Honda VFR 800 ABS vs. BMW K1200S
Hallo Biker Kollegen,
ich bin grad am Überlegen mir eine neue/gebrauchte Maschine anzuschaffen. Fahre momentan eine Honda CBR 1000rr Fireblade (SC57). Als ich sie mir vor 2/3 Jahren gekauft habe, bin ich die meiste Zeit nur allein gefahren. Hatte zuvor eine Honda CBF 1000. Die mir nach 2 Jahren dann ein wenig zu brav erschien.
Möchte aber etz verstärkt zu zweit fahren oder auch länger. Bei der Fireblade hab ich in letzter Zeit mehr des Problem das mir die rechte Hand einschläft bzw. das Handgelenk schmerzt (Rennmaschinensympthome 😁)
Hab mich mal weng nach Sport/Tourern rum geschaut und bei folgenden 2 Modellen hängen geblieben. Die Honda VFR 800 oder die BMW K1200S. Sind beides schöne Motorräder 🙂 aber der Preisunterschied gewaltig :/
Also die Frage an euch. Hat irgendwer von euch erfahren mit diesen 2 Maschinen, egal ob positiv oder negativ 🙂
Wäre sehr dankbar für Ratschläge und einige Informationen zu diesen Bikes.
15 Antworten
@ Grisu2009
Ich habe gerade gesehen, dass Du noch recht jung bist. Sogesehen gehört natürlich auch ein gesundes Selbstbewußtsein dazu, wenn man auf einen Tourer umsteigt, da diese ja eher ab meiner Generation aufwärts gefahren werden. 😉
Bist Du schon mal ne K gefahren? Wenn nein - mach das mal! Erfordert zwar in manchen Punkten eine leichte Umgewöhnung hinsichtlich Bedienung und Bedienkräften, macht aber hinsichtlich des Motors richtig Laune. Und das nicht im oberen Drehzahlbereich (da sind ja alle Motorräder schnell), sondern speziell zwischen 2000 und 5000 Umin.
Wie die K-Motoren aus niedrigsten Drehzahlen wegziehen, Du im 3. Gang engste Kurven oder einfach im höchsten Gang von 50 bis xxx schaltfaul fahren kannst, ist schon schwer beeindruckend.
Und, was echt wichtig ist, die Sozia freut sich und stirbt nicht vor Angst, wenn das Drehzahlniveau niedrig bleibt und Du trotzdem richtig flott unterwegs bist (die weibliche Psychologie kann man damit perfekt austricksen!).
Mein Tip - einfach ne ausgiebige Probefahrt machen und sich auf die völlige andere Motorcharakteristik (im Vergleich zu einem hochdrehenden Sportler) einlassen!
Gruß
Frank