http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5160 Antworten
Wenn ich mir die Berichte der letzten 5 Seiten so ansehe, kann ich dafür nur zwei Erklärungen finden:
1. WKDA hat sich vom Saulus zum Paulus geändert und zahlt jetzt tatsächlich immer die angegebenen Preise
Oder
2. WKDA ist auf den Thread aufmerksam geworden und versucht mit der Brechstange sein schlechtes Image loszuwerden.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 24. August 2020 um 20:40:49 Uhr:
Wenn ich mir die Berichte der letzten 5 Seiten so ansehe, kann ich dafür nur zwei Erklärungen finden:1. WKDA hat sich vom Saulus zum Paulus geändert und zahlt jetzt tatsächlich immer die angegebenen Preise
Oder
2. WKDA ist auf den Thread aufmerksam geworden und versucht mit der Brechstange sein schlechtes Image loszuwerden.
Lol, ja, nee is klar. Von den 200 Seiten hier sind vlt. 20 Fälle wo jemand berichtet, sein KFZ dort verkauft zu haben, derRest ist der jeweilige Salmon und das Empörungsgewitter...Betrüger, wie können die nur, usw...
Es ist wie immer, die Nörgler oder Problembären sind in diesen Threads unterwegs...und viele, gaaaanz viel Zufriedene oder Hochzufriedene werden nicht gehört/gelesen.
Zitat:
Wenn ich mir die Berichte der letzten 5 Seiten so ansehe, kann ich dafür nur zwei Erklärungen finden:1. WKDA hat sich vom Saulus zum Paulus geändert und zahlt jetzt tatsächlich immer die angegebenen Preise
Oder
Ich gebe zu, der letzte Beitrag hier wirkt schon sehr nach Werbung. Ist ja auch ihr erster Beitrag im Forum.
Dennoch stimmt mein Beitrag so, ich hab den Preis bekommen den ich nach den zusätzlichen Angaben (Zustand, Scheckheft, Farbe usw.) angeboten bekommen habe. Die erste grobe Schätzung lag bei 10.192, nach meinen Angaben waren es dann noch 9.040 Euro - die hab ich auch bekommen. Eine Kollegin von mir hat ebenfalls den angebotenen Preis bekommen, deswegen bin ich erst dahin gefahren.
Daher kann es grundsätzlich schon sein, dass die sich aktuell auf die Eingaben der Kunden verlassen und diese nur noch vor Ort prüfen. Das kann aber auch an Corona liegen, dass die ihr System umgestellt haben?
Bei meinem Fahrzeug wurde übrigens keine Probefahrt gemacht.
Zitat:
@AK-B170 schrieb am 24. August 2020 um 20:52:19 Uhr:
Zitat:
Oder
Lol, ja, nee is klar. Von den 200 Seiten hier sind vlt. 20 Fälle wo jemand berichtet, sein KFZ dort verkauft zu haben, derRest ist der jeweilige Salmon und das Empörungsgewitter...Betrüger, wie können die nur, usw...
Es ist wie immer, die Nörgler oder Problembären sind in diesen Threads unterwegs...und viele, gaaaanz viel Zufriedene oder Hochzufriedene werden nicht gehört/gelesen.
Es sind in diesem Thread mindestens 500 Beiträge von zu recht erbosten Leuten vorhanden die ihren Wagen natürlich NICHT an WKDA verkauft haben, weil die vor Ort nur 10 bis 60 Prozent des vorher online gebotenen Preises geboten haben. Und jetzt auf den letzten 5 Seiten halt die Lobgesänge 🙄
Aber deine Einstellung kenne ich ja aus anderen Threads (Km-Stand zurückgedreht, was soll’s). Bist wahrscheinlich selbst so ein Kiesplatzhändler :
Zudem sage ich ja, es gibt zwei Erklärungen. Vielleicht hat sich WKDA ja tatsächlich eines besseren besonnen. Man ghat schon Pferde k... sehen
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich gebe zu, der letzte Beitrag hier wirkt schon sehr nach Werbung. Ist ja auch ihr erster Beitrag im Forum.
Okay, ich geb zu, dass das nach Werbung klingt. Ich hab mich auch tatsächlich extra hier angemeldet, um diesen Beitrag schreiben zu können. Ich wurde durch diesen Thread im Vorfeld ziemlich verunsichert, deswegen war ich positiv überrascht, eine ganz andere Erfahrung machen zu dürfen. Werbung ist es allerdings nicht, sondern nur ein Bericht. Könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht, oder ihr sagt mir, welche Beweise ihr wollt 😁
Wieso es bei mir so gut lief und bei anderen nicht, wäre interessant herauszufinden. Ich möchte auf keinen Fall jemandem unterstellen, dass sie völlig falsche Angaben zu ihren Fahrzeugen gegeben haben, um solche unterschiedlichen Angebote zu bekommen. Also muss es schon an WKDA liegen. Denn zugegeben, besonders überragend gepflegt hab ich mein Auto nicht – es ist in einem guten Zustand, aber wenn sie gewollt hätten, hätten sie mir die Kratzer und kleinen Steinnschläge noch abziehen können, haben sie aber nicht. Also keine Ahnung...
Oder es läuft in meiner eher ländlichen Gegend einfach anders als in größeren Städten...? Wer weiß 😁
Zahlen aus den Ärmel leiern die man eben mal ausgedacht hat, bringt nichts.
Tatsache ist, viele zufriedene kunden würden kaum auf die Idee kommen im Netz ihre Erfahrung kund zu tun.
Aber jeder der sich "betrogen" oder "abgezockt" fühlt, kann im netz alles groß breit treten, ohne belege, Zeugen oder oder.
Und genau dann, kommt so ein thread raus. Die "500" negativen Erfahrungen werden hier auf die goldwaage gesetzt.
Lachhafte zahl, wenn man die zahlen des Unternehmens anschaut. Ein tropfen auf den heißen stein.
Fakt ist, würde das unternehmen nicht laufen, ergo würden kunden (freiwilig und zurechnungsfähig) ihre autos nicht dort verkaufen, wäre der verein schon geschichte.
Diese heißen tropfen auf den stein, die hier groß jammern, sind die 0,1% die sonst kein gehör bekommen.
Wobei die positiven Berichte genauso wenig belegt worden sind.
Also stehen hier Aussagen gegen Aussagen. Deshalb würde ich an deiner Stelle den Ball nicht ganz so hoch spielen.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 24. August 2020 um 23:31:07 Uhr:
Wobei die positiven Berichte genauso wenig belegt worden sind.
Also stehen hier Aussagen gegen Aussagen. Deshalb würde ich an deiner Stelle den Ball nicht ganz so hoch spielen.
Definitiv auch wahr.
Leider (meine Meinung), wird hier (aber auch in vielen anderen threads) immer sehr einseitig partei ergriffen.
Man sollte nicht jedes wort für wahre Münze nehmen und vor allem keine fiktiven zahlen ausdenken und damit ultimative urteile sprechen. Alias @99% der Beiträge sind gegen die firma, also firma doof.
Ich habe selber negative erfahrungen gemacht und verteidige den laden trotzdem.
Meines erachtens, sollte man sich immer versuchen ein gesamtbild zu erschaffen, mit möglichs großen blickwinkel.
Habe übrigens gerade mal eben die preisgegebenen Daten von @TineCz bei WkdA eingegeben. Sie sagt ein Angebot von 3573€ mach Eingabe der groben Daten. Komisch, bei mir kommt bei diesen Daten 4879€ heraus!? Dann sehen die angeblich erreichten 4552€ in Relation zu den 3573€ schon anders aus. Soviel zu den "Zahlenspielen"...
Ich weiß aus meinem Umfeld, dass WKDA wesentlich weniger als beim Lockangebot zahlt. Dieses Wissen ist aber NICHT UP-TO-DATE, da Jahre her. Vielleicht ist WKDA tatsächlich einem Sinneswandel erlegen und WKDA will Auto-Verkäufer nur noch - egal was es kostet - glücklich machen. Wer weiß wer weiß. --- Allein mir fehlt der Glaube. Bei all den Fake-News im Internet blickt doch eh keiner mehr durch.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 24. August 2020 um 23:04:37 Uhr:
Zitat:
Es sind in diesem Thread mindestens 500 Beiträge von zu recht erbosten Leuten vorhanden die ihren Wagen natürlich NICHT an WKDA verkauft haben, weil die vor Ort nur 10 bis 60 Prozent des vorher online gebotenen Preises geboten haben. Und jetzt auf den letzten 5 Seiten halt die Lobgesänge 🙄
Aber deine Einstellung kenne ich ja aus anderen Threads (Km-Stand zurückgedreht, was soll’s). Bist wahrscheinlich selbst so ein Kiesplatzhändler :
Zudem sage ich ja, es gibt zwei Erklärungen. Vielleicht hat sich WKDA ja tatsächlich eines besseren besonnen. Man ghat schon Pferde k... sehen
@Lattementa
Schmarrn, geh mal zählen. Die wo steht: Der schwager von der Bruder meines Onkel, der wo die Tante mit die Dackel geheiratet hast...lass die raus. Einfach nur die, die auch wirklich da waren.Hinsichtlich meiner Einstellung: In dem anderen Tread steht nichts davon dass ich Tachomanipulation gutheiße. Weiterhin kennst mich nicht, weiss nicht was ich mache...und wie ich es mache. Lass solche Anschuldigen oder Vermutungen einfach sein, Sherlok .
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 24. August 2020 um 23:39:43 Uhr:
Habe übrigens gerade mal eben die preisgegebenen Daten von @TineCz bei WkdA eingegeben. Sie sagt ein Angebot von 3573€ mach Eingabe der groben Daten. Komisch, bei mir kommt bei diesen Daten 4879€ heraus!? Dann sehen die angeblich erreichten 4552€ in Relation zu den 3573€ schon anders aus. Soviel zu den "Zahlenspielen"...
Die Preise schwanken auch ganz extrem. Mein Freund und ich haben mal gleichzeitig mein Auto eingegeben. Bei ihm kam 8.500 raus, bei mir 10.200. Keine Ahnung woran das liegt.
Es war übrigens ein A1, Benziner, Baujahr 2015.
Zitat:
Gut Möglich, dass es vor ein paar Tagen noch weniger war, das kann ich nicht mehr sagen. Und iman weiß ja nicht, was dann die zweite Bewertung sagt.
Bei Autoscout24 ist dieses Modell (soweit ich es beurteilen kann, mit gleicher Ausstattung, mit ein paar mehr km und ein paar Monate späterer Zulassung) für 4900€ eingestellt. Von daher bewegt sich das schon in ähnlichen Richtungen und ein paar hundert Euro hin und her kann es ja immer abweichen. Den Unterschied zwischen 4500 und 4900€ finde ich jetzt aber nicht so groß, dass ich WkdA Betrug oder ähnliches unterstellen würde.
Klar, privat verkaufen hätte ich womöglich ähnlich oder mehr bekommen, was ja auch schon erwähnt wurde. Da gibt es aber genauso viele schlechte Erfahrungen von Verkäufern, die sich mit den Käufern herumärgern mussten. Von daher ist es wie immer: jeder muss für sich entscheiden und mit den "Konsequenzen" leben.
Zitat:
Oder
Ich kann dir sagen, dass ich Anfangs zu keiner Zeit daran gedacht habe irgendwo im Internet mein Auto zu verkaufen. Das liegt zum einen daran, weil ich meine Fahrzeuge sonst immer beim Händler wieder zurückgeben habe, zum anderen konnte der Händler immer n super Ankaufkurs geben.
Das ist leider aufgrund der derzeitigen Lage (Corona), Dieselgate und dem Großen Markt an Fahrzeugen nicht mehr so einfach hab ich mir sagen lassen.
Für mich wäre es auch einfacher gewesen, neues Auto kaufen, altes aufm Hof stehen lassen und fertig.
Im übrigen hat mir mein Verkäufer auch gesagt, dass WKDA gar nicht so schlecht sei und die mittlerweile ein super Weg gefunden haben an Fahrzeuge zu kommen.
Zitat:
@Laura2512 schrieb am 25. August 2020 um 06:48:35 Uhr:
Zitat:
Habe übrigens gerade mal eben die preisgegebenen Daten von @TineCz bei WkdA eingegeben. Sie sagt ein Angebot von 3573€ mach Eingabe der groben Daten. Komisch, bei mir kommt bei diesen Daten 4879€ heraus!? Dann sehen die angeblich erreichten 4552€ in Relation zu den 3573€ schon anders aus. Soviel zu den "Zahlenspielen"...Die Preise schwanken auch ganz extrem. Mein Freund und ich haben mal gleichzeitig mein Auto eingegeben. Bei ihm kam 8.500 raus, bei mir 10.200. Keine Ahnung woran das liegt.
Es war übrigens ein A1, Benziner, Baujahr 2015.
Das hängt n Stück weit damit zusammen, dass die Gebrauchtwagenpreise ständig schwanken. Angebot und Nachfrage.
Mit den technischen Mitteln die es heut zu Tage gibt, würde es mich nicht wundern, wenn die Preise wie an der Börse sekündlich schwanken.
Wer weiß schon, wie viele Leute neben dir, ein ähnliches Fahrzeug bei WKDA eingeben.