http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
5054 Antworten
Hab gerade ein Fahrzeug von Privat gekauft, welches vorher über Wiveda vermittelt werden sollte.
Es kam innerhalb 6-8 Wochen kein Kontakt zu einem Käufer zustande, deshalb haben die Besitzer es nun doch wieder selbst inseriert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WIVEDA als Verkaufs-Vermittler - Erfahrungen?' überführt.]
Wie hoch war denn der Unterschied beim Preis, den WiVeda erzielen wollte und was die Besitzer jetzt erzielt haben.
Du wirst ja auch noch Marge haben wollen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WIVEDA als Verkaufs-Vermittler - Erfahrungen?' überführt.]
Müsste ich morgen nochmal fragen, für was Wiveda das Fahrzeug angeboten hat.
Es ist was mit fairem Wert zwischen 3500 und 4000 €, auf jeden Fall wäre die Provision wohl 600 € gewesen.
Dafür, dass der private Verkäufer ja trotzdem die Arbeit hat = ganz schön happig.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. Juli 2022 um 10:56:15 Uhr:
Wie hoch war denn der Unterschied beim Preis, den WiVeda erzielen wollte und was die Besitzer jetzt erzielt haben.
Du wirst ja auch noch Marge haben wollen.
Sehe ich auch so.
Und Verkäufer bleiben ja die Besitzer und der Erwerber kauft trotzdem von privat ohne Gewährleistung.
Ähnliche Themen
Wenn man sich die Verkaufsanzeigen von Wiveda anschaut, dann wird sich da auch kaum einer für ein Fahrzeug interessieren.
Das Gleiche hat doch WKDA vor längerer Zeit schon eingestellt.
Solch Vermittlerkram funktioniert halt schlecht im Automobilbereich. Man will doch direkt Kontakt zum Verkäufer und nicht erst umständlich über einen Mittelsmann, der gar nichts vom Auto weiß.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. Juli 2022 um 11:08:51 Uhr:
Sehe ich auch so.Und Verkäufer bleiben ja die Besitzer und der Erwerber kauft trotzdem von privat ohne Gewährleistung.
Wiveda hat das Fahrzeug wohl zu 5500 € anfangs inseriert. Wie gesagt, ich seh den tatsächlichen Verkaufspreis mit neuer HU bei 3500-4000€.
Sehr fantasievoll, eine Stornierungsgebühr fällt wohl aber nicht an.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 8. Juli 2022 um 10:56:15 Uhr:
Du wirst ja auch noch Marge haben wollen.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WIVEDA als Verkaufs-Vermittler - Erfahrungen?' überführt.]
Ich habe aktuell mein Auto über WKDA verkauft:
- Online Angebotspreis: 6739 Euro (das war das höhere von nur zwei Händlerangeboten; das andere war 6200 Euro)
- tatsächlicher Verkaufspreis: 6739 Euro
Die Angaben zum Auto inklusive der (kleinen) Schäden wurde von mir natürlich korrekt per Fotos dokumentiert. Mit einem gewissen Abzug hatte ich eigentlich gerechnet, aber Glück gehabt.
Ein Privatverkauf hätte mehr Geld gebracht, aber bei meinem Nischenauto und bei der hohen Laufleistung sah ich keine schnelle Verkaufsmöglichkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=Wk6OW5IBnKQ
WirKaufenDeinAuto Erfahrungen - Diese Fallen und Tricks solltest Du kennen
Man darf bei wiveda nicht vergessen, dass die Käufer die Fahrzeuge auch finanzieren können. Von daher ist die Vermarktung gerade bei höherpreisigen Autos eine feine Sache. Provision liegt ab 27.000 Euro pauschal bei 999 €. Bei einem Fahrzeug mit z.B. 40.000 Euro erhöht das die Verkaufschancen durch die mögliche Finanzierung und scheinbar kann der Käufer auch eine Gewährleistung bei wiveda abschließen.
LG
Golf 5 mal spaßeshalber bei WKDA angeboten.
Alles angegeben was anzugeben ging.
2937€
Letzte Woche ging er für 3800 an Privat weg.
Letztendlich haben die ganzen nachfolgenden Mails und Anrufe mehr Nerven gekostet als sich nen Käufer zu suchen.
In den nächsten Wochen werde ich ein Auto verkaufen. Hier im Forum geht es um die Ankaufstellen bei wkda.
Irgendwo las ich, dass der Verkauf an Händler auch über mobile.de möglich ist.
Hat jd Erfahrungen dort gemacht? Einen Thread dazu finde ich nicht, nur Threads zum privatverkauf über mobile. Das werde ich mir aber nicht antun.
Gab mal ein Thema darüber aber ich weiß nicht mehr wie das hieß.
Auf alle Fälle hat sich das absolut nicht gelohnt.
Teilweise wurden die aufkäufer nicht mal informiert und die Preise waren vor Ort deutlich unter dem Internet Angebot.
Zitat:
@betziman schrieb am 6. August 2022 um 17:30:38 Uhr:
In den nächsten Wochen werde ich ein Auto verkaufen. Hier im Forum geht es um die Ankaufstellen bei wkda.Irgendwo las ich, dass der Verkauf an Händler auch über mobile.de möglich ist.
Hat jd Erfahrungen dort gemacht? Einen Thread dazu finde ich nicht, nur Threads zum privatverkauf über mobile. Das werde ich mir aber nicht antun.
Ich habe bei mobile mal unseren Mercedes im Juli schätzen lassen. Das Angebot war mit dem von WKDA fast identisch. Privat gab es doch mehr Geld.
Zitat:
@betziman schrieb am 6. August 2022 um 17:30:38 Uhr:
In den nächsten Wochen werde ich ein Auto verkaufen. Hier im Forum geht es um die Ankaufstellen bei wkda.Irgendwo las ich, dass der Verkauf an Händler auch über mobile.de möglich ist.
Ich hatte das erwähnt. Das Angebot von mobile lag über dem von WKDA, aber das ist von Fall zu Fall anders. Daher auf jeden Fall vergleichen.
Vielleicht OT:
Vor einigen Wochen hatte ich bei mobile.de mal die Daten meines Benz eingegeben, um einfach nur zu erfahren wie die Karre derzeit bewertet wird.
Seitdem wurde ich mit bisher etwa -20- Mails bezüglich eines Verkaufs zugespamt.
In der letzten Mail stand folgender Text (Zitat):
"So bist Du auch im Sommer cool unterwegs.
Hitze kann zum echten Stresstest für Deinen Mercedes-Benz werden. Motor-Kühlsystem und Klima-Anlage können bei Deinem Mercedes-Benz im Sommer in die Knie gehen.
Entfliehe dem Stress: Vereinbare einen Begutachtungstermin bei einem mobile.de Partnerhändler und verkaufe Deinen Mercedes-Benz schnell, einfach und unkompliziert."
(Sorry, aber mein erweiterter Editor funktioniert leider nicht mehr (weiß jemand vielleicht warum?), sonst hätte ich noch einige Emojis hinzugefügt... ;-))