http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5160 Antworten
Zitat Zebulon102:
Es ging hier nur um die Erfahrung der Einkäufer von WKDA in Bezug auf den Umgang mit Kunden. M e i n e Meinung nach m e i n e r Erfahrung. Und es mir egal ob du mir glaubst, dass ich mehr Geld woanders bekommen habe.
@Zebulon102
korrigiere doch bitte einmal das von mir hierher kopierte Zitat so, dass da wirklich steht was du auch schreiben wolltest. Ganz speziell den ersten Satz kannst du gar nicht so gemeint haben wie er da steht. Wenn der so gemeint war, gibt es von mir auch einen Kommentar, aber bitte erst korrigieren oder aber so bestätigen
2x mal bei einem Neiwagenkauf ein Übernahmeangebot des Händlers machen lassen ... 2x lagen beide Brutal (4stellig) unter dem was von WKDA dann tatsächlich gekommen ist. In beiden Fällen war das WKDA-Angebot so gut (Schwackevergleich hatte ich eh) das ich für etwas mehr "Privat" bzw. an Autokino (Essen) abgesehen habe. Zumal WKDA das Auto auch abmeldet ... spart auch noch mal nerv, Zeit und Geld.
Da unverbindlich ist es immer ein Versuch Wert.
Angebot Renault Autohaus für ein 10 Jahre alten Scenic Diesel : 2000€ (gleichzeitig Neuwagenkauf)
Mobile.de "Partner" : 3050
WKDA : 3400
Letztendlich verkauft : 4700
Ich habe letzte Woche Dienstag meinen 2014er Seat Leon Cupra 280 bei WKDA in Worms gelassen. Der Angebotspreis in der Email war auch was ich bekommen habe. Das Angebot wart gut und deutlich über dem Angebot des Fiat Händlers bei dem wir einen neuen 500e gekauft haben. Privat wäre wahrscheinlich schon noch mehr drin gewesen, aber wegen Corona hatte ich auf das Drama keine Lust.
Die Mitarbeiter waren freundlich und sehr Hilfsbereit.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wir kaufen dein Auto' überführt.]
Ähnliche Themen
WKDA ist in meinen Augen unseriös.
Wir haben letzten Samstag einen BMW 118i mit sehr guter Ausstattung, 80tkm, aus 2014 für 11.500 Euro verkauft.
Mobile wies das schon als 'sehr guter Preis' aus. Ein 'fairer Preis' wäre lt. Mobile etwa 14.000 Euro gewesen.
Bei WKDA haben wir das Auto bewerten lassen inkl. Fotos und VIN und bekamen ein Angebot zum Ankauf über 7.100 Euro.
Hätten wir das Auto dort hin gegeben, hätten wir 4.400 Euro verloren!!!
@Heizölheizer:
Dann ist hier etwas aber sehr schiefgegangen…
Kann es vllt sein das die das Auto auch nicht wollten also ich kenn des im Handel so das wenn wir auf einen Anfrage ein Angebot machen müssen aber den Auftrag nicht wollen (schwieriger Kunde, viele unberechtigte Reklamation, nachträgliche Preisdiskussionen usw) das wir das Angebot sehr hoch machen (bekommen und sauber dran verdienen oder nicht bekommen und seine ruhe haben)
Vllt hier das selbe nur umgekehrt
(Auto wird wenig gefragt in denen Ihren Umfeld, bei der live Bietung keine Angebot usw)
Keine Ahnung warum, die so wenig geboten haben. Das war allerdings völlig aus dem Rahmen. Ärger gab es keinen. Alles online eingegeben, Antwort bekommen, mehr nicht.
Der Einwertung von mobile habe ich da eher vertraut. Zum von mobile angegebenen 'guten Preis' oder höher war die Nachfrage allerdings sehr mau.
Die Preise bei Mobile stammen jedoch nur aus den Inseraten... das sind Wunschpreise der Verkäufer. Was am Ende als Summe gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt.
Ich vermute dein (Ex-)Fahrzeug passte einfach nicht ins Programm von WKDA oder es dieser Typ verkaufte sich in der Vergangenheit schlecht.
Meinen alten Wagen hatte ich über WKDA in einer Bieterauktion drin. Der erste Ankaufspreis war lächerlich, aber die Gebote stiegen (bis auf das doppelte des ersten Angebots)
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 2. März 2022 um 17:26:27 Uhr:
Die Preise bei Mobile stammen jedoch nur aus den Inseraten... das sind Wunschpreise der Verkäufer. Was am Ende als Summe gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt.
und bei den gewerblichen ist nach Rabatt dennoch eine Marge drin. Ich habe jetzt schon 2x mal mit WKDA deutlich bessere Angebote bekommen (und auch erhalten) als bei den Händlern bei denen ich die Neuwagen bestellt habe. In beiden Fällen habe ich auch parallel den Restwertrechner vom ADAC angeworfen.
Immer detailerte Fotodoku hochgeladen, detailiert beschrieben wo z.b. der Reparierte Parkrempler etc. ist. Natürlich nicht "Checkheftgeplfegt" angekreuzt und keines vorlegen können.
Zitat:
Ich vermute dein (Ex-)Fahrzeug passte einfach nicht ins Programm von WKDA oder es dieser Typ verkaufte sich in der Vergangenheit schlecht.
Meinen alten Wagen hatte ich über WKDA in einer Bieterauktion drin. Der erste Ankaufspreis war lächerlich, aber die Gebote stiegen (bis auf das doppelte des ersten Angebots)
Die gehen automatisch, intern, sofort in Bieterportale rein ... da ist es interessant die Website mit der ersten Kalkulation einfach mal stehen zu lassen und mehrfach neuzuladen ... schwups poppen plötzlich ein paar hunderter mehr auf 😁 - ich konnte es selbst nicht glauben. Da das Angebot anschl. quasi meinem Verglichenen/überschlagenen Händler-VK minus marge entsprach habe ich auf akzeptieren geklickt und bekam auch exakt die Summe ... völlig ohne Diskussion, Gemeckere .
Und am Ende hält man auch einen Ankaufvertrag in der Hand der auch wirklich absichert das man keine GWL am Bein haben wird. Abmeldung erledigt sich auch wie von selbst.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 21. März 2021 um 08:56:49 Uhr:
Den kompletten Thread gibt es schon hier: https://www.motor-talk.de/.../...ww-wirkaufendeinauto-de-t4428067.html Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir hier noch neue Argumente finden werden.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 1. März 2022 um 23:18:48 Uhr:
Nun ja, entweder passt der Preis oder halt nicht., keiner ist gezwungen dort zu verkaufen. 😉
Es ist halt ein Unternehmen und Weiterverkäufer.
Bei meinem Fahrzeug hat mir damals das Angebot von WKDA auch nicht gepasst und wie üblich habe ich es zu deutlich besser Konditionen an Privatkäufer verkaufen können.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 02. März 2022 um 17:26:27 Uhr:
M. W. ermittelt mobile die Einstufungen aus den bei Löschung der Inserate mitgeteilten tatsächlichen Verkaufspreise. Löscht man ein Inserat wird man nämlich gefragt, wo und für wie viel man das Fahrzeug verkauft hat.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 1. März 2022 um 23:18:48 Uhr:
Das sind die meisten Gebrauchtwagenhändler. 😉