ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4535 Antworten
am 29. Juli 2016 um 11:01

Zitat:

@rudi333 schrieb am 29. Juli 2016 um 12:26:12 Uhr:

Wunderbar viel geschrieben, und was wolltest Du eigentlich sagen?

Wer ein schwer verkäufliches und sehr altes Auto hat, kann WKDA wirklich gut nutzen. Wer sich von WKDA eine Bewertung des eigenen KFZ verspricht, hat nicht verstanden, was WKDA eigentlich macht.

Das Einzige was WKDA nicht macht, sind Fahrzeugbewertungen für Kunden.

Das wollte ich informativ verpackt weiter tragen. Mein Vorredner hatte allerdings noch ein paar Sätze eingebracht, die ich verstehe, oft höre aber die in vielen Fällen nicht stimmen. Deshalb so eine lange "Texterei".

@rudi333 ich entnehme daraus, dass es für dich nicht informativ war. Dann sorry dafür

 

Zitat:

@rudi333 schrieb am 28. Juli 2016 um 11:24:27 Uhr:

Mondpreis = Händlerverkaufspreis.

So, wenn du diesen unseriösen Haufen hier so schön verteidigst kannst du ja auch sicher erklären in welchen Universum es sinnvoll ist Privatverkäufern einen möglichen Händlerverkaufspreis beim Kauf ihres Autos zu nennen? Den privaten Verkäufer interessiert der Ankaufspreis, nicht der mögliche spätere Verksufspreis.

am 29. Juli 2016 um 12:34

Zitat:

... sinnvoll ist Privatverkäufern einen möglichen Händlerverkaufspreis beim Kauf ihres Autos zu nennen? Den privaten Verkäufer interessiert der Ankaufspreis ...

WKDA gibt keinen Händlervk an. Es gibt statistische Durchschnittsverkaufspreise anhand vergleichbarer Fahrzeuge. Du bewertest z.B. online einen BMW 120. Davon wurde einer für 10k € und einer für 20k €verkauft. Somit wirst du ca. 15k€ via Mail angeboten bekommen. WKDA weiß den Preis auch nicht, da dieser durch Gebote entsteht. Und zwar erst, wenn du auf deren Hof stehst.

Dies kann schief gehen oder gut laufen. Ersteres am häufigsten. Zumindest für den, der sein Auto dann tatsächlich abgibt.

Es wird einfach nur vorgetäuscht, dass die KFZ Bewertung online oder überhaupt stattfindet. Denn WKDA macht nie eine Bewertung. Eine legale Täuschung wenn man so will. Sollte jedem auch von seriösen Händlern bekannt sein. "Golf ab 69 €*"

*5400 € Sonderzahlung, 6 % Zinsen und 6 Jahre Laufzeit.

Wer schon einmal wegen solchen "Dumping" Offerten beim Händler saß, hat sich dort genauso getäuscht wie jemand, der wegen eines WKDA Mailings dort hinfährt. Allerdings schließt es nicht aus, dass man bei WKDA auch einmal einen guten Bieter für sein eigenes Auto findet und akzeptabel bezahlt wird.

Thats Business...

Zitat:

@sunshine1988 schrieb am 29. Juli 2016 um 14:34:39 Uhr:

Zitat:

... sinnvoll ist Privatverkäufern einen möglichen Händlerverkaufspreis beim Kauf ihres Autos zu nennen? Den privaten Verkäufer interessiert der Ankaufspreis ...

.. WKDA weiß den Preis auch nicht, da dieser durch Gebote entsteht. Und zwar erst, wenn du auf deren Hof stehst.

Korrekt, WKDA stellt den Wagen in deren eingens Netz, Ankäufer (Pkw1.net, etc.) prüfen

dann online und bieten mit und am Ende gibts dann ein Gebot, von dem dann WKDA noch

die eigene Provision abzieht und das ist dann der Preis, den der Kunde gesagt bekommt.

Wei schon früher erwähnt, ansich ist nix verwerfliches an dem tun von WKDA, sondern

recht interessant, aber die Werbung und deren Webseite ist das "Poblem" in meinen Augen,

denn da wird sugeriert, dass mann einen sehr guten/hohen Preis bekommt.

Auf der anderen Seite, da WKDA schon seit guten 10-JAhren existiert, muss es imer noch

ein lohnendes Geschäft für WKDA sein.

Grüße

am 30. Juli 2016 um 6:52

Zitat:

@sunshine1988 schrieb am 29. Juli 2016 um 09:39:18 Uhr:

Zitat:

Also Leute lasst euch nicht bequatschen von einigen hier die meinen alles besser zu wissen und dein Auto schlecht machen wollen. Das ist auch die selbe Taktik von den Händlern. Schlecht reden um den Preis zu drücken.

@Frankman28: Freut mich, dass du einen Preis finden konntest, der dich zufrieden stellt. Was mich auch freut ist, dass du dich für einen Octavia entschieden hast. Schönes Fahrzeug.

WKDA Angebot 16.000 € online vor ORt 13.000 €

Händler Preis 14.850 €. Inseratspreis 18.550 €

Wichtig ist auch:

Hast du deinen Golf VI GTD an den Händler abgegeben, der dir direkt den Octavia RS verkauft hat?

Bei einer richtigen Bewertung und einem perfekten Inserat, hättest du unter Umständen selbst deutlich mehr kriegen können. Weiß man alles nicht. Manchen ist dies auch zuviel Aufwand.

Beste Grüße

Ja ich habe den GTD direkt an den Skoda-Händler abgegeben.

Privat hätte ich den vor dem Dieselskandal problemlos verkauft bekommen.

Jedenfalls war es nie geplant den in Zahlung zu geben. Meine vorherigen Fahrzeuge sind alle privat weggegangen.

Mittlerweile steht der GTD seit fast 3 Monaten für den Preis beim Händler auf dem Hof.

Ich glaube nicht, dass er ihn in den nächsten Monaten an privat verkaufen kann, weder zu dem Angebotspreis, noch in Höhe vom EK Preis.

am 30. Juli 2016 um 14:54

Ich verteidige den Laden gewiss nicht.

Mir wäre es lieber, die gäbe es nicht.

Zitat:

@Goreone schrieb am 29. Juli 2016 um 13:27:44 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 28. Juli 2016 um 11:24:27 Uhr:

Mondpreis = Händlerverkaufspreis.

So, wenn du diesen unseriösen Haufen hier so schön verteidigst kannst du ja auch sicher erklären in welchen Universum es sinnvoll ist Privatverkäufern einen möglichen Händlerverkaufspreis beim Kauf ihres Autos zu nennen? Den privaten Verkäufer interessiert der Ankaufspreis, nicht der mögliche spätere Verksufspreis.

am 2. August 2016 um 8:27

Zitat:

@daniel.nitsche schrieb am 4. März 2013 um 09:47:08 Uhr:

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

am 2. August 2016 um 8:30

Meine Erfahrung mit wirkaufendeinauto:

Positiv: Wahnsinnig schnell: online bewertet, Termin für nächsten Tag ausgemacht. Hingefahren, verkauft. ca. ein Tag später Geld auf dem Konto. Netter Mitarbeiter.

Negativ: ich musste über eine Stunde warten. Da konnte ich mehrere Transaktionen beobachten. Das Prinzip ist einfach: online wird der (hohe) Marktwert dargestellt, die Bewertung von WKDA ist dann weit darunter, wegen immer anderer, teilweise fadenscheiniger Gründe. Man findet immer was. Dann gehen die Hälfte wieder, die anderen, sind froh, den Autoverkauf hinter sich gebracht zu haben und akzeptieren den niedrigen Preis. Ich habe nur verkauft, da mein Golf verschiedene gröbere Probleme hatte und ich schon wussten, dass ich dafür weit weniger kriegen würde.

Zitat:

@markur1 schrieb am 2. August 2016 um 10:30:24 Uhr:

Meine Erfahrung mit wirkaufendeinauto:

Positiv: Wahnsinnig schnell: online bewertet, Termin für nächsten Tag ausgemacht. Hingefahren, verkauft. ca. ein Tag später Geld auf dem Konto. Netter Mitarbeiter.

Negativ: ich musste über eine Stunde warten. Da konnte ich mehrere Transaktionen beobachten. Das Prinzip ist einfach: online wird der (hohe) Marktwert dargestellt, die Bewertung von WKDA ist dann weit darunter, wegen immer anderer, teilweise fadenscheiniger Gründe. Man findet immer was. Dann gehen die Hälfte wieder, die anderen, sind froh, den Autoverkauf hinter sich gebracht zu haben und akzeptieren den niedrigen Preis. Ich habe nur verkauft, da mein Golf verschiedene gröbere Probleme hatte und ich schon wussten, dass ich dafür weit weniger kriegen würde.

..und der nächste Händler, der dann das Auto via PKW1.net, etc. von WKDA zu "überhöhten" Preis

dann kauft, ärgert sich über die nicht aufgeführten Mängel ;)

Teufelskreis :D :D

Grüße

 

am 2. August 2016 um 21:33

Naja, nur angemeldet um in diesem Thread zu posten... Das hat schon ein Geschmäckle wie der Schwabe sagt.

War Spaßeshalber auch mal dort :D (Standort war Stuttgart) War pünktlich dort, durfte dann 45 Minuten warten weil der Depp von Verkäufer einen Kunden davon überzeugen wollte dass der Wechsel von einem Domlager bei einem Passat über 800€ kostet und man das ja abziehen müsste, der Verkäufer war natürlich alles andere als begeistert^^ Nach fast einer Stunde bin ich dann gegangen, auch auf Nachfragen was das den hier soll und warum sich nicht der Kaffeetrinkende Kollege um mein Auto kümmert wurde nicht wirklich zugehört, bin dann gegangen, selten so einen unseriösen Haufen gesehen.

Zitat:

@usernamehere schrieb am 11. August 2016 um 14:49:26 Uhr:

War Spaßeshalber auch mal dort :D (Standort war Stuttgart) War pünktlich dort, ...

Wie viel Langeweile muss man eigentlich haben...oder wie langweilig muss das Leben sonst so sein??:D:D

Finde jeder der alleine schon einen Termin von denen Wahrnimmt gehört bald bestraft... Das ist fast schon eine Betrügerische Mache, würden die im Nachheinein sich noch mal melden wärs komplett vorbei...

Traurig das solche dreisten leute damit durchkommen und es immer wieder Leute gibt, die dort Ihre karre abladen.

@den Golf ca.4 Posts über mir - Was waren das für Mängel, für wie viel ging er weg und was für einer war das? ich wette beinahe der hätte mit 1-2 Wochen mehr Zeit beim Privatverkauf mehr eingebracht mit sogar einem ehrlichen verkauf...

Aber wie es so schön heist: Zeit ist Geld und die Gier siegt über die ungeduld. :)

am 12. August 2016 um 11:18

Zitat:

@EwTwo schrieb am 11. August 2016 um 17:27:23 Uhr:

 

@den Golf ca.4 Posts über mir - Was waren das für Mängel, für wie viel ging er weg und was für einer war das? ich wette beinahe der hätte mit 1-2 Wochen mehr Zeit beim Privatverkauf mehr eingebracht mit sogar einem ehrlichen verkauf...

Aber wie es so schön heist: Zeit ist Geld und die Gier siegt über die ungeduld. :)

Es gibt genügend Konstallationen, wo Zeit und Geduld einfach nicht möglich sind.

Kein Stellplatz, VK-Preis wird als Anzahlung benötigt, ungünstige Arbeitszeiten etc..

Und nicht jeder hat Bock auf Anrufe in zig verschiedenen Sprachen, unsinnige E-Mails und dann Termine auszumachen, die z.T. nicht wahrgenommen werden, oder die Interessenten sich dann als Spinner herausstellen.

Ich als Profi kann das vorsortieren, einLaie der alle paar Jahre mal was verkauft, hat es da schon schwerer.

 

 

die letzten beiden Autoverkäufe

Mitsubishi Colt (EZ 11/07 95.000km)

WKD hat online 4600€ geboten (vor Ort wären es bestimmt weniger geworden), hab den Wagen online gestellt und 2 Tage später für 5900€ verkauft

ALFA 147 GTA (EZ 08/05 165.000km mit diversen kleinen Mängeln)

WKD hat 3050€ online geboten, hab den Wagen für 7000€ verkauft.

Risiko durch mich 0, da ich die Wagen abgemeldet verkauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de