HU + AU zweimal durchgeführt (KÜS + DEKRA) mit krass unterschiedlichen Ergebnissen
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen von einem Händler gekauft.
Die neu erstellte HU+AU von der KÜS war ohne festgestellte Mängel.
Ich bin in der Zwischenzeit ca. 200 km mit dem Auto gefahren.
Da mir beim Fahren verschiedene Mängel auffielen, habe ich bei der DEKRA erneut eine HU+AU durchführen lassen.
Dort wurden mehrere erhebliche Mängel und weitere geringfügige Mängel festgestellt.
Die Bremswerte waren bei der DEKRA OK, lagen aber erheblich unter den KÜS Werten.
Mehrere Fachleute bestätigten mir, dass die von der KÜS notierten Werte sind mit dem Autotyp (auch Neuwagen) nicht zu erreichen sind.
Die Abgaswerte (LAMDA, CO) sind weit aus der Toleranz (bei KÜS OK).
Nun ist meine persönliche Vermutung, dass der KÜS Bericht "geschönt" wurde.
Hat jemand Erfahrung, wie ich mit dieser Diskrepanz in den HU+AU Berichten umgehen kann?
Gibt es in Deutschland eine Stelle, die dies interessieren könnte?
Danke im Voraus für Eure Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Ich würd noch eine dritte HU beim TÜV machen. Sicher ist sicher. 😁
21 Antworten
Zitat:
@Matsches schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:42:03 Uhr:
Die gesetzlichen Verzögerungswerte (entsprechen ca. einem Viertel g)
nachgewiesen werden muss eine Abbremsung von z.B. 50% bezogen auf die zulässige Gesamtmasse. Also rund ein halbes g bei vollbeladenem Fahrzeug; die selbe Kraft bewirkt bei leerem oder teilbeladenem Fahrzeug natürlich eine höhere Verzögerung...
Zitat:
erreichst Du mit einem seilzuggebremsten 50er Jahre Käfer, denn aus dieser Zeit stammen sie.
jein.
Es gibt schon unterschiedliche Sollwerte je nach Baujahr, aber so weltbewegend sind die Unterschiede nicht.
Zitat:
Das schaft jeder halbwegs moderne Verbrauchtwagen auch mit heruntergerantzten Bremsen.
Wie schon geschrieben:
Die Schwierigkeit ist i.d.R., die Kraft auch auf die Rollen zu bekommen.
Zitat:
Solange die Bremswerte i.O. sind (und dass sie das sind zeigte ja die zweite Überprüfung) ist für die HU alles bestens.
natürlich nicht.
Deswegen gehört zur HU neben der Wirkungsprüfung immer auch eine Sichtprüfung der Bremsanlage, und deswegen können Teile der Bremsanlage auch EM sein, obwohl die Bremswerte in Ordnung waren.
Zitat:
Was ich sagen möchte: Um zu beurteilen ob Bremsen in Ordnung sind, ist eine HU nicht geeignet.
Die HU ist auch in diesem Punkt ein Kompromiss, aber einer mit einer durchaus belastbaren Aussage.
Ich habe schon mehrfach dieses Phänomen beobachtet. Es gibt leider, um es in aller Deutlichkeit zu sagen, Prüfingenieure die Plaketten kleben ohne das Auto jemals geprüft zu haben. Nur des Umsatzes wegen. Und den ehrlichen Prüfern wird dadurch das Leben mit verdeckten Tests und unangekündigten Nachkontrollen schwer gemacht. Aber an die, die vorsätzlich Schmu machen kommt man leider nicht ran.
@TE Am besten gehst Du mal mit allen Unterlagen entweder zur Beratung beim ADAC oder zu einem Anwalt. Da sind viele Einzelheiten von Bedeutung. So eine erste Beratung ist nicht allzu teuer und kann Dir eine gewisse Richtschnur für Dein weiteres Handeln sein.
Grüße
Der TE hat den Thread vor fast einem Jahr erstellt und sich danach nicht mehr gemeldet.
In diesem Kontext halte ich die Story für ausgedacht und den TE für einen Troll, welcher nicht mal Bock hat sich selbst zu füttern.