- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Honda seven fifty macht plötzlich keinen Mucks mehr
Honda seven fifty macht plötzlich keinen Mucks mehr
Mein Moped Honda seven fifty 1992 macht keinen Mucks mehr. Wenn ich Startknopf drücke, passiert nix. Batterie ist geladen bei 14,8 Volt, Anlasserrelais mit Hauptsicherung habe ich gewechselt. Hupe gibt nur ein ächsendes Geräusch von sich. Wenn ich Blinker betätige, klickert das Relais nur. Kontrollampen sind an. Hat einer noch eine Ahnung? Kenne so Probleme von meinem Baby garnicht. Immer zuverlässig.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es ist ein Kuriosum. Mit zwei versch. Messgeräten geprüt. Sicherung 10A für start entfernt. Geladene Batterie har 14,6/14,8 V frisch geladen . Armaturenleuchten gehen an und wenn ich die Sicherung reinmache, hab ich nur noch schwache bzw. keine Armaturenbeleuchung mehr. Messladung fällt auf 2 Volt ab. Sicherung wieder raus hab ich wieder 14 V. Betätige ich den Lichtschalter, sind Armaturenleuchten wieder aus und Voltzahl ist wieder runter. Also Batterie wird es nicht sein, weil auch mit Starthilfe rührt sich nichts wenn ich den Startknopf drücke. Wenn noch irgendjemand eine Idee hat, immer rüber damit.
Bevor wir hier weitermachen, müssen wir mal die Spannungen klären. 14,6V kann keine Batterie haben ohne laufenden Motor.
Und ein Ladegerät schaltet bei voll geladener Batterie auf eine Erhaltungsladung um oder sogar ganz ab und die ist unter 14V.
Wie kommst du jetzt also auf die 14,6V?
Wenn die Spannung so abfällt und nur noch 2 V anzeigt, ist entweder so ein mega verbraucher dran, welchen die Batterie nicht betreiben kann und somit in die Knie geht oder die Batterie ist doch schrott.
Wie hast du die Starthilfe gewährleistet? Was sagen da die Spannungen?
So wie du es hier schreibst, können wir nicht helfen, weil alles nicht zusammen passt, wie du es schreibst.
Der Startermotor ist festgefressen. Aber ich rate nur.
Das ist es ja was mich stutzig macht. Echt14, 6V gemessen mit versch. Messgeräten nach Laden mit Ladegerät. Hab ja keine Verbraucher dran
Dann ist schonmal die Batterie defekt. Denn so eine funktionierende gibt es nicht.
Mag sein, dass dann nochwas anderes defekt ist, aber es gibt keine funktionierende Batterie, die nach dem Laden immer noch mehr als die Ladeschlussspannung von 14,4V hat.
Die fällt in sehr kurzer Zeit unter die 14V und kann sich nach nem Tag ca. auf 12,8-13,3V einpendeln, bei normaler Raumtemperatur.
Die Spielt hier leider auch immer ne kleine Rolle.
Ladegerät ist natürlich abgeklemmt. Nicht dass dieses einen defekt hat und nicht wirklich abgeschalten hat. Sowas soll es ja auch geben.
Wie du die Fremdspannung getestet hast, hast du hier leider noch nicht geschrieben.
Der Anlassermotor, auch wenn er defekt ist, sollte, solange der Anlasserknopf nicht betätigt wird und somit das Anlasserelais noch offen ist, kann man ja auch mal kontrollieren, nicht dass dieses klebt, nicht das Problem darstellen, weil es noch vom Netz getrennt ist. Somit nicht auf die Batterie wirken kann.
Also mehrere Baustellen:
Anlasserrelais kontrollieren, Wenn klebt, dann Anlasser kontrollieren. (Die Kabel dazu sind klar, dass die auch kontrolliert gehören)
Dann kannst du anfangen die Stecker Stück für Stück vom Netz zu nehmen. Geht bei einem plötzlich die Spannung hoch, hast du den Kreis weiter eingegrenzt.
Wenn die Batterie tatsächlich eine Ruhespannung von ca. 14 V hat und dann unter Belastung auf 2 V zusammenbricht, deutet das auf einen Plattenschluß hin. Die Batterie ist defekt! Dann bringt auch Überbrücken nichts! Denn dann nimmt die defekte Batterie beim Überbrücken so viel Strom auf, daß für den Rest nicht mehr viel übrig bleibt.