HOPA digitaldivo welcher PIN am LMM?
Moin,
beim GOLF III, 66kW TDI, Bj 97 wird ein HOPA digitalDivo installiert. An welchen Pin des LMM muss das schwarze Kabel?
Danke im voraus?
Felix
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WilliamI
Nicht schlecht! Um 21:26 h noch völlig unbekannt und um 21:38 h schon die vernichtenste Kritik.
Das es Unterschiede auf dem ChipTuning Sektor gibt, weiss ich selbst. Entweder gibts Du Erfahrungswerte weiter mit denen ich was anfangen kann, oder Du sagst mir an welchen Pin das Kabel kommt (es geht dsabei nicht nur um Masse (son Quatsch)).
Mit Verlaub, etwas konstruktiver bitte.
http://www.amb-tuning.de/produkte/tuningbox-digitaldivo/hopa/vw.html
Na zum Glück gehört das Teil ja nicht in den Chiptuning-Sektor 😁
Wenn das Teil so toll ist, ist bestimmt auch eine tolle Anleitung dabei. Wenn nicht: Schrott.
Was is dass denn fürn schwarzes Kabel??? Steht in der Anleitung vllt. ein bestimmtes Signal vom LMM, was das Teil braucht?
"Schwarzes Kabel an LMM" is so aussagekräftig wie "Welche Reifen an Auto".
Erfahrungswerte, zum Glück nicht von mir aber von vielen anderen: Schrott!
Dann sagt Medusa dir schon, dass es sich um Masse handeln könnte und Du sagst "Son Quatsch". Was denn nun? Helfen lassen oder nicht helfen lassen??
Hab mir dein Link mal angeschaut:
"Goldkontakte" > Oh ja, gaaanz wichtig... VA oder verzinkt wär mir lieber gewesen.
"Bei der simulierten Temperaturüberwachung wird das Temperaturverhalten des Motors nachgebildet und je nach berechnetem Temperaturwert das Tuning eingeschaltet." > Na hoffentlich hat der nen Aussentemperaturfühler...
"Beim Startvorgang werden je nach Elektronik-Typ verschiedene Überwachungstechniken verwendet. Bei der Timer-Überwachung wird nach dem Start des Motors ein Timer gestartet, der die Elektronik erst freigibt, wenn sichergestellt ist, dass die Ölversorgung des Motors ausreichend ist." Wäre auch zu einfach den Öldrucksensor anzuzapfen...
"Watchdog" > Hat jeder billige RISC von Atmel etc....
"Die DIVO – Elektronik ist vollkommen Wasserdicht und in Harz eingegossen." beisst sich iwie mit "Die Internen Bauteile der DIVO – Elektronik, die Temperatur oder Alterungsempfindlich sind werden ständig überwacht." Also das Ding altert wohl sehr schnell und die alternden Bauteile kann man noch nicht mal austauschn. Dann braucht man die Alterung nicht überwachen, wenns dann eh aufm Müll landet...
"Getrennte Ansteuerung von Drehmoment und Leistung
Mit Hilfe der digitalDIVO ist es möglich die Mehrleistung gezielt nach Drehmoment und PS zu beeinflussen. Das ist besonders wichtig zur Schonung des Getriebes! Je nach Motor/Getriebekombination müssen bei gleicher PS Leistung unterschiedliche Drehmomentverläufe programmiert werden." Aha. Drehmoment und Leistung hängen doch zusammen... wie soll das gehn? Die meinen es bestimmt nicht so, wie sie es schreiben aber trotzdem...
Schau Dir die Aussagen mal an... entweder is es son "Wir ham da was gefrickelt, dass der Motor nich sofort hochgeht"- oder sie werben mit Funktionen die es eh schon gibt...
Ladedruckregelung macht das Steuergerät selber, der verfälscht nur die Werte. Oder wird das Ladedruckventil von dem Teil angesteuert? Ich glaube nicht...
Kurz und bündig: SCHROTT!
PS.: Ich bin dafür die OBD-Regeln für das Golf 3-Forum zu übertragen in Form von Powerbox-Regeln. Es häufen sich in letzter Zeit die Anfragen. Komischerweise gehts _immer_ um ein schwarzes Kabel, was iwo hinkommt... müsste da nicht eig. die Suche greifen???
edit:
WAAAAAAAS? 699 Euro fürn Golf??? Und dann nur 22PS mehr??
Da krieg ich ja Chip + Düsen für und hab 40PS mehr.
19 Antworten
was soll bitte ein
Zitat:
HOPA digitalDivo
sein?
höre ich zum ersten mal.
bestimmt nen ebay super duper chip für nen tdi?
wohin damit -> mülltonne
sag ich doch müll.
suche mal nach 10cent-tuning
mehr macht die box nicht.
nen chip wird aufs fahrzeug abgestimmt etc.
wie willst du mit der box 20% mehr erreichen? der ladedruck wird dadurch nicht angehoben
es wird nur der esp ne andere kraftstofftemperatur vorgegaugelt => wird mehr eingesprizt mehr nicht.
daher will die box masse haben vom lmm. wobei eigentlich egal is woher die masse kommt.
und wenn du gutes für deinen tdi willst dann verkaufs weiter...
Nicht schlecht! Um 21:26 h noch völlig unbekannt und um 21:38 h schon die vernichtenste Kritik.
Das es Unterschiede auf dem ChipTuning Sektor gibt, weiss ich selbst. Entweder gibts Du Erfahrungswerte weiter mit denen ich was anfangen kann, oder Du sagst mir an welchen Pin das Kabel kommt (es geht dsabei nicht nur um Masse (son Quatsch)).
Mit Verlaub, etwas konstruktiver bitte.
http://www.amb-tuning.de/produkte/tuningbox-digitaldivo/hopa/vw.html
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Zitat:
Original geschrieben von WilliamI
Nicht schlecht! Um 21:26 h noch völlig unbekannt und um 21:38 h schon die vernichtenste Kritik.
Das es Unterschiede auf dem ChipTuning Sektor gibt, weiss ich selbst. Entweder gibts Du Erfahrungswerte weiter mit denen ich was anfangen kann, oder Du sagst mir an welchen Pin das Kabel kommt (es geht dsabei nicht nur um Masse (son Quatsch)).
Mit Verlaub, etwas konstruktiver bitte.
http://www.amb-tuning.de/produkte/tuningbox-digitaldivo/hopa/vw.html
Na zum Glück gehört das Teil ja nicht in den Chiptuning-Sektor 😁
Wenn das Teil so toll ist, ist bestimmt auch eine tolle Anleitung dabei. Wenn nicht: Schrott.
Was is dass denn fürn schwarzes Kabel??? Steht in der Anleitung vllt. ein bestimmtes Signal vom LMM, was das Teil braucht?
"Schwarzes Kabel an LMM" is so aussagekräftig wie "Welche Reifen an Auto".
Erfahrungswerte, zum Glück nicht von mir aber von vielen anderen: Schrott!
Dann sagt Medusa dir schon, dass es sich um Masse handeln könnte und Du sagst "Son Quatsch". Was denn nun? Helfen lassen oder nicht helfen lassen??
Hab mir dein Link mal angeschaut:
"Goldkontakte" > Oh ja, gaaanz wichtig... VA oder verzinkt wär mir lieber gewesen.
"Bei der simulierten Temperaturüberwachung wird das Temperaturverhalten des Motors nachgebildet und je nach berechnetem Temperaturwert das Tuning eingeschaltet." > Na hoffentlich hat der nen Aussentemperaturfühler...
"Beim Startvorgang werden je nach Elektronik-Typ verschiedene Überwachungstechniken verwendet. Bei der Timer-Überwachung wird nach dem Start des Motors ein Timer gestartet, der die Elektronik erst freigibt, wenn sichergestellt ist, dass die Ölversorgung des Motors ausreichend ist." Wäre auch zu einfach den Öldrucksensor anzuzapfen...
"Watchdog" > Hat jeder billige RISC von Atmel etc....
"Die DIVO – Elektronik ist vollkommen Wasserdicht und in Harz eingegossen." beisst sich iwie mit "Die Internen Bauteile der DIVO – Elektronik, die Temperatur oder Alterungsempfindlich sind werden ständig überwacht." Also das Ding altert wohl sehr schnell und die alternden Bauteile kann man noch nicht mal austauschn. Dann braucht man die Alterung nicht überwachen, wenns dann eh aufm Müll landet...
"Getrennte Ansteuerung von Drehmoment und Leistung
Mit Hilfe der digitalDIVO ist es möglich die Mehrleistung gezielt nach Drehmoment und PS zu beeinflussen. Das ist besonders wichtig zur Schonung des Getriebes! Je nach Motor/Getriebekombination müssen bei gleicher PS Leistung unterschiedliche Drehmomentverläufe programmiert werden." Aha. Drehmoment und Leistung hängen doch zusammen... wie soll das gehn? Die meinen es bestimmt nicht so, wie sie es schreiben aber trotzdem...
Schau Dir die Aussagen mal an... entweder is es son "Wir ham da was gefrickelt, dass der Motor nich sofort hochgeht"- oder sie werben mit Funktionen die es eh schon gibt...
Ladedruckregelung macht das Steuergerät selber, der verfälscht nur die Werte. Oder wird das Ladedruckventil von dem Teil angesteuert? Ich glaube nicht...
Kurz und bündig: SCHROTT!
PS.: Ich bin dafür die OBD-Regeln für das Golf 3-Forum zu übertragen in Form von Powerbox-Regeln. Es häufen sich in letzter Zeit die Anfragen. Komischerweise gehts _immer_ um ein schwarzes Kabel, was iwo hinkommt... müsste da nicht eig. die Suche greifen???
edit:
WAAAAAAAS? 699 Euro fürn Golf??? Und dann nur 22PS mehr??
Da krieg ich ja Chip + Düsen für und hab 40PS mehr.
hopa gibts bei mir um die ecke... ein kollege war mal dort und hat sein auto chippen lassen, danach fingen die probleme an, hopa hats nicht auf die reihe gebracht das auto vernünftig zu chippen. so viel dazu...
gehe zu nem anständigen tuner, der nen rollenprüfstand hat und dir nen chip nach deinen bedürfnissen anpasst, kostet gleich oder sogar weniger...
Zitat:
Original geschrieben von EVOGTiTDi
hopa gibts bei mir um die ecke... ein kollege war mal dort und hat sein auto chippen lassen, danach fingen die probleme an, hopa hats nicht auf die reihe gebracht das auto vernünftig zu chippen. so viel dazu...
gehe zu nem anständigen tuner, der nen rollenprüfstand hat und dir nen chip nach deinen bedürfnissen anpasst, kostet gleich oder sogar weniger...
Gechippt oder son Schwachsinn wie hier eingebaut?
gechippt... die haben das nicht auf die reihe bekommen....
Danke euch, soweit. Was mich stuzig macht, ist nur, dass man hier wegen einer solchen Frage gleich so runtergeputzt wird. Ich kenn' das ungefähr so: "Nein, wir wissen nicht wo das Kabel am LMM hingehört und außerdem raten wir von solchen Tuningsteckern ab..." Ich selbst fahre (leider) überhaupt keinen TDI und frage lediglich für ein paar Kollegen, die sich damit zur Stunde auseinandersetzen. Die Suchfunktion hat nichts ergeben, obwohl viele dieses HOPA digitalDivo benutzen.
Könnt Ihr mir denn wenigstens ein paar gute Stichworte/Hersteller zum Thema TDI Chiptuning geben, die wirklich was taugen?
Zitat:
Könnt Ihr mir denn wenigstens ein paar gute Stichworte/Hersteller zum Thema TDI Chiptuning geben, die wirklich was taugen?
das beste ist immer, kein chip von der stange, sondern auf dein auto AUF DEM PRÜFSTAND zugeschneidertes tuning! in deiner region sollte es doch auch einen guten tuner mit prüfstand geben?
zur info die tuning box ist in einem passat drin gewesen und ist beim vw händelerwerkstatt eingebaut worden. der motor ist auf dem chip eingestellt worden. und lief richtig gut. hat 1L. weiniger verbraucht und hatte gute 30ps mehr leistung. die 22ps mehr leistung sind die angaben von mindest leistungen. wird bei chip´s gemacht die gut sind und nicht wie bei billgen 30-40ps MEHR LEISTUG ausserdem geht es nicht um mehr leistung, soll nur ein neben effeckt sein, sondern wegen dem spar verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Neunhundertneun
zur info die tuning box ist in einem passat drin gewesen und ist beim vw händelerwerkstatt eingebaut worden. der motor ist auf dem chip eingestellt worden. und lief richtig gut. hat 1L. weiniger verbraucht und hatte gute 30ps mehr leistung. die 22ps mehr leistung sind die angaben von mindest leistungen. wird bei chip´s gemacht die gut sind und nicht wie bei billgen 30-40ps MEHR LEISTUG ausserdem geht es nicht um mehr leistung, soll nur ein neben effeckt sein, sondern wegen dem spar verbrauch.
Is doch scheissegal wo der Schrott eingebaut wurde. Frag da wo die die schwarze Leitung angeschlossen habn.
Eins versteh ich nicht: "Der Motor ist auf dem Chip eingestellt worden".
Ich denk wir reden hier vonna Tuning-Box und nicht vonnem Chip. Und der Motor wurde eingestellt? Heutige Motoren kann man nur im Stg. programmieren.
Der Passat wurde also auf die Tuning-Box gechippt?? Was ein Schwachsinn...
Befass dich mal ein bisschen mit der Materie, damit Du weisst, was Du erzählst...
schuldig bitte das mann hochdeutsch sprechen muss
ja die tuningbox wurde auf dem motor abgestimmt und eingestellt
und das ist mir auch ganz einleuchten dafür brauche ich mich noch nicht mal damit befassen
Heutige Motoren kann man nur im Stg. programmieren.
das ist vollkommen richtig ich reden aber von Einstellen
und NICHT von programmieren
ich glaub auch es ist besser wenn mann sich die mühe macht und bei dem händler anruft kricht mann bestimmt eher eine antwort "auch wenn es schon 10 jahre herist wo die den eingebautt haben"
als hier
aber trotzdem vielen dank für deine meinung
nehm sie dir auch nicht übel
ehrenwort
Zitat:
Original geschrieben von Neunhundertneun
Heutige Motoren kann man nur im Stg. programmieren.
das ist vollkommen richtig ich reden aber von Einstellen
Was willste denn einstellen?? Das Einzige was der TDI noch zum einstellen hat is ne Leerlaufmengenschraube an der VEP und daran sollte man nicht rumfummeln.
Beim TDI wird alles über das Stg. geregelt. Da is nix mehr zum einstellen oder sonstwas...