ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH125i oder Scarabeo 125ie?

Honda SH125i oder Scarabeo 125ie?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:24

guten abend!

ich will mir einen 125er roller kaufen.

wichtig ist mir:

gute fahrstabilität

preis um die 3.000,--

sehr gute langzeitqualität - roller soll einfach möglichst problemlos sein

bauch sagt: scarabeo

kopf sagt: honda

welchen würdet ihr empfehlen und warum?

heute bin ich den scarabeo probe gefahen. die fahrqualitäten fand ich echt toll (ohne zu wissen wie im vergleich dazu der honda ist). ich fühlte mich auf anhieb wohl und kurvenfahren war damit echt ein traum. wie würdet ihr im vergleich dazu den honda einschätzen?

danke schon mal für die hilfestellung.

herby

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juli 2012 um 17:12

Hallo Herby

 

Ich bin die Scarabeo noch nie gefahren, aber die Honda Dylan (selbe Motor wie Sh).

Die Zuverlässlichkeit der Honda ist, glaube ich, nicht zu überbieten. Auf Dauer gesehen...und das kannst du überall nachlesen...der bessere Kauf.

am 16. April 2013 um 14:26

Da ich seit November 2012 auch einen Scarabeo 125ie mein Eigen nennen darf, aber naturgemäß noch nicht zum Fahren gekommen bin, mische ich mich da natürlich in den Thread ein...

Ich bin mittlerweile nur ein paar Kurzstrecken gefahren, ansonsten stand er in der Tiefgarage. Völlig überrascht war ich, dass er trotz 2-3 Monaten Stillstand lässig angesprungen ist.

Auf diesen wenigen Kurzstrecken bin ich überaus angetan vom Scarabeo. Ich habe einen zweiten Roller, einen Kymco Like 125. Nach dem Glücksfall mit dem Scarabeo werde ich wohl mit Sicherheit nie wieder von den 16" Reifen, die der Scarabeo hat, auf 12" Reifen (Kymco und die meisten der gängigen Roller) umsteigen. Obwohl er schneller und kräftiger ist, ist das Feeling auf dem Scarabeo ja unvergleichbar. Kein Schwimmen. Super Anzug (hat ja auch mehr PS).

Zur Langlebigkeit oder Langzeiterfahrungen kann ich noch nichts sagen, aber wir können ja diesen Thread am Leben halten. :-)

Hallo ck 1978.

 

Der Scarabeo wird von dem neuen ie.Leader von

Piaggio angetrieben. Das ist einer der besten

125 ccm Antriebe.

Dieser Motor wird dir lange treue Dienste leisten.

Die Motoren von Piaggio sind sehr haltbar, und

ihr Geld wert.

Gruß!

Hallo.

Muß meinen Fehler selbst berichtigen, habe geschrieben

der Scarabeo hat den 125ie Leader Motor von Piaggio.

Das ist nicht richtig, im Scarabeo ist ein Motor der vor

dem Verkauf an Piaggio entwickelt wurde, und vom

Käufer Piaggio bis heute im Scarabeo eingebaut wird.

Habe dieses auch erst in einem Rollerheft gelesen.

Gruß!

Bei Piaggio bin ich bez. der Qualität skeptisch, bei Honda voll überzeugt. Was die Reifengröße anbelangt, so halte ich die generelle Bevorzugung der größeren für falsch. Komfort und Stabilität sind eine Frage des Gesamtpaktets aus Fahrwerkskonstruktion, Dämpfung und Reifengröße. 10er Reifen sind in der Tat auch durch das beste Fahrwerk kaum zu stabilsieren, aber die gängigen Kombinationen aus 12er und 14er können gut mithalten. Daher kommen durchaus die 125er von Kymco, Sym, Peugeot usw. durchaus auch infrage. Einfach viel probefahren.

Mein persönlicher Tipp:

www.daelim-motor.de/s3/s3-uebersicht.html

www.daelim-wiki.de/Freewing_S3_125_FI

Ich fahre des S3, bin sehr überzeugt davon, vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Die Fahrstabilität ist exzellent. Bei diesjährigen Fahrtraining (als einziger Scooterfahrer zwischen dicken Bikes) war ich als einziger in der Lage, den Kreidstrich komplett abzufahren. Und: Der DOHC-Motor ist imho der beste 125er-Scooter-Motor auf dem Markt. Nachteil: Kein ABS.

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Und: Der DOHC-Motor ist imho der beste 125er-Scooter-Motor auf dem Markt. :rolleyes:

diese Behauptung ist aber extrem subjektiv und eigentlich nicht zu halten ...

Große oder kleine Reifen ist eine Philosophie!

Wenn ich (als Motorradfahrer) mit meiner SV 50 gefahren bin war das für mich immer ein

Ritt auf der Kanonenkugel!

mit dem SH 125 hab ich ein "Motorradgefühl"- also je nach "Einsatzgebiet" und gewünschtem

"Gefühl"- KANN der Kleinradroller auch gut sein!

Alex

am 26. April 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

...diese Behauptung ist aber extrem subjektiv und eigentlich nicht zu halten ...

Natürlich ist das meine Meinung, aber auch die von dversen Testern. Die Maschine stammt von Hyosung (der Konzernmutter von Daelim), sowohl als 125er Version als auch in der praktisch baugleichen 250er Version (z.B. verbaut im legendären MS3i 250) wurde der Motot hoch gelobt, u.a. als leistungsstärkster und schnellster seiner Klasse. Ganz abgesehen davon, dass die DOHC-Bauweise konstruktiv ein erheblicher Vorteil ist und - so weit ich weis - in der 125er Klasse sonst nicht vorhanden ist. Der Vollständigkeit halber: das bezieht sich alles auf Scooter-Motoren, ansonsten ist (war) wohl der 125er V2 von Honda die gelungenste Maschine.

am 26. April 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Große oder kleine Reifen ist eine Philosophie! Wenn ich (als Motorradfahrer) mit meiner SV 50 gefahren bin war das für mich immer ein Ritt auf der Kanonenkugel! Mit dem SH 125 hab ich ein "Motorradgefühl"- also je nach "Einsatzgebiet" und gewünschtem "Gefühl"- KANN der Kleinradroller auch gut sein!

Eine Philosophie? Ja, aber eine subjektive, wie gesagt, die Gesamtleistung ist entscheidend. Und bei schlechter Fahrwerksabstimmung nützen die großen Räder nix. Abgesehen davon: Mit den 10er Rädern eines Fuffis habe ich das nicht verglichen. Noch mal meine Meinung: Ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit der Kombination aus 12er und 14er steht den meisten Großradrollern nicht nach.

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

...diese Behauptung ist aber extrem subjektiv und eigentlich nicht zu halten ...

Natürlich ist das meine Meinung, aber auch die von dversen Testern. Die Maschine stammt von Hyosung (der Konzernmutter von Daelim), sowohl als 125er Version als auch in der praktisch baugleichen 250er Version (z.B. verbaut im legendären MS3i 250) wurde der Motot hoch gelobt, u.a. als leistungsstärkster und schnellster seiner Klasse. Ganz abgesehen davon, dass die DOHC-Bauweise konstruktiv ein erheblicher Vorteil ist und - so weit ich weis - in der 125er Klasse sonst nicht vorhanden ist. Der Vollständigkeit halber: das bezieht sich alles auf Scooter-Motoren, ansonsten ist (war) wohl der 125er V2 von Honda die gelungenste Maschine.

Was mich an Motoren interessiert sind nur drei Dinge ... Laufleistung, Verbrauch und Leistung. In diesen Kategorien ist zB. der Honda SH Motor Spitzenklasse und das 100.000x bewiesen als meistverkaufter 125er. Ich glaube kaum das du mit DOHC schneller oder sparsamer unterwegs bist ;)

Ich würde aber dennoch nicht behaupten das dieser Motor das Maß der Dinge ist, der Daelim Motor aber sicherlich auch nicht oder kommst du unter 3L Verbrauch incl. den Fahrleistungen der SH bei über 160kg ...

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Große oder kleine Reifen ist eine Philosophie! Wenn ich (als Motorradfahrer) mit meiner SV 50 gefahren bin war das für mich immer ein Ritt auf der Kanonenkugel! Mit dem SH 125 hab ich ein "Motorradgefühl"- also je nach "Einsatzgebiet" und gewünschtem "Gefühl"- KANN der Kleinradroller auch gut sein!

Eine Philosophie? Ja, aber eine subjektive, wie gesagt, die Gesamtleistung ist entscheidend. Und bei schlechter Fahrwerksabstimmung nützen die großen Räder nix. Abgesehen davon: Mit den 10er Rädern eines Fuffis habe ich das nicht verglichen. Noch mal meine Meinung: Ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit der Kombination aus 12er und 14er steht den meisten Großradrollern nicht nach.

Du hebst deine Daelim ja in höchste Ebenen...

Selbstverständlich kann man auch mit der sicherlich gut fahren, aber eine gut abgestimmte (wieso sollten 16" schlecht abgestimmt sein???) 16" Kombination ist m.E. dennoch überlegen. Wie K100 schon gesagt hat kommt da schon Motorradfeeling auf und das ist ein deutlicher Unterschied. Du solltest, wenn es dir möglich ist, das mal selbst mit einem guten 16" Roller testen. Ich bin schon testweise Roller mit kleineren Reifengrößen gefahren und nicht einer kam an das Fahrgefühl und Stabilität insbesondere in Kurven an das der 16"er hin.

Im Übrigen ist der Thread schon fast ein Jahr alt :o

Einmal in die Kurve legen.....

ich kenn das mit den kleineren Rädern- da kostet es "überwindung"- mit dem SH...

aua... - ich will mich nicht damit auf die Nase legen - es ist aber sowas von Geil - sich damit in die Kurve zulegen....

Wie gesagt - für Anfänger oder NICHT-Motorradfahrer sicherlich - anders -da zählt die Länge oder die Agiltität!

der SH braucht schon etwas mehr kraft (Stichwort Kreiselkräfte!)

aber - TOLL

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Einmal in die Kurve legen.....

ich kenn das mit den kleineren Rädern- da kostet es "überwindung"- mit dem SH...

aua... - ich will mich nicht damit auf die Nase legen - es ist aber sowas von Geil - sich damit in die Kurve zulegen....

Wie gesagt - für Anfänger oder NICHT-Motorradfahrer sicherlich - anders -da zählt die Länge oder die Agiltität!

der SH braucht schon etwas mehr kraft (Stichwort Kreiselkräfte!)

aber - TOLL

Alex

genauso isses ... im Hondaforum haben schon einige SH300 Fahrer berichtet das sie auf sehr kurvenreichen Strecken etliche "echte" Motorradfahrer deutlich abhängen konnten. Das muss jetzt natürlich nichts heissen weil man ja den Skill der überholten Motorradfahrer nicht kennt, deutet aber schon auf die Möglichkeiten hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

genauso isses ... im Hondaforum haben schon einige SH300 Fahrer berichtet das sie auf sehr kurvenreichen Strecken etliche "echte" Motorradfahrer deutlich abhängen konnten....

mich würde ein Roller nur überholen wenn ich AKUT Spritmangel hab....*zwinker...

tut schon weh genug von einer "Enduro" passabwärts versägt zu werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH125i oder Scarabeo 125ie?