1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5050 weitere Antworten
5050 Antworten

Moin,

Bitte keine Unterstellungen! Ich könnte auch jeder negativen Äußerung unterstellen, sie stamme von einem Konkurrenzunternehmen.

Das jeder Händler mehr als WKDA zahlen würde halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Da der Gewinn einzig und allein im Einkauf liegt, gibt es solch ein Ereignis NUR, wenn der Ankäufer schon in diesem Moment einen Kunden für das Auto hat und das Auto bei ihm nicht die typischen 90-120 Tage steht. Und in dem Fall bekommt man auch bei WKDA sehr gute Angebote, wie hier und anderswo auch bereits berichtet wurde. Kommt nur halt selten genug vor.

MfG Kester
MODERATOR

Meine Unterstellung kommt daher , dass sich besagter User vor 4 Tagen angemeldet hat , nur um wkda bis jetzt schön zu reden. Das riecht doch sehr stark danach.

Zitat:

@djcore schrieb am 4. März 2016 um 20:23:35 Uhr:

Alles Bestens. Die ganzen Leute, die sich im Internet beschweren, haben wohl einfach zu hohe Erwartungen in ihren Gebrauchten!!!

Die zu hohen Erwartungen liegen wohl eher an den zuvor ermittelten Ankaufpreis + Sonderausstattung.
Da der Preis realistisch erscheint, wenn man den derzeitigen Marktpreis auf Verkaufsportalen vergleicht, ist die Enttäuschung groß, wenn ein Fahrzeug ohne ersichtliche Mängel einfach mal ein paar Tausend Euro an Wert verliert.

Ich kann nicht beziffern, wieviele Fahrzeuge mir persönlich durch WKDA "durch die Lappen gehen", unterm Strich kann ich aber behaupten, dass die letztlich gebotenen Preise doch relativ fair sind und zumindest in meinen Beispielen ähnlich meiner Einkaufskalkulation sind. Wer Wunder oder Mondpreise erwartet, der ist dort natürlich falsch, leider spricht die Werbung aber i.d.R. solche Zeitgenossen eher an.

3 Beispiele der letzten Wochen:

Fahrzeug 1: WKDA 1600 Mein Angebot 1800 Kunde hat noch versucht, bissel zu zocken, Mein neues Angebot 2000, dann noch ne Kleinigkeit festgestellt, bezahlt 1900 am Ende.

Fahrzeug 2 WKDA 1478 Mein Angebot 1500 Am Fahrzeug waren gravierende technische Mängel, welche von WKDA nicht erkannt wurden. Kunde hätte es mir für 1400 gegeben, um nicht nochmal zu WKDA fahren zu müssen. Habe ich nicht gekauft, ist dann wohl als Wundertüte bei WKDA gelandet.

Fahrzeug 3 WKDA 2999 Mein Angebot 2900 Kunde hat dann nochmal versucht nachzuverhandeln, Fahrzeug stand gut da, am Ende 3200 von mir bezahlt.

Alle 3 Besitzer haben sich grundlegend positiv zu WKDA geäußert, weil man da sein altes Fahrzeug auf jeden Fall los bekäme. Einzig und allein 3. war genervt davon, dass er trotz Termin 45 min warten musste.

Ähnliche Themen

Zitat:

tartra [url=http://www.motor-talk.de/.../...wirkaufendeinauto-de-t4428067.html?...]schrieb am 4. März 2016 um 20:53:21 Uhr

Die sind genauso schnell weg wie sie auch plötzlich da waren, womöglich gleichzeitig mit neuem Namen und neuen Firmenkonstrukten um weiterzumachen. Man kennt das ja

Seit Jahren wird immer wieder (und nicht nur bei MT) behauptet, dass WKDA unseriös ist, kurz vor der Pleite steht und und und.

Bisher hat sich nichts davon bewahrheitet.

Wenn mir der Preis bei wkda nicht gefällt kann ich wieder gehen und das war es schon.

Wenn man aber für mehr Geld lieber permanent von Menschen aus allen Herren Ländern angerufen werden möchte, jeder Hinz und Kunz das Autp zur Probe fährt und allgemein Zwischenmenschlichen Kontakt mit unbekannten Menschen mag, ist dies natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich unterstelle jetzt mal einfach frech, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man Falschgeld annimmt, der fremde Person einen Unfall baut und man selber dafür blechen muss höher ist, als dass WKDA genau an dem Tag Pleite geht, an dem man sein Auto verkauft.

Nichts anderes habe ich geschrieben, dass war allgemein gemeint. Auch große Firmen KÖNNEN von heute auf morgen Insolvenz anmelden. Aber wenn man nur Teile zitiert??😉

Wenn ich die TV-Werbung von WKDA sehe könnte ich kotzen! 😁

Naja es ist so:
1. Gefragtes Modell(passat, audi a3, Bmw 320d, etc) von Wert 5-15k, kann man ohne allzu große (vor allem prozentuale) Einbußen an Wkda verkaufen.
2. Altes Auto Wert 100-5000€ , dann eventuell noch etwas weniger gefragt am Markt und man ist mit jedem Kärtchenhändler besser beraten!

Die immer wieder und zu Recht angebrachte Kritik an wkda bezieht sich nicht darauf dass sie pleite gehen bevor sie bezahlen oder dass die gebotenen Ankaufspreise grundsätzlich zu gering sind, sondern dass sie die Leute im Internet anlocken indem sie den sogenannten Marktpreis errechnen und nennen. Es wird nirgendwo erwähnt dass sie natürlich nur Händlereinkaufspreise zahlen und dieser als Marktwert genannte Preis daher im tatsächlichen Angebot nie erreicht werden kann.

Im Gegenteil: Wkda heizt die Erwartungen noch an, indem sie sagen dass Sonderausstattungen noch nicht berücksichtigt seien und sich der Marktwert ggf. noch erhöht. Formal richtig, aber ein rhetorischer Trick um Leute die nicht genau lesen (oder im Autoverkauf unerfahren sind) in den Laden zu holen, wo sie sich dann hoffentlich überzeugen lassen den geringeren Preis zu akzeptieren.

Seit ich wkda kenne sind gefragte Autos von mir und meinem Umfeld schnell und ohne Komplikationen zu besseren Preisen privat verkauft worden. Und nicht so einfach privat zu verkaufende waren zu ähnlichen Preisen aber kürzeren Wegen an die lokale Händlerschaft abzugeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Wkda vielleicht eine Chance bietet bei Exoten und Ladenhütern, bei denen die meist kleineren, örtlichen Händler abwinken.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 8. März 2016 um 09:42:18 Uhr:

Die immer wieder und zu Recht angebrachte Kritik an wkda bezieht sich nicht darauf dass sie pleite gehen bevor sie bezahlen oder dass die gebotenen Ankaufspreise grundsätzlich zu gering sind, sondern dass sie die Leute im Internet anlocken indem sie den sogenannten Marktpreis errechnen und nennen. Es wird nirgendwo erwähnt dass sie natürlich nur Händlereinkaufspreise zahlen und dieser als Marktwert genannte Preis daher im tatsächlichen Angebot nie erreicht werden kann.

Im Gegenteil: Wkda heizt die Erwartungen noch an, indem sie sagen dass Sonderausstattungen noch nicht berücksichtigt seien und sich der Marktwert ggf. noch erhöht. Formal richtig, aber ein rhetorischer Trick um Leute die nicht genau lesen (oder im Autoverkauf unerfahren sind) in den Laden zu holen, wo sie sich dann hoffentlich überzeugen lassen den geringeren Preis zu akzeptieren.

Seit ich wkda kenne sind gefragte Autos von mir und meinem Umfeld schnell und ohne Komplikationen zu besseren Preisen privat verkauft worden. Und nicht so einfach privat zu verkaufende waren zu ähnlichen Preisen aber kürzeren Wegen an die lokale Händlerschaft abzugeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Wkda vielleicht eine Chance bietet bei Exoten und Ladenhütern, bei denen die meist kleineren, örtlichen Händler abwinken.

Siehe die Bilder im Anhang. Meiner Meinung nach wird es sehr wohl erwähnt, dass es nicht der tatsächliche Preis ist

@conqueror333 : korrekt, wer lesen kann ist im Vorteil.

Das blöde ist halt nur, dass mann die Info über den tatsächlichen Preis, eher "versteckt"
findet und nicht "groß".
Daher gibts auch den großen Unmut und falsche "Behauptungen".
Weil, steht doch alles da.. 🙂

Ist wie "damals" mit dem Kleingedruckten in versch. Verträgen oder im Netz, auch hier
hat es laaaange gedauert, bis die Angaben "groß" und "übersichtlich" auf der ersten
Seite zu sehen waren.
Aber auch dann, haben viele das übersehne und sind in die Kostenfalle getappt.. 🙂

So auch hie, bei WKDA, ich Denke, auch wenn sie "groß & fett" darunter schreiben
würden, dass der endgültige Preis vor Ort nach dem Gutachten genannt wird und
das dieser durchaus geringer ausfallen kann, als das was da steht, würden dennoch
viele, sehr viele trotzdem hinfahren und sich später "aufregen" 😉

Was die erziehlbaren Preise angeht, wie es ausschaut, werden für "unbeliebte od.
exotien" (500er Benz, Alfa Romeo, etc.) viel weniger bezahlt, als der "normale" HEK.
Bei den "gängigen" Fahrzeugen (Golf V 1.6, etc.) kommt wohl der Akaufpreis recht
Nahe an HEK rann, denn auch sie "wissen", bzw. die im "Headquarter", dass der
schnell weg geht.. 🙂

Grüße

Ganz einfach, die haben mir für meinen Bmw X5 e53 bj 2003 mit komplett vollausstattung laut internet angebot 7300€ Angeboten. Da es bei mir um die ecke ist, bin ich hingefahren. So nun kam einer von denen begutachtete das Fahrzeug.
So wie er optisch steht könnten wir ihnen für das Fahrzeug 5700€ anbieten.
Da sie aber an ausstattung nahezu alles haben, bieten wir ihnen inlusive der ausstattung 6400€.
Ich habe abgewunken und bin zu Einem seriösen händler, der bietet mir komischerweise 7000€
Also ab zu so einem hinterhofhändlet der keinen plan hatte ( nur so getahn als ob ) "das fahrzeug ist querlenker kaput und motor macht nicht gute geräusch" ich geben disch 6600€

So auto gereinigt und fotografiert ins netz gestellt für vb 9500€ siehe da erste anrufer händler, alle bieten etwa 6000-7000€

Am nächsten tag privat ruft einer an er will das fahrzeug anschauen bräuchte 20 min bis zu mir. Ok gesagt getan er war da. Er fährt probe und handelt 300€ runter also 9200€ ich habe nein gesagt. Da ich meinen dicken noch weiter Fahren möchte. Also raus

Zitat:

@BM-e53 schrieb am 8. März 2016 um 12:34:38 Uhr:

Aus dem internet

Also haben dir die Händler etwa das gleiche geboten wie wkda, manche etwas mehr, manche etwas weniger und wkda lag also im Mittelfeld. Sehe da kein Problem wenn man ein Fahrzeug schnell und Problemlos verkaufen will und einen Durchschnittlechen HEK bekommt. Manche Verkäufer sollten sich einfach von ihren irrsinnigen preisvorstellungen losbinden. Ich hätte auch gern mehr für mein Fahrzeug, aber der Marktsagt was aanderes. Und wenn bei dir paar Tage später ein privatkäufer meldet und bereit ist den gleichen Preis zu zahlen wie beim Händler mit Gewährleistung ist es mehr alsgluck, vor allem beim x3, die nicht wirklich gefragt sind zurzeit.

Deine Antwort