Honda SFX 50 dreht im Stand zu hoch.
Hallo Community,
ich fahre einen 95er Honda SFX 50 der im Stand viel zu hoch dreht.
Morgens wenn ich ihn starte dreht er richtig hoch, das Hinterrad dreht sich sehr schnell. Habe auch schon mal mehrere Minuten gewartet in der Hoffnung, das er sich einfängt, aber das tut er nicht. E-Choke defekt??
Früher war es, das wenn ich die Hinterbremse betätigt habe, er auch sich wieder eingefangen hat, dann war ne ganze zeit lang so, dass Hinterradbremsen auch keine Wirkung mehr auf die Drehzahl hatte.
Heute hab ich einen neuen Keilriemen eingebaut und seitdem klappt es mit dem Bremsen und Drehzahl einfangen wieder.
Dieses Hochdrehen macht er nicht immer, manchmal wenn ich an eine Ampel zufahre, geht die Drehzahl ganz normal runter, aber bei der nächsten Ampel dreht er schon wieder hoch.
Habe heute gemerkt, das wenn ich leicht gas gebe, er sich wieder einfängt, aber wenn ich etwas mehr gas gebe, bleibt die Drehzahl hoch.
Heute hatte ich auch die Feder vom Gaszug draussen, da war alles frei beweglich und schön schmierig. Ich denke nicht das er i-wo verklemmt, was meint ihr?
bin um jeden Tipp dankbar.
Ich mag den Honda, er ist sehr zuverlässig, heute hab ich mir auch die Kerze angeschaut, Vergaser ist richtig eingestellt, Kerze ist schön Rehbraun.
40 Antworten
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:54:05 Uhr:
Friktionsfeder sitzt richtig. Kickstartet funktioniert.Also lass ich das mit der Federn? Auf gut Glück den anssugstutzen usw zu wechseln mache ich ungern.
Muss man die Frage jetzt unbedingt verstehen?😕
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:03:12 Uhr:
weil es in dem anderen thread darum geht das er nicht nicht gut anzieht bzw schlecht gas nimmt.dieses problem ist aber etwas anderes.
Ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, daß die beiden Symptome zusammenhängen könnten.
Hattest du den Vergaser mal abgebaut, zerlegt, gereinigt oder sonstwie verändert?
Füge doch bitte mal die entsprechenden Seiten über den Vergaser aus deinem WHB bei, damit klar ist, welcher Vergaser in deinem Roller steckt.
Gruß Wolfi
PS: Falls es sehr viele Seiten im WHB sind, reicht auch erstmal die Explosionsdarstellung des Vergasers.
Vergaser ist gereinigt. War erstaunlicherweise sehr sauber da der Roller ständig gefahren wurde. Vergaser ist von keihin
Ähnliche Themen
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 14. Oktober 2017 um 22:47:19 Uhr:
Vergaser ist gereinigt. War erstaunlicherweise sehr sauber da der Roller ständig gefahren wurde. Vergaser ist von keihin
Vor 35 Jahren fuhr ich ein Leichtkraftrad von Honda. Dieses Fahrzeug reagiert sehr empfindlich, genauer gesagt die Gemischaufbereitung des Mikuni Vergasers, wenn bspw. die sehr feinen Korrekturbohrungen in der Nadeldüse verstopft sind. Auch läuft der Motor nicht ohne die Luftfiltermatte, sprich es ist auch nicht möglich, während des Motorlaufes den Luftfilter zu entfernen, ohne daß der Motor abstirbt. Einzige Ausnahme: Man hält mit der Hand fast den kompletten Lufttrichter zu.
Falls dein Roller ohne Luftfilter läuft, könntest du das vermeintliche Hängenbleiben des Gasschiebers visuell überprüfen. Meine Vermutung ist jedoch, daß auch dein Motor ohne Luftfilter schlecht läuft bzw. nicht anspringt, weil die Bedüsung des Vergasers auf den Durchflußwiderstand des Luftfilters abgestimmt ist. Dementsprechend magert das Gemisch z.B. bei Verwendung einer anderen Luftfiltermatte mit geringerem Durchlaßwiderstand ab und kann dadurch zu Motorlaufproblemen führen.
Ein deutlich erhöhter Leerlauf bei einem ansonsten normal laufenden Motor ist sehr ungewöhnlich, deshalb auch mein Hinweis auf den möglichen Zusammenhang zwischen schlechter Gasannahme und zu hoher Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl hast du doch sicherlich beim Einstellen des Vergasers (betriebswarmer Motor) mittels der Leerlaufeinstellschraube (nicht an der Gemischregulierschraube) soweit als möglich herunter gedreht.
Gruß Wolfi
PS: Dein Werkstatthandbuch ist top. 🙂
Vergaser ist korrekt eingestellt . Kerze ist braun. Vergaser gereinigt. Feder etwas gezogen. Leider keine Besserung. Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden. Werde mich damit abfinden🙁
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 15. Oktober 2017 um 22:39:12 Uhr:
Vergaser ist korrekt eingestellt . Kerze ist braun. Vergaser gereinigt. Feder etwas gezogen. Leider keine Besserung. Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden. Werde mich damit abfinden🙁
Auch nach dem Gaszug geschaut das er nicht zu stramm gestellt ist?
zu stramm? nein am gas drehgriff habe ich etwas spiel (sollbereich lt. WHB)
ich lass das ganze jetzt so, will nichts kaputtmachen.
das mit der chlechten gasannahme war nur kurzfristig scheinbar, denn seitdem merke ich nichts mehr davon.