ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4535 Antworten

Ich bezog mich auch darauf, dass "es normal ist, ein Auto angemeldet abzugeben"

Bei wem spielt keine Rolle. Normal ist, das Auto abgemeldet zu übergeben! Mit ikfz geht das auch auf dem Hof des Aufkäufer. Und nur weil wkda Fernsehwerbung mit Ex Sportlern schaltet, sind sie trotzdem nichts anderes als ein stinknormaler Aufkäufer

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. März 2024 um 11:31:23 Uhr:

Musst Du nicht belegen, ich kenn die Gegenbeispiele, weshalb ich nie ein Auto angemeldet, bei einem Aufkäufer stehen lassen würde. Wozu kann man online abmelden.

Ist dir das bei WKDA passiert?

Bei einem großen Händler?

Oder bei enem Händler mit Holzhütte auf seinem Grundstück, der billig Autos ankauft?

Bei größeren Marken-Händlern, wozu ich WKDA zähle, habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. März 2024 um 12:04:16 Uhr:

Mit ikfz geht das auch auf dem Hof des Aufkäufer.

Dann kanst du ja zugucken, wie das Auto von einem WKDA-Mitarbeiter online abgemeldet ist, und musst keine Sorgen mehr haben. ;)

Zitat:

@dolofan schrieb am 10. März 2024 um 12:01:35 Uhr:

Und damit beenden wir endlich die Diskussion um die Abmeldung.

Hierbei geht es um eine Leistung, die WKDA anbietet, und nicht mehr algemein um eine Abmeldung. Deshalb muss ich nochmal das Thema aufgreifen.

Zitat:

@MvM schrieb am 10. März 2024 um 12:31:32 Uhr:

 

von einem WKDA-Mitarbeiter online abgemeldet ist, und musst keine Sorgen mehr haben. ;)

?

Sorgen mache ich mir keine, wenn ich das selbst mache.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. März 2024 um 12:43:55 Uhr:

Sorgen mache ich mir keine, wenn ich das selbst mache.

Wenn du dem sagst, dass du dich mit dem Online-Kram nicht auskennst, kann es doch ein WKDA-Mitarbeitet machen, oder? Ob du das ausfüllst, oder er, ist egal. Du bekommst ja eine Bestätigung.

Leute entspannt euch mal endlich….ich hätte auch vor Ort mein Auto selber online abmelden können habe dies aber nicht gemacht,sondern es WKDA überlassen , da erstens im Kaufvertrag alles festgehalten wurde mit Ort Datum Uhrzeit der Übergabe und zweitens die Pflicht des Abmeldens seitens WKDA . Die Abmeldegebühr wurde sogar von denen bezahlt.

Mittwochabend stehenlassen , Freitagmorgen Bestätigung der Abmeldung per E-Mail erhalten.

Alles Tuttifrutti gewesen

Zitat:

@Trasher2000 schrieb am 10. März 2024 um 15:37:50 Uhr:

Leute entspannt euch mal endlich….ich hätte auch vor Ort mein Auto selber online abmelden können habe dies aber nicht gemacht,sondern es WKDA überlassen , da erstens im Kaufvertrag alles festgehalten wurde mit Ort Datum Uhrzeit der Übergabe und zweitens die Pflicht des Abmeldens seitens WKDA . Die Abmeldegebühr wurde sogar von denen bezahlt.

Mittwochabend stehenlassen , Freitagmorgen Bestätigung der Abmeldung per E-Mail erhalten.

Alles Tuttifrutti gewesen

Kann die Erfahrung so bestätigen. Einziger Nachteil dabei ist, dass man seine Kennzeichen natürlich nicht wiederbekommt und auch die Kombination noch eine Weile gesperrt ist.

Versicherung / Ab-und Anmeldung ab nun in den Fachforen bitte, es sei denn jemand hat Lust auf eine Schreibpause - das Ignorieren moderativer Hinweise grade von Stammusern ist nicht lustig.

VG Olli

Ich hab WKDA online ausprobiert für mein altes Auto. Es gab ein Angebot von 620 Euro, mit dem ich schon nicht einverstanden war. Ich wurde mit E-Mails danach regelmäßig begleitet, bis mein Preis abgelaufen war und ich ein neues Angebot bekommen sollte, das bei 580 Euro lag.

Ich hab mir dann die Mühe gemacht und das Auto inseriert. Nach einigen Erfahrungen mit Export-Händlern und anderen schwarzen Schafen, war ich fast bereit WKDA doch auszuprobieren. Ich weiß nicht, was ich am Ende dort bekommen hätte, aber am Ende ging es für 1100 nach Rumänien.

Na siehst du, selbst ist der Mann. Natürlich bekommt man beim Privatverkauf mehr als von WKDA. Bei mir waren es 2000,- mehr, allerdings bei einem Preis knapp unter 10 k€.

Ich habe inzwischen 4 Autos (Mercedes, Audi, Fiat, VW) dort abgegeben und zwischen 2400 und 60000 Euro erzielt. Bin nie enttäuscht worden und sehr zufrieden, dass es den Laden gibt.

Wenn ich lese, dass ich für 500€ mehr den Ärger mit schwarzen Schafen und Exporthändlern an der Backe habe, dann gebe ich das Auto doch lieber bei wkda.de ab. Alleine die verlorene Zeit! Das muss ich nicht haben, so arm bin ich nicht, dass ich mich mit solchen Zeitgenossen abgeben muss.

Du nicht, aber für andere sind 500€ viel Geld. Wenn man 10 Stunden investiert ist das ein Stundenlohn von 50€ und man lernt noch neue Leute und (kostenlose) Lebenserfahrung dazu. :p

Auf die Leute, die man da kennenlernt, verzichte ich sehr gerne.

Das ist leider oftmals der gesellschaftliche Bodensatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de