Geldverschwendung.

 

Im übrigen finde ich die Stellen teilweise noch in Ordnung...

 

Sowas kostet nur 200 Euro?

Und dann sind da neue oder reparierte Schweller dran?

Oder wie wird das dann repariert?

So günstig wird es nicht werden. Ein Schwellerbleche, sofern nur der äußere betroffen, dürfte um die 60,-€ pro Seite kosten. Wenn ich es so richtig in Erinnerung habe, haben wir als Hobbyschrauber ca. 2 Stunden pro Seite gebraucht, um das alte Schwellerblech rauszutrennen. Sauber machen und einschweißen vielleicht nochmals 1 Stunde pro Seite. Rechnen wir 8 Stunden für die Arbeiten. 1 Stunde Hohlraumversiegelung.

Vermutlich landet man da dann bei rund 1000,-€ (wäre nur meine Schätzung) zzgl. Lackierarbeiten je nach Qualität wohl um die 200 - 400,-€. Aber ein KFZ-Mechaniker kann es sicherlich besser einschätzen. Meinen letzten Schweller sind schon länger her und es wird dabei viel gequatscht und nebenbei noch Dinge erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU ohne Mängel trotz Durchrostung Schweller