http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maig307

hallo Leute
ich war Gestern in Saarbrücken bei der Firma (wirkaufendeinauto) Ich hatte mir schon gedacht wie es kommt. Wurde mehrmals angemailt und angerufen. Schade um die Zeit von 3350 Euro Angebot dann 2030 Euro Zahl kam aus Berlin.
Verarsche habe dann Im Netzt Inseriert, heute verkauft für 2900 Euro was für beide Partner fair war.

Danke für die Info.

Ist der Preis von 2.900 für den Endkunden o.K., kann ein Händler viell. noch 2.300 € geben um noch was daran zu verdienen. Aufbereitung kostet Geld, Platz kostet Geld, Probefahrten mit Kunden kosten Geld.
Die gebotenen 2.030 € sind vielleicht etwas wenig, aber beim Verkauf an Händler ist immer deutlich weniger drin als beim Verkauf von Privat an Privat. Dafür ist die Kiste halt schnell weg, es melden sich hier immer wieder Leute wo der Wagen 6 Monate steht bis ein echter Käufer kommt.

Hallo Deloman
Natürlich müssen sollen sie verdienen.

dieses Modell wird sich nicht bewähren wenn es sich rumspricht. Ich mache den nächsten Test am Montag. Geboten sind für mein Zweitwagen 5226 Euro Top geflegt plus viele Extras.
Ich kann dir jetzt schon sagen sie werden mir 3900 Euro anbieten.
Für Leute die sich einen ganzen Tag frei nehmen oder weite Anfahrt haben, Zeit und Geldverschwendung.

Nun ich bin ein zufriedener Kunde von WKDA. Habe eine Passat cc 6/11 mit 46.000km dort verkauft. Privat verkaufen geht für mich nicht, da es sich um einen Firmenwagen handelt.

Also per Internet die Daten eingegeben und da kam 20.650,00€ heraus. Nach der Bewertung und der Nachricht aus Berlin bekam ich 21.300€.

Wenn man sieht was da alles angerollt kommt und in welchem Zustand, wundern mich die abschlägigen Preise nicht

Irgendwie denke ich, einige Menschen die hier schreiben und Privat mehr erzielen….Was denkt ihr, womit bezahlen die das Gebäude vor Ort, den Platz, die Mitarbeiter, die Geräte und die Zentrale? Zaubern ist nicht, die leben auch tatsächlich vom Geld verdienen. Der Chef mag sich wohl auch mal nen Brötchen kaufen.

Nur mal so zum Nachdenken…..

Im Grunde soll ja jeder auch verdienen. Aber dann bitte auch vorab korrekte Preise nennen und keine Händler-Verkaufspreise. DAS ist das unseriöse daran, nicht die (niedrigen) Preise allein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Im Grunde soll ja jeder auch verdienen. Aber dann bitte auch vorab korrekte Preise nennen und keine Händler-Verkaufspreise. DAS ist das unseriöse daran, nicht die (niedrigen) Preise allein.

..ebend, das zweifelt ja auch keiner an..

Wie schon oft gesagt, es geht einfach um die "Lockpreise" die ausgerufen / angeboten

werden um dan später die Preise noch unter den Händlereinkauf zu drücken..

mit den Fadenscheinslichsten ausreden.

Würden sie gleich, beim Erstkontakt die Karten "offen" leden und z.b. den
Händler-EK ausgeben und dann noch mit dem Hinweis, dass der tatsächliche Endpreis
unter dem Angebto liegen könnte..tja, das wäre Fair.
Aber dann würde ja keine mehr hinn fahren und die könnten Ihre Bude zu machen

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ZQ62

Nun ich bin ein zufriedener Kunde von WKDA. Habe eine Passat cc 6/11 mit 46.000km dort verkauft. Privat verkaufen geht für mich nicht, da es sich um einen Firmenwagen handelt.

Also per Internet die Daten eingegeben und da kam 20.650,00€ heraus. Nach der Bewertung und der Nachricht aus Berlin bekam ich 21.300€.

Wenn man sieht was da alles angerollt kommt und in welchem Zustand, wundern mich die abschlägigen Preise nicht

Irgendwie denke ich, einige Menschen die hier schreiben und Privat mehr erzielen….Was denkt ihr, womit bezahlen die das Gebäude vor Ort, den Platz, die Mitarbeiter, die Geräte und die Zentrale? Zaubern ist nicht, die leben auch tatsächlich vom Geld verdienen. Der Chef mag sich wohl auch mal nen Brötchen kaufen.

Nur mal so zum Nachdenken…..

Muss ich auf mein Geld verzichten damit der Händler Geld verdienen kann! 😕

Hasan fahr doch mal mit dem Porsche vor bei WKDA und berichte uns.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Hasan fahr doch mal mit dem Porsche vor bei WKDA und berichte uns.

Ich raste bestimmt aus 😁

😁 will nicht ins Gefängnis

😁

Hallo zusammen

Wir haben gestern auch eine Interessante Erfahrung mit diesem Verein gemacht. Habe mich dann wie nachfolgend beschwert und eine dementsprechende Bewertung abgegeben. Mal schauen ob diese Bewertung dort auftaucht. Denke nicht.

Die beiden jungen Herren (zwischen 20-25 Jahre) dort vor Ort traten ziemlich arrogant auf. Nach dem Prinzip Bad Cop, Good Cop. Zuerst wurden wir mit einem Doppeltermin konfrontiert. Der andere Termin war telefonisch, unser online mit Bestätigung. Wir waren 5min zu früh, der angebliche andere Kunde war noch nicht da. Wir sollten einen neuen Termin machen sofern der andere Kunde doch noch käme. Auf die Nachfrage ob wir nach dem anderen Kunden noch was machen können, wurden wir auf den Feierabend verwiesen. Wir haben uns von der ersten Minute an unwohl gefühlt. Die dann auf einmal doch durchgeführte Probefahrt war eine Katastrophe. Da fuhr einer der jungen Herren mit 90 km/h innerorts die Straße auf und ab. "Ist der gechipt?". "Nein". "Der hat aber mächtig Bums". Das war die Probefahrt die keine 10 min dauerte, wovon wir 2 min an der Ampel warten mussten. Unter einer Probefahrt stelle ich mir was anderes vor. Keine Vollbremsung um die Spurtreue zu prüfen, oder mit angezogener Handbremse anfahren um die Kupplung zu checken. Uns wurde, während der Wagen inspiziert wurde und Daten in ein Tablett eingetragen wurden, immer wieder suggeriert das der Preis nur eine Basis sei und natürlich Abstriche gemacht werden müssten. Die meiste Zeit nahm die Lackprüfung auf sich. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen die haben den Wagen digital abgescannt. Piep, piep, piep, ... Bis auf dass der Wagen offensichtlich schon mal nachlackiert wurde und eine Spachtelstelle offenbar wurde, wurden uns keine weiteren Mängel benannt.

Der Basispreis wurde online auf 3.100 € + Extras taxiert. Der Wagen hat nach meinen Recherchen einen Händlereinkaufspreis von 3.980 €. Das von den 3.100 € Abzüge zu erwarten waren, war uns von vorneherein klar. Da der Wagen aber mit Extras (18" Räder, die hinteren erst 4.000 km gefahren, Schiebedach + Navi, die Kupplung und die Schwungscheibe sind neu) ausgestattet ist, haben wir schon eine Bewertung um die 3.000 € erwartet. Offensichtlich wurden die Extras bei der Bewertung übersehen. Das uns dann 1.800 € für ein solches Fahrzeug, ohne Angabe irgendwelcher Mängel, angeboten wurden, war einfach nur ein Frechheit.

Gegen Abend wurde mir dann per Email ein Angebot von nur noch 1.500 € gemacht. Mit welcher Begründung? Der Service ist nicht ein Stern wert. Wir waren sehr sauer über die Vorgehensweisen der beiden Herren. Ich kann nur raten "FINGER WEG". Schaut euch mal den Link an: GuteFrage

P.S. Mein Bordcomputer zeigte mir bei der Ankunft, das ich noch 107 km mit der Tankfüllung fahren konnte. Nach dem wir das Gelände verlassen haben zeigte mir der BC nur 67 km. Noch Fragen zur Probefahrt?

Lieben Gruß Michael

Was war das für ein Auto? Ich würd nur hinfahren wenn mein Wagen ein Ladenhüter wäre und sich nicht privat Verkaufen bzw. Händler es nicht eintauschen wollen würde.

BG

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Mondeo MK3 Turnier. Ist nicht gerade ein Ladenhüter. Mit dem Argument der Markt ist voll davon, wollte mich der junge Herr auch abspeisen. Fakt ist dass von dem Baujahr mit ähnlicher Laufleistung und mit dem Schiebedach gerade mal eine Handvoll im gesamten Bundesgebiet bei mobile angeboten werden. Wollte mir auch die ganze Rennerei zu anderen Händlern oder das inserieren ersparen. Aber jetzt bin ich eine Erfahrung reicher. Jetzt haben wir ihn in mobile.de reingesetzt. mal abwarten. Meine Tochter jedenfalls freut sich, weil wir zur Zeit 3 Autos stehen haben.

LG Michael

Manchmal ist es besser dass ein Fahrzeug geringer bewertet wird, für solch einen Zweck sind die schon sehr gut.
Ich fahre fast jeden Tag bei denen vorbei, die haben immer ne Menge zu tun und kaufen vieles an.

Mein Wagen steht nun im Pfandleihhaus iss besser (Joke)

Hallo Leute
Ich bin KFZ Mechaniker und mein Wagen ist gerade durch den Tüv keine Lackschäden und nach Listen Wert ca bei 7000 Euro .Das Angebot per Internet lag bei 6700 Euro wo noch nicht mal die AHK und Standheizung mitberechnet wurde.Es ist ein Volvo V70 in Schwarz mit Allrad und Turbo Diesel. Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich auch gerade gemacht. Er hat zwar schon 200000 T runter aber es ist halt ein Volvo.Als dann das Angebot machen ließ war der Wagen gerade mal 3550 Euro wert und ich war vorher bei einen anderen Händler der wollte schon 5000 geben. Ich kann nur sagen laßt die Finger weg von diesen Leuten die wollen jedes Auto geschenkt haben und man kriegt bestimmt wo anders mehr.

LG aus der Heide

Zitat:

@maig307 schrieb am 6. Oktober 2014 um 17:07:29 Uhr:

Manchmal ist es besser dass ein Fahrzeug geringer bewertet wird, für solch einen Zweck sind die schon sehr gut.

Wenn du uns jetzt noch verrätst, was das für ein "Zweck" sein soll, ergibt dein Satz vielleicht auch noch einen Sinn... 😁

Deine Antwort