http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Moin,

Und es kommt das heraus, was ich schon seit den ersten Erfahrungen mit solchen Ankaufssystemen sage ... sie sind bequem ... aber für einen Privatverkäufer niemals wirtschaftlich. Diesbezüglich sollte man sich auch nicht von irgendeiner Werbung abbringen lassen. Sobald einer mehr Geld verdienen will/muss dann kann er nicht den besten Preis ermöglichen.

MfG Kester

Zitat:

@Autokauf-mit-Grips schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:51:54 Uhr:

Ich habe mir die Jungs auch vor kurzem angeschaut. Meine Erfahrungen war auch nicht soo dolle.
Wer mag, kann sich den Bericht hier gerne durchlesen.

Hoffe das ist ok. Sonst löscht den Link einfach.

Wünsch euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Michael

..Danke für den Bericht, auf so einen "Test" habe ich und viele anderen (vlt.) gewartet.

Was ich gut finde, Zahlen & Fakten, eine echte Fahrzeugbewertugn nach
Marktlage, den die bisherigen "Bewertungen" waren alle eher aus dem "Bauch" heraus.

Und so stellt sich jetzt besonders deutlich heraus, auf wieviel Geld mann verzichtet.
Gleiches / ähnliches auch bei "in Zahlung" geben..aufgrudn von Bequemlichkeit wird
hier gerne auf "tausende" von EUS verzichtet, mir unvorstelbar, denn, ich arbeite
auch hart für mein Geld und habe nix zu verschenken....aber manche schon.
Der Preis für die Gemütlichkeit...

Grüße und weiter so

Ich finde das Angebot nicht sooooo schlecht, zumal das Fahrzeug mit der Motorisierung und dem Tuning keine Alltagsware ist.

Mit dem km-Stand ist es auch schwer verkäuflich.

Zitat:

@RNeville schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:30:24 Uhr:

Kfz-Händler ist ein Job, für den man keine Ausbildung benötigt. Das Grundprinzip versteht jeder Depp: Gewinn = Verkaufspreis - Ankaufspreis.

Dann leg mal los und werde steinreich.

Ähnliche Themen

Bloß nicht.

Mir reichen schon die ganzen Kärtchen und Exportkandidaten. Bei denen läuft es aber so wie beschrieben.

Will man seriös sein, dann sucht man sich die Ware aus und muss auch in die techn. und opt. Aufbereitung investieren.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:54:26 Uhr:

Zitat:

@RNeville schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:30:24 Uhr:

Kfz-Händler ist ein Job, für den man keine Ausbildung benötigt. Das Grundprinzip versteht jeder Depp: Gewinn = Verkaufspreis - Ankaufspreis.
Dann leg mal los und werde steinreich.

Bei meinen Eltern am Ort sind nach den Jahren viele gekommen und wieder verschwunden, es sind nur ganz wenige freie Händler über Jahre geblieben.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:56:46 Uhr:

Bei meinen Eltern am Ort sind nach den Jahren viele gekommen und wieder verschwunden, es sind nur ganz wenige freie Händler über Jahre geblieben.

..und nicht nur bei Euch, überall.

Nur die Händler, die mit Qualität & Kundenservice überzeugen können, die bleiben,
der Rest "sortiert" sich dann schnell selbst aus, erst Recht im Internet-Zeitalter.

Denn, das KFZ-Geschäft ist "knallhart" und wer vom kaufmännischen, technischen
und gesetzlichen (z.b. Gewährleistung) keine Ahnung hat, und das haben viele
der "neuen", der ist auch ganz schnell wider verschwunden.

Ich könnte manchmal echt los "gröhlen", wenn mir ein Verkäufer erklärt, das
"Gewährleistung" gleich Garantie ist..weil, ist ja das gleiche ..und überhaupt.

Wenn solche Aussagen vom Händler kommen, dann ist es der beste Augenblick
für mich, sich freundlich zu verabschieden. Denn, im Falle einer evtl. Gewährleistungs-
anspruches, sind "Probleme" mit dem Händler, garantiert und darauf habe ich "null Bock".

Aber, iwie weichen wir vom Thema ab..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:22:13 Uhr:

der Rest "sortiert" sich dann schnell selbst aus, erst Recht im Internet-Zeitalter.

Oder halt nicht. Zum Informationszeitalter gehört auch das man sich informiert ;-)

Allein die Tatsache das dieser Fred seit 1,5 Jahren 200t Hits gesammelt hat und WKDA mittlerweile seit Monaten Werbung im "Premium-TV" schaltet spricht doch dafür das sie irgendwas richtig machen.

Ich behaupte WKDA geht es sehr gut mit ihrem "Geschäftsmodell" und dieser Fred wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben mit Updates im Wochentakt. ;-)

Gruß
Martin

Nachtrag: @Autokauf-mit-Grips von mir gibts auch nen Daumen. Schöne Zusammenfassung.

nabend in die runde,

wir haben morgen einen termin bei WKDA mit unserem High!Up (Jahreswagen).
da es nicht weit ist bis zur filiale, haben wir uns gedacht, probieren wirs mal aus.
nach diesen ganzen schilderungen bin ich echt gespannt, was da morgen passiert.

;-)

Zitat:

@fido_SE schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:41:46 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:22:13 Uhr:

Ich behaupte WKDA geht es sehr gut mit ihrem "Geschäftsmodell" und dieser Fred wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben mit Updates im Wochentakt. ;-)

Weil eben jeden Tag ein Dummer aufsteht und selbst hier noch Leute sind die den Thread hier lesen und dann entscheiden trotzdem zu fahren.

Als ob Zeit nichts wert wäre.

Zitat:

@NoPogo schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:56:02 Uhr:

nabend in die runde,

wir haben morgen einen termin bei WKDA mit unserem High!Up (Jahreswagen).
da es nicht weit ist bis zur filiale, haben wir uns gedacht, probieren wirs mal aus.
nach diesen ganzen schilderungen bin ich echt gespannt, was da morgen passiert.

;-)

Wie hoch ist die DAT Bewertung Online für dein Fahrzeug?

@iiSS : manache sind definitv Masochisten 🙂

@fido_SE : tja, ich weiß ja nicht welche Kleintel tatsächlich dort hin geht, aber
auch bei denen sollte sich doch rumgesprochen haben, dass in der Werbung
seltenst die Wahrheit gesagt wird..

Wer der Werbung glaubt, der glaubt auch an den Storch..oder so 😁 😁

Grüße

Ich mag Störche. :-)

Nein, aber das was hier schon gefühlt 20x gesagt wurde trifft halt leider zu: Gier frisst Gehirn.
"Geil, das WKDA Tool wirft voll den fetten Preis aus. Da kann ich jetzt mein Gehirn zuhause lassen wenn ich da hin fahre."

Sicher sehr pauschal formuliert aber nichts anderes belegt doch dieser Fred und die Tatsache, dass dieses Unternehmen ausreichend Geld hat um Werbung im privaten Fernsehen zu schalten. Die Primetime Sendeminuten dort sind ja nicht unbedingt billig. ;-)

Gruß
Martin

Moin,

Dem Verein geht es nur um Marktanteile und nix anderes. Entscheidend ist doch für denjenigen der sein Auto verkauft - was er bekommt. Verkaufst du es als Anzahlung auf ein neues Auto hat man ja nicht zwingend 2-3 Monate Zeit auf den paseenden Privatkäufer zu warten. Dann zählt dich nur noch - was haut der Ankäufer raus ... Das Autohaus, der Gebrauchtwagenhändler oder WKDA hauen alle Preise in der gleichen Dimension raus. Da kommt es also eher aufs Glück an -wo grade die bessere Nachfrage vorhanden ist. Dann kann auch WKDA die Lösung sein - da geht es ja meist um 500-1000€ ... da sind die Konkurrenzfähig, schließlich zahlen nicht alle automatisch Händler EK oder in diesem Bereich - teilweise sind die Angebote ja doch schon sehr lächerlich geworden.

MfG Kester

Mohoin,

bestimmt wurde die Frage schon oft hier gestellt. Aber irgendwie finde ich kein passendes Update. Ich habe wegen Autoverkaufs recherchiert (Wirkaufendeinauto eben). Jetzt hab ich viele Meinungen gesehen, gelesen etc. auf der Page selber gibt es auch noch eine Erfahrungsliste http://www.wirkaufendeinauto.de/erfahrungen/ . Jetzt meine Frage, ist das jetzt eine Okeje Firma oder eben doch nicht? Wenn ich mir die Bewertungen rund um Gute Frage, Autoplenum, Ekomi und eben der eigenen Erfahrungspage ankucke überwiegt doch der positive Eindruck oder?

lg Max

Deine Antwort