ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Horrende Versicherungsbeiträge gefordert...Muss das sein?

Horrende Versicherungsbeiträge gefordert...Muss das sein?

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 0:37

Liebe Community,

ich bin 21 und seit Anfang des Jahres ausgelernt. Ich fahre nun schon 2 Jahre einen VW Golf 3 mit 90 PS. Perfekt für den Anfang und in der Ausbildung ohnehin sinnvoll des Geldes wegen. Nun habe ich mir vorgenommen bis nächstes Jahr um diese Zeit einiges an Geld zu sparen und bin auch schon fleißig dabei. Ich dachte an einen Audi RS4 (B7). Da das Auto dann ja Bar bezahlt wird fällt schon mal die Finanzierungsrate weg,was natürlich von Vorteil ist. Der Sprit schlägt dafür natürlich deutlich heftiger zu Buche als bei meinem Golf,aber das ist mir vollkommen klar. Was mich allerdings richtig ärgert,sind die unheimlich hohen Versicherungsbeiträge.. Ich weiß ich bin Fahranfänger,bis nächstes Jahr gerade mal bei Schadensfreiheitsklasse 3 angekommen und das Auto hat natürlich mächtig Dampf. Das ist ja alles schön und gut,aber knapp 300! € monatlich nur an Versicherung (laut Check24) erscheint mir mehr als unverschämt. Ich könnte es zwar zahlen,aber das sehe ich nicht ein. Gibt es eventuell Alternativen oder muss ich mich damit abfinden?

 

P.S. : Ja,ich weiß,dass ein solches Auto eigentlich nichts für junge Leute mit relativ wenig Fahrerfahrung ist,aber das soll hier jetzt bitte nicht das Thema sein/werden!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juni 2014 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_93

aber knapp 300! € monatlich nur an Versicherung (laut Check24) erscheint mir mehr als unverschämt.

Es ist eine Frage der Sichtweise: Für die einen ist es unverschämt, für die andere Seite ist es ein Beitrag, welcher dem Risiko eines 21jährigen, welcher ein solches Geschoss bewegt, bedarfsgerecht ermittelt wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_93

Ich könnte es zwar zahlen,aber das sehe ich nicht ein.

Schade, dann wird das wohl nichts mit dem Traumwagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_93

P.S. : Ja,ich weiß,dass ein solches Auto eigentlich nichts für junge Leute mit relativ wenig Fahrerfahrung ist,

Siehe weiter oben zum Thema "bedarfsgerechte Prämie".

am 17. Juni 2014 um 5:28

Vielleicht ist es auch einfach ein kleiner Anreiz, noch eine Weile zu träumen.

Stell dir mal vor, mit 21 wäre (Auto-mäßig) bereits das Ende der Fahnenstange erreicht, was soll denn dann noch kommen?

Alternative wird wohl sein, sich erstmal eine etwas "zivilere" Variante zu leisten. Es gibt durchaus Autos unterhalb des RS, die auch "mächtig Dampf" haben, aber einem im Unterhalt nicht ganz so viel abverlangen. Wenn dann mal SF10 oder so erreicht ist, erfüllt man sich dann den Traum von "noch mehr Dampf" ;)

Hi,

über check 24 findet man bei weitem nicht immer die günstigste Variante ein Auto zu versichern ;)

Dennoch an dem Grundsätzlichen Problem das du mit einem solchen Fahrzeuge jeden Monat mehrere Hundert € zahlen mußt wird sich nicht viel ändern.

Ob nun 270 oder 300€ im Monat macht es auch nicht viel besser :rolleyes:.

Einfach noch ein paar Jahre warten,ab 25 wird es mit Sicherheit spürbar günstiger.

Gruß Tobias

Bei SF3 ist ein RS4 einfach kein angemessenes Auto.

Lösung wäre wenn Eltern / Großeltern einen Rabatt frei haben oder sich für den evtl. vorhandenen Kleinwagen / Motorrad auf einen "Tausch" mit dir einlassen, so dass du höhere SF bekommst.

Aber nicht nur der RS4 macht deine Versicherungsprämie teuer sondern auch dein Alter. Ab 23 bzw. 25 sieht das schon gleich freundlicher aus.

Weitere Lösung wäre ein privater Flottenvertrag nach Stückprämie für die ganze Familie den es aber sehr selten gibt. Häufiger anzutreffen Flottentarife (Stückprämie) für Selbständige, teils auch schon ab dem ersten Auto. Evtl. eine Lösung falls du einen Selbständigen in der Familie oder Freundeskreis hast.

Die sinnvolle Lösung wird aber wohl nur etwas Geduld sein...

am 17. Juni 2014 um 8:27

...das mit dem selbständigen Freund würde ich lassen, denn das gibt mit Sicherheit Ärger!

nicht bei Tarifen die auch die private Nutzung im Flottentarif vorsehen. Aber generell ist natürlich immer zu überlegen ob man die Versicherung über einen Dritten abschließen möchte. Im Schadenfall kann es da schon mal zu sensiblen Daten kommen die man lieber für sich behält.

Hallo,

wenn Geld bei der Anschaffung keine große Rolle spielt, dann beim Audi-Händler einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten, incl. Versicherung für vier Jahre, anfragen.

Vielleicht haben die was im Angebot.

Liebe Grüße

Herbert

Wenn das Geld keine Rolle spielt kann er auch die 300.- im Monat bezahlen ;)

Ich denke es wird auch nicht gerade ein Neuwagen sein.Die Reparaturen beim S oder RS kosten sicherlich auch einen guten Aufschlag.Verbrauchsarm sind die auch nicht gerade...

Hi,

es hat schon seinen Grund das solche Fahrzeug im Verhältnis zum Neupreis vergleichweise günstig zu kaufen sind.

Versicherung,Wartung und Reparaturen gehen so stark ins Geld das sich kein normaler Gebrauchtwagenkäufer solche Fahrzeuge leisten kann.

Die Fahrzeuge werden dann mit einem Minimum an Kosteneinsatz gefahren was sich dann später an einem sehr schlechten Zustand und vielen Haltereinträgen bemerkbar macht.

@ TE wenn es wirklich dein Wunsch ist wirst du auch noch warten können bis du 23 oder 25 bist. In der Zeit kannst du dir dann auch schonmal ein finanzielles Polster zulegen damit du dann wirklich spaß mit dem Fahrzeug haben kannst und dir keine Sorgen machen mußt weil ne Inspektion für 1000€ ansteht.

 

Gruß Tobias

Das so ein Auto nichts für Dich ist, steht außer Frage. War aber auch nicht Deine Frage.

Ich weiß nicht, was in B7-Modell ist und habe einfach mal einen RS4 Kombi (B 5, Bj. 2010, rund 380 PS) bei einer Versicherung eingegeben. SFR 3, kein Führerschein mit 17, und Halter/Fahrer unter 25. Als Wohnort habe ich meinen angenommen. Kein Wohneigentum, Beruf Arbeiter. 20.000 km privat im Jahr, kein weiterer Fahrer unter 25.

Da erhielt ich eine Haftpflichtprämie von rund 500,- € - jährlich!!! Falls Vollkasko, dann nochmal 1.600,- € jährlich.

Suche Dir also selbst einige als günstig bekannte Versicherungen, geh auf deren Homepage und lass Dir Dein Fahrzeug unter Deinen persönlichen Angaben berechnen.

Und dann überleg mal gründlich, ob Du Dir Deinen Traum tatsächlich leisten willst/kannst.

Fixkosten

lfd. Kosten - Sprit, Reifen, Inspektion, Reparaturen.

Bußgeldbescheide wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit

Ob das Auto in Deinen Händen eine Waffe ist, kann ich nicht beurteilen. Dank heutiger 8-Punkte-Grenze wirst Du Dich beherrschen müssen. Man kann aber komischerweise auch mit sehr leistungsstarken Fahrzeugen vernünftig und ruhig fahren und hat trotzdem viel Spass damit. Mich beruhigen leistungs- und hubraumstarke Fahrzeuge immer, ich kann ja, wenn ich will. Und da kratzt es mich nicht, wenn der Golffahrer mich überholt.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

Das so ein Auto nichts für Dich ist, steht außer Frage.

Warum? Es ist ein tolles Auto mit einem tollen Klang... dafür gibt es kein Mindestalter.

RS4 und RS6 sind allgemein sehr teuer in den Versicherungen.

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_93

Liebe Community,

 

P.S. : Ja,ich weiß,dass ein solches Auto eigentlich nichts für junge Leute mit relativ wenig Fahrerfahrung ist,aber das soll hier jetzt bitte nicht das Thema sein/werden!

Das soll nicht das Thema werden, aber genau das ist der Grund für solche hohen Prämien....

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

Das so ein Auto nichts für Dich ist, steht außer Frage.

Warum? Es ist ein tolles Auto mit einem tollen Klang... dafür gibt es kein Mindestalter.

RS4 und RS6 sind allgemein sehr teuer in den Versicherungen.

Tollen Klang erziele ich auch mit einer anständigen Hifi-Anlage.

Spaß beiseite: Dass das eigentlich kein Auto für ihn ist, weiß der Themenstarter selbst. Es ist seine Entscheidung, und er muss mit den Folgekosten leben. Sofern ihn das Auto nicht von der Leistung her überfordert und tötet. Ist zwar brutal, aber ehrlich. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als man mit 18 Klasse 1 machte, sich dann sofort eine Rakete kaufen konnte und die Reste von den Leitplanken gekratzt werden konnte.

Nur mal so zum Nachdenken: Von 90 PS Normal-Auto auf knapp 400 PS oder mehr Rakete. Von Frontantrieb mit wenig PS auf Allrad mit voller Leistung. Dazu gerade mal zwei-drei Jahre Fahrpraxis. Gib mal im Winter mit dem RS4 Gas, da merkst Du nicht, wenn Schnee liegt. Aber beim Bremsen. Meine persönliche Meinung ist ganz einfach, mit so einem Auto unter dem Hintern musst Du erstens Fahrpraxis haben, auch und gerade in kritischen Situationen und zweitens Dich sehr unter Kontrolle haben. Dazu kommen die deutlich höheren Kosten, die einen Normalverdiener (nicht abwertend gemeint) leicht überfordern. Ohne Rücklagen stellt sich dann die Frage Urlaub oder neue Reifen. Ergebnis sind dann leicht Wartungsmängel.

Als Student hatte ich auch die Möglichkeit, einen Traumwagen zu kaufen: 190 SL Roadster in rot. Kaufpreis war o.k., aber die Folgekosten. Habe dann "lieber" den Simca 1100 Spezial genommen.

Gruß

Peter

am 17. Juni 2014 um 16:26

Zitat:

Das ist ja alles schön und gut,aber knapp 300! € monatlich nur an Versicherung (laut Check24) erscheint mir mehr als unverschämt.

Ich könnte es zwar zahlen,aber das sehe ich nicht ein. Gibt es eventuell Alternativen oder muss ich mich damit abfinden?

Die Versicherungsprämie bemisst sich nun mal am Schadenbedarf, also dem Beitrag den die Versicherungswirtschaft für die Schadenregulierung solcher Risiken ausgeben muss.

-> Je unerfahrener der Fahrzeugführer, desto höher die Gefahr des Schadeneintritts.

-> Je fahrtechnisch anspruchsvoller das Fahrzeug, desto höher die Gefahr des Schadeneintritts.

-> Je höher der Wert des Fahrzeuges, desto tendientiell höher ist der eintretbare Schaden.

Erster Faktor wird über das Fahreralter abgefangen

Zweiter und dritter Faktor jeweils (indirekt) über die Typklassen des Fahrzeuges. (Typklasse 29 von 34)

Durch Deine jungen Jahre i.V.m. dem relativ schadenträchtigen Fahrzeug bist Du entsprechend ein hohes Risiko und musst entsprechend Versicherungsprämie bezahlen.

Ich halte die Prämie im Übrigen für durchaus angemessen.

Gruß Phaeti

Off Topic:

... und eigentlich müsste ich Dir mal ein zwei Wochen Praktikum in unser Schadenabteilung besorgen. Spätestens wenn Du die Lichtblder der blutverschmierten Airbags und ggf. die Schicksale der Fahrer siehst, wirst Du Dein Vorhaben vielleicht überdenken. Aber das nur meine Meinung. Du solltest machen was Du für richtig hälst.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Horrende Versicherungsbeiträge gefordert...Muss das sein?