http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5160 Antworten
Zitat:
@grilli9 schrieb am 22. Januar 2018 um 18:09:13 Uhr:
Kommt drauf an - ob man veräppelt wird oder man sich veräppelt fühlt? Beim Vertragshändler fühlt man sich meist veräppelt weil er nicht das zahlt was man sich erwartet - allerdings weiß man meist daß er wenig zu zahlen bereit ist.WKDA veräppelt Dich. Sagt Dir ich zahle Höchstpreis und wenn Du kommst bekommst Du Niedrigstpreis! Da fühlt man sich nicht veräppelt - da wurde man veräppelt.
Das ist der Unterschied!😉
..treffend ausgedrückt..
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass auch WKDA Geld verdienen will und muss,
sondern wie sie das tut und zwar mit falschen Versprechen..
Sicher, im Kleingedruckten steht ja, dass der endgültige Preis vor Ort ermittelt
wird, aber übershen dann doch die meisten, weil sie auch noch glauben,
dass Zubehör od. Ausstattung noch dazu gezählt wird.
So wie mein Nachbar, der ist perse nicht davon abzubringen, seinen Vectra
dort "vorzustellen"..
Meine ganzen Einwände nützen nix...er meint einfach nur..
Naja, dann habe ich halt die 1 Stunde Zeit vergeudet..
Der Händler wiederum, der den Wagen in Zahlung nimm, der verspricht
keinen vorherigen Ankaufspreis, ohne den Wagen gesehen zu haben.
Das ist der "feine" Unterschied.
Grüße
mein autohaus meinte damals, dass die mir für meinen seat mit glück 2k geben würden und ich den lieber privat verticken solle ^^
WKDA hat Lt HP 2,6 geben wollen. Vor Ort waren es dann 2,1.
Habe es dann an n netten Türken um die ecke für 2,1 verkauft ;'D.
Privat wollte ich mir den Stress nicht geben. Und wie ich im Laufe meiner MT-Zeit schon gelesen habe war das eine gute Entscheidung.
WKDA bietet ja jetzt auch die Möglichkeit eines Privatverkaufs an - ohne Abnahmegarantie. Die übernehmen dann die fachkundige Präsentation und den Verkauf und wollen bei erfolgreichem Verkauf eine Vermittlungsgebühr. Weiss jemand, wie hoch die ist?
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 23. Januar 2018 um 14:38:11 Uhr:
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass auch WKDA Geld verdienen will und muss,
sondern wie sie das tut und zwar mit falschen Versprechen..Sicher, im Kleingedruckten steht ja, dass der endgültige Preis vor Ort ermittelt
wird, aber übershen dann doch die meisten, weil sie auch noch glauben,
dass Zubehör od. Ausstattung noch dazu gezählt wird.
Naja - wie soll man es denn nicht Glauben? WKDA gibt den Preis an und unten steht noch + Sonderausstattung ( XXX Preis - Bei mir stand an der Stelle 2165.-Eur) Also wenn die das "so genau" auf den Euro Angeben dann nimmt man doch an daß die damit nicht so weit entfernt sind und dann vor Ort das + Weglassen und ein - draus machen?😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@ricco68 schrieb am 23. Januar 2018 um 15:27:30 Uhr:
WKDA bietet ja jetzt auch die Möglichkeit eines Privatverkaufs an - ohne Abnahmegarantie. Die übernehmen dann die fachkundige Präsentation und den Verkauf und wollen bei erfolgreichem Verkauf eine Vermittlungsgebühr. Weiss jemand, wie hoch die ist?
Normalerweise wir dies vorher meist deutlich angegeben. Mich würde es aber nicht wundern wenn es nicht so leicht ersichtlich ist und verschleiert wird!
Irgendwo muss sie dort auf der HP zu Finden sein? Zumindest Denke ich das.😉
Die Preise und der Ablauf sind hier recht genau erklärt.
Zum einen ist es nicht besonders versteckt und zum anderen ist es traurig, dass man sich solche Seiten in zwischen von anderen Benutzern im Forum suchen lässt.
Also ich hab schon ein paar solch inserate gesehen bei mobile.... Ich würd mich schämen wenn mein auto mit solchen schmuddelanzeigen präsentiert wird.
Ich hab da mit abracar gute erfahrungen gemacht, die bemühen sich echt und die abwicklung ist sehr transparent.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 23. Januar 2018 um 15:39:19 Uhr:
Die Preise und der Ablauf sind hier recht genau erklärt.Zum einen ist es nicht besonders versteckt und zum anderen ist es traurig, dass man sich solche Seiten in zwischen von anderen Benutzern im Forum suchen lässt.
Diese Seite wird von meinem AdBlocker blockiert....
Wie hoch ist sie nun?
Dann musst du wohl die Blockierung temporär aufheben um die Werte zu erfahren. Das Forum soll Hilf bieten, wenn man nicht weiterkommt und nicht weil man zu bequem ist etwas selbst in Suchmaschinen einzugeben.
Vielen Dank, aber ich werde WKDA nicht durch meinen Klick noch Werbeeinahmen zukommen lassen. Da bleib ich lieber dumm.
Mit Bequemlichkeit hat das aber nichts zu tun.
Manchmal denkt man echt, dass wegen mancher der hier vertretenen Leute Warnhinweise auf Limoautomaten und Mikrowellen stehen. Ein bisschen selbstständiges Denken sollte doch wohl noch drin sein, Verbraucherschutz hin oder her.
Ich biete mein Auto zum Verkauf an. Mercedes S210, BJ 2001, 2 Hand, 290.000 gelaufen, Avantgarde, manuelles Getriebe.
Stellt Euch doch mal die Frage: Wer von Euch würde auf diese Angaben ein verbindliches Angebot abgeben, dass sich nicht im lächerlich niedrigen Bereich abspielt?
Zitat:
@Timmota schrieb am 23. Januar 2018 um 14:47:55 Uhr:
mein autohaus meinte damals, dass die mir für meinen seat mit glück 2k geben würden und ich den lieber privat verticken solle ^^
WKDA hat Lt HP 2,6 geben wollen. Vor Ort waren es dann 2,1.
Habe es dann an n netten Türken um die ecke für 2,1 verkauft ;'D.
Privat wollte ich mir den Stress nicht geben. Und wie ich im Laufe meiner MT-Zeit schon gelesen habe war das eine gute Entscheidung.
Ich verstehe nur Bahnhof...
WKDA und der "nette Türke" haben dir exakt das selbe geboten. Privat wolltest du aber nicht, hast aber trotzdem an den Türken verkauft (der ja wohl privat war?).
Und obwohl WKDA besser als dein eigenes Autohaus war, rätst du von ihnen ab? Muss man nicht verstehen.
Wo genau fehlen jetzt die relevanten Infos, um den Beitrag verständlich zu machen?
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 23. Januar 2018 um 17:52:31 Uhr:
Ich verstehe nur Bahnhof...
WKDA und der "nette Türke" haben dir exakt das selbe geboten. Privat wolltest du aber nicht, hast aber trotzdem an den Türken verkauft (der ja wohl privat war?).
Und obwohl WKDA besser als dein eigenes Autohaus war, rätst du von ihnen ab? Muss man nicht verstehen.Wo genau fehlen jetzt die relevanten Infos, um den Beitrag verständlich zu machen?
Dito.
WKDA hätte das Auto nach irgendwo hin verkauft, auf Nimmerwiedersehen.
Sollte sich beim Türken rausstellen, dass dein Auto doch noch versteckte Mängel hat - oder der neue Käufer etwas Größeres reklamiert - darfst Du dich nicht wundern, wenn Ali bei Dir auf der Matte steht.
Und dann viel Spaß....
Zitat:
@ricco68 schrieb am 23. Januar 2018 um 16:21:56 Uhr:
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 23. Januar 2018 um 15:39:19 Uhr:
Die Preise und der Ablauf sind hier recht genau erklärt.Zum einen ist es nicht besonders versteckt und zum anderen ist es traurig, dass man sich solche Seiten in zwischen von anderen Benutzern im Forum suchen lässt.
Diese Seite wird von meinem AdBlocker blockiert....
Wie hoch ist sie nun?
bis 5.tsd € => 149€
zw. 5.001 und 10.tsd € => 199€
ab 10.001€ => 299€
Dafür bieten sie auch was... 😉
Einen kostenlosesn Gebrauchtwagencheck, "Platzierung" auf versch.
Verkaufsprotalen, Auswahl der Käufer.
Mann muss dann nur noch die Probefahrten mit den "ausgesuchten" Personen
"organisieren" und Auto verkaufen..
Klingt gut...eigentlich 😉
Grüße
Meine Erfahrungen bei Wir-kaufen-Dein-Auto.de sind nur folgende:
Die haben mein Auto bei dem Termin bewertet. Der Typ dort hat mit dem Tablet diverses Angaben ausgefüllt und Fotos gemacht. Die Daten hat er dann an eine Art Börse geschickt und die haben ihm innerhalb von ca. 30 Minuten ein Angebot zugeschickt. Das hat er mir dann mitgeteilt. Da es weit unter dem tatsächlichen Wert bbzw. unter meinen Erwartungen lag, hab ich es nicht angenommen. Ich hatte aber von vorneherein eine Woche Bedenkzeit bekommen und hab sogar ein paar Tage später per Mail noch ein etwas höheres Angeboot bekommen. Die Verkaufen selber nur an Händller (Hab mich da erkundigt) und sind somit Profis. Das sind keine Händler die die Autos auf Ihren Hof stellen. Die haben vorgedruckte Kaufverträge. Aber wie gesagt: das sind Ankäufer die nix anderes machen und in einem großen Netzwerk agieren. Die zahlen in der Regel den Preis auch Bar aus. Was die Abbmeldung angeht: Zur Sicherheit kannst Du an Deine Zulassungsstelle und an Deine Versicherung eine entsprechende Info senden, das Du das Auto verkauft hast. Bei den ADAC Kaufverträgen sind da 2 Postkarten zu diesem Zweck angehangen. Ich nehme an, das die bei dem Ankäufer auch so etwas haben, ansonszen mach es selber und laß es von denen Unterschreiben.