ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4513 Antworten

Zitat:

@Lattementa schrieb am 27. Juli 2017 um 21:13:42 Uhr:

Wenn der Supermarkt den Champagner für 9,99 in der Werbung, vor Ort aber 39,99 will, würdest du dich auch beschweren und zumindest dein Fahrtgeld wieder haben wollen wenn Du extra zig Kilometer gefahren wärst, oder?

Wenn die einfach nur sagen würden "wir zahlen einen guten Preis" wäre das kein Problem. Aber konkrete Zahlen zu nennen die es dann so gut wie nie gibt geht meines Erachtens zu weit..

In der Supermarkt-Werbung wird im Gegensatz zu WKDA ein fester gültiger Preis genannt. Das ist der Unterschied. Also hier keine solchen (Halb/Un)Wahrheiten verbreiten.

Auszug aus den AGB von WKDA, damit ist doch alles klar

 

§ 2 Fahrzeugbewertung, Übermittlung von Angebotsvorstellungen und Einladungen zur Begutachtung

 

 

(1) Unsere Website ermöglicht es Nutzern bestimmte Fahrzeugdaten in eine Eingabemaske einzugeben, um eine kostenlose Bewertung eines Kraftfahrzeugs und fortlaufende Informationen über die Fahrzeugwertentwicklung und die Marktlage ähnlicher Fahrzeuge per E-Mail zu erhalten. Die Bewertung dient lediglich zur Information über einen möglichen Kaufpreis für das Fahrzeug. Ein Kaufvertrag kann auf dieser Basis noch nicht geschlossen werden, da hierzu grundsätzlich eine Begutachtung des Fahrzeugs zur Ermittlung des konkreten Kaufpreises anhand des tatsächlichen Fahrzeugzustandes notwendig ist (vgl. § 1 Abs. 3). Zur Begutachtung laden wir Sie ein in einem unserer Standorte Ihrer Wahl.

(2) Die Bewertung über unsere Website oder die Übermittlung von weitergehenden Informationen stellt weder ein verbindliches Kaufangebot der WKDA, noch ein verbindliches Verkaufsangebot des Nutzers für ein Kraftfahrzeug dar.

(3) Ein Kauf eines Kraftfahrzeugs durch WKDA oder die AUTO1 European Cars B.V., Overschiestraat 57, 1062HN Amsterdam, Niederlande kommt grundsätzlich erst nach Begutachtung des Fahrzeugs durch einen unserer Sachverständigen an einem unserer Standorte in Deutschland in Betracht.

(4) Jede Bewertung, die online auf unserer Website erfolgt oder dem Verbraucher per E-Mail zugesendet wird, basiert auf den Angaben, die der Nutzer uns zu dem Fahrzeug mitteilt.

Eine entsprechende Regelung in den AGB ändert nichts an einer Wettbewerbswidrigkeit wenn gezielt ein deutlich zu hoher Lockpreis angegeben wird (und dazu noch suggeriert wird es gebe noch mehr für die Extras). Dass dies so ist, daran dürften nach nunmehr 97 Seiten in diesem Thread wohl kein Zweifel bestehen..

Falls eine Wettbewerbswidrigkeit vorliegen würde wären die Verbraucherzentralen schon lange dagegen vorgegangen.

Das ist ein langwieriger Prozess. Das Problem wird hier in der Beweisbarkeit liegen ;-)

Das läuft bei WKDA wie bei Internetanbietern mit dem berühmten "bis zu". Damit sind sie weitgehend raus aus der Haftungsnummer.

am 28. Juli 2017 um 9:50

Also ich kann nur sagen ich war seeeehr skeptisch und tendenziell eher ablehnend eingestellt.

Allerdings scheinen die preise wohl überwiegend am marktpreis den ein "normaler" händler zahlen würde zu sein.

In jedem fall ist es eine option, und was mir teilweise für rotzfreche angebote bei händlern geboten wurden wo ich ein anderes fahrzeug kaufen wollte ist auch unter aller kanone.

Und die wollen einem dann zeitgleich noch erklären warum die eigene karre ein wertlose gurke ist währen der wagen den man kaufen mächte in den nächsten 5 minuten weg ist weil schon 3 andere lauern :-)

Hatte das auch mit meinem C70 versucht, der Preis lag auch deutlich über dem Durchschnittspreis, den Mobile mir beim Inserieren genannt hatte. Es fiel dann so viel Schnee, dass ich nicht zur Besichtigungsstellen fahren wollte und habe es gelassen. Es kamen dann noch für eine längere Zeit Informationsmails mit ähnlichen Preisangeboten drin. An sich eine gute Sache, wenn sie nicht so krass Leute ausnehmen würden, die keine Ahnung haben. (Siehe das Opa-Beispiel o.ä. Fälle). Es rief irgendwann ein Volvoliebhaber an, begutachtete den Wagen und wir einigten uns auf einen Preis. War aber mit Warten verbunden und die meisten Autobesitzer kennen die Grundkosten ihrer Autos nicht, wissen also auch nicht, ob jeder Monat Wartezeit bis zum Verkauf 50 oder 250 Euro kostet.

Einen E-Type oder Golf 1 GTI im Bestzustand würde man, wenn man einen hätte, denen sicherlich nicht anbieten wollen. Aber für nen Octavia oder Golf oder Astra in Normalausstattung: why not? Der Händler vor Ort winkt bei Inzahlungnahme auch ab, wenn 8 Jahre oder 200tkm überschritten sind oder bietet einem Schandpreise.

Zitat:

@Nix-WA schrieb am 26. Juli 2017 um 21:00:46 Uhr:

 

"www. wirkaufen..." lockte mich zuvor mit einem unverbindlichen 7.200€-Gebot auf den Hof.

Anstatt den von mir im Internet geforderten 8.000€ und eigentlich erhofften 7000€ bot man mir nun nur noch 6000€.

Ich rauschte zunächst mit einem Dankeschön vom Hof - und nahm erneut angewidert Telefonanrufe entgegen.

In einer weiteren Mail bot man mir dann von "www. wirkaufen..." zwei Tage später 6.250€ und ich bekam 3 Tage Frist. Diese nahm ich kurz vor Ablauf wahr, brachte meinen Wagen am folgenden Tag vorbei und hatte einen Tag später mein Geld auf dem Konto!

Fazit - perfekte Abwicklung und kritikwürdig war nur der gebotenen Preis, aber ich musste mich nicht mehr von "Zugereisten" anmisten lassen. Von denen wollte ich auch keinen gern zuhause begrüßen!!!

Ist doch meist so: Man erhofft sich 8000 und geht max. bis 7200-7400 runter (zumindest nimmt man sich das so vor) Alle Anrufer die nun die Frechheit besitzen gleich mal 1000 runzer zu Handeln und nur 7000 od. knapp darunter bieten, werden verunglimpft als Zugreiste, was weiß ich was und Ausländer is er sowieso,.... Nein unter 7500 max. 7200.- läuft nichts. Aus basta... wird als Frechheit empfunden.

Ins Internet zu WKDA geguckt und festgestellt hey die bieten mir auch mein Minimum - da Verkauf ich lieber dort als den Bastarden die mich telefonisch traktieren.

Aber genauso und noch schlimmer macht es auch WKDA - Angelockt mit 7200 fährt man dann bei dem Angebot von 6000 beleidigt vom Hof (Ärgert sich insgeheim daß man nicht gleich die 7200 - 7000 von einem der Anrufer mit Migrationshintergrund genommen hat)

Jetzt wird man von WKDA mit Anrufen und kleinen nachbesserungen Konfrontiert. Entnerft gibt man auf und verkauft um 6250.-

Was wäre nun das bessere Geschäft gewesen?

Zur Ehrenrettung von sich selbt stellt man WKDA noch als sooo toll hin - bei denne ist alles in Ordnung.

Aber viele lassen sich lieber von einem Einheimischen "Netten" übers Ohr hauen. Bei den 7000 - 7200 vom Ausländer hätte man noch Jahrzehnte davon berichten können wie einem die übers Ohr gezogen haben.

Wer ist nun der wirkliche Verlierer um nicht zu sagen der dumme?;)

@grilli 9

Wenn Du nur bei dem geblieben wärst, was ich geschrieben habe, dann hättest Du Dir den Beitrag sparen können.

Solltest Du mir nur so "aus Reflex" widersprechen wollen - auch ok.! Ich bleibe bei meiner Darstellung.

Ich sagte: ist doch oft so.... Ohne Konkret zu sagen ob es bei dir so war. Dies entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wollte auch nicht widersprechen bzw. Deine Darstellung ändern. Hab dies nur als Bsp. aufgefangen.

Jedenfalls hab ich schon einige male erlebt daß ein VK sein liebstes Kind nicht günstiger hergeben wollte (obwohl er von Privat zu Privat schon mal den Händlerpreis aufgerufen hat). Sein Wagen sei obwohl 4-5 Jahre alt quasi noch wie ein Neuwagen ist. (Im KV sollte aber immer stehen wie gesehen so gekauft od. Ausschluß jeglicher Gewährleistung,...)

Der Wagen stand einige Zeit auch dort und da inseriert. Manchmal auch über Monate. Runtergegangen wurde nie wirklich viel mal max. 200-500.- Eur. (was ca.2-5% entsprach)

Letzendlich fand der Wagen oft zu einem Händler der ihn sogar geringfügig günstiger anbot als dieser zuvor Privat aufgerufen wurde. Nur Glaube ich nicht daß der Händler hier nur 2-5% in Abschlag brachte, sondern eher um die 20-25%!

Und das passiert öfters als man denkt!

Jetzt Frag ich mich: Warum man Privat nicht Real genau zw. HEK + HVK eine Eingung finden kann und will? Bringt zwar nicht ganz soviel wie man sich vorgestellt hat aber immer noch ca. 1000.- mehr als der Händler bietet!:confused: (Gepflegter Zustand ist ohnehin obligat - sonst gibt es noch weniger)

Und dann wird über den privaten Geschimpft und der Händler gelobt. Irgendwie fehlt mir da die Logik dahinter!

@grilli9 OK, lass ich so stehen.

Bei mir war es nicht so, zumal für mich das dreist-freche Auftreten der "Interessenten" wesentlich für mich war. Zum konkreten Preis bin ich gesprächstechnisch zumeist gar nicht gekommen. Da wird in wildem Sprachgebrauch auf Millionen von $ verwiesen - die allerdings noch in Syrien deponiert sind, oder man will vom Balkan aus anreisen, oder man erkundigt sich bei mir, welches Auto ich denn überhaupt anbieten würde.

Beim nächsten Mal würde ich kein Auto mehr privat verkaufen! Das kann jeder gern anders sehen - aber bitte nur, wenn er bereits ein Kfz der unteren Preisklasse in Deutschland angeboten hat.

am 1. August 2017 um 14:41

Warum sollten seriöse Käufer auch anrufen, die telefonieren die günstigsten Inserate ab die vernünftig aussehen. Wenn du dann 8.000,- forderst obwohl dir klar ist das mehr als 7.000,- unrealistisch ist, dann wirst du von denen nichts hören.

am 2. August 2017 um 7:47

Ich lese jede Woche neue Berichte in diesem Thread und schüttle jedes Mal mit dem Kopf!

Ein Autohändler geht dir auch meistens nicht mehr als 2-500€herunter und weshalb sollte man sein Auto unter dem Marktwert hergeben? Klar, wer Geldverdienen will muss günstig einkaufen! Ich rate jeden von solche Online Plattformen ab! Am besten Autobörsen durch stöbern, das Fahrzeug sauber putzen, auf eine Landschaftliche Fläche fotografieren (kein Stadtbild!) und 200€ mehr als das ähnlichste Auto auf Autoscout oder Mobile inserieren. Pay Card Telefonnummer hilft am meisten, Preisverhandlung nur vor Ort vereinbaren...aus...wer X km fährt und Zeit einsteckt, will ungern mit leeren Händen Heim fahren.

Wer beim Verkauf Tipps braucht, darf sich gerne PN an mich melden, falls ich dazu komme antworte ich gerne.

Viel Glück

Ich amüsiere mich immer über die bescheuerte Werbung von MKDA, da sind schon ein paar Typen dabei.

Die Werbung zielt genau auf den deutschen Michel ab.

https://www.youtube.com/watch?v=wDuu-99fXrs

https://www.youtube.com/watch?v=IFvse6HxQVk

https://www.youtube.com/watch?v=cDc1956MKGU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de