Horrorunfall

http://www.wn.de/.../Toedlicher-Unfall-auf-der-B-54

Den Familien der Betroffenen mein Beileid.
Wie kann es zu so einem Unfall kommen?
Hat man da keine Chance doch noch auszuweichen?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maschinenschaden schrieb am 7. September 2016 um 16:41:06 Uhr:

...
Hat man da keine Chance doch noch auszuweichen?
...

Kommt wohl auf die Situation an. Wie schnell fährt man, ist man konzentriert, reicht´s überhaupt für eine Reaktion oder liegt der Zeitpunkt der Kollision noch innerhalb der Reaktionszeit?

Die Geschwindigkeit, mit der sich das Hindernis auf einen zubewegt, kann da schnell 200 km/h erreichen (relativ), also über 50 m in der Sekunde. Dafür muss man selbst nicht schnell fahren, 120 km/h genügt.

Eigentlich hätte ich jetzt geschrieben, dass es in diesem Fall geholfen hätte, rechts zu fahren, was auch zutreffen mag, aber nachdem dieses Jahr schon einige Menschen (ganze Familien) an Stauenden ihr Leben ließen.

Passieren kann und wird sowas immer, liegt wohl an der Physik, ein Notbremsassistent und ein LKW-ESP in Verbindung mit einem fitten Fahrer könnten aber doch helfen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern. Vielleicht lag´s auch an der Ausrüstung (Reifenschaden wurde bereits beschrieben).

Stellschrauben gibt´s also viele. Kosten aber auch alle Geld und ggf. Komfort. Man stelle sich vor ein LKW-Fahrer fährt etwas müde, weil er sich am Vortag noch XY im Fernsehen angesehen hat? Oder weil sein Kind krank ist und die halbe Nacht geschrien hat? Sind doch auch nur Menschen, die ein normales Leben führen dürfen.

Etwas mehr Sinn für die Verantwortung, die sie tragen, da fehlt´s doch leider, wie man ab und an merkt, aber das kann man diesem Fahrer ohne den Hintergrund zu kennen nun auch nicht anlasten.

Und der ganze Müll, der auf unseren Straßen rumfährt... habe mir selbst erst vor einigen Tagen eine dicke Schraube (!) eingefahren. Hoffentlich stammt die nicht von einem sicherheitsrelevanten Teil.

Kann man nur jedem viel Glück wünschen und sich fragen was es überhaupt zu rasen gibt da draußen. Kann man doch froh sein, wenn man überhaupt lebend zuhause ankommt. Aber das reicht einigen ja doch noch nicht. 😰

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 8. September 2016 um 22:23:55 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 8. September 2016 um 22:21:53 Uhr:

Nein, genau wie Du habe ich die Fotos beobachtet. Besser: betrachtet.

Na dann beschreibe mir mal mein Betrachtung der eben eingefügten Bilder.

Gut, hast recht, ist irgendwelches öliges Zeug:

http://static.wn.de/.../VU_B54_ABG_KEB_010_image_1024_width.jpg

Vielleicht ist das auch nur ein Bindemittel oder sowas. Dort wo der Anhänger auf der Gegenfahrbahn aufschlug, ist jedenfalls alles trocken:

http://static.wn.de/.../VU_B54_ABG_KEB_002_image_1024_width.jpg

Ein LKW Fahrer mit seinem 30 Tonner hat ein höheres Gefahrenpozential als ein PKW, das ist ja wohl unstrittig. Und so wie viele LKW Fahrer sich benehmen, mit Nötigung, Verkehrsgefährdung, gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr ist das eine ganz eigene Kategorie.

rzz

Zitat:

@mattalf schrieb am 8. September 2016 um 22:11:42 Uhr:

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 8. September 2016 um 21:41:58 Uhr:

Ich habe es auf der AB oft genug erlebt, das LKW Fahrer ihren Truck als Waffe benutzt haben

Mich wuerde mal interessieren wie du die vielen Idioten im PKW siehst?

Wenn man einfach mal die Zahl der Lkw nimmt und die Zahl der Unfälle, dann könnte man sich vielleicht eine halbwegs brauchbare Meinung bilden ... können ... wollen ... oder so 😉

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 8. September 2016 um 23:28:19 Uhr:

Ein LKW Fahrer mit seinem 30 Tonner hat ein höheres Gefahrenpozential als ein PKW, das ist ja wohl unstrittig. Und so wie viele LKW Fahrer sich benehmen, mit Nötigung, Verkehrsgefährdung, gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr ist das eine ganz eigene Kategorie.

rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 8. September 2016 um 23:28:19 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 8. September 2016 um 22:11:42 Uhr:

Mich wuerde mal interessieren wie du die vielen Idioten im PKW siehst?

Welcher Spediteuer fährt denn mit 30 Tonnern ?

Ähnliche Themen

1 Tonne = 1 Fass 😁 ... zwar nicht ausgelastet, aber geht.

Diese Futtermitteltransporter sind wohl meist nicht 30Tonner sondern hart an der Grenze der Überladung. Also mit 41 Tonnen unterwegs.
Gruß

Zitat:

Auf den Bildern kann man den Ölfilm auf der Frontscheibe und auf dem Dach genau erkennen man sieht sogar deutlich die Laufspuren vom Öl beim umgekippten Fahrzeug,

Und da das Fahrzeug 90 Grad gedreht auf der Strasse liegt, sind die Laufspuren alle waagerecht wenn man den LKW wieder auf die Füße hebt.

Das ölige Zeug (was vermutlich die Ladung ist, denn auf dem Foto stehen die Ladeklappen alle offen und genau ab da wurde angefangen Bindemittel zu streuen - nicht vorher - ), ist also am LKW runtergelaufen als er schon auf der Seite lag.

Natürlich wird es höchstwahrsxheinlich ein Fahrfehler des LKW Fahrers gewesen sein bzw. war er bestimmt gerade mit seiner Mettkanne oder Zehnägelschneiden beschäftigt.

Also ich habe mit LKW eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht - im Gegenteil. Die fahren im Regelfall gekonnt und wissen auch, im Gegensatz zu SUV-Fahrern, was ein Blinker ist. Es gibt halt überall schwarze Schaafe und wer selbst noch nie im Verkehr was falsch gemacht hat, den kann man mit Sicherheit mit einem Elektronenmikroskop suchen.

Es sind mal Videos durch die Presse gegangen wie sich LKW Fahrer die Fussnaegel waerend der Fahrt schnitten. Das ist fuer viele hier nun die Regel bei allen LKW Fahren, zumindest bei denen die einen Unfall bauen. Das aus den Koepfen der Leute zu bringen das es nicht so ist, ist umoeglich. Da ihr ganzes wissen aus dem Hartz4 TV der Fernsehsender stammt.
Mich duerfte hier nicht wundern wenn der eine oder andere der hier solchen Stuss als die Regel darstellt LKW nur vom Weg zum Getraenkestuetzpunkt kennt.

Bisher konnten trotz entsprechender Untersuchung offenbar keine technischen Probleme am LKW oder Anhänger festgestellt werden. So interpretiere ich zumindest diesen

http://www1.wdr.de/.../tote-unfall-altenberge-100.html

Bericht.

Wenn die hier diskutierten technischen Fehler die Ursache für den furchtbaren Unfall sein sollten (geplatzte Ölleitung oder ein defekter Reifen) dann müßten diese mittlerweile doch festgestellt worden sein... oder kann ein technischer Mangel an den Wracks womöglich überhaupt nicht mehr lokalisiert werden? Sicher kann ein Reifen auch erst durch den Unfall als solches platzen oder eine Ölleitung durch das Unfallgeschehen reissen...

Schön, dass einige hier schon die Ursache kennen. Natürlich kann nur der Fahrer des LKW schuld sein. Muss ja so sein, schließlich sind ja alle LKW-Fahrer böse.
Vielleicht wurde der LKW auch von einem PKW geschnitten? Ach nein, das kann ja nicht sein, weil es nicht dem persönlichen Feindbild entspricht.

Was einige hier von sich geben ist einfach nur erbärmlich.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 9. September 2016 um 06:55:01 Uhr:

Zitat:

Auf den Bildern kann man den Ölfilm auf der Frontscheibe und auf dem Dach genau erkennen man sieht sogar deutlich die Laufspuren vom Öl beim umgekippten Fahrzeug,

Und da das Fahrzeug 90 Grad gedreht auf der Strasse liegt, sind die Laufspuren alle waagerecht wenn man den LKW wieder auf die Füße hebt.

Das ölige Zeug (was vermutlich die Ladung ist, denn auf dem Foto stehen die Ladeklappen alle offen und genau ab da wurde angefangen Bindemittel zu streuen - nicht vorher - ), ist also am LKW runtergelaufen als er schon auf der Seite lag.

Natürlich wird es höchstwahrsxheinlich ein Fahrfehler des LKW Fahrers gewesen sein bzw. war er bestimmt gerade mit seiner Mettkanne oder Zehnägelschneiden beschäftigt.

Blindfisch die Ladung war Futtermittel sieht man auch auf den Bildern, auch auf der Gegenfahrbahn ist das Futtermittel aus dem aufgerissenen Anhänger gut zu sehen, das ist kein ausgestreutes Ölbindemittel dort sondern verstreutes Futtermittel

https://www.youtube.com/watch?v=Qx0EKu73mwA

3:40 min

Ja, das ist schon blöd. Nicht mal den Artikel lesen, aber die Klappe aufreißen ... 😁

Dann ist es halt ölhaltiges Futtermittel. Lebertran zum Beispiel.

Ändert nichts daran, dass der Fahrer schuld ist 😉

Was hat der LKW übrigens halb auf der linken Spur gemacht vor dem Unfall?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 9. September 2016 um 09:27:14 Uhr:

Dann ist es halt ölhaltiges Futtermittel. Lebertran zum Beispiel.

Ändert nichts daran, dass der Fahrer schuld ist 😉

Was hat der LKW übrigens halb auf der linken Spur gemacht vor dem Unfall?

Ich glaub du kommst besser wieder auf meine Ignorierliste. Halb auf der linken Spur?? hää??

Ach nee hat bei dir echt kein Zweck mehr. Ich erkläre es dir Lebertran ist flüssig und wird in Tankwagen transportiert das was du auf den Bildern sehen kannst ist ein Futtermittelwagen.

Wird auch im Video bei 3:40 nochmal erklärt das es Futtermittel ist.

Zille merkt sich:
Lkw= Lkw ist falsch

So und nun ist die Ignorierfunktion wieder an bei dir.

Deine Antwort