http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
5160 Antworten
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 11. August 2020 um 03:04:12 Uhr:
Ich bekomme langsam mehr und mehr den Eindruck, dass Du ein Mitarbeiter dieser Firma bist und dieses Forum hier nutzt um mit deinen Beiträgen Werbung für Deinen Brötchengeber zu machen.
Jeder andere normale User hätte sich nach dem Verkauf seines Autos gefreut und sich aus dem Thread verabschiedet.
Anstatt das Thema immer weiter am Köcheln zu halten.
Wenn dann gar nichts Negatives mehr zu finden ist kommt diese Unterstellung?
Ich habe eher den Eindruck, dass die Mehrheit der negativen Beiträge von Schreibern ohne jede eigene Erfahrung mit WKDA verfasst werden. Selbst ganz klare Verträge werden einfach mal so in Frage gestellt. (Was, wenn die nicht überweisen) - obwohl davon nie etwas berichtet wird.
Tatsachen sind:
- die Firma bietet eine Dienstleistung kostenlos an. Niemand muss diese in Anspruch nehmen.
- WKDA schiildert den gesamten Verkaufsprozeß sehr transparent und diese Abläufe werden eingehalten
- die angebotenen Ankaufpreise orientieren sich am Markt und sind auf dem Niveau des Händler EK.
- das Angebot von WKDA ist mehrere Tage gültig. Man kann in Ruhe entscheiden ob man annimmt oder nicht.
Dass man in einem Privatverkauf u.U. mehr erzielt ist doch klar, dies gilt aber ebenso bei einer Inzahlungnahme durch den Autohändler . Die Dienstleistung, den eigenen Wagen verkaufen zu lassen kostet halt. Dafür hat man sein Geld schnell, keine Arbeit und keine Diskussionen bei oder nach dem Verkauf.
Meine positiven Erfahrungen mit WKDA hatte ich auch kürzlich geschildert - bin ich jetzt auch im Verdacht ein Mitarbeiter, ChatBot oder was auch immer von WKDA zu sein?
Gruß
Hagelschaden
Gebe dir in allen Punkten recht, außer bei:
- die angebotenen Ankaufpreise orientieren sich am Markt und sind auf dem Niveau des Händler EK.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Mag es sich bei einem älteren Auto "nur" um ein paar hundert Euro drehen, sind es bei einem neueren Modell schnell ein paar tausend. Aber diese Berichte hatten wir ja hier schon genug (meinen persönlichen inclusive).
Zitat:
@Airliveman schrieb am 10. August 2020 um 19:26:56 Uhr:
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 6. August 2020 um 22:45:07 Uhr:
Habe ich bei meinen ganzen Autokäufen so noch nie erlebt. Erst Geld, dann Auto.Geld ist drauf, Überweisung dauerte also einen Werktag.
Super!Lg
Warum zitierst du mich? Die Frage war eine andere und meine Antwort darauf bezog sich auf diese. Es ging um den Ablauf bei einem Autokauf und nicht bei einen Autoverkauf! Oder hat hier irgendjemand schon mal sein neues Auto VOR Bezahlung inclusive aller Papiere erhalten. Also ich, wie gesagt, noch nie.
Dass die Bezahlung bei WkdA funktioniert hatte hier auch noch nie einer bemängelt. Weil DANN wären sie ganz schnell weg vom Fenster.
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 11. August 2020 um 03:04:12 Uhr:
Ich bekomme langsam mehr und mehr den Eindruck, dass Du ein Mitarbeiter dieser Firma bist und dieses Forum hier nutzt um mit deinen Beiträgen Werbung für Deinen Brötchengeber zu machen.Anstatt das Thema immer weiter am Köcheln zu halten.
Mit diesem Eindruck bist du nicht allein.
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich habe vor 4 Jahren meinen E91 330XI (N53) auch bei wirkaufendeinAuto verkauft.
Bei mir lief es auch super. Ich habe das Auto zwei Jahre vorher für 11.300€ gekauft und 11.150€ bekommen. Obwohl es ein Italien Import war und 180.000 km gelaufen hatte.
Der Ablauf war völlig unkompliziert. Wenn der Preis passt würde ich es jederzeit wieder machen.
Der Mitarbeiter hat mir gesagt das es wie eine Börse ist, da bieten dann wohl Händler aus ganz Europa mit. Er hat das Auto aufgenommen und gesagt in 15min hat er ein verbindliches Angebot für mich. Nach 5 Minuten kam er schon zurück mit dem Angebot.
Vermutlich liegt es einfach daran wie gerade zu dem Zeitpunkt die Nachfrage für genau das Auto ist.
Hatte im Januar mal meinen 335xi E91 bei denen Angeboten, da hatten die mir 13.000 geboten. Das war mir definitiv zu wenig.
Aber wenn es gerade passt finde ich es den besten Weg sein Auto zu verkaufen.
Achso... nein ich bin kein Mitarbeiter der Firma.
LG
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 11. August 2020 um 07:18:36 Uhr:
...
...Tatsachen sind:
- die Firma bietet eine Dienstleistung kostenlos an. Niemand muss diese in Anspruch nehmen.
...
...
Gruß
Hagelschaden
Naja ... kostenlos is da garnix --- man bekommt ja wesentlich weniger, als beim Privatverkauf.
Ankaufpreise orientieren sich natürlich am Markt minus ein dicken Batzen an Prozenten eben.
Und man muss zu WKDA, warten bis die Jungs fertig sind und dann kommt ne mickrige Summe raus.
Das ist mir zu doof und aufwendig.
Wenn man damit einverstanden ist, dann sollen diejenigen die das wollen halt eben machen.
Frag mich nur immer wieder warum WKDA hier wie Sauerbier immer wieder in den Himmel gelobt werden muss !?! - Macht doch garkeinen Sinn, wer mag der mag, wer nicht mag, der mag nicht.
Und es ist doch absolut selbstverständlich, dass man die paar EUR die man mit WKDA vereinbart hat auch bekommt --- wäre ja noch schöner.
Einfacher ist meiner Meinung nach:
- Auto putzen und Foto machen
- eigene Anzeige ins Internet stellen
- fairer Preis für den Käufer und Verkäufer (Vergleichen mit anderen vergleichbaren Autos)
- und das alte Auto ist innerhalb von ein paar Tagen verkauft
Das ist sowas von einfach.
Ist echt viel unaufwendiger und problemloser als der Quatsch mit WKDA.
Das ist MEINE MEINUNG !!! ... aber jeder wie er mag.
Zitat:
@micha_mainz schrieb am 11. August 2020 um 14:45:09 Uhr:
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 11. August 2020 um 07:18:36 Uhr:
...
...Tatsachen sind:
...Naja ... kostenlos is da garnix --- man bekommt ja wesentlich weniger, als beim Privatverkauf.
Frag mich nur immer wieder warum WKDA hier wie Sauerbier immer wieder in den Himmel gelobt werden muss !?!
- fairer Preis für den Käufer und Verkäufer (Vergleichen mit anderen vergleichbaren Autos)
- und das alte Auto ist innerhalb von ein paar Tagen verkauftDas ist sowas von einfach.
Wie du sagst, jeder wie er mag.
Manche mögen aber dieses "einfache" nicht.
Sie mögen die letzte-Preis-Fraktion nicht.
Sie mögen nicht, dass Leute aller Art und Form bei ihnen zu Besuch sind.
Sie mögen nicht, wenn sich jemand zum besuchen anmeldet, und dann nicht erscheint.
Sie mögen nicht stundenlang handeln.
Sollte dann Besuch kommen, fährt da ein dicker BMW oä vor, da steigen vier Leute aus, einer bewacht den BMW, drei labern dir eine heiße Kante ans Bein. Sollte mal einer nicht labern, dann fummelt er am Auto rum. Solltest du ihn dann darauf aufmerksam machen: Nur gucken, nicht fummeln, labert der dich voll, und ein anderer fummelt.
Mag nicht jeder... ...dieses einfache...
Gruß Jörg.
Perfekt zusammengefasst @63er-joerg
"Ist echt viel unaufwendiger und problemloser als der Quatsch mit WKDA.
Das ist MEINE MEINUNG !!! ... aber jeder wie er mag."
Hoffentlich erlaubst du anderen Menschen, die keine Lust haben das Auto extra zu putzen und manchmal auf den Käufer monatelang zu warten, das sie sich an die WKDA wenden. Je mehr Möglichkeiten es gibt ein Wagen zu verkaufen soll doch besser und nicht schlechter sein. Und was besser ist soll jeder für sich entscheiden. So gesehen deine Meinung bleibt nur deine Meinung und deren Kenntnisnahme bringt der Allgemeinheit überhaupt nichts.
Zitat:
- und das alte Auto ist innerhalb von ein paar Tagen verkauftDas ist sowas von einfach.
Leider ist es eben nicht "sowas von einfach" heutzutage bei der momentanen Marktlage.
Und meistens "ist innerhalb von ein paar Tagen" (zu einem akzeptablen Preis) gar nichts verkauft.
Hi Jörg,
stimmt auffallend
Wenn "man" als Verkäufer kompliziert is, dann is auch Privat-Verkauf nix !!! ;-)
Bei mir hat es beim Verkauf nie Diskussionen gegeben und länger als 20 min hat die
Abwicklung auch nicht gedauert und Reklamationen gabs auch nie, weil alle Mängel
ehrlichst aufgelistet werden ... und fair (Preis und Auto) is eh superwichtig.
Das is ja der Vorteil von Privat an Privat -- ich behaupte mal man merkt ,dass es privat
und ehrlich ist !!!
Und wenn man als Käufer ein ungutes Gefühl hat, dann kauft man halt nicht.
Aber hast recht: "EINFACH" ... ist für den ein oder anderen doof.
Gruß Michael
Ist halt die Frage um was für ein Auto es geht. Wenn das Auto recht neu und gut in Schuss ist (VK Preis über 10k) dann ist es in der Regel kein Problem dieses für einen akzeptablen Preis privat zu verkaufen. Die „Letzte-Preis Fraktion“ ist hier auch selten interessiert oder wird direkt ausgesiebt. Da macht WKDA wegen der hohen Abzüge (die können halt nur Händler EK minus eigene Gebühr zahlen) in der Regel keinen Sinn.
Bei einer alten Karre mit allerlei Wehwehchen im Bereich unter 5k Kaufpreis mag WKDA dagegen eine echte Alternative sein. Da macht ein Privatverkauf in der Regel echt wenig Spaß und die Differenz hält sich in Grenzen.
Was überhaupt nicht geht sind die „Lockpreise“ die WKDA „Natürlich unverbindlich“ in seine Mails schreibt oder schrieb die es dann in 99 Prozent der Fälle vor Ort nicht gab. Aber da die Beschwerden hier im Thread dazu weniger geworden sind, mag es auch sein, dass WKDA da ein Einsehen hatte und das Procedere geändert hat.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 11. August 2020 um 15:02:41 Uhr:
Zitat:
Naja ... kostenlos is da garnix --- man bekommt ja wesentlich weniger, als beim Privatverkauf.
Frag mich nur immer wieder warum WKDA hier wie Sauerbier immer wieder in den Himmel gelobt werden muss !?!
Sollte dann Besuch kommen, fährt da ein dicker BMW oä vor, da steigen vier Leute aus, einer bewacht den BMW, drei labern dir eine heiße Kante ans Bein. Sollte mal einer nicht labern, dann fummelt er am Auto rum. Solltest du ihn dann darauf aufmerksam machen: Nur gucken, nicht fummeln, labert der dich voll, und ein anderer fummelt.
Mag nicht jeder... ...dieses einfache...
Gruß Jörg.
Man muss sich beim aussortieren vorab natürlich schon etwas Mühe geben. Deshalb liest man erst einmal die Mails der Interessenten aufmerksam durch.
Entsprechende Mails fliegen sofort raus.
Diejenigen, die einem seriös vorkommen, ruft man zurück.
Bestätigt sich dann der Eindruck der Mails und der Interessent kann sich auch noch am Telefon entsprechend artikulieren, bekommt er einen Besichtigungstermin.
So hält man sich das ganze Pack schonmal vom Hals.
Ich hatte o. g. 4 Mann im BMW jedenfalls bei über 70 verkauften Fahrzeugen noch nie auf dem Hof.
Wenn man nach lediglich 2 mal hin-und herschreiben bereits seine Adresse preis gibt und nicht mal eine Rückrufnummer des Interessenten hat, braucht man sich nicht wundern, wenn entweder gar niemand oder entsprechendes Klientel bei einem aufläuft.
Aber trotzdem völlig richtig, jeder wie er mag.......
Morgen werde ich die erste Erfahrung mit WKDA machen. Der olle Scoda Octavia BJ200X meiner Schwiegermutter kommt in die Filiale Regensburg. 1890 Euro wurden bestätigt. Werde berichten.
PS: Nehmen die auch gleich die Schwiegermutter mit? :-) oder gibt das gleich einen Abzug...
... ein schwerwiegender Mangel.
Aber wenigstens kann Dir keiner was von wegen "arglistig verschwiegen", wenn Du die mitnimmst.
Musst nur eine ordentliche Wäsche machen, die Beulen etwas auspolieren und das Bonusheft vom Zahnarzt beilegen. Dann wird das schon werden.
😉
Hyperbel