ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Pantheon FES 125 Jf12 Baujahr 2007

Honda Pantheon FES 125 Jf12 Baujahr 2007

Themenstarteram 2. April 2014 um 22:42

Hallo an die erfahrenen Roller-Kenner..

nach über 40 Jahren Motorrad ergibt sich parallel die Möglichkeit einen Honda-Roller mit 15 PS zu übernehmen... um damit gewisse Mittel-Strecken bequem zu fahren .

...( keine Kurzstrecken..dafür radle ich..)

Ich würde gerne objektiv Meinungen zu dem Roller einfangen..in jeder Beziehung.

Meinen Dank vorab

Gruß

P.S

Beste Antwort im Thema

In jeder Hinsicht Durchschnitt. Aber guter Durschnitt. 15PS wird der sicherlich nicht haben, da Hondas 125er Roller traditionell meist etwas unter diesem Wert lagen. Gewicht für ein Kompakt-Sofa zwar akzeptabel, vor allem wenn man sieht, was heutzutage 125er Sofa-Roller wiegen. Aber ein 125er-Motor ist weniger eine Spassmaschine sondern eher eine wirtschaftliche Motorisierung. So halte ich das Rollerchen denn auch für ein ideales Pendlerfahrzeug: zuverlässig, steuerfrei, sparsam, super Wetterschutz und Stauraum sowie mit geringen finanziellem Aufwand am Laufen zu halten.

LG

Tina

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In jeder Hinsicht Durchschnitt. Aber guter Durschnitt. 15PS wird der sicherlich nicht haben, da Hondas 125er Roller traditionell meist etwas unter diesem Wert lagen. Gewicht für ein Kompakt-Sofa zwar akzeptabel, vor allem wenn man sieht, was heutzutage 125er Sofa-Roller wiegen. Aber ein 125er-Motor ist weniger eine Spassmaschine sondern eher eine wirtschaftliche Motorisierung. So halte ich das Rollerchen denn auch für ein ideales Pendlerfahrzeug: zuverlässig, steuerfrei, sparsam, super Wetterschutz und Stauraum sowie mit geringen finanziellem Aufwand am Laufen zu halten.

LG

Tina

am 3. April 2014 um 6:35

Die Optik wäre nicht meine. Von der Qualität, Leistung, Spritverbrauch ist auch die Panthi Klasse. Der Motor hat zwar "nur" 14PS ist aber sehr robust und hält bei guter Pflege sehr lange. Ich habe den gleichen in meiner 2005er SH mit 37000km. Roller schnurrt wie am ersten Tag.

Für die Stadt ideal, auf Landstrasse und Autobahn ist aber jeder 125er zu zäh ...

Themenstarteram 3. April 2014 um 8:37

..@ obige Kommentaten ;o)...

Wenn ich solch einen Roller in prima Zustand..und schicker Optik ..mit 20000km..6 Jahre alt..gepflegt..auch nach Scheckheft..für etwa 800.- € bekommen kann..sollte da noch ein Vergleich offenstehen ?

Wenn ja..ich bin da gerne offen..und erreichbar..nur zu..!

btw. : für Autobahnen will ich sowas nicht..Landstrasse bequem..umme 100 km/h herum..Strecken bei 100--300 km.

Ich suche auch gerne nach anderen Modellen und nehme Hinweise auf.

Schnell hatte ich mein ganzes Leben..bis 1200 ccm (Solo + mit Gespannen). bin seit 2 Jahren am Entschleunigen...aus vielen Gründen.

mit froindlichem Gruß

P.S.

 

..Frage an die Insider/innen...: gibts ausser e-bay und Mobilè noch gute Marktplätze?

Wenn alles in Ordnung ist, würde ich bei 800€ nicht mehr weitersuchen. Wenn er dir gefällt gibts an dem Roller nichts auszusetzen. Mit Honda liegt man schonmal grundsätzlich nicht verkehrt :D

Für lange Landstrassenstrecken finde ich meine SH zB. auch nicht so prickelnd. LKWs überholen führt schon öfters zu kleinen Abenteuern ...

Was du dich noch fragen solltest, fährst du tatsächlich lieber kleine 13er Rollerkullerräder oder lieber Motorradähnliche 16er? Mir sind die kleinen Räder zu kippelig und wacklig in zB. schnellen Kurven. Darum fiel meine Wahl auf die SH mit 16ern. Probefahrt wäre angeraten ...

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

kleine 13er Rollerkullerräder oder lieber Motorradähnliche 16er? Mir sind die kleinen Räder zu kippelig und wacklig in zB. schnellen Kurven. Darum fiel meine Wahl auf die SH mit 16ern. Probefahrt wäre angeraten ...

das` wohl derzeit..neben dem Hersteller und der Qualität..ein gewichtiger Alltagstip..

Das wäre noch ausgiebig zu testen..

 

Merci & Gruß

Es kommt halt darauf an was man mit dem Roller vorhat . Ein Freund hat den 125er Kymco Downtown mit vorn 14 und hinten 13 Zoll . Der fährt damit zur Arbeit und macht mal ein paar Ausflüge , da kippelt nichts , man hat guten Wetterschutz und einen bequemen Roller auch auf längeren Strecken .

Während die Großradler mehr für den Stadtverkehr geeignet sind , da wendiger und wenig Verkleidung .

Zum Kurvenräubern sollte man sich etwas ganz anderes holen .

Gruß Ole .

 

P.S. Wenn in schnellen Kurven das Fahrzeug schwammig wirkt liegt das selten an der Radgröße sondern eher am Fahrwerk , da kann man mit Progressiven Gabelfedern und hinteren Federbeinen große Veränderungen erreichen .

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

 

 

P.S. Wenn in schnellen Kurven das Fahrzeug schwammig wirkt liegt das selten an der Radgröße sondern eher am Fahrwerk , da kann man mit Progressiven Gabelfedern und hinteren Federbeinen große Veränderungen erreichen .

Jepp..das 1x1 des Motorradlers...

-aber mal aufs Thema Qualität undso..: wenn man nur für Touren einen Roller sucht..ihn nicht auf Kurzstrecke versemmeln will..

--> passt da soetwas --> Benzhou Luxus-Scooter 250cc..oder soetwas-->AXORY Motorroller 125cc

wobei ich eher ein Fahrzeug suche 125/250ccm..bis 17 PS..um zumindest 110/120 km/h für die Reserve hätte..

Ciao..

Schau dir mal allein die Technischen Daten von diesen Rollern an , die 125er haben kaum 10 PS und sind meist mit 82 KM/H angegeben . Dann kommen die Probleme mit Wartung und Werkstatt .

Ich würde davon abraten .

Wenn du nur Touren fahren willst würde ich mindestens einen 250er nehmen . Wie den Yamaha X-MAX , da hast du was vernünftiges , oder den 300er Kymco Downtown .

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Schau dir mal allein die Technischen Daten von diesen Rollern an , die 125er haben kaum 10 PS und sind meist mit 82 KM/H angegeben . Dann kommen die Probleme mit Wartung und Werkstatt .

Ich würde davon abraten .

Wenn du nur Touren fahren willst würde ich mindestens einen 250er nehmen . Wie den Yamaha X-MAX , da hast du was vernünftiges , oder den 300er Kymco Downtown .

---250 ccm kann ich mir gut vorstellen..auch das passende Drehmoment..aber ich werde die 17 PS Grenze damit nicht überschreiten.

Habe da noch Motorräder..wenn ich wollte ..schneller..kräftiger,,

btw ist mir vorhin ein 400er Burgmann für 350 Moise angeboten worden..mit Kolbenfresser..in optisch sympatischem Zustand..

Aber ne Baustelle..hab ich grad nicht im Sinn.

Zum Thema FernostRoller..: welche kann man denn grad noch vertragen?..

c u Lätta Aldi get ya..

Fernostroller sind Klasse. Kymcos der oberen Preisklasse, SYM-Modelle werden von den bekannten Scooter-Zeitschriften immer wieder gelobt...

Ich könnte mir AEON-Modelle als recht brauchbar vorstellen. Die bauen auch für Keeway und Co. ...

Aber 800 Mäuse für einen ordentlichen Panthy, da kauft man Qualität für wenig Geld. Leider sind 125er gerade sehr im Preisverfall. Habe neulich versucht mein neu aussehendes 125er-Schönwetter-Sofa zu verkaufen. Da gibt es kaum mehr einen Markt dafür. Habe inzwischen entschieden den Dicken zu behalten. Bis sich der Markt beruhigt hat oder evt. brauche ich auch später mal Entschleunigung...

LG

Tina

Der X-Max 250 hat zb. 20 PS . Oder habe ich das falsch verstanden und du willst nicht mehr als 17 PS .

Das wiederum verstehe ich dann nicht .

Zu den Fernost Rollern kann ich nur sagen , Honda und Yamaha sind wohl qualitativ ganz vorne , dann noch Kymco den Rest würde ich mir persönlich nicht antun .

Ich weiß ja nicht was du anlegen willst , aber wenn dir ein 125er reicht würde ich den Honda nehmen .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Der X-Max 250 hat zb. 20 PS . Oder habe ich das falsch verstanden und du willst nicht mehr als 17 PS .

Das wiederum verstehe ich dann nicht .

Zu den Fernost Rollern kann ich nur sagen , Honda und Yamaha sind wohl qualitativ ganz vorne , dann noch Kymco den Rest würde ich mir persönlich nicht antun .

Ich weiß ja nicht was du anlegen willst , aber wenn dir ein 125er reicht würde ich den Honda nehmen .

Räusper Räusper ... Kawasaki mal nicht vergessen ;) und ja ... Suzi Burgmänner sind zumindest qualitativ gut.

Themenstarteram 3. April 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Der X-Max 250 hat zb. 20 PS . Oder habe ich das falsch verstanden und du willst nicht mehr als 17 PS .

Das wiederum verstehe ich dann nicht .

Zu den Fernost Rollern kann ich nur sagen , Honda und Yamaha sind wohl qualitativ ganz vorne , dann noch Kymco den Rest würde ich mir persönlich nicht antun .

Ich weiß ja nicht was du anlegen willst , aber wenn dir ein 125er reicht würde ich den Honda nehmen .

siehe oben.. wobei ich eher ein Fahrzeug suche 125/250ccm..bis 17 PS..und zumindest 110/120 km/h für die "Reserve" hätte..

Aber noch etwas : wie siehts bei Honda etc und Fernost..mit den realen Kilometerleistungen aus..den erreichbaren..muss man ab 20000 auch bei einem Honda langsam die Finger lassen ?

Bei Motorrädern der Marke ists grad erst eingefahren..

Bye

50.000 km sind weder für Kymco- noch für SYM- oder Honda-Roller ein Problem. Darüber hängt es dann von der pfleglichen Behandlung ab, ob er nochmal soviel schafft...

Wenn es auch ein etwas betagter Klassiker sein darf: Hondas Helix gab es mit 17PS. Der macht mehrere Erdumrundungen mit und kann mit geringen Finanzen am Laufen gehalten werden...

LG

Tina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Pantheon FES 125 Jf12 Baujahr 2007