ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda VFR 800 ABS vs. BMW K1200S

Honda VFR 800 ABS vs. BMW K1200S

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:09

Hallo Biker Kollegen,

ich bin grad am Überlegen mir eine neue/gebrauchte Maschine anzuschaffen. Fahre momentan eine Honda CBR 1000rr Fireblade (SC57). Als ich sie mir vor 2/3 Jahren gekauft habe, bin ich die meiste Zeit nur allein gefahren. Hatte zuvor eine Honda CBF 1000. Die mir nach 2 Jahren dann ein wenig zu brav erschien.

Möchte aber etz verstärkt zu zweit fahren oder auch länger. Bei der Fireblade hab ich in letzter Zeit mehr des Problem das mir die rechte Hand einschläft bzw. das Handgelenk schmerzt (Rennmaschinensympthome :D)

Hab mich mal weng nach Sport/Tourern rum geschaut und bei folgenden 2 Modellen hängen geblieben. Die Honda VFR 800 oder die BMW K1200S. Sind beides schöne Motorräder :) aber der Preisunterschied gewaltig :/

Also die Frage an euch. Hat irgendwer von euch erfahren mit diesen 2 Maschinen, egal ob positiv oder negativ :)

Wäre sehr dankbar für Ratschläge und einige Informationen zu diesen Bikes.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. August 2011 um 6:49

Die Honda ist für heute leider untermotorisiert. Außerdem ist die 24000 Inspektion EXTREM Teuer, also wenn du sie dir mit Vtec Motor holst (haben glaube ich alle Modelle so um 2004 rum, ab dann sieht sie auch so schön aus).

Dann wohl lieber die Honda VFR 1200 nehmen. Die sieht aber "anders" aus als die 800er.

Meiner Meinung nach solltest du eher die BMW nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Vincent Ultimus

Außerdem ist die 24000 Inspektion EXTREM Teuer,

Sicherlich hast Du hierzu auch Nachweise zur Unterstützung deiner "These"???

Der Kundendienst KANN deutlich teurer sein muss aber nicht.

Es wird nur teuer wenn die Ventile nachgestellt werden müssen.

Es gibt genügend Beispiele in denen keinerlei Einstellungen an den Ventilen gemacht werden müssen.

 

Ein Bike mit 98-109 PS(je nach BJ) ist also untermotorisiert? OK... :confused:

 

 

Zur Auswahl steht Kardan vs. Kette.

Ich würde mich im Forum der BMW-Motorräder mal kurz umsehen und mir die angesprochenen Probleme anschauen und dann entscheiden ob mir der mögliche Ärger den Mehrpreis wert sind... ;)

 

Ach so:

Meiner Meinung nach solltest Du eher die Honda nehmen... :D

 

am 25. August 2011 um 10:10

Naja "extrem teuer"... gut 400€ für die 24.000km Durchsicht inkl. Ventile einstellen. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, 400€ für ne große Durchsicht ist jetzt zwar nicht billig, aber im Wettbewerbsvergleich auch kein Weltuntergang, finde ich.

Die VFR ist m. E. sportlicher ausgelegt, die K1200 touristischer. Die VFR dreht nach dem Leistungsmaximum noch bis 12.000 hoch, hat den Begrenzer im roten Bereich bei iwas ~12.500 Umdrehungen und ist relativ handlich. So gesehen fühlt man sich von der Blade kommend da u. U. wohler, aber es fehlt halt die Leistung. Da kann man sich noch und nöcher über "untermotorisiert" streiten, von ner Blade kommend ist die 800er VFR genau das. Punkt. Und was du im Vergleich zur Sportler ebenfalls vermissen könntest: Sie bremst nicht. Also nicht nicht, aber halt im Vergleich zu den Sportbremsen eines Superbikes. Dafür greift die Fußbremse dank CBS schön zu.

Die K1200 musste einfach probefahren, gibt ja viele, die sich über den Duolever beklagen wegen der fehlenden Rückmeldung.

Bewährte Honda Qualitätsarbeit kennst du ja schon, da braucht man zur Zuverlässigkeit wohl nicht viel sagen.

Also ich bin ganz klarer Honda-Kunde, aber in deinem Fall lässt sich schwer sagen, ob du mit unter 1000ccm zufrieden sein wirst. Ne Vorführer VFR 1200 kommt preislich nicht in Frage?

@ Grisu2009

Welche Maschine mehr Sinn macht, kannst vermutlich nur Du entscheiden. Die 1200er (egal ob RS, S oder GT) bietet deutlich mehr Platz für die Sozia und natürlich Drehmoment ohne Ende (ab 3000 Umin dreistellig). Dazu noch die BMW-typische Vollausstattung.

Die VFR 800 ist nicht wirklich viel leichter und halt mit diesem komischen Motor gesegnet, der nicht wirklich zu einem Tourer passt. Für meine Begriffe also eigentlich ein Unding.

Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf - die Triumph Sprint ST hat ebenfalls ein lauschiges Sozia-Plätzchen, Koffer, ABS und einen wirklich guten Motor. Das wäre meine Alternative, wenn´s um nen guten Sporttourer ginge.

Gruß

Frank

am 25. August 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Die VFR 800 ist nicht wirklich viel leichter und halt mit diesem komischen Motor gesegnet, der nicht wirklich zu einem Tourer passt.

Genau genommen ist sie ÜBERHAUPT NICHT leichter. Und der Motor ist halt - von der Charakteristik her, nicht von der Leistung - für ne SPORTtourer, nicht für ne (sport)TOURER.

Ne 1200er RS/S ist auch kein Tourer...das müsste dann die GT/LT werden. ;)

Gruß

Frank

am 25. August 2011 um 12:26

Dann sind wir uns ja einig, welche Motorisierung passender ist. Nicht die Tourer-Motorisierung. :-P

Der Vergleich ist auch ehrlich gesagt etwas unglücklich gewählt - wenn, dann müsste man die VFR1200 mit der K1200 vergleichen. Und selbst da hätte die BMW noch den passenderen Motor zu bieten (untenheraus ordentlich Dampf, massive Spitzenleistung und sehr gute Fahrwerte).

Trotzdem....wenn´s ein bisserl weniger Spitzenleistung sein darf, würde ich nach wie vor die Triumph in den Kreis der interessanten Alternativen aufnehmen. Und wer ganz mutig ist, der könnte auch mal einen Blick auf die Ducati ST4 wagen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:50

Die VFR 1200 mag schon von da Leistung her besser sein als die 800er aber von der Optik ist sie total gewöhnungsbedürftig. Die fällt dadurch so gut wie aus den Rennen.

@Waithraider: Ja von da Honda Qualtität und Zuverlässigkeit konnte ich mich durchaus sehr überzeugen. Meine Blade ist mittlerweilen schon die 3te Honda Maschine (CB500, CBF1000 ABS, CBR1000RR).

Ich wäre schon gern bei Honda geblieben. Mir hätte die CBR 1000XX auch super gefallen nur ist die mittlerweilen aus dem Programm genommen und hatte nie ABS bekommen. Leistungstechnisch und Comfort war die der beste Konkurrent für die K1200S.

Des wage ich momentan auch sehr zu zweifeln. Ob die 800ccm³ wirklich ausreichen.. :( Sie bewegt sich zwar vorwärts aber es fehlt halt nu das gewisse etwas. Vorallem der Durchzug vom 6ten Gang. Ich bin da voll schaltfaul geworden und überhol nur durchs zucken am rechten Arm :D

@Nomdma: Triumph ist auch eine sehr gute Maschine. Problem ist nur das der nächste Händler bei uns ca 100km weg ist :( Bei Honda und BMW sinds so ca 30km..

Mal schauen vllt wenns so schön bleibt fahr ich mal und schaus mir mal genauer an :)

@Vincent Ultimus: die großen Kundendienste sind allgemein recht teuer. Bei meiner Blade war der 24tkm damals schon gemacht aber der hätte auch so 250 Euro gekostet. Wenn nix einzustellen wäre.

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:54

@Nomdma: Also an der Spitzenleistung hänge ich mich etz mal net auf :) Hab meine 3 mal die 299 zeigen lassen und des langt mir :) so wirklich kann man des auch nimmer fahren.

am 25. August 2011 um 14:38

Also wenn du schaltfaul geworden bist und Durchzug brauchst, dann sind beide VFR nix für dich, auch nicht die große. Wie gesagt, SPORTtourer, nicht sportTOURER, die wollen gedreht werden um sich wohl zu fühlen. Grade wenn du von 210kg alleine auf 250kg und Sozia umsteigst, wirst du bei niedertouriger Fahrweise was brauchen, das untenrum Drehmoment entwickelt.

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:37

Vermut ich etz auch um so mehr :(

Was ich noch als alternative gefunden habe wäre die CBR 1100 XX :) ist zwar nimmer ganz aktuell aber von den Leistungsdaten passt sie :)

Problem bei der VTEC-Technik von Honda: Bei der Umschaltung zwischen Zweiventil- und Vierventilbetrieb gibt es immer ein störendes Loch, und das auch noch in einem Bereich, in dem man auf Touren zu zweit öfters unterwegs ist. Da bietet die K1200 natürlich mehr, einfach Schub in jeder Lebenslage.

Du erwähntest deine Ergonomieprobleme mit der Blade. In dem zusammenhang sollte man darauf achten, dass weder die K1200 noch die VFR normale Rohrlenker haben, die man einfach gegen einen anderen Lenker austauschen kann. Zwar gibt es von Wunderlich eine spezielle Gabelbrücke zum Umrüsten auf Rohrlenker, aber die kostet allein schlanke 400 Euro.

Ich würde an deiner Stelle durchaus auch mal die Honda CB 1300 ansehen. Ist zwar von der Optik her nicht so spochtlich, aber sie hat 113 Nm Drehmoment, statt 80 bei der kleinen VFR - also Schmackes in jeder Lebenslage. Die wird mit einem normalen Rohrlenker ausgeliefert, lässt sich also - falls erforderlich - einfach ergonomisch anpassen. Ein Manko scheint die zu magere Gemischabstimmung zu sein, die die Maschine anfällig für Konstantfahrruckeln macht. Das kann man angeblich bekämpfen, indem man die Lambdasonden mit einem Spezialstecker überlistet.

am 25. August 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zwar gibt es von Wunderlich eine spezielle Gabelbrücke zum Umrüsten auf Rohrlenker, aber die kostet allein schlanke 400 Euro.

Gibt es aber auch schon deutlich günstiger :)

Superbike Lenker - Umbau Kit BMW K 1200 RS + K 1200 GT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda VFR 800 ABS vs. BMW K1200S