ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda transalp *PD06 1989* dampft,braunes Kuelwasser und Öl riecht nach Benzin

Honda transalp *PD06 1989* dampft,braunes Kuelwasser und Öl riecht nach Benzin

Honda XL 600V Transalp
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 15:52

Guten Abend,

Ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum.

Das Motorrad fahren habe ich diese Saison für mich entdeckt und mir neben meiner geliebten Cbr 300r Eine günstige Transalp besorgt.

Genau um diese soll es heute auch gehen. Die Maschine fährt ,allerdings macht sie mir ein paar Sorgen ,da sie wie im Titel beschrieben braunes Kühlwasser hat,Stark dampft,das Öl nach Benzin riecht und sie das Gas nur relativ langsam wegnimmt.

Der Verdacht auf Eine defekte ZKD liegt nahe ,allerdings ist der Dampf bei heißem Motor fast nicht zu sehen (tzd. da) und wie ich hier schon ein paar mal gelesen habe blubbert das Kühlwasser nicht. Der Benzin gestank im Öl wird bei heißem Motor auch weniger. Was auch noch interessant sein könnte ist ,dass die Seite mit dem Auspuff komplett zu gerußt ist. Also so starkt das z.b bei einer Schraube der Kopf komplett mit Ruß bedeckt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=TOn99IBdw-8

Das Zeigt das Moped während es gerade dampft.

Ich freue mich auf die Antworten.

Lg Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sowas bei 0 Grad dampft, sollte schon normal sein. Das tut sie weniger, wenn sie betriebswarm ist. So hast du es auch beschrieben.

Braunes Wasser kommt vor, wenn kein Kühlmittel drin war. Das könnte natürlich auch sein, dass sie das gefressen hat und der Verkäufer nur noch Wasser aufgekippt hat... Hast du die Möglichkeit den Kühlmittelanteil zu messen?

Benzin im Öl kann vom rumspielen kommen. Nur kurz anmachen etc. Oder halt von defekten/verschlissenen Kobenringen. Hier könnten 2 Kompressionstest weiterhelfen. (Vergaser alle offen, Kerzen raus) 1. Messung normal, 2. mit etwas Öl im Brennraum...

1. Kühlmittel tauschen

2. Kerzen wechseln

3. Ölwechsel mit Filter

4. Luftfilter erneuern

5. Vergaser prüfen und reinigen (lassen)

Hi

Wegen des Benzingeruches würde ich tippen: Sie läuft zurzeit zu Fett…

Luftfilter prüfen…Eventuell tauschen…

Wann war bei der Transe letztes mall ein Service durchgeführt?

Und was alles war da gemacht?

Weil man hört wie die Ventile laut klappen…

LG

Mirek

Hast du die mal richtig warm gefahren? Laufen lassen im Stand sagt nichts aus, was den Dampf betrifft, vielleicht nur Kondenswasser im Auspuff. Kerze verdreckt im Standlauf recht schnell= schlechte Verbrennung inkl. Rußentwicklung.

Mach, was hier schon vorgeschlagen wurde, an erster Stelle einen kompletten Ölwechsel, damit das Benzin da raus kommt. Dann die verrußten Teile reinigen. Ausgiebig warmfahren, danach kann evtl. alles schon ganz anders aussehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:30

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:03:01 Uhr:

 

Wann war bei der Transe letztes mall ein Service durchgeführt?

Und was alles war da gemacht?

Weil man hört wie die Ventile laut klappen…

Hey,

danke für die Antwort.

Die Transe hat 105tkm hintersich und der Vorbesitzer hat mir gesagt er hätte diesen selbst gemacht bei 98tkm. (öl+Filter)

Die Ventile sind laut ihm bei 88tkm 2016 eingestellt worden.

Ist das Klappern bedenklich?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 21:35

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:25:21 Uhr:

Hast du die mal richtig warm gefahren? Laufen lassen im Stand sagt nichts aus, was den Dampf betrifft, vielleicht nur Kondenswasser im Auspuff. Kerze verdreckt im Standlauf recht schnell= schlechte Verbrennung inkl. Rußentwicklung.

Mach, was hier schon vorgeschlagen wurde, an erster Stelle einen kompletten Ölwechsel, damit das Benzin da raus kommt. Dann die verrußten Teile reinigen. Ausgiebig warmfahren, danach kann evtl. alles schon ganz anders aussehen.

Ja hab sie schon 100km bei der Abholung gefahren. Gedampft hat sie nach der Fahrt nur ganz leicht , fast nicht sichtbar.

Werde mich ,ab morgen direkt drum kümmern. "Dann die verrußten Teile reinigen" meinst du damit das Innenleben oder die in Mitleidenschaft gezogenen verkleidungen etc.?

Hi

Man weist nicht welche Handwerkliche Kenntnisse der Vorbesitzer mit sich mitbringt.

Ventile einstellen ist ZB keine Arbeit für Laien.

Manche trauen sich viel zu viel zu…

Laut Vorbesitzer Aussage müsste sie ca. 17 000 km nach der Ventile Einstellung gelaufen haben.

Ich weiß jetzt nicht wie der Service interwall bei der PD06 ist…

Ich schätze bei den Ventilen so je 30 000 km.

Aber die Ventile klappen schon deutlich…

Sie sollten Neu und Fachmänisch eingestellt werden, sonst verschleißen sie unnötig...

Was du machen kannst baue alle 4 Kerzen aus und stelle die Bilder hier in Forum ein.

An Hand von den Kerzenbild kann man gut abschätzen ob sie Fett läuft oder nicht.

LG

Mirek

Ich meinte die Teile, die vom Abgas getroffen werden, Kennzeichen, Blinker usw.

Dann kannst du sehen, ob die wieder eingesaut werden.

 

Ich glaube nicht, dass die Ventile nur alle 20.000km eingestellt werden müssen, die Intervalle waren früher kürzer

Ich habe bei mir bei der PD11 nachgeschaut.

Und bei der PD06 wird nicht anders sein...

Der Ventil Serviceinterwal soll je 12 000 Km gemacht werden.

Also der Ventileinstellung ist bei TO längst fällig….

Und die Ventlille müssen unbedingt eingestellt werden.

Sonst in diesen zustand droht ein schleichender Motorschaden.

LG

Mirek

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 19:49

Zitat:

@mirek_1 schrieb am 30. Dezember 2019 um 06:44:01 Uhr:[/

Was du machen kannst baue alle 4 Kerzen aus und stelle die Bilder hier in Forum ein.

An Hand von den Kerzenbild kann man gut abschätzen ob sie Fett läuft oder nicht.

LG

Mirek

Sorry für die späte Antwort ,aber ich bin erst jetzt dazu gekommen die Kerzen auszubauen.

Hab die Bilder Mal unten reingestellt.

Die eine ist zu weiß, wenn nicht das Licht täuscht. Die andere sieht gut aus.

Das wird wohl die ZKD sein. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Kopf zu ziehen.

Sieht wirklich nach einem Dichtungsschaden aus. Das Abgas hat dabei einen deutlichen und charakteristischen Geruch - den ich leider auf dem Film nicht riechen kann.

ZDKs neu und gleichzeitig die Ventile einstellen, dann sollte sie wieder in Ordnung sein.

Hinweis: wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme eine extreme Luftfeuchtigkeit geherrscht hat und die Maschine nur im Stand gelaufen war, dann kann unter Umständen ein solcher Nebel auch normal sein. Vielleicht probeweise die Kerzen vertauschen, fahren und dann nochmals begutachten.

re

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 22:27

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. Januar 2020 um 21:04:58 Uhr:

Die eine ist zu weiß, wenn nicht das Licht täuscht. Die andere sieht gut aus.

Das wird wohl die ZKD sein. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Kopf zu ziehen.

Das Licht täuscht leider nicht und die anderen Symptome würden auch stark auf die ZKD deuten.

Vielleicht sind meine Google skills nicht ausreichend, aber ich habe keine Anleitung im Internet dafür gefunden, wie man eine ZKD wechselt.

Hättest du/ ihr eine Idee wo man diese finden kann?

Lg

Darf man fragen, wo du herkommst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda transalp *PD06 1989* dampft,braunes Kuelwasser und Öl riecht nach Benzin