ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 9:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
4382 Antworten

Ich pralle mit gar nichts. ;)

Ich habe meine Erfahrungen geschildert und zwar mit dem WKDA Schätzpreis und dem was ich beim Direktverkauf bekommen habe.

Drauf hin wurde meine Aussage als "zu reisserisch" bezeichnet.

Übrigens WKDA hat erstaunlicherweise das Schätzangebot um 100,- nach oben korrigiert. :D

Screenshot-20230904-101049-gallery

Im Endeffekt gehts doch immer nur darum - bin ich bereit, den Händler-EK zu akzeptieren und dafür Null Aufwand und Probleme zu haben und dafür eben einen finanziellen Abschlag zu akzeptieren. wkda ist ein Unternehmen und die Käufer der Autos von wkda wollen auch etwas verdienen.

Ich habe die Entscheidunung für mich getroffen. Ich verbringe meine Freizeit und Wochenenden gern mit Freunden, Hobbies - Sachen, die mir Freude bereiten. KFZ-Aufbereitung und Kommunikation/Treffen mit irgendwelchen Fähnchenhändlern oder Traumtänzern gehören nicht dazu. Ich habe bisher immer die Autos in Zahlung gegeben, wenn ein Neues gekauft wurde und da ich nun kein Privatfahrzeug mehr habe, ist das letzte Auto zu wkda gewandert. Beim Reifenhändler den 2. Radsatz abgeholt, zu wkda und mit alles in allem vielleicht 1 h Aufwand alles erledigt.

Ich neide niemanden die 500, 1 oder 2 Tausend Euro, die sie beim Privatverkauf mehr erzielt habe, lasse mich aber auch ungern als Idioten bezeichnen. Ich bin vielleicht faul aber habe eben andere Prioritäten im Leben und kann mir diese Einstellung leisten.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 4. September 2023 um 10:09:15 Uhr:

Ich pralle mit gar nichts. ;)

Ich habe meine Erfahrungen geschildert und zwar mit dem WKDA Schätzpreis und dem was ich beim Direktverkauf bekommen habe.

Darauf hin wurde meine Aussage als "zu reisserisch" bezeichnet.

Übrigens WKDA hat erstaunlicherweise das Schätzangebot um 100,- nach oben korrigiert.

Ja, ja, mit dem Prius...der in einwandfreiem Zustand dies und das gebracht hätte... den hatte er aber nicht, da ja von Dir an den Zellen rumgeschraubt wurde...

Da warst Du mit dem gebotenen Preis von WKDA noch gut bedient.

Die nächste Story ist mit dem X5, der im Juni noch als unverzichtbar galt:

https://www.motor-talk.de/.../...tuell-die-gaspreise-t1922378.html?...

und nun verkauft wurde.

2 merksame Stories in kurzer Zeit...damit prallst Du bei mir fortan ab...

BTW:

ich gebe meine Fahrzeuge immer in Zahlung, also die in den letzten 25 Jahren. Davor gabs auch schon mal Privatverkauf.

[Themenfremden Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Es reicht.]

[ Themenfremder Bullshit von MT entfernt]

Zum allerletzten Mal: eure persönlichen Animositäten könnt ihr woanders klären, Aber nicht im Thread! Macht das per PN oder kloppt euch in der Sandkiste, mir egal. Es reicht ja anscheinend nicht mehr, Inhalte zu entfernen, nein, einer muss noch hinterher. Merke: das letzte Wort habt nicht ihr! :mad:

Back to the topic...

Ich werde bald meinen Cupra Leon bekommen und muss nun schauen was ich für meinen jetzigen Wagen (Focos Kombi) bekomme. Von meinem Cupra-Händler habe ich ein meiner Meinung nach richtig mieses Angebot bekommen. Montag werde ich erst nach einer Ankaufstation von mobile.de und danach zu WKDA fahren.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt...

Bye,

Micha

Nachdem ich letztes Jahr sehr zufrieden war ( mit Preis und Abwicklung) habe ich nun 2 Bekannten WKDA empfohlen. Die durch die Online Bewertung genannten Preise waren so unterirdisch, dass sich mein Eindruck geändert hat: man kann WKDA als eine Option in Betrachtung ziehen, muss es aber immer Markt - und Fahrzeugspezifisch sehen

Die Zeit der hohen Preise ist offenbar insgesamt vorbei

Kommt auf die Preisklasse an, bei teureren Gebrauchtwagen, die meist finanziert werden müssen, dürfte die Nachfrage angesichts Wirtschaftslage und Zinsen deutlich zurückgehen. In der Preisklasse so unter 10000€ ist dagegen der Markt noch richtig heiß und die Preise angesichts der Gesetzeslage bzgl. Gewährleistung nach wie vor hoch.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 14. September 2023 um 19:03:35 Uhr:

Nachdem ich letztes Jahr sehr zufrieden war ( mit Preis und Abwicklung) habe ich nun 2 Bekannten WKDA empfohlen. Die durch die Online Bewertung genannten Preise waren so unterirdisch, dass sich mein Eindruck geändert hat: man kann WKDA als eine Option in Betrachtung ziehen, muss es aber immer Markt - und Fahrzeugspezifisch sehen

Die Zeit der hohen Preise ist offenbar insgesamt vorbei

Die Preise gehen deutlich runter aktuell. Habe bei mehreren von mir beobachten Autos Preissenkungen von 5 - 10% beobachtet und die Wagen stehen immmer noch da. Somit kann WKDA natürlich auch keine hohen Preise mehr bieten. Müssen bestimmt Abschreibungen auf den Bestand vornehmen.

Wir waren heute bei wkda und sind angenehm überrascht. Schnelle und gründliche Begutachtung und ein freundlicher Mitarbeiter.

Preis war online 24265€ und bekommen haben wir 23782€. Die Anhängerkupplung wurde negativ bewertet, da man ja nicht wissen kann wie viel diese schon gezogen hat, höherer Verschleiß und so.

War aber der beste Preis, kein Händler vorher wollte so viel geben und privat hat sich nur einer gemeldet, der eine Betrugsmasche abziehen wollte.

Wir würden das wieder machen, wenn nötig.

Boah, und dann stellt er den für mehr Geld rein, weil er ja eine kaum genutzte Anhängerkupplung extra hat. Frechheit.

nee, AHK im Betrieb geht auch auf Kupplung (je nach Fahrer). Insofern kann ich das ein bisschen nachvollziehen.

am 7. Oktober 2023 um 14:56

Die meisten AHK werden inzwischen nur für Fahrradträger genutzt

Oderman baut sie ab und verkauft sie separat, das wird der Profi wohl so machen. Da verdient man am Ende zweimal.

Deine Antwort