http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

5057 Antworten

Gibt es von wkda ne Emailadresse oder ähnliches? Hab da vor gut 2 Wochen meinen alten Wagen abgegeben, Geld erhalten, aber bisher nix von der Abmeldung gehört...

? Was möchteste denn da hören, habe ich noch nie gehört🙄 ...auch nicht bei allen anderen Verkaufsarten (an Händler, Privat u.s.w.)...

Zeitnah wird bei dir vom Zoll ein Brief mit der Kfz Steuer Abrechnung eintreffen, daran kann man dann sehen das der Wagen abgemeldet wurde...

Zum Kontakt, jede ordentliche I-Net Seite hat ein Impressum mit Telefon, E-Mail , so auch wkda ... da würde ich aber nicht ernsthafte Antworten erwarten, da wird eher ein Textbaustein als Antwort kommen ...😁

Hab grad die Hotline angerufen und prompt eine Email mit dem abgemeldeten Fahrzeugschein bekommen. Also alles gut soweit. 🙂

Man könnte ja auch bei der eigenen Versicherung anrufen ... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@93049 schrieb am 17. Juni 2019 um 02:19:36 Uhr:

wollte dort meinen polo verkaufen --- dat wert 950.- € --- angebot 150.- € --- scheckheftgepflegt + hochglanzpoliert --- ausstattung wurde um 2 stufen nach unten eingeschätzt !!!! ---- allein die sonderausstattung ist mehr als 150.- € wert !!!! ---- geht lieber gleich zum schrotthändler als zu WKDA !!!!

Nochmals zur Sache: Deinen Polo mit einem DAT-Wert von 900€ wirst du niemals für 900€ los. Da muss du auch mal realistisch bleiben. Gut zugegeben 150€ sind auch relativ wenig, aber um hier kein Laiengespräch zu führen bräuchte man exakte Daten von deinem Polo. Also ich habe ebenfalls Verständnis für die 150€. Sorry =(

Zitat:

@93049 schrieb am 17. Juni 2019 um 02:19:36 Uhr:

wollte dort meinen polo verkaufen --- dat wert 950.- € --- angebot 150.- € --- scheckheftgepflegt + hochglanzpoliert --- ...

"dat wert 950.- €" heißt bei nem Panda/Twingo 10 Jahre alt ... bei einem Polo mindestens 15 Jahre ...

"scheckheftgepflegt + hochglanzpoliert" ist ganz nett - entscheidend ist für die einzig relevante Zielgruppe (Studis/Azubis/usw., die ne Billigkarre suchen) wie lange das Altblech noch HU hat???

wenn neu: dann könnten im Verkauf an privat = DIREKT an den nächsten Nutzer dank VW-Bonus noch 1.500 Euro drin sein
(gegenüber 900 Euro bei einer ungepflegten Ranzkarre)

wenn abgelaufen: sei froh wenn Dir jemand 300 oder 400 Euro für das Überraschungsei zahlt!

Find die Online-Bewertung ja schon lächerlich. Mein BMW wurde auf 6300 € geschätzt. Die gehen bei Mobile.de ab 9000€ los...

Das würde ich nicht zu Ernst nehmen, auch bei BMW gibt es bei ein und dem selben Modell eine große Spreizung von der Ausstattung, der mit Halogenfunzeln, Stoffsitzen und Blindknöpfen😁 ausgestatte 1er oder der nach Leder duftenden, MatrixLED leuchtende und alle Knöpfe mit Funktion belegte 1er 😎... nur so als Beispiel ... das können die groben Bewertungen überhaupt nicht beachten, das regelt dann knallhart der Markt mit Angebot und Nachfrage ...

Zitat:

@SideEffect schrieb am 6. August 2019 um 09:52:01 Uhr:

Find die Online-Bewertung ja schon lächerlich. Mein BMW wurde auf 6300 € geschätzt. Die gehen bei Mobile.de ab 9000€ los...

Nur weil Fahrzeuge für 9.000€ auf inseriert sind, heißt nicht auch, dass sie für diesen Preis verkauft werden. Man kann solche Angebote nur beurteilen, wenn man das Modell, Zustand, Kilometerlaufleistung und Sonderausstattung kennt.
Generell scheint die Ankaufsplattform jedoch gute Geschäfte zu machen.

Zitat:

...denn behalte den für 9000 mal im Auge.
Zum einen, wird er überhaupt verkauft ?
Zum anderen, was geht da am Ende tatsächlich über den Tisch.
Wobei du natürlich das "Endergebnis" nicht sehen wirst.
Denn die 9000 sind nur ein Wunschpreis...

Schon klar, dass da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Wenn ich allerdings höre, dass der Preis eigentlich immer Vorort nochmal gedrückt wird, is das alles andere als ein faires Angebot

Ganz schön viel Spekulation oder?

Zitat:

Kann es sein das du das nicht verstanden hast?
Die kaufen dein Auto um es weiter zu verkaufen. Natürlich können die dann keine 9000€ bezahlen, wenn da später mal der Verkaufspreis sein sollte.
Das was die Portale oder ein Händler für dein Auto gibt sind SEINE Einkaufpreise.

Wenn du mehr haben willst, musst du Privat verlaufen oder die einen Händler suchen der im Auftrag für dich verkauft.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 6. August 2019 um 11:25:06 Uhr:

Zitat:

...denn behalte den für 9000 mal im Auge.
Zum einen, wird er überhaupt verkauft ?
Zum anderen, was geht da am Ende tatsächlich über den Tisch.
Wobei du natürlich das "Endergebnis" nicht sehen wirst.
Denn die 9000 sind nur ein Wunschpreis...

Wenn die günstigsten vergleichbaren Angebote bei 9000 Euro los gehen, werden die Fahrzeuge auch um die 9000 Euro verkauft. Seite 1 Fahrzeuge bei mobile sind, sofern ohne Mängel, immer schnell verkauft.
Da sind vielleicht noch ein paar Hunderter drin, aber das war s dann auch.
Du kaufst so ein Fahrzeug vermutlich für 5 Mille, oder..... 😕

Die ganze Spekulation ist singbefreit, solange man nicht weiß um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Deine Antwort