http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Zitat:

@fplgoe schrieb am 10. August 2018 um 11:58:28 Uhr:

Wozu das Vollzitat, wenn Du direkt auf den Beitrag antwortest? Weil es dann nach mehr aussieht?

Ich antworte dir darauf sehr gerne mit einem Zitat von dir selbst.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 23. Juli 2018 um 13:12:07 Uhr:

Ja, jetzt beißt euch ruhig wieder an solchen Belanglosigkeiten fest, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Sind ja noch ein paar Seiten frei, bevor der Boardserver überläuft...

Und sorry, ich habe meine Frage nicht nur auf einen Teil des Beitrags bezogen, sondern auf den gesamten Beitrag. Jetzt wegen der Art und Weise, wie ich den User zitiert habe, rumzustänkern beantwortet weder meine Frage, noch hat es Topic-Bezug. Hab ich jetzt ausreichend Wörter verfasst, um ein Vollzitat benutzen zu dürfen? 🙄

Zitat:

@SharonVinyard schrieb am 10. August 2018 um 09:45:14 Uhr:

Zitat:

@micha_mainz schrieb am 10. August 2018 um 09:37:54 Uhr:

Nee ... is kein Märchen. Die sind tatsächlich so Panne bei WKDA.
Allerdings muss man auch sagen: das sind ja nur arme Angestellte, die Ihre Zeit bei
WKDA absitzen.

Der Laden is so GAGA, wenn man mal Planlosigkeit erleben möchte macht
man einfach mal einen Termin bei dem Sauladen - aber bitte nicht ärgern ...

Das dabei nix rauskommt is eh klar.

Wenn ein Auto einigermassen in Ordnung ist, dann verkauft sich das eigentlich
total einfach und man bekommt wesentlich mehr, als bei WKDA.
Einfach Online-Anzeige und preislich im Mittelfeld von vergleichbaren und das Auto
is ratz-fatz weg.
WKDA braucht kein Mensch (ausser man hat noch nicht mal Zeit eine Anzeige
online zu stellen).

Warum wurde dann in deiner Familie das Opa-Auto an WKDA verkauft, wenn WKDA keiner braucht?

Jetzt hast Du mich und micha_mainz vermischt 😉 Ich war der, in dessen Familie (mein Onkel) das Auto meines Opas schnell loswerden wollte und das hat über WKDA geklappt. Ich wollte meinen eigenen alten Ford verkaufen, es noch vor der Verschrottung bei WKDA probieren und wurde beim Termin schlicht ignoriert.

@new-rio-ub: Übrigens kein Märchen. Keine Ahnung, woher Du dieses Wissen nimmst. Wozu sollte ich mir die Arbeit machen, mir diesen Ablauf auszudenken? Ich hab' alle 10 Jahre mal mit Kaufen/Verkaufen zu tun und wollte lediglich meine Einzelerfahrung teilen. Wer solche Erfahrungen nicht teilen kann - ich freu' mich für sie/ihn. Wer sowas auch mal hat: dann kommt's einem wenigstens bekannt vor.

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 10. August 2018 um 12:20:59 Uhr:

Jetzt hast Du mich und micha_mainz vermischt. Ich war der, in dessen Familie (mein Onkel) das Auto meines Opas schnell loswerden wollte und das hat über WKDA geklappt. Ich wollte meinen eigenen alten Ford verkaufen und wurde beim Termin schlicht ignoriert.

Übrigens kein Märchen, wo sollte ich mir die Arbeit machen, mir diesen Ablauf auszudenken? Ich hab' alle 10 Jahre mal mit Kaufen/Verkaufen zu tun.

Oh, danke für den Hinweis. Ich hatte nicht auf den Usernamen geachtet, da micha_mainz direkt auf die Unterstellung, deine Geschichte sei ein Märchen, geantwortet hatte. Das erklärt natürlich die Diskrepanz zwischen "Ich hab schon ein Auto da verkauft." und "Die braucht keiner!". 😁

Hast du den Kundenservice oder so mal kontaktiert? Kann mir nicht vorstellen, dass die das freut, wenn ihre Mitarbeiter Kunden einfach vergessen. oô

Leider gibt's ja keine designierte Kundenservice-Mailadresse (zumindest keine gefunden) und unter der Telefonummer zu "Haben Sie Fragen?" ist eine reine Sammlung von Texten einer Computerstimme zu hören, wo man ständig Tasten XYZ drücken soll. Ich habe daher direkt auf die "Termin verpasst"-Mail an die Adresse "info@..." geantwortet. Mal sehen, ob das dort überhaupt jemanden schert.

Ursächlich war bei mir wahrscheinlich nur, dass die Empfangsdame sich in den ersten 10-15 Minuten lieber mit Mitarbeiter 1 über einen unzufriedenen Kunden ausgelassen hat, anstatt ihm mitzuteilen "Übrigens, da hinten sitzt Dein Termin." Nach 10-15 Minuten kann man dann schon mal den einzigen Kunden vergessen, der in der Halle sitzt und sich vorher am Tresen gemeldet hatte ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 10. August 2018 um 12:28:41 Uhr:

[...]

Ursächlich war bei mir wahrscheinlich nur, dass die Empfangsdame sich in den ersten 10-15 Minuten lieber mit Mitarbeiter 1 über einen unzufriedenen Kunden ausgelassen hat, anstatt ihm mitzuteilen "Übrigens, da hinten sitzt Dein Termin." Nach 10-15 Minuten kann man dann schon mal den einzigen Kunden vergessen, der in der Halle sitzt und sich vorher am Tresen gemeldet hatte ^^

Das kann durchaus sein, dass es einfach daran gescheitert ist. Natürlich super bescheuert. :/
Dann hoffe ich mal, dass die dir antworten, auch wenn dir das jetzt beim Verkauf deines Autos nicht weiterhilft. Aber wenigstens scheint wkda eine 0800er Nummer und nicht auch noch eine kostenpflichtige Telefonnummer zu benutzen. Das wär ja noch schöner. 😁

Zitat:

@SharonVinyard schrieb am 10. August 2018 um 12:45:16 Uhr:

[...]

Aber wenigstens scheint wkda eine 0800er Nummer und nicht auch noch eine kostenpflichtige Telefonnummer zu benutzen. Das wär ja noch schöner. 😁

Wir bringen das Auto heute Abend zum Schrott, wo wir prophylaktisch bereits einen Termin zum Vorbeibringen gemacht haben (seit dem Dieselkrempel haben die ganz schön zu tun). Noch einen Termin für WKDA freimachen wollte ich auch nich, meine Arbeitszeit bringt irgendwann mehr Geld.

Und ja, es war keine kostenpflichtige Nummer (ganz normale Nummer mit Berliner Vorwahl; "Ortstarif", wie es früher so schön hieß).

Schönes Wochenende schon mal allen Mitlesern 🙂

Zitat:

@bimidi schrieb am 10. August 2018 um 08:25:54 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. August 2018 um 21:29:50 Uhr:

Allein die Tatsache, daß die als Käufer (!) die Fahrzeuganbieter zu sich kommen lassen, ist für mich ein absolutes No-Go.

Wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte, rufe ich doch auch nicht diverse Autohäuser an und bitte die Verkäufer, mir Fahrzeuge zur Probefahrt vor die Haustür zu stellen...

Sag mir doch bitte, welches Autohaus zu dir kommt, wenn du sagst: "Ich möchte eventuell ein Auto bei dir kaufen. Kommen Sie doch mal vorbei und schauen Sie sich meinen wegen einer Inzahlungnahme an."

Dann kaufe ich auch ab sofort dort meine Autos.

Wenn ich gleichzeitig ein neues Fahrzeug suche und das Altfahrzeug nur in Zahlung geben möchte, ist das doch eine komplett andere Ausgangslage als wenn ich

nur

mein Altfahrzeug los werden möchte.

Und Du meinst, dass das Autohaus Dein Auto bei Dir Zuhause bewertet (oder zumindest abholt und wiederbringt), wenn Du nur verkaufen und keinen neuen Wagen erwerben möchtest? Das ist echt mal verdrehte Welt...

Wenn ich ein Fahrzeug bei Mobile oder Autoscout24 anbiete, dann richtet sich das Angebot nicht ausschließlich an Händler. Wenn sich trotzdem einer meldet, muß er sich zu mir bemühen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. August 2018 um 20:37:02 Uhr:

Wenn ich ein Fahrzeug bei Mobile oder Autoscout24 anbiete, dann richtet sich das Angebot nicht ausschließlich an Händler. Wenn sich trotzdem einer meldet, muß er sich zu mir bemühen.

Ja und?
Hier ist die Rede von wkda.
Was hat das eine mit den anderen zu tun?

Soll also ein Unternehmen was anstandslos jedes Fahrzeug ankauft (Mal kurz so dahin gestellt) - jetzt noch mit Trailer und co deinen Karren auf deinen Hof abholen und dort bewerten ohne Bühne und Werkzeug?
Meine Güte. In welcher Welt lebst du?

Dass ist doch genau das Konzept.
Du kommst mit dein Auto - kriegst fix dein geld - und hast nie wieder Probleme von wegen "Sachmängelhaftung" - oder allein die Tatsache mit etliche Leuten Rum zumodeln.
Sie kaufen Autos in Massen an - sollen sie also für jeden Kunden etliche Wege machen mit Trailer und co - und wenn der Herr den Wagen doch nicht verkaufen will weil Preis nicht stimmt - soll wkda wieder nach Hause fahren?

Und dann kommt der Vergleich mit mobile...
Dass ist doch wie Burgerking mit McDonald's zu vergleichen. Völlig sinnlos und unpassend hier im Thread.

Hier werden Erfahrungen ausgetauscht. Wkda aber zu bemängeln dass sie nicht zu dir kommen, ist doch völlig daneben, was kommt als nächstes.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 10. August 2018 um 21:25:21 Uhr:

Wkda aber zu bemängeln dass sie nicht zu dir kommen, ist doch völlig daneben, was kommt als nächstes.

Ich fliege auch nicht mehr mit Lufthansa.

Die wollen seit Neuestem, dass ich zum Flughafen komme!
Also, wenn die mich nicht hier bei mir Zuhause aufpicken wollen, ...

Ich habe heute just for fun einen Termin gemacht (bin dort in der Nähe und hab ein Zeit Puffer und statt dumm in der Gegend zustehen, kann ich mir den Spaß mal gönnen und die Wartezeit dort totschlagen).

Der Preis für unseren Tiguan wurde auf der Homepage mit 13.719€ angegeben. Mal gucken was am Ende des Tages wirklich dabei rumkommt.

Tiguan 2.0 TSI (180PS Handschalter) Track & Style 4Motion, EZ 10/11, Xenon, Panoramadache, Dynaudio & Co. verbaut. Erste Hand, Garagenwagen, ca. 84tkm gelaufen, Scheckheft gepflegt mit Kratzer an der Heckstoßstange und 3 kleinen Dellen in der Tür.

Ich lass mich mal überraschen und gucke mir mal an, wie die da arbeiten 🙂

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. August 2018 um 19:40:05 Uhr:

Zitat:

@bimidi schrieb am 10. August 2018 um 08:25:54 Uhr:

Sag mir doch bitte, welches Autohaus zu dir kommt, wenn du sagst: "Ich möchte eventuell ein Auto bei dir kaufen. Kommen Sie doch mal vorbei und schauen Sie sich meinen wegen einer Inzahlungnahme an."

Dann kaufe ich auch ab sofort dort meine Autos.

Wenn ich gleichzeitig ein neues Fahrzeug suche und das Altfahrzeug nur in Zahlung geben möchte, ist das doch eine komplett andere Ausgangslage als wenn ich nur mein Altfahrzeug los werden möchte.

Nein, das ist keine andere Ausgangslage.
In beiden Fällen willst DU etwas von einem anderen.
Mal willst DU ein Auto kaufen (Autohaus)...mal willst DU ein Auto verkaufen. Also ist es völlig logisch, dass DU dich auf den Weg dorthin machst.

Mein Erfahrungsbericht:

Der ganze Spaß hat ca. 15 Minuten gedauert. Kurze Probefahrt um den Block, Fotos von allem gemacht und dann sollte ich die E-Mail abwarten.

Da nichts an dem Wagen auszusetzen war, musste er wenigstens 2 Sachen madig reden 🙂 einmal wurde gefragt, ob die Kette schon mal gewechselt worden ist. Wurde von mir verneint, weil alles i.O. ist bei 83tkm und VW doch kein Schmu verbauen würde 🙂 und des Weiteren wurden die Kratzer hinten am Stoßfänger als Unfall gewertet, weil die Spaltmaße von 1 mm abweichen und dass das dann nicht so gut ist, bla bla bla. War ja klar, dass wenn man sonst nichts findet man irgendwas schlecht reden muss um den Preis zu drücken.

Naja, E-Mail ist vorhin gekommen. Preis auf der Homepage war mit 13.719€ angegeben ... in der Mail steht nun 10.582€ sprich 22% (3.137€) weniger. Da gibt mir jeder Händler mehr 🙂

Also wie schon x-fach erwähnt: Gute und gepflegte Fahrzeuge lohnen sich ÜBERHAUPT NICHT über WKDA verkauft zu werden, weil man Privat oder vom x-beliebigen Autohändler mehr bekommen würde. Schrottwagen die mit Schäden und Mängeln überzogen sind = kann man auf jeden Fall machen. Da bekommt man noch paar Cent und ist den Schrotthaufen los und muss sich wegen versteckter Mängel keine Sorgen machen 😉

Was ich aber sagen muss, da ist echt reger Verkehr. Es kommen andauernd Leute und der Hof ist voll mit gekauften Fahrzeugen. Die TV Werbung scheint zu fruchten. Es gibt genug naive und unerfahrene Leute denen man Schmu auftischen kann um den Preis zu drücken. Und man soll sich ja beeilen, weil der super mega Preis ist maximal 5 Tage gültig, danach ist der Wagen natürlich weniger wert *lol*

@Neo,
jetzt müsstest du nur noch den Gegentest machen.
Nämlich den, dass du dein FZ inserierst und entsprechend MEHR wie knappe 11t zusammenbekommst. Dann wäre der Bericht mit Abschluss. SO stellt sich nur eine Seite dar, und die sieht scheiße für aus für WKDA.

Übrigens, es reicht nicht ein paar Angebote zu vergleichen (wie das so gehandelt wird).
Der Endpreis, also der Preis der am ENDE über den Tisch geht, steht bei mobile und Co nicht im Inserat....

Gruß Jörg.

Deine Antwort