http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5054 Antworten
Naja viele meinen wenn sie xenon und Leder haben ist der Wagen so gut wie voll ausgestattet.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 9. März 2016 um 22:09:09 Uhr:
Naja viele meinen wenn sie xenon und Leder haben ist der Wagen so gut wie voll ausgestattet.
Ganz so war es nicht, aber was man heute an Ausstattung bei manchen Marken dazu kaufen kann ist der Wahnsinn. Einen wirklich vollen Wagen hatte ich nur ein einziges mal in meinem Besitz.
Moin,
Bei vielen Autos ist es doch z.T. gar nicht mehr möglich ein "vollausgestattetes" Fahrzeug zu besitzen, da es Ausstattungsdetails gibt, die sich ausschließen, manche Hersteller bieten neben dem normalen Programm auch noch ein spezielleres "Individualisierungsprogramm" an, welches man von vornherein kennen muss, damit man überhaupt ran kommt.
Mein beliebtestes Beispiel ist z.B. ich verkaufe einen Vollausgestatteten W124 - meine beliebteste Frage - Kühlbox? Welche Kühlbox? Danke 😁
MFG Kester
Naja, das man nicht gleichzeitig Sportsitze und Komfortsitze verbbaut haben kann sollte klar sein 🙄🙄
Vollausstattung ist wenn aus der regulären Sonderausstattungsliste alles, bzw das beste/teuerste angekreuzt wurde.
ist doch ganz einfach 🙂
Ähnliche Themen
Auf Mobile und Konsorten sind komischer Weise aber alle BMW und Mercedes Modelle mit einer Vollausstattung versehen.
*Laut Inseriender
Dass der Begriff inflationär häufig gebraucht wird ist ja bekannt 🙁
Moin,
Nein - es gibt Fälle, da geht es nicht und nicht nur wegen des Umstandes, dass man zwischen zwei Topoptionen auswählen musste. Da kannst du dir deine Smileys schenken, mit denen du mir grad Blödheit unterstellen möchtest. z.B. Renault Megane RS - nimmst du das Cuppaket, konntest du nicht die größte Multimediaeinheit auswählen. Bei einigen Japanern gab es die Kombination Schiebedach und Automatik zeitweilig nicht gleichzeitig. Bei Mercedes zeitweilig nicht die Möglichkeit Sportfahrwerk und Einzelsitzanlage im Fond, auch bei Mini gab es sowas, allerdings erinnere ich mich nicht mehr daran, was dies war - also Dinge, die sich nicht zwingend technisch ausschließen oder zwei Optionen für die gleiche Anwendung darstellen.
MfG Kester
Vielleicht sollte man das einfach anders definieren. Vollausstattung = preislich höchst möglich Ausstattung.
Die krassen Preisunterschiede beim Ankauf könnten an der unterschiedlichen Ausstattung der Fahrzeuge liegen.
Das heißt ein Golf Trendline hat bei WKDA den selben EK wie ein Golf Highline. Das der Kunde bei einer Zusatzausstattung von 10000€ bis 20000€ mehr sehen möchte wie bei 0815, sollte jedem klar sein.
Deshalb verstehe ich nicht, wieso man immer auf einer übertriebenen Preisvorstellung des Verkäufers rumreitet.
Der Preisunterschied zwischen Grundausstattung und Vollausstattung kann schnell mal das Doppelte des ursprünglichen Wertes haben. Dies sollte natürlich auch honoriert werden.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 11. März 2016 um 07:04:33 Uhr:
Moin,Nein - es gibt Fälle, da geht es nicht und nicht nur wegen des Umstandes, dass man zwischen zwei Topoptionen auswählen musste. Da kannst du dir deine Smileys schenken, mit denen du mir grad Blödheit unterstellen möchtest. z.B. Renault Megane RS - nimmst du das Cuppaket, konntest du nicht die größte Multimediaeinheit auswählen. Bei einigen Japanern gab es die Kombination Schiebedach und Automatik zeitweilig nicht gleichzeitig. Bei Mercedes zeitweilig nicht die Möglichkeit Sportfahrwerk und Einzelsitzanlage im Fond, auch bei Mini gab es sowas, allerdings erinnere ich mich nicht mehr daran, was dies war - also Dinge, die sich nicht zwingend technisch ausschließen oder zwei Optionen für die gleiche Anwendung darstellen.
MfG Kester
Sorry, wollte dich nicht wirklich diffamieren.
Ich meine eher: Es ist doch klar, dass nicht alles angekreuzt sein kann! Und deswegen kann auch ein megane mit cuppaket ohne großen bildschrim als Vollausstattung bezeichent werden, wobei einer ohne dieses paket diesen zum Prädikat Vollausstattung bräuchte.
Da sollte man nciht alles so wortwörtlich nehmen.
Clevere beschreibungen außergewöhnlich gut ausgestattteter Autos wäre "Vollausstattung, Kühlschrank, etc" oder "Voll, außer Led" also mit aufzählung spezieller Merkmale.
-Der Preisunterschied zwischen Grundausstattung und Vollausstattung kann schnell mal das Doppelte des -ursprünglichen Wertes haben. Dies sollte natürlich auch honoriert werden.
Mittlerweile dürfte doch jedem klar sein, dass sich die zusätzliche Ausstattung beim Wiederverkauf kaum preislich niederschlägt. Alles andere ist Wunschdenken.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 11. März 2016 um 08:44:24 Uhr:
Mittlerweile dürfte doch jedem klar sein, dass sich die zusätzliche Ausstattung beim Wiederverkauf kaum preislich niederschlägt. Alles andere ist Wunschdenken.
Falsch man kriegt zwar nicht den früpheren entsprechenden Mehrwert zum Grundpreis zurück, aber es gibt 1000 angebote von einem Golf 2.0 tdi in trendline in silber-schwarz, aber vielleicht nur 1 einziges modell als 2.0 tdi mit bester austtattung, xenon, dsg, zweifarbiges leder, einparkassistent, panoramadach und highline....
Du würdest dafür also nicht mehr zahlen, wenn du einen golf 2.0tdi haben wollen würdest? Natürlich schon, so wie jeder normale Mensch.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 11. März 2016 um 08:44:24 Uhr:
-Der Preisunterschied zwischen Grundausstattung und Vollausstattung kann schnell mal das Doppelte des -ursprünglichen Wertes haben. Dies sollte natürlich auch honoriert werden.Mittlerweile dürfte doch jedem klar sein, dass sich die zusätzliche Ausstattung beim Wiederverkauf kaum preislich niederschlägt. Alles andere ist Wunschdenken.
..kommt auf das Fahrzeug an..
Bei meinem GTA fehlt zur Vollausstattung nur noch ein 1-Din Navi sowie Schiebedach.
Rest, autom-Licht, Temopmat, Regensensor, Recaro-Sport-Ledersitze, eFH, Alarm, ZV,
zwei Schlüssel mit "Vollfunktion", Isofix, Gepäcknezt, 17" Alus, Brembo 4-Kolben
Bremsanlage, etc. p.p., ist alles Serie.. 🙂
Somit macht die "Vollausstattung" grade mal ~5% (ca. 2500€) des KP aus.
Grüße
Hier ein weiteres Beispiel für die Seriösität.
WirkaufenDeinAuto
Dortmund Wambel
Container auf einem Schotterplatz und ein Zelt als Halle zur Fahrzeugbewertung.
Das Fahrzeug:
Passat Variant Highline 2.0 TDI (125KW) 03/2007 86TKM
lt Erstbewertung im Netz 11.239 EUR (bei unter 100TKM) zuzüglich Sonderausstattung
Sonderausstattung hat der Wagen genug (ACC, Multifunktionslenkrad, AHK, Sportfahrwerk, großes Navi usw)
O-Ton des Bewerters. Der Wagen ist einwandfrei. Keine Schäden, wenig gelaufen und top gepflegt.
Nach 20 Minuten hiess es dann: Ankaufspreis 7600 bis 8067 EUR.
Bei den 11.239 EUR der Onlinebewertung unterstellte er mir einen Eingabefehler.
Das Angebot sei fünf Tage gültig. Das habe ich dankend abgelehnt.
Das Angebot für wirkaufendeinauto.de ist nur etwas für Leute die arge finanzielle Probleme haben und schnell ein Auto zu Geld machen müssen. Koste es was es wolle.
Händler boten mir für den Wagen bisher 9500 und 9800 EUR
Ich ärgere mich über die 1,5 Stunden, die ich insgesamt dafür investiert habe.
Genau das is deren masche um kunden anzulocken.
Ältere menschen gehen vieleicht darauf ein oder jemand der echt null ahnung hat, diese sind dann schnell abgezockt.
Die TV- Werbung ist schon ganz schön dreist von diesem Unternehmen.
Da wird gelogen auf Teufel komm raus. 😁