http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
5054 Antworten
Zitat:
@warnkb schrieb am 31. März 2016 um 22:56:24 Uhr:
Das ist ja das geile an der Marktwirtschaft: man kann Preise und Leistungen vergleichen und dann das für einen beste Angebot auswählen. Aber wenn man nicht vergleichen kann oder will..., selbst schuld.Zwingt einen ja keiner.
Und wer als erwachsener Mensch Werbeaussagen ungeprüft als Wahrheit betrachtet..., ebenfalls selbst schuld.
Ich denke, was den Zorn auf WKDA lenkt ist kein falsches Werbeversprechen á la "Meister Proper putzt so sauber dass man sich drin spiegeln kann".
WKDA weckt zunächst einmal vorsätzlich und ganz bewusst die falsche Erwartung, dass der "Marktpreis" der bei der Online-Bewertung genannt wird, ein Preis ist der beim Ankauf annäherungsweise erreicht werden kann. Mag sich die Firma im Kleingedruckten auch juristisch abgesichert haben: Es ist ihre Absicht, diese falsche Erwartung beim potentiellen Kunden zu erzeugen um ihn anzulocken.
Das wird besonders deutlich, wenn man nach einigen Tagen "Erinnerungsmails" von WKDA bekommt, in denen davon die Rede ist, dass das Angebot nur noch so und so lange gültig ist. Nach ihrer eigenen Lesart haben sie noch gar kein Angebot unterbreitet, sondern nur den ungefähren Preis genannt, für den der betroffene Wagen auf dem Endverbrauchermarkt gehandelt wird. Auch hier wird suggeriert, dass der genannte Preis auch gezahlt werden könnte.
Wie gesagt: Ich bin überzeugt, dass die Hausjuristen von WKDA ihre Werbung und ihren Internetauftritt so gestaltet haben, dass man ihnen nicht an die Karre fahren kann.
Auch bewegen sich die dann tatsächlich gebotenen Ankaufpreise vermutlich im marktüblichen Rahmen.
Aber die Art der Kundenwerbung kann zumindest auf moralischer Ebene als grenzwertig, wenn nicht gar unredlich angesehen werden. Es handelt sich hierbei um eine Abfolge von psychologischen Tricks, auf die der erfahrene und gefestigte Kunde natürlich nicht reinfallen muss, die aber oft genug funktionieren, weil sich nicht wenige Menschen eben leicht "überfahren" und zu Geschäftsabschlüssen überreden lassen, die sie bei anfänglicher Kenntnis aller Umstände nicht getätigt hätten.
Eigentlich gibt es keinen Grund zu diskutieren über WKDA. Fakt ist diese tollen Angebote sind Lockvogelabgebote, wo am Ende viel weniger rum kommt! Aber unkompliziert ist es bei denen. Trotzdem verschwendete Zeit, lt deren Internetseite war mein GTI 8000 wert, vor Ort wären es vermutlich 6000 gewesen und privat hab ich ihn dann für über 9000 verkauft weil der Käufer wusste was vor ihm steht. Bist du faul? Dann mecker nicht über schlechte Angebote 😉
Eine Golf mit Tuning zu verkaufen ist Glücksache. Da wird jeder Händler massive Abschläge einkalkulieren.
Ja aber das gibt man ja bei dem Formular nicht an, es war ein GTI mit Ausstattung und das sollten 8000€ sein, was ich eigtl sagen wollte, wenn du viel für dein Auto möchtest musst du auch mal Zeit investieren und es am besten Privat machen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rikuray schrieb am 1. April 2016 um 13:02:18 Uhr:
Ja aber das gibt man ja bei dem Formular nicht an, es war ein GTI mit Ausstattung und das sollten 8000€ sein, was ich eigtl sagen wollte, wenn du viel für dein Auto möchtest musst du auch mal Zeit investieren und es am besten Privat machen
Dafür ist ja wkda da, schneller Verkauf ohne Zeitverlust. Was haben dir die Händler die den Wagen überhaupt annehmen würden denn geboten? Privatverkauf bringt manchmal auch Ärger, wenn sich der Käufer meldet. Wie man hier sieht bieten einige Händler mehr als wkda, manche auch weniger. Wkda spiegelt also einen Durchschnittlichen realistischen HEK
Zitat:
Dafür ist ja wkda da, schneller Verkauf ohne Zeitverlust. Was haben dir die Händler die den Wagen überhaupt annehmen würden denn geboten? Privatverkauf bringt manchmal auch Ärger, wenn sich der Käufer meldet. Wie man hier sieht bieten einige Händler mehr als wkda, manche auch weniger. Wkda spiegelt also einen Durchschnittlichen realistischen HEK
Es geht auch anders (offensichtlich seriöser)
Es gibt die Seite www.autosau.de. Dahinter steht ein VW/Audi Autohaus. Dort wurde mein Passat mit 9500 EUR + Sonderausstattung online taxiert. Das entspricht einem seriösen Händlerankaufspreis. In diesem Preisbereich habe ich auch Angebote von Händlern erhalten. Der Händler verkauft den Wagen dann für 12.000 bis 13.000 EUR wieder.
Ein Angebot habe ich mir dort nicht eingeholt, da ich das Angebot erst nach dem Verkauf (an Privat) entdeckt hatte. Das Autohaus ist sogar bei uns direkt vor der Tür 😉
Zitat:
@cpt-taxi schrieb am 1. April 2016 um 20:29:56 Uhr:
Zitat:
Es gibt die Seite www.autosau.de. Dahinter steht ein VW/Audi Autohaus. Dort wurde mein Passat mit 9500 EUR + Sonderausstattung online taxiert. Das entspricht einem seriösen Händlerankaufspreis. In diesem Preisbereich habe ich auch Angebote von Händlern erhalten. Der Händler verkauft den Wagen dann für 12.000 bis 13.000 EUR wieder.Ein Angebot habe ich mir dort nicht eingeholt, da ich das Angebot erst nach dem Verkauf (an Privat) entdeckt hatte. Das Autohaus ist sogar bei uns direkt vor der Tür 😉
Tja also wieder ein unverbundlicher Vorschlag. Was am Ende raus kommt weißt du nicht. Hast genauso wie von wjda ein angebit online bekommen und weißt nicht wie es ausgegangen wär, wweil du das Auto nicht mal hast, nennst die aber seriöser. Merkwürdig
Plus - In der Preisklasse kannst du auch direkt an Privat verkaufen. Da selbst Zusatzgarantien nicht mehr als 1500 EUR kosten dürftest du dann mit bis zu 11.500 EUR noch 2500 EUR besser gestellt wegkommen.
Ist einfach die Generation Facebook Smartphone Internet yolo.
Hauptsache einfach, am besten per Smartphone-Tap alles erledigen.
Dann wird aber eben auch dafür bezahlt.
Und was genau ist jetzt an einfach und unkompliziert falsch?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....
Nach 60 Seiten sollte jeder das Geschäftsmodell von WKDA kapiert haben.
Zitat:
@cpt-taxi schrieb am 1. April 2016 um 20:29:56 Uhr:
Zitat:
Es gibt die Seite www.autosau.de. Dahinter steht ein VW/Audi Autohaus. Dort wurde mein Passat mit 9500 EUR + Sonderausstattung online taxiert. Das entspricht einem seriösen Händlerankaufspreis. In diesem Preisbereich habe ich auch Angebote von Händlern erhalten. Der Händler verkauft den Wagen dann für 12.000 bis 13.000 EUR wieder.Ein Angebot habe ich mir dort nicht eingeholt, da ich das Angebot erst nach dem Verkauf (an Privat) entdeckt hatte. Das Autohaus ist sogar bei uns direkt vor der Tür 😉
..habs mal gechecked und..
"..Für Ihr Fahrzeug Alfa 156 GTA ist derzeit keine Bewertung möglich.."
....soviel zu "Autosau.de"
Grüße
.. ist eigentlich jemandem in der Werbung der alte Herr am Ende audgefallen?
"Schnell und Schmerzlos".
Sehr unkluge Wortwahl, die vielleicht bisschen den Denk der Verantwortlichen durchblicken lässt.
Zitat:
@voll_Zeo schrieb am 1. April 2016 um 22:04:39 Uhr:
Nach 60 Seiten sollte jeder das Geschäftsmodell von WKDA kapiert haben.
vielleicht noch und zu wirklich guter letzt:
war heute mit meinem S600-W221 (lückenloses scheckheft MB, makel- und mangellos, exzellente ausstattung, 90 tsd. km, 2. hand, mit garantie, etc. etc. etc.) in der filiale von wkda in potsdam. ende vom lied: aus den avisierten € 50.204 wurden ohne Begründung € 22.200 (in Worten: zweiundzwandzigtausendzweihundert !!!!!)
alle achtung, meine damen und herren von wkda, mit welchem abschlag ihr euch die angenommene dummheit oder not eurer kundschaft erschleichen wollt.
WIDERLICH
Was ist daran widerlich? Es ist das Geschäftsmodell von WKDA und ich würde als Händler auch keinen V12 Mercedes mit Umbauten und Leistungssteigerung auf dem Hof haben wollen. Diese Autos sind kaum zu verkaufen. Wenn ich aber nun jedem ein Angebot machen muss, weil ich es in der Werbung verspreche, dann setze ich das Angebot so niedrig an, dass niemals an mich verkauft wird.
Ich kann in diesem Fall WKDA genau verstehen!
Sehe ich auch so, solche Geschosse sind doch auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum was wert im vergleich zum Neupreis.
Sowas kauft/least man sich neu oder man ist der letzte Lude von Detmold und schießt das Ding noch mal günstig, bevor es 1 Jahr später entgültig in den Export geht.