ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. HTML-Quellcode entschlacken?

HTML-Quellcode entschlacken?

Themenstarteram 29. März 2007 um 17:49

Hallo allerseits,

Wenn man sich mal so den Quellcode der Seiten anschaut bekommt man ja regelrecht Bauchschmerzen :)

Wurde/Wird eigentlich drüber nachgedacht das ganze mal zu optimieren und auf den neusten Stand zu bringen?

Vor allem der unnötige Wust an Tabellen und Formatierungen direkt im Quelltext, blähen die Datenmenge doch unnötig auf.

Inzwischen sind doch alle gängigen Browser in der Lage auch ohne Tabellen ein vernünftiges Layout darzustellen.

Mit einem g'scheiten Stylesheet und Layern statt Tabellen könnte man den Quellcode jeder Seite auch locker auf ein Viertel eindampfen.

Das würde doch auch enorm Traffic sparen.

Gruß

Rafael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: HTML-Quellcode entschlacken?

 

Wenn ich wüsste was das alles heißt ...

Eins habe ich verstanden:

Weniger Traffic -- weniger Serverlast = weniger SERVER ERROR!

Find ich gut! :)

P.S.: Den allseits beliebten Server Error hatte ich heute 4 mal!

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:01

Hehe...ob das nun dem Error den Gar ausmacht weiss ich nicht, aber würde sicherlich helfen den Server zu entlasten.

Beispiel "Sagt's uns" Forum:

Über 16KB HTML-Code ... :eek:

Angenommen man könnte den auf 6KB verkleinern und würde 10KB Traffic bei jedem Zugriff auf die Seite sparen.

Macht bei 100 Zugriffen ~ 1MB

Macht bei 100.000 Zugriffen ~ 1GB

Und ich tipp mal MT hat Zugriffsraten die noch weit darüber hinausgehen.

Gibt es eine gute Seite, bei der man sich wenigstens ein Grundwissen im Bereich Internet aneignen kann.

Die Umstellung auf CSS-basiertes Layout bedeutet praktisch die komplette Neuprogrammieunrg von MT...aber entschlacken könnte man den Quelltext bestimmt, da hast Du recht.

@Bluewhite: wenn Du mit "Iternet" die Erstellung von Internetseiten meinst: http://de.selfhtml.org/

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:17

Allein schon die ständig wiederkehrenden Formatierungen aus dem Quelltext in ein externes CSS zu packen würde einiges bringen.

Vor allem kann man da auch gut mit der immer gleichen Struktur des Seitenelemente arbeiten...also bedingte Formate über die Element-Hierarchie.

@Marsupilami72

Super, danke dir. Die Seite ist ja ausführlich (für mich als Laien).

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Gibt es eine gute Seite, bei der man sich wenigstens ein Grundwissen im Bereich Internet aneignen kann.

Hi BlueWhite,

die Seite, die Marsupilami Dir nannte, ist gut. Diese hier ist ebenfalls gut zum Rumstöbern und sich kundig machen. Später kannst Du dann bei Interesse sowas machen (sound on); die Seite ist zwar professionell, aber es gibt ja nichts, was man sich nicht selbst beibringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Hi BlueWhite,

die Seite, die Marsupilami Dir nannte, ist gut. Diese hier ist ebenfalls gut zum Rumstöbern und sich kundig machen. Später kannst Du dann bei Interesse sowas machen (sound on); die Seite ist zwar professionell, aber es gibt ja nichts, was man sich nicht selbst beibringen kann.

Bis ich die von dir gepostete Seite hinbekommen würde, bin ich nur noch Staub.

Nene, das überlasse ich den Vollprofis in dem Bereich, ich mach meinen Ing. im Kfz-Bereich und das langt dann.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Bis ich die von dir gepostete Seite hinbekommen würde, bin ich nur noch Staub.

Nene, das überlasse ich den Vollprofis in dem Bereich, ich mach meinen Ing. im Kfz-Bereich und das langt dann.

Da hast Du wohl recht, BlueWhite, wäre ein langer Weg bis dahin, besonders als Autodidakt... . Aber immer wieder interessant anzuschauen, was so geht mittlerweile.

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Hehe...ob das nun dem Error den Gar ausmacht weiss ich nicht, aber würde sicherlich helfen den Server zu entlasten.

(...)

Sorry, ich kann zum eigentlichen Thema des Threads leider auch nicht all zu viel beitragen, aber nur mal so zur Info:

Soweit ich weiß, sind es mittlerweile sogar schon sechs Server (!!), die der Masse der User (...und hier sind's dann eben nicht nur die registrierten!) und ihrer Anfragen bzw. dem damit zusammenhängenden Traffic ausgesetzt sind und damit eben ab und an an ihre Grenzen stoßen! ;)

(...und mittlerweile haben wir hier eben auch schon öfter mal die 10.000er-Marke der momentan aktiven User inkl. der mitlesenden Gäste überschritten - bei diesen Dimensionen bleibt's dann wohl auch nicht aus, dass es dann mal "ein wenig hakt und ruckelt"!)

 

Gruß, Dynator :)

Also Männer,

ich kann aus Erfahrung berichten, wie *SAU* anstrengend und schwer es ist sauberen Code zu schreiben. Ich habe die Elchschreckseite vor 2 Jahren auf HTML 4.01 Transitional und CSS-konform umgestellt - und ich darf sagen, dass das eine sch*** Arbeit ist (war) - aber wofür??? Es ist sicher nett zu sagen: Wow, die Seiten sind w3.org geprüft. Aber mal ehrlich: wen interessiert das???

Gruß Tom (einer, der weiss wieviel Arbeit in sowas steckt. ;) )

Themenstarteram 29. März 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Aber mal ehrlich: wen interessiert das???

Die Server, weil weniger Traffic?

Ich mein schau dir den Code mal an, da ist so viel redundant definiert, das geht GARNICHT mehr.

Wenn man zumindest die Styles und Scripte g'scheit auslagern würde, hätte der Browser die Chance was zu cachen.

Wenn alles in der Seite steht geht DAS ja noch nichtmal.

Das spielt sich zwar alles im KB Bereich ab, aber die Masse machts.

Die ganzen Farbwerte, Schrift-Definitionen, Borders, Margins...das kann man doch alles ERSATZLOS aus dem Code haun und anhand des DOM-Pfades im CSS definieren...oder zur Not über eine Klasse.

Das ist ne ziemliche Fummelarbeit, klar, aber ich denke es wär ein Schritt nach vorne.

Dann kann man ja nach und nach die Struktur der Seite Layer-basiert umbaun. Angefangen mit statischen Elementen und den Boxen auf der linken/rechten Seite...weil die wohl am wenigstens mit PHP-Code durchsetzt sind...und dann bis zum Ende durchziehen.

UPS da sind ja echte Fachleute hier am diskutieren das einem ja schwindelig wird...alles fachchinesisch für mich,aber irgendwie faszinierend wie selbstverständlich ihr hier in einer für mich völlig fremden Sprache kommuniziert....ich hab leider von diesen ganzen Dingen überhaupt keine Ahnung....eine fremde Welt die sich da für mich auftut:D

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Das ist ne ziemliche Fummelarbeit, klar, aber ich denke es wär ein Schritt nach vorne.

Jepp. Ich werd das mal an habu weiterleiten - mal sehen wie viel näher er seinem ersten Herzinfarkt kommt. :p

Nein ehrlich, ich finde es bemerkenswert und wirklich gut, dass du dich hier zur Verfügung stellst! :)

Ok, jetzt mal wirklich ernst - ich kann das gut nachvollziehen (ich hab mir den Quelltext nämlich schon vor Jahren angeguckt), möchte dennoch anmerken, dass für DIE Arbeit eine Vollzeitstelle á 8000 Euro monatlich (geschätzt auf 2 Monate - ok ok, ich kenne den kompletten MT Code nicht) nötig wären. Vielleicht mehr - vielleicht auch weniger - das ist nur eine grobe Schätzung (bitte jetzt also nicht auf mich losschlagen).

ABER wenn jeder (aktive) MT-User einen Euro spendet, bin ich mir sicher, dass wir das (zeitnah) umsetzen können. ;)

Cheers Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. HTML-Quellcode entschlacken?