HTML-Quellcode entschlacken?
Hallo allerseits,
Wenn man sich mal so den Quellcode der Seiten anschaut bekommt man ja regelrecht Bauchschmerzen 🙂
Wurde/Wird eigentlich drüber nachgedacht das ganze mal zu optimieren und auf den neusten Stand zu bringen?
Vor allem der unnötige Wust an Tabellen und Formatierungen direkt im Quelltext, blähen die Datenmenge doch unnötig auf.
Inzwischen sind doch alle gängigen Browser in der Lage auch ohne Tabellen ein vernünftiges Layout darzustellen.
Mit einem g'scheiten Stylesheet und Layern statt Tabellen könnte man den Quellcode jeder Seite auch locker auf ein Viertel eindampfen.
Das würde doch auch enorm Traffic sparen.
Gruß
Rafael
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
ABER wenn jeder (aktive) MT-User einen Euro spendet, bin ich mir sicher, dass wir das (zeitnah) umsetzen können. 😉
Ihr müsst das einfach in der Bilanz mit der geplanten Kosten-Einsparung auf die nächsten Jahre gegenfinanzieren 😉
Hallo,
prinzipiell bin ich auch der Meinung, daß gerade beim HTML hier sehr viel Optimierungsbedarf besteht. Die hier erzeugten Seiten könnten schon allein durch Entfernung von Whitespaces (Tabs und Leerzeichen) ein ganzes Stück kleiner werden.
Kleinere Seiten würde auch die Server entlasten und vor allem Ladezeiten verkürzen. Das lässt vor allem auch Modem- und ISDN-Nutzer aufatmen.
Natürlich ist eine Umstellung auf ein CSS-Layout eine schöne Sache. Vor allem ließe sich da die Größe des HTML-Codes noch einmal erheblich reduzieren.
Es ist schon ein Unterschied, ob da steht:
Code:
...
<td bgcolor="#204060" align="center" valign="top">
<font face="verdana,arial,helvetica" size="1" >
...
</font>
</td>
...
oder
Code:
...
<div class="beitrag">
...
</div>
...
Dazu dann "nur noch" ein passendes (externes) Stylesheet, welches auch noch durch den Browser gecached wird.
Der Gedanke dahinter ist ja auch noch, daß man Tabellen nur noch für tabellarische Darstellungen verwendet und nicht zu Formatierungszwecken nutzt.
Problem bei der ganzen Sache sollte aber sein, daß es sich ja hier um ein stark an die eigenen Bedürfnisse angepasstes älteres vBulletin-System handelt.
Selbst ein aktuelles vBulletin soll schwer bis unmöglich auf komplettes CSS-Layout umzustellen sein.
Ohne den Code von vBulletin zu kennen stelle ich es mir trotzdem schwer vor ein Redesign durchzuführen.
Da vBulletin in PHP geschrieben ist würde ich auch mit einkalkulieren, daß ein solches Redesign ziemlich fehleranfällig sein dürfte, da sich in PHP View-Komponenten doch eher schlecht von der Programmlogik trennen lassen. (Stichwort Model-View-Controller-Pattern)
Zitat:
Ich habe die Elchschreckseite vor 2 Jahren auf HTML 4.01 Transitional und CSS-konform umgestellt - und ich darf sagen, dass das eine sch*** Arbeit ist (war) - aber wofür??? Es ist sicher nett zu sagen: Wow, die Seiten sind w3.org geprüft. Aber mal ehrlich: wen interessiert das???
Die modernen Browser tolerieren ziemlich viele Fehler. Das ist aber noch lange kein Grund unsauberen Code zu produzieren. Sicher kostet es etwas Arbeit aber das Ergebnis lohnt sich. (und zwar nicht um sich nen Button auf die Seite zu kleben, daß man W3C-konformes (X)HTML und CSS verwendet sondern hauptsächlich für sich selbst und die Besucher der Seite.
Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen könnte man sagen, daß man validates XHTML erzeugt. Man muß sich nur mal die Vorteile auf der Zunge zergehen lassen. Ich sage da nur XSL Transformation. Ich könnte mir z.B. vorstellen einen RSS-Feed für beliebige Markenforen zu generieren - einfach über Transformation. (das war jetzt nur zusammengesponnen, hier wäre zu prüfen, ob die nötigen Infos in der Seite stehen)
Um das hier mal nicht weiter auszudehnen. So eine Umstellung bedeudet ein hohes Risiko und viel Testaufwand und vor allem jemanden der CSS wirklich gut kann. So ein Schritt sollte wenn er durchgeführt werden sollte gut geplant werden.
Ich habe schon viele positive Erfahrungen bei der Umstellung auf CSS-Layouts sammeln können - vor allem auch, weil der Code übersichtlicher wird. Aber auch hier sollte man genau planen und lieber erstmal Zeit in Optimierungsmaßnahmen investieren.
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von eunos500
Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen könnte man sagen, daß man validates XHTML erzeugt. Man muß sich nur mal die Vorteile auf der Zunge zergehen lassen. Ich sage da nur XSL Transformation. Ich könnte mir z.B. vorstellen einen RSS-Feed für beliebige Markenforen zu generieren - einfach über Transformation. (das war jetzt nur zusammengesponnen, hier wäre zu prüfen, ob die nötigen Infos in der Seite stehen)
Öhm ja...ist das nicht irgendwie mit dem Gewehr von hinten durchs Auge, oder wie sagt man? 😁
Die Daten stehen doch schon vom Design entkoppelt in der Datenbank. Wenn ich also ein alternatives Ausgabeformat, wie den RSS Feed wünsche, dann wäre der Weg der Wahl doch eher die Rohdaten in einem alternativen Darstellungskanal auszugeben, als sie in HTML auszugeben, dann erneut zu parsen, wieder die Rohdaten zu extrahieren und dann erneut auszugeben.
So schön XSL auch sein mag (Touring-vollständig und bla und blub) ... man muss es nicht nur zum Selbstzweck überall einbauen, wenn es pragmatisch gesehen viel einfacher geht 🙂
Zitat:
Selbst ein aktuelles vBulletin soll schwer bis unmöglich auf komplettes CSS-Layout umzustellen sein.
Damit bringst du das ganze Thema (eigentlich schon fast abschließend) auf den Punkt. 😉
Zitat:
Sicher kostet es etwas Arbeit aber das Ergebnis lohnt sich. (und zwar nicht um sich nen Button auf die Seite zu kleben, daß man W3C-konformes (X)HTML und CSS verwendet sondern hauptsächlich für sich selbst und die Besucher der Seite.
Was bei einer kleinen Seite auch leichter umzusetzen ist...
Gruß Tom