http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5160 Antworten
Zitat:
@maig307 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:23:32 Uhr:
tja kann hier leider nicht alles verraten.
Dann kannste dir solche Kommentare auch klemmen...
War gerade dort. Habe meine Volvo S60 (Bj2010), 65.000km angeboten. Mit einem Satz Winterreifen. Momentum Ausstattungspaket. Mindest-DAT-Wert (Focus.de mit Sonderausstattung) lag bei 12.227€. Das E-Mail-Angebot lag bei 12.800€. Lt. Zentrale aus Berlin werden mir 12.400€ angeboten (der Käufer kontte zwischen 11.772€ und 12.400€ wählen). Ansonsten alles seriös, freundlich, professionell. Filiale war in Leipzig, Paunsdorf.
Ich würde sagen, ein ganz ordentlicher Preis. Werde mich trotzdem ggf. nach Privatkäufern umschauen. Also wer Interesse hat 🙂
Ich war gestern da mit einem lückenlos checkheft gepflegten CLK 230 Kompressor mit allerhand Extras und 8 fach Alus. Angebot laut Webseite 7770 Euro! Zuerst mal wurde sich für die zu hohe Preisangabe entschuldigt. Es läge an einem Softwarefehler. Nachdem dann ein wichtigtuender Sachverständiger sich den Wagen angesehen und mit einem Pad fotographiert hatte kam sofort ein Preisangebot von sage und schreibe 572 Euro! Ich bin dann wortlos gefahren. Dieser Verein ist sowas von unseriös, da sind die Visitenkartenheinis gar nichts. Schlimmer geht nur noch Autodiebstahl. Da ich den ganzen Vorgang belegen kann, ist das auch zum Verbraucherschutz unterwegs.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hubertus63 schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:19:38 Uhr:
Ich war gestern da mit einem lückenlos checkheft gepflegten CLK 230 Kompressor mit allerhand Extras und 8 fach Alus. Angebot laut Webseite 7770 Euro! Zuerst mal wurde sich für die zu hohe Preisangabe entschuldigt. Es läge an einem Softwarefehler. Nachdem dann ein wichtigtuender Sachverständiger sich den Wagen angesehen und mit einem Pad fotographiert hatte kam sofort ein Preisangebot von sage und schreibe 572 Euro! Ich bin dann wortlos gefahren. Dieser Verein ist sowas von unseriös, da sind die Visitenkartenheinis gar nichts. Schlimmer geht nur noch Autodiebstahl. Da ich den ganzen Vorgang belegen kann, ist das auch zum Verbraucherschutz unterwegs.
hahaha €572? im ernst jetzt?
BJ/KM?
BG
Zitat:
@hasan_2007 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:08:23 Uhr:
hahaha €572? im ernst jetzt?Zitat:
@Hubertus63 schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:19:38 Uhr:
BJ/KM?
BG
Im Ernst: 99 Bj. mit 170.000 auf der Uhr.
Zitat:
@Hubertus63 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:25:43 Uhr:
Im Ernst: 99 Bj. mit 170.000 auf der Uhr.Zitat:
@hasan_2007 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:08:23 Uhr:
hahaha €572? im ernst jetzt?
BJ/KM?
BG
Es ist suspekt warum Sie dich mit über 7.000,-- hingelockt haben!
BG
...der ganze "Verein" ist supekt, aber anscheinend funktioniert es sehr gut,
denn immerhinn eröffnen sie immer mehr "Filialen"..
Hab meinen mal spaßenshalber durchlaufen lassen. Lag 600€ über dat.de. Wer glaubt, den Betrag auch annährend zu kriegen, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Zitat:
@Renn Fam. schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:14:27 Uhr:
.. glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
..also ich tu es, Du nicht ?
😁 😁
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern auch mal den Spass gemacht nach Frankfurt zu fahren, ist ja nur 15 min fahrt und ich hatte gerade zeit.
Online Angebot für ein BMW X5 Bj.2008 mit 124.000 Km waren 24.000,- ohne Soderausstattung
dachte mir O.K. wenn dann noch bischen was drauf kommt wiel der X5 super gepflegt ist und Top ausgestattet ist, NP fast 100.000,-€ könnte ja ein wert von 27.000 bis 28.000 drin sein laut DAT liste ist er ca. 30.000,-€ wert.
O.K. das ich das nicht bei den Modernen Kärtchenanstecker bekommen werde war mir auch klar das es sich so bei ca 25.000 einpendeln würde.
Aber mir dann nach einer "Profisionellen "begutachtung mit Profiltiefen, Lackdicken messung einen Preis von 17.999,-€ anzubieten ist schon eine Frechheit !!!!
ich kann jedem nur abraten es ist schade um die zeit !!
Die wollen die Autos weit aber ganz weit unter Wert einkaufen da zahlen die Fähnchenhändler schon besser und die verdienen auch noch gut an den Autos.
Zitat:
@Luigi200 schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:39:45 Uhr:
Aber mir dann nach einer "Profisionellen "begutachtung mit Profiltiefen, Lackdicken messung einen Preis von 17.999,-€ anzubieten ist schon eine Frechheit !!!!
Vor allem ist das dämlich, in der Rolle als Ankäufer sagt man doch dann - allein schon aus psychologischen Gründen - zumindest 18.000 € 😁
1 minute nach mitteilung des Kaufpreisen bei dem Autoankäufer ist ein Anruf aus Berlin gekommen, sie würden 18.000,-€ zahlen , ich habe die korrektur dankend und lachend abgelehnt
Zitat:
@ZfT schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:09:48 Uhr:
Vor allem ist das dämlich, in der Rolle als Ankäufer sagt man doch dann - allein schon aus psychologischen Gründen - zumindest 18.000 € 😁Zitat:
Ich denke die gehen davon aus das nimeand in Bar soviel Geld ausser Sie einkaufen kann!
Da die meisten Autos ab 10k leasing bzw. auf Kreidit läuft.
BG
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern auch mal den Spass gemacht nach Frankfurt zu fahren, ist ja nur 15 min fahrt und ich hatte gerade zeit.Online Angebot für ein BMW X5 Bj.2008 mit 124.000 Km waren 24.000,- ohne Soderausstattung
dachte mir O.K. wenn dann noch bischen was drauf kommt wiel der X5 super gepflegt ist und Top ausgestattet ist, NP fast 100.000,-€ könnte ja ein wert von 27.000 bis 28.000 drin sein laut DAT liste ist er ca. 30.000,-€ wert.
O.K. das ich das nicht bei den Modernen Kärtchenanstecker bekommen werde war mir auch klar das es sich so bei ca 25.000 einpendeln würde.
ich kann jedem nur abraten es ist schade um die zeit !!Die wollen die Autos weit aber ganz weit unter Wert einkaufen da zahlen die Fähnchenhändler schon besser und die verdienen auch noch gut an den Autos.
Du erwartest für einen X5 24 000 Euro? Über welche exklusive Motoren Ausstattungs Kombination sprechen wir da?