ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4721 Antworten

Diese Angaben sind dennoch oben mehr Informationen nicht viel wert. Denn für manche Dieselmodelle gibt es keinen Markt mehr beim Verkauf an Händler.

am 1. November 2018 um 15:20

Ist nur die Frage, welcher von beiden jetzt realistisch und korrekt war.

Wenn der Marktpreis 10000€ ist kann kein Händler 10000€ bieten, je nach Zustand dürften als Händler EK die 5000 relativ Realistisch sein.

Kommt ja auch darauf an um was für einen BMW es sich handelt.

Wenn es zb ein X 5 ist dürfte der Privatmarkt eher geeignet sein das Händler in dieser Preisklasse eher einen Bogen um dieses Modell machen.

Ein Bekannter weiß mittlerweile auch warum. Hätte er beim Händler Einen für mehr Geld gekauft wäre der unterm Strich Billiger gewesen da mittlerweile 1x Getriebeschaden und 1x was am Motor plus einiger Kleinigkeiten was zusammen fast 10000€ gekostet hat.

Bin immer wieder erstaunt, was man noch diskutiert, wenn

man 10.000 EUR erhält und nur 5.000 EUR von WKDA bekommen hätte.

Was braucht man da noch zu sagen.

Typisch WKDA ... SAULADEN eben.

Wer hingeht is selbst schuld und jeder wie er mag.

Wenn man damit zufrieden ist, dann is es ja gut.

Manche Leut sind halt gern schnell fertig, obwohl privat Auto verkaufen ja

nicht wirklich anstrengend ist. Aber auch Immobilien-Makler braucht man

nicht wirklich und die meisten Leute machen das, wenn der Käufer zahlt.

Is halt so. Faulheit siegt.

am 3. November 2018 um 10:41

Oder manche Kunden habe einfach unrealistische Ansprüche. Klar hätte ich für meinen Rio (Laut DAT 6.500€, WKDA gab 4850€, 2 AH lagen bei 4.100 und 4.000€) gern 10.000€ gehabt. Man muss dann eben nur solange suchen, bis sich ein Blöder findet, der das zahlt.

am 3. November 2018 um 14:53

Mal abgesehen dass ich solche Storys oft nicht glaube. Keinerlei Angaben zum Auto oder sonstiges. So kann ich genauso behaupten meine alten süf Golf dort statt für 200 Euro für 6000 verkauft zu haben. Bomben Geschäft Leute!

 

Wer mit sowas mit diskutieren oder jemanden was erzählen will, schreibt auch seine masterarbeit ohne Literatur Angaben. (kleinwenig übertrieben)

Naja !?

Beim Privatverkauf ist normalerweise immer mehr drin als beim Verkauf an einen Händler.

Und der Händler muss den Wagen kaufen, verbuchen, auf den Hof stellen, aufpolieren/warten lassen und dann muss er noch eine Garantie geben an einen Käufer. Diese Kosten kann er nur reinholen, wenn er einen geringen Einkaufspreis (also eine Marge) hat.

WKDA ist letztlich auch nur ein Händler - aber der nimmt eben jedes Auto, egal wie verratzt die Gurke ist.

Wem WKDA nicht passt muss ja nicht hingehen.

Wem der dort gebotene Preis zu gering ist muss ihn ja nicht für das Gebot verkaufen.

Wer dahin verkauft und sich NACHHER über den Preis aufregt sollte zum Arzt gehen.

am 3. November 2018 um 16:23

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 3. November 2018 um 17:05:24 Uhr:

Naja !?

Beim Privatverkauf ist normalerweise immer mehr drin als beim Verkauf an einen Händler.

Und der Händler muss den Wagen kaufen, verbuchen, auf den Hof stellen, aufpolieren/warten lassen und dann muss er noch eine Garantie geben an einen Käufer. Diese Kosten kann er nur reinholen, wenn er einen geringen Einkaufspreis (also eine Marge) hat.

WKDA ist letztlich auch nur ein Händler - aber der nimmt eben jedes Auto, egal wie verratzt die Gurke ist.

Wem WKDA nicht passt muss ja nicht hingehen.

Wem der dort gebotene Preis zu gering ist muss ihn ja nicht für das Gebot verkaufen.

Wer dahin verkauft und sich NACHHER über den Preis aufregt sollte zum Arzt gehen.

Das geht leider den meisten die hier jammern nicht in den Kopf.

Wurde auch schon mehrmals gesagt. Nein, wkda sind Betrüger, unverschämt und und und.

 

Obwohl nach offiziellen zahlen wohl deutlich mehr Menschen heutzutage Abitur haben (nichts gegen die ohne) - fehlt trotzdem noch bei den meisten das ganz normale Verständnis unserer Marktwirtschaft.

 

Jeder will soviel Geld bekommen, wie es nur geht. Die letzten Möhren werden selbst als subjektives luxusauto dargestellt ohne Mängel. Der Händler soll daher auch mehr zahlen als Wiederverkaufswert.

 

Die meisten Leben einfach nur in einer blase, haben keine Beziehung zu ihren Geld und denken andere Leben von Luft und liebe.

Ich sage nicht das wkda ein Unternehmen ohne Fehler ist oder dergleichen. Aber hier wird auf hoben Niveau gejammert.

 

Leute gehen mit Absicht und gar nicht mit der Intention zu verkaufen dort hin - nur um hier im Forum darüber zu jammern (was es hier im Thread schon mehr mals gab). Andere heulen weil angebliche Mängel garkeine seien - und und und. Kindergarten.

Irgendwo weiter oben habe ich von meiner Erfahrung mit WKDA berichtet. Mir war das Angebot VIEL zu gering - daher habe ich meinen Wagen privat verkauft. Innerhalb von 5 Tagen für fast den doppelten Betrag.

Und?

WKDA war sehr nett, pünktlich, professionell - und haben mich nach einem finalen Angebot nicht weiter belästigt.

Aber "Betrüger" habe ich die nie genannt, warum auch?

Wir haben nur kein Geschäft abgeschlossen. :)

Wenn ich mir die Autos da auf dem Hof ansehe (beim Termin bin ich da mal ein wenig durch die Reihen gegangen) kann ich mir aber echt nicht vorstellen, dass da viel Geld geflossen is. Wirklich nur Autos die am Ende ihres Lebens waren. "Gute" Fahrzeuge waren nicht vorhanden. Daher war mein Wagen wohl auch nicht in der Zielgruppe.

Kann es sein, das wkda auch hinter den ganzen "Express-Ankauf-kauf" Funktionen bei mobile & Co steckt ? also um 3 Ecken bereits Teil von Motor-Talk :D:D...

Servus, habe mich hier gerade mal angemeldet um meine Erfahrungen zu posten. Bin Gewerbetreibender, darum ist für mich nur Verkauf an Händler wegen Sachmängelhaftung möglich.

1. 2012er Skoda Superb Combi TDI (EA189) Elegance mit Vollausstattung, einigen Kratzern, defekter Sitzheizungsmatte und Kriechstrom der die Batterie leerzog. 160tkm. Angebot vom Skoda Händler 6000€ brutto, verkauft bei WKDA für 8800€ brutto. Online-Preis bei WKDA 11900€.

2. 2012er Volvo V60 D2.4 Summum, gute Ausstattung 150tkm, einige Kratzer ansonsten fehlerfrei. Online-Preis bei WKDA 11.980€ verkauft für 10.965€. Angebot vom Volvo Händler habe ich gar nicht erst eingeholt.

Beide Male wurden meine Preiserwartungen übertroffen.

Versteht mich nicht falsch, wenn man die Zeit hat kriegt man Privat garantiert mehr für die Kisten. Aber was erwartet man bitte, wenn man an einen Händler verkauft ? Die müssen Gewährleistung bringen und Geld dran verdienen. Ja, die Online-Bewertung ist ein Lockangebot. Das ist kein garantierter Preis. Und manchen Autos will halt WKDA auch nicht mehr. Höchstens für einen Spott-Preis. Die vielen schlechten Bewertungen kommen imo von überzogenen Preiserwartungen. Deshalb, möglichst privat verkaufen und viel Zeit mitbringen. Für Gewerbetreibende ist WKDA meiner Erfahrung nach der bessere Weg das Auto loszuwerden als ein anderer Händler.

Grüsse.

Hi,

anbei mein kurzer Erfahrungsbericht:

Mercedes C200T CDI, Schalter, EZ 01/2011, 153Tkm, 8-fach bereift (Alu). Zustand technisch und optisch entsprechend Laufleistung u. Alter gut. Angebot bei Daimler Inzahlungsnahme: (1) 6800€, (2) 7000€ vorbehaltlich genauer Prüfung des KFZ. Privat ausgeschrieben habe ich den Benz für 8500€ und mäßiges Interesse vernommen.

WKDA: 7700€, 1 Tag später Geld überwiesen und abgemeldet. Finde, das war fair und für mich "schmerzlos".

Grüsse,

S.

Verschwendete Zeit. Es werden Preise weit unter Marktwert angeboten. Schade um die Zeit

Einfaches Fazit: unseriöser Laden, der nur auf Abzocke aus ist.

Wer legt denn den Marktwert eines Fahrzeuges fest? Ich würde behaupten, es gibt verschiedene anzunehmende Marktwerte für ein und dasselbe Fahrzeug in Abhängigkeit von wem es angeboten oder gekauft wird.

am 4. Dezember 2018 um 5:56

Das Problem ist wohl eher die Erwatrungshaltung und der Realitätsbezug. Wenn die Leute glauben, mit Spoiler und Sportauspuff den Restwert des Wagens verdoppeln zu können, geht das natürlich nach hinten los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de