1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5050 weitere Antworten
5050 Antworten

Der Privatverkauf ist hier nicht das Thema.

Hallo, war heute bei Autoland mal das Fahrzeug bewerten... Unteranderem hat er immer Fehlerspeicher diverse Fehler drin, obwohl das Fahrzeug im Januar bei Audi zur Inspektion sowie am Dienstag zum TÜV/AU und Frontscheibenwechsel... müssten da nicht die Fehler bereits gelöscht worden sein? Deutet sich hier etwas an? Desweiteren ist angeblich Getriebeölwechsel fällig. Das hätte Audi doch aber sehen müssen? Aktuell hat das Fahrzeug 112000km runter.
Bewertet haben die das Fahrzeug dann mit 24000€...

Img

Wechsel des Getriebeöls ist alle 60.000km, hätte man im Januar erledigen können, lieber etwas früher, als zu spät

24.000 klingt als Preis für den Verkauf an einen Händler durchaus fair

Letzter Wechsel war bei 62000km, also noch Zeit, da ich ja nur 10tkm im Jahr fahre 😉

Zitat:

@ronnystritzke schrieb am 17. Februar 2023 um 17:01:03 Uhr:

Letzter Wechsel war bei 62000km, also noch Zeit, da ich ja nur 10tkm im Jahr fahre 😉

Was du fährst spielt doch keine Rolle.
Im übrigen, wie passt die Aussage "hätte Audi sehen müssen" mit "ich fahr eh nur 10tkm im Jahr" zusammen? Entweder du wechselst jetzt vorm Verkauf oder du lässt es.

In spätestens 8tkm ist ein Getriebeölwechsel dran.
Wenn ich mich nicht irre handelt es sich um einen Diesel?
Da sind dann die 8tk evtl beim nächsten Halter schon 3 Monaten erreicht.
Und sowas ist dann schon mal preismindernd.

Hallo in Runde,

ich bin recht zufrieden mit wkda. Habe dort gestern den fast zehnjährigen Renault Megane meines verstorbenen Vaters verkauft.
Nach Privatverkauf war mir nicht, also habe ich ein paar Händler in der Umgebung abgeklappert und ihn dort angeboten.
Letzten Endes lag der nächste freie Gebrauchtwagenhändler 12 % unter dem von wkda gebotenen Preis und der ansässige Renaulthändler sogar ca 45 %.
Bin mal gespannt ob das Auto demnächst in einem der Portale auftaucht und wenn ja zu welchem Preis…

10 Jahre alte Autos werden von WKDA über die eigene Plattform ( Autohero) eher nicht vermarktet.
Das Auto geht vermutlich direkt an einen Gebrauchtwagenhändler und taucht dann bei ihm wieder im Netz auf

Ich habe in der hiesigen Filiale vor einigen Wochen meinen Seat Leon verkauft, da dieser ein insgesamt enorm unzuverlässiges Auto war und mich wiederholt "im Stich gelassen hat". Ein Familienmitglied von mir hatte einen Kia Ceed ED "übrig", der zwar fahrerisch das wesentlich schlechtere Auto ist, aber bislang stets extrem zuverlässig war und dessen Historie und Zustand ich folglich auch komplett kenne.

Zum Verkauf:
Die Terminvereinbarung war sehr kurzfristig möglich und das Geld später dann innerhalb weniger Tage auf meinem Konto, auch die Abmeldung durch wkda lief sehr schnell.
Ich habe zahlreiche Bilder hochgeladen und der mir online gezeigte Preis war aus meiner Sicht völlig in Ordnung, dieser wurde auch vor Ort so eingehalten, obwohl im Dellenspiegel noch ein leichter Hagelschaden auf dem Dach entdeckt wurde!
Ansonsten ist der Check dort jedoch sehr oberflächlich. Rein äußerlich wird gründlich geschaut und fotografiert, aber mein Auto kam nicht mal auf eine Hebebühne (ich durfte zwar nicht dabei sein, habe das ganze jedoch vom "Verkaufsraum" beobachten können, da das Tor der Halle offen war). Der Ankäufer kam von seiner Probefahrt auch schon nach wenigen Minuten wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei irgendwelche technischen Mängel gefunden werden können, außer sie sind derart offensichtlich (zB Motorkontrollleuchte an, Lenkrad steht schief...).
Als Händler würde ich bei Auto1 wohl angesichts dessen eher nichts ankaufen, man ersteigert eine Wundertüte!
Ich war aber positiv überrascht, wie schnell und unkompliziert ich mein Auto für einen akzeptablen Preis losgeworden bin.

Mittlerweile habe ich das Auto wiedergefunden (100% sicher), es ging bereits 9 Tage nach Verkauf bei einem niederländischen Händler online. Preis fast doppelt so hoch wie mein Verkaufspreis an wkda und auch drastisch höher als das, was ich einst für das Auto bezahlt habe. Laut Anzeige scheckheftgepflegt, doch ein Scheckheft habe ich zu dem Auto nie besessen...

Kann sich nun jeder seinen Teil dazu denken. Ich zumindest kaufe ältere Gebrauchte in Zukunft nur noch von privat, wo ich mir ein Bild vom Vorbesitzer machen und ihn zum Auto befragen kann.

Zu scheckheftgepflegt: eventuell ist in den Niederlanden die Rechtssprechung anders und es zählt schon ein Stempel im Scheckheft (in diesem Falle der aktuelle neue Service vom Händler) in ein sonst leeres Scheckheft als scheckheftgepflegt... Ansonsten ist es natürlich glatter Betrug.

Man kann nun aufgrund der Geschichte nicht sagen, dass Auto1 hier betrügerisch handelt oder ob es der niederländische Händler ist.

Interessant, da wird ein „enorm unzuverlässiges“ Auto an WKDA verkauft. Von WKDA wurden Termine eingehalten, Preis eingehalten und Geld zügig überwiesen. Also eigentlich eine rundum positive Verkaufserfahrung.
Und dennoch wird die Geschichte mit Vermutungen und Spekulationen angereichert damit das für WKDA doch zumindest auch etwas negativ klingt.
Vermutung: Die Prüfung durch WKDA kann keine Defekte aufdecken, zu oberflächlich.
Nun denn: die geschildert sorgfältige optische Prüfung klärt schon mal den Zustand der Reifen und Bremsen. Die Funktion aller elektrischen Verbraucher wird geprüft worden sein, so war es jedenfalls bei den 2 Verkäufen bei denen sich anwesend war. Weiter Zustand von Felgen, Scheinwerfern und Scheiben auf Beschädigungen. Bei der Probefahrt hört man den Motor im Leerlauf und während der Fahrt, Gasannahme, Beschleunigung, Bremsverhalten, Lenkverhalten, Schaltverhalten, atypische Geräusche - alles auch in einer kurzen Probefahrt feststellbar.
Unabhängig davon werden die Fahrzeuge an Händler verkauft und die sind für eine Prüfung vor dem Weiterverkauf zuständig - sie müssen Gewährleistung geben.
Aber es geht ja weiter: der Wagen taucht in der Folge bei einem Händler in den Niederlanden wieder auf, zu einem deutlich höheren Preis und mit unrichtigen Angaben was das Scheckheft angeht. Btw., ob das Auto auch so verkauft wurde wissen wir überhaupt nicht, wäre nicht das erste Mal, dass in Anzeigen andere Dinge stehen als hinterher im Kaufvertrag. Aber das nur nebenbei. Was den deutlich höheren Preis angeht: um das zu beurteilen müsste man absolute Zahlen haben, keine Prozentangaben und auch die jeweiligen Zeitpunkte. Märkte verändern sich und sind auch unterschiedlich. Der Ankaufspreis von WKDA wurde doch als völlig i.O. eingeschätzt.

Was, ernstgemeinte Frage, hat das alles aber überhaupt mit WKDA zu tun? Wenn ein Autohändler betrügen will kann er das mit jedem Auto machen, egal aus welcher Quelle er es bezogen hat. Dass der Händler das Auto möglichst über und nicht unter dem Einkaufspreis verkauft ist sein Geschäftsmodell.

Gruß
Hagelschaden

Spannende Frage wäre auch - kann ja sein dass es zu den Wagen kein Scheckheft gab. Warst du dennoch beim Freundlichen zur regelmäßigen Durchsicht?

Könnte ja sein dass SEAT bei dem Wagen das digitale Scheckheft pflegt. Nach einer schnellen Google Suche gibt es wohl ab 2018 keine analogen Scheckhefte mehr.
Evtl wusstest du es gar nicht? Ist aber auch nur Vermutung.

Ansonsten wurde es ja schon gesagt. Du warst ja mit dem Preis zufrieden der dir angeboten wurde. Hättest ja auch selbst im europäischen Raum für andere Preise selbst verkaufen können.

Ich denke, der Erzähler wollte nur den Umstand erklären, was wie überprüft wird bei WKDA.
Und ja, das ist nicht viel. Selbiges hab ich aus Erzählungen eigener Kunden auch schon raushören können.

Also, wer da ne Wunderkiste mit seltsamen elektr. Fehlern etc.. verkaufen möchte, der kann das halt problemlos.

Es wird offenbar immer wieder Händler geben, die bei Auto1 "einkaufen", die Marketingabteilung ist ja nervig ohne Ende. Ich hab ewig gebraucht, bis ich von denen nicht mehr genervt wurde und dabei hatte ich mir nur einen Account angelegt, um zu schauen, was es da überhaupt zu was für Preisen gibt.

Deine Antwort