http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Offensichtlich war es in dem Fall ein überhöhtes Lockangebot.

Kann ja nicht sein Big Daddy, laut dem ehemaligen Niederlassungsleiter zahlt Wkda doch mehr als alle anderen.
Du bist wohl nicht fähig ein Auto zu verkaufen. - Ironie off

Seinen Fehler hat er schon selber gefunden: zuviel Ausstattung!

Weniger ist halt manchmal mehr. (Zitat von Hakan Koç - Gründer von WkdA)

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:17:28 Uhr:

Seinen Fehler hat er schon selber gefunden: zuviel Ausstattung!

Weniger ist halt manchmal mehr. (Zitat von Hakan Koç - Gründer von WkdA)

Ja manchmal stimmt das auch im Leben.
Na ja, man muss halt draus lernen...... was auch immer und Gott sei Dank kann man ja verkaufen wo man möchte.

Bei einem dieser SMS Angeboten über 23K habe ich ihn gefragt, ob er sich nicht dumm vorkäme bei solchen 2-Wort Angeboten.
Er meinte dann, warum er sei ja nicht unverschämt er sucht nur den Einen Dummen der jeden Tag aus dem Bett aufsteht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:25:32 Uhr:

Ich verkaufe zur Zeit gerade meinen 430DGran Coupe Bj 2016 M-Sport mit nahezu Vollausstattung.
Sehr guter Preis lt. Mobile.de legt für mein Fahrzeug in der Ausstattung bei etwa 28000.- von privat und bei 31000.- vom BMW Händler. Diese Werte sieht man wenn man vergleichbare Fahrzeuge ansieht.

Nun habe ich mal getestet wie das den bei "wirkaufendeinauto.de" aussehen würde.

Das sind Verkaufspreise die die Verkäufer gern erzielen möchten. Wie lange es dauern wird und welchen Preis sie letztlich erzielen wissen wir nicht.
Aber zu deinem Auto, dazu schreibst Du in der Anzeige:
" Ich bin jetzt innerhalb 3 Wochen mit dem Preis von 29999.- was schon der günstigste Preis hier war bei vergleichbarer Ausstattung, auf 27299.- runtergangen und ein bisschen kann man schon noch handeln."

Wagen seit 3 Wochen angeboten, Preissenkung durchgeführt und kein Käufer in Sicht? Ist das Auto womöglich nicht so begehrt wie Du glaubst? Weitere Preissenkung schon angesprochen, da würde ich auch als Käufer noch warten, der Leidensdruck wird schon noch steigen.

Eine Eingabe bei DAT gibt einen Händler EK von etwas mehr als 20.000 Euro an, ohne Extras. Die könnten den Preis noch erhöhen. Wobei, das hast Du ja schon erkannt, viele Extras einem stark erhöhten Wertverlust unterliegen.

Für welchen Preis würdest Du selber denn solch einen Wagen zum Zwecke des Wiederverkaufs ankaufen, unter der Annahme, dass Du das als Gewerbe mit Gewinerzielungsabsicht und nicht als Hobby betreibst?

Hast Du mal einen Preis zur Inzahlungnahme erfragt? Falls ja, wo lag der? Ich vermute, ähnlich schlecht....

Die Jahreszeit ist ungünstig (Weihnachten vor der Tür), die Zeit ist allgmein nicht gut (Corona), das Auto hat bereits 2 Besitzer, der Käufer ist dann Nummer 3. Das Auto ist fast 5 Jahre alt, zudem ein Diesel. Von privat für 27 K Euro, ohne Garantie und ohne Ratenzahlungsmöglichkeit...
Da muss der Preis schon deutlich unter den Preisen beim Händler sein.

Ich kann auch jeden Händler verstehen, der hier längere Standzeiten einkalkuliert - der will schließlich Geld verdienen.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:41:18 Uhr:

Er meinte dann, warum er sei ja nicht unverschämt er sucht nur den Einen Dummen der jeden Tag aus dem Bett aufsteht.

Wenigstens war der ehrlich.

Beim Anrufen und Fragen "was ist letzte Preis" sag ich, kann ich nicht sagen,nur den vorletzten Preis,und der steht im Inserat.

C5 Tourer, stimme dir voll zu. Und genau DAS waren auch die Gründe, warum ich mein Auto nicht privat verkaufen wollte. Ich habe das schon ein paar mal durchexerziert: Typen, die schon am Telefon handeln. Typen, die vorbeikommen wollen und nie erscheinen. (Man selbst steht parat und wartet.) Typen, die (offensichtlich) nur einmal eine Probefahrt im 911 machen wollen (war mein vierter 11er, den ich verkauft habe). Und Typen, die einfach nur quatschen wollen.

Zeit ist auch etwas kostbares.

Jo.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:29:17 Uhr:

Das verstehen einige hier aber (leider) nicht, dass das manchen hier eben stört. Auffallend ist, dass Leute hier ihre positiven Erfahrungen äußern können, ohne angegriffen zu werden. Sobald hier einer eine negative Erfahrung postet wird er als Einzelfall abgestempelt, man wäre selber Schuld, Auto war Kacke, man hätte das System von WkdA nicht verstanden, falsche Jahreszeit etcpp.. Wegen dieser Fraktion ist der Thread hier so lang. Es freut mich aber, dass es wohl aktuell bei WkdA augenscheinlich eine positive Richtungsänderung gegeben hat.

Ich habe hier meine positiven Erfahrungen geäußert und bin genau so angegangen worden.

"Das könne nicht sein, WKDA zahlt nicht 500,- Euro über Händlereinkauf laut Schwacke........"

Warum darf ich diese meine Erfahrung nicht verteidigen? Nur weil es hier auch negative gibt darf ich keine positiven haben und diese bekannt geben?

Ich finde so etwas eine komische Moral

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:24:37 Uhr:

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:25:32 Uhr:

Ich verkaufe zur Zeit gerade meinen 430DGran Coupe Bj 2016 M-Sport mit nahezu Vollausstattung.
Sehr guter Preis lt. Mobile.de legt für mein Fahrzeug in der Ausstattung bei etwa 28000.- von privat und bei 31000.- vom BMW Händler. Diese Werte sieht man wenn man vergleichbare Fahrzeuge ansieht.

Nun habe ich mal getestet wie das den bei "wirkaufendeinauto.de" aussehen würde.

Das sind Verkaufspreise die die Verkäufer gern erzielen möchten. Wie lange es dauern wird und welchen Preis sie letztlich erzielen wissen wir nicht.
Aber zu deinem Auto, dazu schreibst Du in der Anzeige:
" Ich bin jetzt innerhalb 3 Wochen mit dem Preis von 29999.- was schon der günstigste Preis hier war bei vergleichbarer Ausstattung, auf 27299.- runtergangen und ein bisschen kann man schon noch handeln."

Wagen seit 3 Wochen angeboten, Preissenkung durchgeführt und kein Käufer in Sicht? Ist das Auto womöglich nicht so begehrt wie Du glaubst? Weitere Preissenkung schon angesprochen, da würde ich auch als Käufer noch warten, der Leidensdruck wird schon noch steigen.

Eine Eingabe bei DAT gibt einen Händler EK von etwas mehr als 20.000 Euro an, ohne Extras. Die könnten den Preis noch erhöhen. Wobei, das hast Du ja schon erkannt, viele Extras einem stark erhöhten Wertverlust unterliegen.

Für welchen Preis würdest Du selber denn solch einen Wagen zum Zwecke des Wiederverkaufs ankaufen, unter der Annahme, dass Du das als Gewerbe mit Gewinerzielungsabsicht und nicht als Hobby betreibst?

Hast Du mal einen Preis zur Inzahlungnahme erfragt? Falls ja, wo lag der? Ich vermute, ähnlich schlecht....

Die Jahreszeit ist ungünstig (Weihnachten vor der Tür), die Zeit ist allgmein nicht gut (Corona), das Auto hat bereits 2 Besitzer, der Käufer ist dann Nummer 3. Das Auto ist fast 5 Jahre alt, zudem ein Diesel. Von privat für 27 K Euro, ohne Garantie und ohne Ratenzahlungsmöglichkeit...
Da muss der Preis schon deutlich unter den Preisen beim Händler sein.

Ich kann auch jeden Händler verstehen, der hier längere Standzeiten einkalkuliert - der will schließlich Geld verdienen.

Gruß
Hagelschaden

Nur zur Info. Ich habe heute mein Auto für 27000.- verkauft. Damit habe ich mir 7000.- verdient. Warum soll ich das Geschäft den Händlern machen lassen ?

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:44:14 Uhr:

Warum soll ich das Geschäft den Händlern machen lassen ?

Dann solltest du aber auch nicht auf die Händler schimpfen, wenn die versuchen ihr Geschäft zu machen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:51:08 Uhr:

Zitat:

Warum soll ich das Geschäft den Händlern machen lassen ?

Dann solltest du aber auch nicht auf die Händler schimpfen, wenn die versuchen ihr Geschäft zu machen.

Ich schimpfe ja nicht auf DIE Händler, sondern nur auf die Unverschämten, die den Dummen suchen.
Den Dummen gibt es nämlich in meinen Augen nicht.

Wenn Jemand sich wirklich um 30% runterhandeln lässt von einem marktüblichen Preis, dann ist er in einer Notlage, und gezielt solche Leute zu suchen finde ich asozial, ganz einfach.

Der nächste Schritt ist dann bei einem Kredithai Geld für 5% im Monat aufzunehmen.

Findest du das dann auch ok, weil die ja nur ihr Geschäft machen ?

Zitat:

Nur zur Info. Ich habe heute mein Auto für 27000.- verkauft. Damit habe ich mir 7000.- verdient. Warum soll ich das Geschäft den Händlern machen lassen ?

Warum hast du 7.000,- verdient?
Hast du den Wagen für 20.000,- eingekauft?
(Verdienen = Verkaufspreis > Einkaufspreis)
Wenn das nicht so ist würde ich sagen: "ich bin günstig gefahren" oder "die Gesamtkosten über die Nutzungszeit waren gering" oder "ich erzielte privat einen höheren Verkaufspreis".

Ich weiß was Du meinst.
Es bestreitet ja auch keiner, dass wkda nicht immer die höchsten Einkaufspreise bietet. Und auch Ariel kriegt nicht jeden Fleck raus, auch wenn uns das die Werbung vermitteln will.
Man sagt ja auch immer: Es müssen mir bei einem Autoverkauf keine Horden von Interessenten die Bude einrennen; es reicht mir genau EINER, der mir einen guten Preis bietet. Und wenn der Käufer einen positiven Eindruck von mir als Verkäufer hat wird er auch eher einen höheren Preis bieten als bei einem Auto vom Händler, bei dem der Vorbesitzer unbekannt ist.

Zu Deinem letzten Posting:
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Auto verkaufen muss oder ob ein Käufer ein Auto kaufen will.
Das ist beim Schmuckverkauf nach einer Erbschaft nicht anders, bring mal eine Tüte Gold- und Silberzeugs zum Händler ... im Zweifelsfalle kriegst Du nur den reinen Material-Einkaufspreis. Oder mach mal eine Wohnungsauflösung ... da weichen die Vorstellungen von Wert und Preis auch massiv voneinander ab. Und zum Schluss landet das Mobiliar im Container.

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 1. Dezember 2020 um 23:35:00 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:51:08 Uhr:

Ich schimpfe ja nicht auf DIE Händler, sondern nur auf die Unverschämten, die den Dummen suchen.
Den Dummen gibt es nämlich in meinen Augen nicht.

Wenn Jemand sich wirklich um 30% runterhandeln lässt von einem marktüblichen Preis, dann ist er in einer Notlage, und gezielt solche Leute zu suchen finde ich asozial, ganz einfach.

Der nächste Schritt ist dann bei einem Kredithai Geld für 5% im Monat aufzunehmen.

Findest du das dann auch ok, weil die ja nur ihr Geschäft machen ?

Ich glaube, du hast ein paar Sachen in dieser Welt nicht verstanden.
Die eine: Alle wollen nur dein bestes, und das ist ganz sicher nicht dein Wohlergehen. Ganz sicher nicht. Solange du sowas denkst, bringst du solche Beiträge wie den zitierten.

Einen Gewinn erzielen kann man nur wenn etwas was man günstig eingekauft hat, teuer wieder verkauft. Ob derjenige Käufer dann dumm ist, sei dahingestellt. Wenn man überleben will, macht man das so. Keiner, ich betone: Keiner hat was zu verschenken. Auch ein Verein wie WKDA nicht...

Übrigens, was asozial ist, wenn man einen als asozial bezeichnet, der in dieser Welt überleben will...

Gruß Jörg.

Deine Antwort