http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5160 Antworten
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:01:01 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2020 um 11:36:52 Uhr:
Seit 2012 gibt es wkda. Wenn es dort wirklich so schlechte Geschöftsgebaren geben würde, wären die schon längst vom Markt.
Vielen ist halt ein schneller Verkauf ohne viel Arbeit ein paar Scheine wert.Eher lassen sich viele vor Ort überrumpeln, bzw. sind zu faul oder einfach zu blöd, um das Geschäft abzulehnen.
Und auf eben solche Verkäufer ist das Geschäftsmodell ausgelegt.
Und die Blöden und Faulen sterben niemals aus.
Dass es ein paar Vereinzelte darunter gibt, denen der Preis letztendlich egal ist und die einfach ihre Karre schnell loswerden wollen, steht außer Frage.
Woher willst du wissen, ob sie sich überrumpeln lassen.
Vielleicht sind sie mit dem Preis und der schnellen Abwicklung zufrieden auch einfach nur zufrieden.
Ist ähnlich wie bei den billig Teilen im Baumarkt.
Jeder weiß angeblich, dass wer billig kauft 2 mal kauft. Trotzdem hat jede Baumarktkette ihre Hausmarke bei denen sie billigst Teile zu billigst Preisen anbieten.
Wieso überrumpeln?
Mir wurde damals gesagt, das finale Angebot kommt in etwa 1-2 Stunden per Email. Ich müsse nicht vor Ort warten.
Aber wenn das überrumpeln sein soll ?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2020 um 17:12:59 Uhr:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:01:01 Uhr:
Eher lassen sich viele vor Ort überrumpeln, bzw. sind zu faul oder einfach zu blöd, um das Geschäft abzulehnen.
Und auf eben solche Verkäufer ist das Geschäftsmodell ausgelegt.
Und die Blöden und Faulen sterben niemals aus.
Dass es ein paar Vereinzelte darunter gibt, denen der Preis letztendlich egal ist und die einfach ihre Karre schnell loswerden wollen, steht außer Frage.Woher willst du wissen, ob sie sich überrumpeln lassen.
Vielleicht sind sie mit dem Preis und der schnellen Abwicklung zufrieden auch einfach nur zufrieden.Ist ähnlich wie bei den billig Teilen im Baumarkt.
Jeder weiß angeblich, dass wer billig kauft 2 mal kauft. Trotzdem hat jede Baumarktkette ihre Hausmarke bei denen sie billigst Teile zu billigst Preisen anbieten.
Weil kein normal denkender Mensch zufrieden wäre, wenn er Summe X vom Angebot im Netz im Kopf hat und vor Ort 20-50 Prozent weniger angeboten bekommt.
Zu dem Vergleich mit dem Baumarkt sage ich jetzt lieber mal nichts.......
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 16. Februar 2020 um 17:39:15 Uhr:
Wieso überrumpeln?
Mir wurde damals gesagt, das finale Angebot kommt in etwa 1-2 Stunden per Email. Ich müsse nicht vor Ort warten.
Aber wenn das überrumpeln sein soll ?
Viele bekommen ihr Angebot direkt vor Ort.
Zudem hatte ich zwei weitere Personenkreise angesprochen........
Ähnliche Themen
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:42:21 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2020 um 17:12:59 Uhr:
Woher willst du wissen, ob sie sich überrumpeln lassen.
Vielleicht sind sie mit dem Preis und der schnellen Abwicklung zufrieden auch einfach nur zufrieden.Ist ähnlich wie bei den billig Teilen im Baumarkt.
Jeder weiß angeblich, dass wer billig kauft 2 mal kauft. Trotzdem hat jede Baumarktkette ihre Hausmarke bei denen sie billigst Teile zu billigst Preisen anbieten.Weil kein normal denkender Mensch zufrieden wäre, wenn er Summe X vom Angebot im Netz im Kopf hat und vor Ort 20-50 Prozent weniger angeboten bekommt.
Wieso nicht? Weil man sich dort das vermeintlich Schnäppchen erhofft?
Und am Ende doch nur billige Wäre erhält, die das Geld nicht wert ist?
Lässt sich der Käufer etwa von der Werbung und dem Preis überrumpeln?
Ob es dir gefällt oder nicht!
Die Mehrzahl der wkda Kunden scheint zufrieden zu sein.
Wie kommst du darauf? Sie verkaufen, sind aber nicht zufrieden. So meine Erfahrung. Wie ich schon gesagt habe, gibt es in meinem Bekanntenkreis nur einen der zufrieden war.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2020 um 17:56:20 Uhr:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:42:21 Uhr:
Weil kein normal denkender Mensch zufrieden wäre, wenn er Summe X vom Angebot im Netz im Kopf hat und vor Ort 20-50 Prozent weniger angeboten bekommt.
Die Mehrzahl der wkda Kunden scheint zufrieden zu sein.
Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Wichtig für mich ist ausschließlich, dass ich dort niemals ein Fahrzeug verkaufen würde.
Du hast also offensichtlich mit der Mehrzahl der Verkäufer gesprochen. Oder wie kommst du auf solch eine Behauptung??
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. Februar 2020 um 18:09:16 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2020 um 17:56:20 Uhr:
Die Mehrzahl der wkda Kunden scheint zufrieden zu sein.Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Wichtig für mich ist ausschließlich, dass ich dort niemals ein Fahrzeug verkaufen würde.
Du hast also offensichtlich mit der Mehrzahl der Verkäufer gesprochen. Oder wie kommst du auf solch eine Behauptung??
Logischer Menschenverstand. Denn bemühst du ja auch, mit deiner Behauptung des Überrumpeln!
Gibt es bei den Verbraucherzentralen, Amtsgerichten irgendwelche massenhaften Beschwerden oder Klagen?
Gehen trotz des doch augenscheinlichen Beschiss immer noch Leute zu wkda? Denke schon.
Genau so wie im Baumarkt der billige Schrott gekauft wird.
Die meisten sind zufrieden mit ihrem Geschäft.
Andere gehen dieses Geschäft, aus vielerlei Gründen, erst gar nicht ein.
Alles legetim
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Feb. 2020 um 18:19:58 Uhr:
Gibt es bei den Verbraucherzentralen, Amtsgerichten irgendwelche massenhaften Beschwerden oder Klagen?
Jepp...
https://www.verbraucherzentrale.nrw/.../...to-sorgen-fuer-aerger-26284Und gib mal bei Google "Beschwerden wirkaufendeinauto.de" ein... 😛
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 16. Februar 2020 um 18:28:00 Uhr:
....
Und gib mal bei Google "Beschwerden wirkaufendeinauto.de" ein... 😛
Und nun??
Gib mal "Beschwerde Telekom" bei google ein ... Lesestoff für mehrere Menschenleben ... 😁😁😁
Ist nur mal ein zufälliges Beispiel von den BigPlayern ...nicht das ich damit was sagen möchte würde wollen ...😁😛
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2020 um 18:19:58 Uhr:
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. Februar 2020 um 18:09:16 Uhr:
Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Wichtig für mich ist ausschließlich, dass ich dort niemals ein Fahrzeug verkaufen würde.
Logischer Menschenverstand.
Vielleicht ist das aber auch nur deine eigene bescheidene Logik?!? Man weiß es nicht.
Was soll denn der Schwachsinn mit dem Baumarkt immer wieder?
Denke, dass sehr viele Leute nach dem Verkauf, wenn sie in Ruhe darüber nachdenken, dann doch nicht mehr sooooo zufrieden sind. Das wirst du aber bestimmt nicht mitbekommen.
Aber ich lass dich jetzt einfach im Glauben, dass die Mehrheit mit dem Verkauf zufrieden war.....😛
Dein Link zeigt nur einen Selbsttest der Verbraucherzentrale.
Und das Ergebniss kennen wir hier ja.
Online Angebot weicht vom real zu erzielenden Preis ab.
Folgender Artikel taucht unter den ersten 4 auf, wenn man bei Google Beschwerde und wkda eingibt.
https://auto-magazin.online/.../
Das Fazit ist das gleiche wie auf den letzten 184 Seiten hier.
@Peterchen1975
Zitieren musst du noch ein wenig üben.
So wie du es zitierst ist es aus dem Kontext raus falsch.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2020 um 18:58:37 Uhr:
@Peterchen1975
Zitieren musst du noch ein wenig üben.
So wie du es zitierst ist es aus dem Kontext raus falsch.
Ne ne, das passt schon so.
Und jetzt lass gut sein, hab doch geschrieben, dass bestimmt alle zufrieden mit ihrem Verkauf waren.
Steiger dich doch nicht immer so rein, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist.....
Draussen gibt s frische Luft!
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 16. Februar 2020 um 18:53:12 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2020 um 18:19:58 Uhr:
Logischer Menschenverstand.
Vielleicht ist das aber auch nur deine eigene bescheidene Logik?!? Man weiß es nicht.
Was soll denn der Schwachsinn mit dem Baumarkt immer wieder?
Denke, dass sehr viele Leute nach dem Verkauf, wenn sie in Ruhe darüber nachdenken, dann doch nicht mehr sooooo zufrieden sind. Das wirst du aber bestimmt nicht mitbekommen.
Aber ich lass dich jetzt einfach im Glauben, dass die Mehrheit mit dem Verkauf zufrieden war.....😛
Was bringt dich zu dieser Denke?
Und wie willst du das mitbekommen, wenn du doch auch nicht dabei bist!