ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Vision 110 Ansaugstutzen

Honda Vision 110 Ansaugstutzen

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:26

Hallo zusammen

Wie in dem anderen Beitrag von mir zu lesen ist hab ich die Tage an meinem Roller geschraubt und auch einen Ölwechsel gemacht.

Dabei sind mir auch technische Zeichnungen vom Roller in die Hände gefallen die mich inspiriert haben mal mir dem Motor und seinen Aufbau genauer anzuschauen.

Das soll hier kein Aufruf zum Tunen sein, es geht mir nur um das Verständnis was genau hier passiert.

Ich hab mir dann den Luftfilter mir genauer angeschaut und da ist mir der Ansaugstutzen aufgefallen der doch ziemlich eng ist. Ich hab den Gummischlauch kurzer Hand mal ausgebaut und hab die Abdeckung wieder montiert. Bei der anschließenden Probefahrt und mir aufgefallen das der Motor besser durchzieht und im mittleren Drehzahlbereich bessere Leistung hat. Die Lautstärke hat sich nicht verändert und auch die Endgeschwindigkeit ist bei 100km/h geblieben.

Jetzt meine Frage

Der Motor besitzt zwar eine Einspritzanlage aber keinen Luftmengenmesser, der Motor spritzt dem zufolge immer noch die gleich Benzinmenge ein, nur bekommt er mehr Luft.

Wie wirkt sich diese Änderung auf die Lebensdauer des Motors aus, der Spritverbrauch ist gleich geblieben, schadet das mehr an Luft dem Motor?

PS: Ihr braucht mich auch nicht über ABE belehren, ich weiß das

mit Entfernen des Ansaugstutzens die ABE erlischt aber solange ich auf meinem Grundstück damit fahre kann ich das machen.

 

Gruß

SVEAGLE

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Februar 2014 um 19:49

Die Frage kannst Dir eigentlich selbst beantworten.

Mehr Luft bedeutet mageres Gemisch.

Bedeutet der Motor läuft wärmer.

Ob das jetzt schon im kritischen Bereich ist,

beantwortet nur eine Messung auf einem Prüfstand.

http://www.kielbassa-racing.de/#!

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

...

Der Motor besitzt zwar eine Einspritzanlage aber keinen Luftmengenmesser, der Motor spritzt dem zufolge immer noch die gleich Benzinmenge ein, nur bekommt er mehr Luft.

Für die Zuteilung der korrekten Kraftstoff(grund-)menge wird der Saugrohrdruck und die Lufttemperatur im Einlaßsystem gemessen. Der Druck- und Temperaturfühler wird oft in einer Einheit zusammengefasst.

Diese Kraftstoffgrundmenge wird unter bestimmten Betriebsbedingungen zusätzlich korrigiert, so erhält der Motor z.B. beim Kaltstart eine Mehrmenge in Abhängigkeit des Motortemperaturfühlers.

Und auf der Auslaßseite (Krümmer) sitzt auch noch die Lambdasonde, welche bei betriebswarmem Motor eine Rückmeldung ans Steuergerät gibt, ob das richtige Kraftstoff-/Luftverhältnis eingehalten wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du mußt nicht befürchten, daß das Gemisch unkontrolliert abmagert.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:08

Zitat:

Die Frage kannst Dir eigentlich selbst beantworten.

Mehr Luft bedeutet mageres Gemisch.

Bedeutet der Motor läuft wärmer.

Wenn ich mir die Frage hätte selber beantworten können, hätte ich nicht gefragt.

Der Motor läuft also heißer.

Kann es sein das die Einspritzung über die Motortemperatur im kritischen Berreich die Leistung von selber zurück nimmt.

Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Motor einen Öltemperatur Sensor, der kann eigentlich nur für die Benzineinspritzung zuständig sein da der Vision weder Temperatur Anzeige noch Öllampe besitzt.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Der Motor läuft also heißer.

Nein, die Einspritzelektronik "überwacht" die Einhaltung der Gemischzusammensetzung (s. Beitrag weiter oben).

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:24

Zitat:

Nein, die Einspritzelektronik "überwacht" die Einhaltung der Gemischzusammensetzung.

Hallo Wolfi_123

Und wie überwacht die Einspritzelektronik die Gemischzusammensetzung ohne Lambdasonde ???

PS: Hab deinen Beitrag gerade erst oben gelesen, ob in der Drosselklappe Sensoren verbaut sind weiß ich nicht, hab nur einen Potti gesehen.

gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:49

Werde morgen mal das Helmfach ausbauen und werde mir mal die Drosselklappe genauer anschauen und mach auch Fotos machen, das interessiert mich jetzt wie der die Gemischzusammensetzung regelt.

Wenn der Motor kalt ist läuft er auch anders, nach etwa 30sec. verändert sich das Laufverhalten des Motors und er läuft leiser.

Will mir eh noch Heizgriffe installieren und dazu muß ich die Verkleidung eh zerlegen aber das ist ein anderer Beitrag.:cool:

Morgen bau ich den Ansaugstutzen wieder ein, soviel an Mehrleistung bringt das auch nicht.

Danke für eure Antworten.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Und wie überwacht die Einspritzelektronik die Gemischzusammensetzung ohne Lambdasonde ???

Moderne Einspritzaggregate haben heutzutage immer eine Lambdasonde. Diese mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und triggert damit die Einspritzelektronik das Gemisch entweder anzufetten oder abzumagern, indem ein Spannungssprung an der Sonde bei Lambda = 1 (theoretisch das Idealgemisch) erfolgt.

In der Kaltlaufphase oder bei Volllast wird das Lambdasignal ignoriert, d.h. das Kraftstoff-/Luftverhältnis weicht von idealen Wert in Richtung fetteres Gemisch (Lambda < 1) ab. Für einen geringeren Verbrauch wird im Teillastbetrieb, z.B. "Halbgas" das Gemisch manchmal leicht abgemagert (Lambda > 1). Das ist jedoch mit Einführung der geregelten 3-Wege-Katalysatoren wieder rückläufig, weil der Kat seinen besten Wirkungsgrad bei Lambda = 1 hat.

Sollte der Vision wider Erwarten keinen geregelten Kat haben, wird trotzdem das korrekte Mischungsverhältnis eingehalten, weil über den Unterdruckwert und die Ansauglufttemperatur die Luftmasse im Steuergerät berechnet wird, sodaß bspw. weder ein verstopfter noch ein entfernter Luftfilter schädliche Auswirkungen auf die Gemischzusammensetzung hat.

Edit:

Man spricht bei einer solchen Einspritzanlage, wie sie in Rollern meistens verwendet wird, von einer druckgesteuerten elektronischen Einspritzung. Luftmengenmessende oder luftmassenmessende elektronische Einspritzanlagen finden bei Rollern keine Verwendung.

Interessante Informationen zur PGM-FI Einspritzung von Honda findest Du hier.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:03

Danke wolfi für den Link.

Die Vision hat keine Lambdasonde verbaut,das ist sicher. Die Euro 3 wird wahrscheinlich auch ohne erreicht.

gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die Vision hat keine Lambdasonde verbaut,das ist sicher. Die Euro 3 wird wahrscheinlich auch ohne erreicht.

Euro 3 schaffen auch Roller mit Vergasermotoren, aber bei den Verbrauchswerten dürfte der Vision mit seiner Einspritzanlage (und ohne G-Kat) deutlich besser abschneiden. Da hilft dann die Abmagerung im Teillastbereich für eine optimale Wirtschaftlichkeit in Sachen Kraftstoffverbrauch.

Was steht denn in den Fahrzeugpapieren bzw. in der Bedienungsanleitung bei dem Punkt Abgasreinigung? G-Kat funktioniert nämlich nur mit Lambdasonde.

Edit: Hab ein Foto des Motors gefunden, da steckt die Lambdasonde direkt am Auslaß (s. Anlage). Also doch mit G-Kat. :)

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 1:44

Hallo Wolfi

Das ist keine Lambdasonde sondern ein Öltemperatursensor (65€) aber laut Bauplan sitzt genau an der gleichen stelle auf der anderen Seite des Zylinderkopf ein Sauerstoffsensor der 145€ kostet, das könnte die Lambdasonde sein. Hat einen G-KAT.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo Wolfi

Das ist keine Lambdasonde sondern ein Öltemperatursensor (65€) aber laut Bauplan sitzt genau an der gleichen stelle auf der anderen Seite des Zylinderkopf ein Sauerstoffsensor der 145€ kostet, das könnte die Lambdasonde sein. Hat einen G-KAT.

Gruß

SVEAGLE

Hi sveagle,

wo hast Du den "Bauplan" denn her? Und dann gleich noch die Preise für die diversen Teile. :)

Sauerstoffsensor, O2-Sensor oder Lambdasonde meint immer das gleiche Bauteil. Auf dem Foto konnte ich nicht so viel erkennen, nur daß es sich um einen Sensor mit elektrischem Anschluß handelt. Das trifft selbstverständlich auch auf einen Öltemperatursensor zu, dessen Einbauort ich jedoch im Bereich des Kurbelgehäuses vermutet hätte, dort wo auch der Ölsumpf ist.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:26

Zitat:

wo hast Du den "Bauplan" denn her? Und dann gleich noch die Preise für die diversen Teile. :)

Zylinder/Zylinderkopf

Bauplan

Nr.8 =Ölsensor

Nr.6=Sauerstoffsensor (Lambdasonde)

Gruß

SVEAGLE

Den "Bauplan" vom Honda Vision hast Du gut recherchiert. Solche Explosionszeichnungen sind immer hilfreich.

Hast Du den Drucksensor und Ansauglufttemperaturfühler im Drosselklappengehäuse gefunden? – Oder gibt's das nur als komplette Einheit.

Edit:

Wieso wird der Temperatursensor als "SENSOR BAUGR., THERMOSTAT" bezeichnet, damit wird doch wohl nicht der Durchfluß des kühlenden Ölstroms geregelt. :confused:

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 21:27

Zitat:

Hast Du den Drucksensor und Ansauglufttemperaturfühler im Drosselklappengehäuse gefunden? – Oder gibt's das nur als komplette Einheit.

Ist eine komplette Einheit.

Zitat:

Wieso wird der Temperatursensor als "SENSOR BAUGR., THERMOSTAT" bezeichnet, damit wird doch wohl nicht der Durchfluß des kühlenden Ölstroms geregelt. :confused:

Ich hab keinen Thermostat gefunden.

Wahrscheinlich wird die Öltemperatur genutzt um der Motorsteuerung ein Temperaturwert zu liefern so das der Roller auch bei -50°C zuverlässig anspringt.:D

Warum der Ölsenor oben im Zylinderkopf steckt kann ich auch nicht nachvollziehen außer die können über die Einspritzung die Motortemperatur beeinflussen

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Vision 110 Ansaugstutzen