Horror Bußgeld-Bescheid aus Frankreich
Hallo zusammen,
heute kam ein Einschreiben mit der Post, welches ich dummerweise gleich unterschrieben habe.
Der Brief kommt aus Frankreich. Inhalt:
Bußgeld-Bescheid über 180€ !!!
Wir waren im März diesen Jahres in Guadeloupe (franz. Insel) und hatten dort einen Mietwagen.
Da muss ich wohl geblitzt worden sein.
Habe ich irgendeine Chance, dass ich um die 180€ rum komme?
Anscheinend bin ich 20 km/h zu schnell gewesen, was ich mir gar nicht vorstellen kann...die Straßen dort lassen das gar nicht zu.
Unterschrieben habe ich das Einschreiben leider schon 🙁
Danke im Voraus für Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Was ist an 180 € Horror? Anderswo kosten Verkehrsvergehen halt nicht nur 2,50 € wie in Deutschland...
... und was erhoffst du dir, nachdem du schon alles zugegeben hast?
163 Antworten
180€ Horror??
bei 20 drüber ??
oder hat er ne 0 vergessen?
@AS60 : Den Tarif kenne ich doch von irgendwoher.... Hattest du auch einen Link mit angegeben bekommen, wo du dir dein Foto anschauen konntest?
Wenn ich es einfach ignoriere und die nächsten 5 Jahre Frankreich nicht betrete...wird es dann über Deutschland vollstreckt?
Zitat:
@firebird24489 schrieb am 1. August 2019 um 18:21:55 Uhr:
Wenn ich es einfach ignoriere und die nächsten 5 Jahre Frankreich nicht betrete...wird es dann über Deutschland vollstreckt?
Ja.
Ähnliche Themen
Das ist ja der Sinn des Vollstreckungsabkommens.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 1. August 2019 um 18:13:10 Uhr:
@AS60 : Den Tarif kenne ich doch von irgendwoher.... Hattest du auch einen Link mit angegeben bekommen, wo du dir dein Foto anschauen konntest?
Nee. hab ich nicht gefunden. War aber auch von hinten. Sonst wäre beim Moped ja gar nichts gekommen.
Willkommen in Europa...😁
Zitat:
@tomold schrieb am 1. August 2019 um 19:48:34 Uhr
Willkommen in Europa...😁
Tja, beim Geldeintreiben funktioniert's offenbar noch... 🙄
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@AS60 schrieb am 01. Aug. 2019 um 16:18:38 Uhr:
45 Euro bei vier km/h zu viel sind zwar happig
Da muss es einem dt. Polizisten doch zum Heulen zumute sein, wenn man nur mit wirkungslosen Höhen von Verwarnungen hierzulande hantiert 😁 Da fängt man unter 20km/h doch gar nicht erst an! Zumal sie unter 70€ im Ausland gar nicht eingetrieben wird. Oder hat sich das geändert?
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 1. August 2019 um 20:23:23 Uhr:
Zumal sie unter 70€ im Ausland gar nicht eingetrieben wird. Oder hat sich das geändert?
Meines Wissens nach ist diese Regelung nach wie vor aktuell.
Die 70,- € werden bei einem Bußgeldbescheid über 45,- € aus Frankreich aber schnell erreicht. Schließlich steigen die Tarife bei Nichtzahlung ziemlich schnell in ungewollte Höhen. Und die Grundvoraussetzung ist doch schon geschaffen - ein Bußgeldbescheid in deutscher Sprache mit Rechtsmittelbelehrung.
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 1. August 2019 um 20:23:23 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 01. Aug. 2019 um 16:18:38 Uhr:
45 Euro bei vier km/h zu viel sind zwar happig
Da muss es einem dt. Polizisten doch zum Heulen zumute sein, wenn man nur mit wirkungslosen Höhen von Verwarnungen hierzulande hantiert 😁 Da fängt man unter 20km/h doch gar nicht erst an! Zumal sie unter 70€ im Ausland gar nicht eingetrieben wird. Oder hat sich das geändert?
So schnell wird nicht geheult. Zahlen und fröhlich bleiben. 😎 Zumindest nach außen hin.😁
Und wie das hierzulande mit der Eintreibung im Ausland aussieht weiß ich so auf Anhieb nicht.
Hab mal drei Bilder angehängt, falls jemanden interessiert was da so alles drinsteht in solch einem Liebesbrief aus Frankreich.
Was bekommt denn der Smartfahrer aus Littauen für eine Busse, der auf einem Rastplatz an der A9 eher zufällig von der Polizei kontrolliert wird, Innenraum völlig zugepackt, kein Versicherungsschutz, kann keinen Führerschein zeigen (wird abgeklärt ob er überhaupt einen hat) usw....
@AS60: Gib dort doch mal die angeforderten Daten ein, bei mir gab es damals ein schönes Foto.
https://www.usagers.antai.gouv.fr/.../saisienumeroconsultation?lang=de
@astra33: Bei Ausländern wird vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Strafe kassiert.