1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5054 weitere Antworten
5054 Antworten

ist doch lustig die neue werbung....da sagt ein alter "kurz und schmerzlos"...jo so ists 😁

Jetzt kommt ja schon nervige Fernsehwerbung von einem Konkurrenten der auf den wkda Zug aufgesprungen ist. Scheint ja viel ...Verkäuferpotential zu geben.

Kannst ja ab jetzt dann sagen, wkda hat mir aber 1000€ mehr geboten, oder eben anders herum vllt klappt das ja 😉 und zu der Werbung, welches Unternehmen lügt nicht bei der Werbung? Wenn ich mit Meister Propper putze spiegelt trotzdem nicht alles.

Ich hatte auch Kontakt mit "wirkaufendeinauto.de" und hab den Termin abgesagt, nachdem ich am Telefon die Details geklärt habe. Auf Barzahlung lassen die sich nicht ein. Das der Fzg-Brief erst nach Zahlungseingang übergeben wird auch nicht. Damit war für mich das Thema durch.
Kein Händler würde soviel Geld Bar immer parat haben und mit der Übergabe des Briefes nach Zahlungseingang wäre der durchschnittliche Eingang einfach zu lange. Ich hätte ja den Kaufvertrag.

Dass sich hier innerhalb von knapp 3 Wochen keiner meldet und einen positiven Verkauf berichten kann, sagt m.E. schon was aus.

Den letzten Satz bitte streichen. Mir ist eben erst aufgefallen, dass der Thread 58 Seiten hat und nicht nur eine :-)

Tolles Internetportal mit guten Makretingaktionen und vielen Helferlein ( nur mal so - Heutzutage kann man reihenweise gute Kritiken kaufen). Also echt professionell. Leider und das ist so in unserer Zeit, auch nur Augenwischerei und blanker Unsinn. Genauso gut kann man sein Auto an die Menschen verkaufen, die ein Kärtchen an die Scheibe pinnen. Geht schneller, ist nicht so frustrierend und man weiss, was kommt. Meine Tochter wollte nicht hören und ist den Verlockungen der scheinbaren Seriösität auf den Leim gegangen. Ein Angebot für ihr Auto - haha Recht gehabt. Schade um die Zeit und die Hoffnung. Sind eben auch nur gewiefte Händler mit einer guten Marketingstrategie. Aber eben mit gnadenlos schlechten Angeboten.

Tolles Internetportal mit guten Marketingaktionen und vielen Helferlein ( nur mal so - Heutzutage kann man reihenweise gute Kritiken kaufen). Also echt professionell. Leider und das ist so in unserer Zeit, auch nur Augenwischerei und blanker Unsinn. Genauso gut kann man sein Auto an die Menschen verkaufen, die ein Kärtchen an die Scheibe pinnen. Geht schneller, ist nicht so frustrierend und man weiss, was kommt. Meine Tochter wollte nicht hören und ist den Verlockungen der scheinbaren Seriösität auf den Leim gegangen. Ein Angebot für ihr Auto - haha Recht gehabt. Schade um die Zeit und die Hoffnung. Sind eben auch nur gewiefte Händler mit einer guten Marketingstrategie. Aber eben mit gnadenlos schlechten Angeboten.

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 23. März 2016 um 11:11:44 Uhr:

Kein Händler würde soviel Geld Bar immer parat haben...

Das sie ihre Solvenz so schonungslos offen kommunizieren, hätte ich jetzt nicht erwartet. 😰

Zitat:

@Autofahrenmachtspass schrieb am 30. März 2016 um 20:45:41 Uhr:

Tolles Internetportal mit guten Marketingaktionen und vielen Helferlein ( nur mal so - Heutzutage kann man reihenweise gute Kritiken kaufen). Also echt professionell. Leider und das ist so in unserer Zeit, auch nur Augenwischerei und blanker Unsinn. Genauso gut kann man sein Auto an die Menschen verkaufen, die ein Kärtchen an die Scheibe pinnen. Geht schneller, ist nicht so frustrierend und man weiss, was kommt. Meine Tochter wollte nicht hören und ist den Verlockungen der scheinbaren Seriösität auf den Leim gegangen. Ein Angebot für ihr Auto - haha Recht gehabt. Schade um die Zeit und die Hoffnung. Sind eben auch nur gewiefte Händler mit einer guten Marketingstrategie. Aber eben mit gnadenlos schlechten Angeboten.

Erstens sind es eher Vermittler zwischen privaten Verkäufer und einen Händler. Zweitens hätte die Tochter mehr als nur die Überschrift auf der Seite lesen sollen, dann wäre sie auch nicht frustriert. Seit zich Seiten beschweren sich alle, sind aber nicht in der Lage sich die Info auf der Seite durchzulesen. Selbst schuld.

Wie bereits erwähnt - lieber conquerer333 - gute Kritiken kann man auch käuflich erwerben, eben auch Kommentare auf schlechte Kritiken, dafür gibt es bekannterweise eine ganze Industrie. Und wer so als angeblicher Mittler auftritt (vielleicht einmal selbst als Autoverkäufer und ohne Eigeninteressen die geballte Werbung in den Medien betrachten - besonders das "wir"😉, sollte sich nicht wundern über die Reaktionen. Erst anlocken, egal welcher Status und dann selbst bewerten und durch Dritte ein Kaufangebot unterbreiten, da kann man auch direkt zu den Kärtchenverteilern gehen. Auch wie bereits gesagt, dauert das nicht so lange und man bekommt gleich einen Preis. Und klar hat meine Tochter selber Schuld, da ich sie vor diesem System gewarnt hatte. Nur um das abzuschließen, sie hatte natürlich vorab ein mögliches Angebot bekommen. Psychologisch nicht schlecht aufgezogen. Daher ist der Vermittler wohl auch Erfüllungsgehilfe. Aber ist nicht mehr wichtig, dass Auto wurde dann doch weit über den angebotenen Preis seriös verkauft.

Lockangebote hat nunmal jedes Unternehmen, nicht nur beim Autohandel.

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt nicht die vorherigen 57 Seiten gelesen, war mir zu stressig. Aber wie viele Schreiber hier haben sich den von wirkaufendeinauto.de mal alternativ ein Angebot zu einer Händler-Inzahlungsnahme machen lassen? Ich vermute, die wenigsten.

Ich habe mir Ende Januar einen gebrauchten 325iT LCI beim BMW-Händler gegönnt und wollte meinen 17 Jahre alten 323i Lim. mit 202 Tkm in Zahlung geben, ohne Erfolg. Den Wagen wollten Sie partout nicht haben.
Der Händler hat irgend einen Gebrauchtwagenhändler angerufen, und nach kurzer Diskussion zwischen Ihnen bekam ich ein Angebot über 850 EUR. Dies war für mich indiskutabel, und so trennten sich erst mal unsere Wege.
Da in Göttingen mittlerweile eine Filiale von wirkaufendeinauto.de aufgemacht hat, habe ich mal den Versuch eines Angebotes gemacht.
Der Wagen wurde akribisch untersucht, eine wenn auch lächerliche Probefahrt gemacht, und die gesamten Daten dann an die Zentrale übermittelt. Nach ca. 10-15 Minuten kam dann ein Angebot für den Wagen: 1291 EUR. Somit eine Differenz von 441 EUR
Es wurde ein Kaufvertrag erstellt, und das Fahrzeug wechselte den Besitzer.
Der Kaufbetrag war bedingt durch das Wochenende nach 4 Tagen auf meinem Konto.

Einem ebenfalls anwesenden MB-Besitzer mit einem E 350 CDI wurden 18000 EUR geboten, der MB-Händler wollte für das Fahrzeug nur 15000 EUR bei Inzahlung für einen Neuwagen bieten.

Nachdem ich Anfangs durch Internetmeinungen skeptisch wirkaufendeinauto.de aufgesucht hatte, war ich dann doch im Nachhinein positiv überrascht. Alles korrekt abgelaufen.

Ja, es gibt sicherlich noch schlechtere Angebote. Das macht WirkaufenDeinAuto jedoch nicht besser.

Für meinen Passat haben mir Händler 1500 - 1800 Euro mehr geboten.

Das ist ja das geile an der Marktwirtschaft: man kann Preise und Leistungen vergleichen und dann das für einen beste Angebot auswählen. Aber wenn man nicht vergleichen kann oder will..., selbst schuld.

Zwingt einen ja keiner.

Und wer als erwachsener Mensch Werbeaussagen ungeprüft als Wahrheit betrachtet..., ebenfalls selbst schuld.

Deine Antwort