1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

5050 Antworten

Von in die Falle tappen verstehe ich schon was anderes, man kann immer noch sagen, "Nein verkaufe ich euch nicht".

Und großer Unmut?? Hier schreiben evtl. 20 Leute erbost darüber 20 weitere regen sich darüber auf.

Wie viele Autos begutachtet oder kauft wkda täglich in DE?

Forenbeiträge verzerren schon die Meinug massiv.. Millionen wird es sche... egal sein, die sagen sich wenn der Preis zu niedrig ist, dann ebend nicht und denken da garnicht weiter drüber nach.

Alle die schon mal mit Onlineaufkaufseiten zu tun hatten kennen diese Preisbildung. Ob Smartphone oder Bücher, momox bezahlt auch nur 3 Eur fürn Buch was im Verkauf auch mal 30 EUR kostet. Aber man muss ja nicht, daher verstehe ich das rumgeheule nicht so recht.😉

Und auch für wkda gilt, hier liest man immer nur die eine Seite, möchte nicht wissen mit was für Gurken da einige hinfahren und bestimmt noch selbst davon überzeugt sind ein quasi gefragten Neuwagen zu haben..😁

Ich meine so ein 13 Jahre alten BMW X5 welcher klardenkende Mensch kauft sich so einen Wagen privat, die Dinger taugen doch nur für den Export..

Zitat:

BM-e53 [url=http://www.motor-talk.de/.../...wirkaufendeinauto-de-t4428067.html?...]schrieb am 8. März 2016 um 12:34:22 Uhr

Ganz einfach, die haben mir für meinen Bmw X5 e53 bj 2003 mit komplett vollausstattung laut internet
Am nächsten tag privat ruft einer an er will das fahrzeug anschauen bräuchte 20 min bis zu mir. Ok gesagt getan er war da. Er fährt probe und handelt 300€ runter also 9200€ ich habe nein gesagt. Da ich meinen dicken noch weiter Fahren möchte.

Also irgendwie erscheint mir die Story doch etwas konfus.

Warum stellt jemand sein Auto zu Verkauf um später zu entscheiden, dass er das Auto nicht verkaufen möchte?

Na ja, vielleicht hattest du keine Lust das Auto wieder mal innen und außen richtig sauber zu machen und hast dich so selbst motiviert?

Zitat:

Bloedbaer [url=http://www.motor-talk.de/.../...wirkaufendeinauto-de-t4428067.html?...]schrieb am 8. März 2016 um 09:42:18 Uhr

Im Gegenteil: Wkda heizt die Erwartungen noch an, indem sie sagen dass Sonderausstattungen noch nicht berücksichtigt seien und sich der Marktwert ggf. noch erhöht. Formal richtig, aber ein rhetorischer Trick um Leute die nicht genau lesen (oder im Autoverkauf unerfahren sind) in den Laden zu holen, wo sie sich dann hoffentlich überzeugen lassen den geringeren Preis zu akzeptieren.

Macht so ziemlich jeder.

Was wird den bei der TV-Werbung für den Ägypten-Urlaub gezeigt? Schöne Strände, tolle Pyramiden oder irgendwelche Verrückt mit Maschinengewehren?

Was wird den in der Internet-Werbung von Autohersteller XY gezeigt. Auf Hochglanz polierte Autos mit Vollausstattung oder Fahrzeuge die am Standstreifen auf den Abschlepper warten.

Wer trägt den den hübschen Bikini, die teure Uhr usw. Dicke, ungepflegte Menschen oder künstlich gestyle Freak-Models?

WKDA macht es sogar etwas realistischer als Üblich in der Werbebranche. Ansonsten müssten sie ja das 10 fache anbieten als das, was sie am Ende zahlen.

Dass er die Karre zu Testzwecken bei Händlern vorführt kann ich verstehen. Aber warum er einen Privatmann 20 Minuten anreisen lässt mit Erwartungen , sich runterhandeln lässt nur um ihn dann zu verarschen, nicht anderes ist das hier , erschließt sich mir nicht wirklich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Manfred der Erste schrieb am 8. März 2016 um 14:16:00 Uhr:

Zitat:

Bloedbaer [url=http://www.motor-talk.de/.../...wirkaufendeinauto-de-t4428067.html?...]schrieb am 8. März 2016 um 09:42:18 Uhr

Im Gegenteil: Wkda heizt die Erwartungen noch an, indem sie sagen dass Sonderausstattungen noch nicht berücksichtigt seien und sich der Marktwert ggf. noch erhöht. Formal richtig, aber ein rhetorischer Trick um Leute die nicht genau lesen (oder im Autoverkauf unerfahren sind) in den Laden zu holen, wo sie sich dann hoffentlich überzeugen lassen den geringeren Preis zu akzeptieren.

Was wird den bei der TV-Werbung für den Ägypten-Urlaub gezeigt? Schöne Strände, tolle Pyramiden oder irgendwelche Verrückt mit Maschinengewehren?

Hej, für das Negativbild sorgen in diesem Beispiel aber die restlichen Medien, bis auf Millitär und Police bekommt man aber keine Kalashnikov´s in Echt zu sehen. 😉

Nichts gegen meine Wintersonnenoasa Egypt!!😛😁😁

Und bei sonnenklar. Tv wird die Ägypten Reise ab 299€ angeboten, allerdings in der Reisezeit wo keiner hinwill. In der üblichen Reisezeit kostet die Reise gleich mal. 799€ und dann kommen noch ein paar "nicht erwähnte" Kosten die nochmals 200€ ausmachen. So what. Niemand wirbt mit den ungünstigsten Fall. Und wkda schreibt sogar an zwei Stellen das es sich nur um preisorientierung handelt.

Naja wenn man aber sagt der Preis dient als Orientierung 8000€ finde ich 5700 fern ab von einer Orientierung, bin aber auch kein Händler. Verkaufe meine Autos lieber selbst an Endkunden so hab ich mehr davon.

ist aber trotzdem nur indirekt ein passender vergleich.
dazu, nach ägypten will doch eh keiner....allein weil dort mehr hepatitiskranke als gesunde sind.

ich würde auch sagen wkda macht es zwar "richtig", achtet aber auch sehr gut darauf, dass es für unbedarfte nutzer einen wow-effekt hat und die dann sofort dort antanzen. zielt natürlich darauf ab, dass die leute dann knurrend den (oft) miesen preis akzeptieren.

Zitat:

@lulloz schrieb am 8. März 2016 um 14:43:22 Uhr:[/ier trotzdem nur indirekt ein passender vergleich.
dazu, nach ägypten will doch eh keiner....allein weil dort mehr hepatitiskranke als gesunde sind.

ich würde auch sagen wkda macht es zwar "richtig", achtet aber auch sehr gut darauf, dass es für unbedarfte nutzer einen wow-effekt hat und die dann sofort dort antanzen. zielt natürlich darauf ab, dass die leute dann knurrend den (oft) miesen preis akzeptieren.

Nimm Spanien oder x beliebiges Reiseangebot wnn es dich glücklich macht. Gab es hier schon 1000 andere Beispiele mit Kredit, handyverträgen etc. habe vor kurzem ein prospekt von real in der hand gehabt. Ganz dick 20% auf alles mit Einen Sternchen. Ganz am Ende konnte man lesen, dass 90% der Ware dabon ausgeschlossen ist. Unternehmen wirbt eben mit lockangeboten. Deswegen sollte man auch weiter als die Überschrift bei solchen angeboten lesen. Außerdem liegen die eben nicht schlechter als die Händler. Man spart sich Zeit und Nerven mit kuriosen Händlern und Käufern. Natürlich bringt ein Verkauf an privat mehr Geld, aaber da kannst du auf den Käufer vielleicht auch ein Jahr warten.

Zitat:

@lulloz schrieb am 8. März 2016 um 14:43:22 Uhr:

ist aber trotzdem nur indirekt ein passender vergleich.

Ich finde das Reise-Beispiel (unabhängig ob jetzt Ägypten oder Mallorca oder Kuba) recht passend. Geworben wird immer mit dem niedrigsten Preis.

OT: Ich war zwar nie in Ägypten aber in der Türkei, und (ohne verallgemeinern zu wollen, sonder nur rein subjektiv) die Leute dort sind deutlich netter als einiger ihrer Landsleute hier bei uns.

Ich behaupte sogar, dass es in Ägypten sogar teilweise sicherer ist, als in manchen Stadtteilen in Berlin.

Aber gut, wir kommen vom Thema weg.

Da musst du mal nach Duisburg kommen. 😁

Zitat:

@Rikuray schrieb am 8. März 2016 um 14:42:39 Uhr:

Naja wenn man aber sagt der Preis dient als Orientierung 8000€ finde ich 5700 fern ab von einer Orientierung, bin aber auch kein Händler. Verkaufe meine Autos lieber selbst an Endkunden so hab ich mehr davon.

Bei dem Beispiel, sagt der "Betrogene😁" aber evtl. auch nicht die volle Wahrheit. War das Auto dann zur vor Ort Besichtigung plötzlich nicht mehr top gepflegt, sondern Steinschläge ohne Ende, letzter Ölservice vor 3 Jahren, Lack stumpf, Moos an allen Ecken, fahrender Aschenbecher und die Rücksitzbank vollgekotzt von Chantalle&Dustin😛😁😁

Das merkt man ja beim Privatautokauf, der Begriff Top gepflegt ist sehr dehnbar..😉

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 8. März 2016 um 12:42:22 Uhr:

Zitat:

@BM-e53 schrieb am 8. März 2016 um 12:34:38 Uhr:

Aus dem internet

Also haben dir die Händler etwa das gleiche geboten wie wkda, manche etwas mehr, manche etwas weniger und wkda lag also im Mittelfeld. Sehe da kein Problem wenn man ein Fahrzeug schnell und Problemlos verkaufen will und einen Durchschnittlechen HEK bekommt. Manche Verkäufer sollten sich einfach von ihren irrsinnigen preisvorstellungen losbinden. Ich hätte auch gern mehr für mein Fahrzeug, aber der Marktsagt was aanderes. Und wenn bei dir paar Tage später ein privatkäufer meldet und bereit ist den gleichen Preis zu zahlen wie beim Händler mit Gewährleistung ist es mehr alsgluck, vor allem beim x3, die nicht wirklich gefragt sind zurzeit.

X5

Nein ich wollte damit sagen das diese wir kaufen dein auto.de typen nie den preis zahlen den sie in ihrem angebot online angeben

Und hinterhof händler sind noch frecher als seriöse händler.
Ja ich verstehe auch das egal was für händler immer einen niedriegeren preis zahlen.
Privat verkaufen kann man zu 99% der fälle mehr raushollen aus seinem Fahrzeug.
Die Händler möchten ja auch was daran verdienen um beim verkauf nicht leer auszugehen. Jedoch sind einige so dreist das sie gleich bis zu 1000€ gewinn erzielen möchten

Deine Antwort