http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

5160 Antworten

...oder das die zufriedenen Kunden sich dagegen wehren, für blöd hingestellt zu werden, weil sie ja völlig unmögliche Preise akzeptiert haben und zu doof dazu sind, ihr Fahrzeug zu verkaufen.

Naja ... finde schon, dass man der massiven Dumpfbacken-Werbung im Fernsehen
von WKDA, die nicht nur nervt, sondern auch noch dumm-blöd-daherlügt als
Gegenpol publik machen muss, dass es eben total DUMM ist sein KFZ bei WKDA
zu verkaufen.

Klar jeder darf machen, was er mag --- man fühlt sich halt nur nachher betrogen,
weil man dann plötzlich merkt, dass die Werbung Ihre psychologische Wirkung nicht
verfehlt hat und man sich hat manipulieren lassen.

NIX zu WKDA ... is einfach ein SAU-Laden !!!

Daher ... durchaus sinnvoll hier sich darüber auszutauschen ... So seh ich das.

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 20. September 2018 um 20:29:49 Uhr:

Naja ... finde schon, dass man der massiven Dumpfbacken-Werbung im Fernsehen
von WKDA, die nicht nur nervt, sondern auch noch dumm-blöd-daherlügt als
Gegenpol publik machen muss, dass es eben total DUMM ist sein KFZ bei WKDA
zu verkaufen.

Klar jeder darf machen, was er mag --- man fühlt sich halt nur nachher betrogen,
weil man dann plötzlich merkt, dass die Werbung Ihre psychologische Wirkung nicht
verfehlt hat und man sich hat manipulieren lassen.

NIX zu WKDA ... is einfach ein SAU-Laden !!!

Daher ... durchaus sinnvoll hier sich darüber auszutauschen ... So seh ich das.

Der Thread handelt aber um ERFAHRUNGEN von wkda.

Nur weil du eine Werbung /Sendung im TV gesehen hast - und jetzt irgendwo DUMM rumsitz - muss man jetzt hier sinnlos OT Posten?

Hier geht es um persönliche ERLEBTE Erfahrungen.
Wenn man dazu nichts beitragen kann - sollte man seinen eigenen Thread aufmachen oder leise sein.

Also bis jetzt sind meine Erfahrungen mit wkda recht gut. Bis jetzt. Zahlung und Abmeldung durch wkda stehen noch aus.

Ich hatte einen Golf 5 mit einigen Problemen u.a. Ölfeuchtem Motor (GM) (steht auch im TÜV Bericht), Spur verzogen, Lackplatzer, poröse Reifen. Onlinepreis war 4900€, vor Ort wurden mit 3800€ geboten. Das Auto hatte ich schliesslich dort heute verkauft da mir andere Händler maximal 3000€ geboten hatten. Dass man Privat für das Auto ca. 700€ mehr bekommen hätte ist mir bewusst, jedoch hatte es einige Mängel die wkda anscheinend nicht ganz interessiert hat.

Es kam mir nur etwas unseriös vor, dass die Mängel nicht im Kaufvertrag stehen, laut KV unfallfrei und ohne sonstige schäden. Auf nachfrage vor dem unterschreiben meinter der nette Mann, dass alles was ich angegeben hatte im System hinterlegt hat und das nur Form sache sei, ich müsste für nichts haften, da es von "Fachpersonal" *hust* geprüft wurde.

Da die Autos bei Auto1 landen, hatte ich mich dort mal registriert und siehe da: Das Auto ist seit heute Mittag drin (Preis nicht einsehbar da ich kein Gewerbe habe). Mängel wurden Kratzer in den Felgen angegeben sonst nichts. Bedeutet für den Händler der das Auto kauft wohl die Arschkarte, wenn er nicht mehr einsehen kann als ich.

Der Preis würde mich natürlich brennend interessieren.

Gruß und schönen Abend.

Ähnliche Themen

Ich hab meinen 208 heute auch dort abgegeben, und warte natürlich auf Abmeldung und Geld. Wenn das klappt, bin ich tatsächlich mehr als zufrieden.. hab deutlich mehr rausbekommen, als gedacht.

Alleine die Eingabe des BJ und des Kilometerbereichs lassen erheblichen Spielraum bei der Bewertung.
Im Übrigen lag der Onlinepreis bei meinem Vorigen gerade mal 300€ unter dem was mein Händler zahlte, ergo relativ genau DAT, bzw Internetrecherche des Händlers.
Problem dabei ist das bei WKDA nochmals eine Firma mitverdienen muss.
Aber wenn die angefragte Kiste nun nicht die Durchschnittsausstattung hat die beim Onlinepreis angenommen wird und auch der Zustand nicht passt gibt es eben stärkere Abzüge.
Ein Problem für Händler ist das der Verkäufer glaubt das gewisse Extras den Wert steigern weil sie der Gebrauchtwagenkäufer sucht. Aber der Käufer will diese Extras zwar aber sie nicht bezahlen, es ist dann eher so das ohne gewisse Extras das Auto nur noch schwer zu verkaufen ist.
Zb wollten anno 2016 Gebrauchtwageninteressenten zwar gerne Einparkhilfe Vorne und Hinter, aber nichts dafür bezahlen. Sind sie nicht da ist das Interesse am Auto weg, bzw werden deutliche Abschläge am Preis fällig.
Nächstes Problem, beim Verkauf orientieren sich die potentiellen Verkäufer an den Traumpreisen im Netz die niemals realisierbar sind. Bei der Suche aber orientieren sie sich preislich an der verratzten Karre ohne Ausstattung aber sehr hohem Kilometerstand. Da wollen sie dann für die top gepflegte Kiste mit guter Ausstattung und wenig Kilometern nicht mehr zahlen als für das rollende Wrack.
Oder wie ein Händler mal meinte, mit vielen Kunden macht das Gespräch keinen Spaß mehr da absolut frei von realistischen Vorstellungen. Wobei der Fernsehen da wohl auch Vorbild ist, wenn die "Gebrauchtwagenspezialisten" mit einem Budget von 5000€ Fahrzeuge anschauen die glatt das Doppelte kosten und dann an Allem mäkeln um den Preis zu drücken.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 20. September 2018 um 16:41:49 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 20. September 2018 um 16:30:38 Uhr:

Mann kann keine Selbsteinschätzung abgeben.

Frag mal meine 76jährige Mutter, was ihr 23 Jahre alter Honda Civic (ja der fährt sogar noch super und ist bisher bis auf wenige altersbedingte Reparatürchen ausgekommen und in Top Zustand) wert ist... 😁

Genau DAS ist einer der Punkte.
Der individuelle Wert eines FZ.
Jeder meint doch, meine Karre ist die schönste, beste, zuverlässigste und was weiß ich.

Besonders bei Exoten, Tuning und dem Gelumpe, wo derjenige meint, das muss doch wohl jedem gefallen, scheiden sich die Geister. Nicht umsonst denkt jeder, seine Frau ist die schönste. Das liegt alles im Auge des Betrachters, und nicht der Allgemeinheit.

Darum kann ein Preis eben ganz einfach nicht immer passen.
Bei einem Wald & Wiesen Golf, kein Problem.
Bei keinem Wald & Wiesen Golf ? Genau, ein Problem.

Zur Werbung.
Die soll gesehen werden, die soll man sich merken, an die soll man denken.
Wenn ich das hier so lese, hat WKDA es scheinbar genau getroffen.
Wenn ich nur an diese beknackte Check24 Werbung denke, meine Fresse ist die blöd.
Also, alles richtig gemacht von denen....

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 21. September 2018 um 08:53:22 Uhr:

Zitat:

@fplgoe schrieb am 20. September 2018 um 16:41:49 Uhr:

Genau DAS ist einer der Punkte.
Der individuelle Wert eines FZ.
Jeder meint doch, meine Karre ist die schönste, beste, zuverlässigste und was weiß ich.

Besonders bei Exoten, Tuning und dem Gelumpe, wo derjenige meint, das muss doch wohl jedem gefallen, scheiden sich die Geister. Nicht umsonst denkt jeder, seine Frau ist die schönste. Das liegt alles im Auge des Betrachters, und nicht der Allgemeinheit.

Darum kann ein Preis eben ganz einfach nicht immer passen.
Bei einem Wald & Wiesen Golf, kein Problem.
Bei keinem Wald & Wiesen Golf ? Genau, ein Problem.

Zur Werbung.
Die soll gesehen werden, die soll man sich merken, an die soll man denken.
Wenn ich das hier so lese, hat WKDA es scheinbar genau getroffen.
Wenn ich nur an diese beknackte Check24 Werbung denke, meine Fresse ist die blöd.
Also, alles richtig gemacht von denen....

Gruß Jörg.

Edit: Zitat irgendwie misslungen, sorry....

Scheiße, doppelt.. ..Moooohod !! Kannste einmal löschen bitte !!

Ich war am Montag in Porz bei WKDA. Online Bewertung war für meinen Golf V GT 3849 Euro. Geboten haben sie mir völlig unmögliche 1765 Euro.
Und dieser ganze eMail-Spam von denen nervt auch.
Am Montag haben sie mir drei eMail kurz nacheinander geschickt
Juhu Verkaufsangebot = 1765 Euro 9:49 Uhr
Mit vollen Taschen in die Neuwagensaison = 3849 Euro 11:30 Uhr
Unser Kaufangebot = 1765 Euro 12:01 Uhr

Ich fahr da nicht mehr hin, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 20. September 2018 um 20:36:50 Uhr:

Nur weil du eine Werbung /Sendung im TV gesehen hast - und jetzt irgendwo DUMM rumsitz - muss man jetzt hier sinnlos OT Posten?

Wenn man dazu nichts beitragen kann - sollte man seinen eigenen Thread aufmachen oder leise sein.

DANKE für Deinen DUMMEN Kommentar !
Meine Erfahrung - damit Du Dich auch freust.

27 Jahre alter Mercedes aus unserer Familie - extrem guter Zustand

4.200 EUR geschätzt vom unabhängigen Sachverständigen
820 EUR vom WKDA

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 21. September 2018 um 11:33:02 Uhr:

Zitat:

DANKE für Deinen DUMMEN Kommentar !
Meine Erfahrung - damit Du Dich auch freust.

820 EUR vom WKDA

...wo wir wieder beim Exoten wären.
Genau sowas sind die Autos, die man bei WKDA NICHT bewerten lassen sollte.
Stichwort: 27 Jahre alt...

Davon abgesehen das man erst Einen finden muss der für dieses Auto die geschätzten 4200€ zahlen will.

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 21. September 2018 um 11:33:02 Uhr:

Zitat:

820 EUR vom WKDA

Dann den Wagen unbedingt behalten, in 3 Jahren ist es ein Oldtimer, Wertzuwachs garantiert! Sowas verkauft man nicht, schon gar nicht an wkda!

Mein Gott...Dieses Thema mausert sich zum größten Mimimimimi-Thread auf MT.

hi

zu Poax
ich hätte alles was der Wagen an Mängel hat und dir bekannt waren schön in den Vertrag geschrieben . Denn was machst du wenn der Wagen verkauft wurde und der neue Besitzer stellt Mängel fest und will den Verkäufer verklagen und der zieht den Vertrag und sagt sehen sie ohne versteckte Mängel vom Vorbesitzer gekauft . Dann hast du das Problem wenn es Unfall oder versteckte Mängel sind die dir bekannt waren . Das kann man per Gutachten sehr gut Nachweisen.

Deine Antwort