ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MBX 50 Kühlmittelbehälter

Honda MBX 50 Kühlmittelbehälter

Honda MBX 50
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:08

Moin Community,

bin nun recht stolzer Besitzer einer MBX 50.

Vorab habe ich eine Verständnisfrage:

Da der Verkäufer ein Armleuchter war, konnte er mir keine Geschichte zur Honda erzählen.

Am Anfang ist mir auch gar nichts ungewöhnliches aufgefallen, aber als ich die Typenbezeichnung von den Papieren bei Google eingegeben habe, kam die NSR 50 heraus.

Soweit ich weiß ist die MBX 50 TYP AC05.

In meinen Papieren steht jedoch TYP AC08.

Tacho, Tank, Sitzbank etc. sind allerdings von der MBX.

Sind die Rahmen der MBX und NSR baugleich oder wie kann das bitte zustande kommen?

So, nun zur Hauptfrage...

Gestern habe ich die Maschine mal etwas sauber gemacht. Prompt fiel mir auf, dass der Kühlbehälter für die Wasserkühlung auf der Schwinge lag. Am Behälter ist eine Schraube festgemacht, allerdings kann ich nicht zuordnen wo dieser Behälter festgeschraubt wird.

Der Behälter ist auch total schlammig/rostfarbend gewesen, welchen ich abgebaut und ausgewaschen habe. Danach habe ich den Behälter mit destilliertem Wasser neu befüllt. Vermutlich wird der Kreislauf mit der Schlammpampe voll sein, oder?

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist, dass der Motor laut Anzeige nicht richtig warm wird. Kühler ist aber etwas mehr als handwarm bei längerer Fahrt ( ca. 6km ).

Hängt das Temperaturproblem, insofern es eins ist mit der Schlammpampe zusammen?

Wie reinige ich am besten den Kühlkreislauf?

Tut mir leid, aber auf diesem Gebiet bin ich kompletter Neuling.

Vielen Dank fürs lesen und antworten.

Fotos der Maschine folgen noch!

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

dest. Wasser ist auch das falsche. Einfach normales Leitungswasser mit Frostschutz. Die Theorien gehen in die Richtung, dass das demineralisierte Wasser aus den Leitungen Stoffe zieht... Wie auch immer. Einfach normales Wasser mit Frostschutz nehmen.

Wenn du einen Kühlmittelbehalter hast, handelt es sich dabei um einen Ausgleichbehälter mit nur einem Anschluss oder mit 2en??

Ansonsten das Kühlsystem an geeigneter Stelle öffnen, etwa vor oder hinter dem Kühler. Einen Wasserschlauch anschliessen und mit ordentlich Wasser spülen.

Wo der Behälter hinkommt, kann ich dir leider nicht sagen. Der müsste allerding etwas höher als der Block sitzen.

Zur Temp.frage. Bei Rollern gibts zum Teil auch keine Thermostate. Sodass du nur einen Kühlkreislauf hast. "Handwarm" bei den Aussentemp. sehe ich jetzt nicht so kritisch. Du du ja keinen Einspritzer hast, der über die Kühlwassertemp. beeiflusst wird, würde ich da kein Problem sehen.

am 8. Januar 2014 um 12:39

Hallo Alex

 

Erst mal zum Wasser:

Ich fahre alle Kühlmittelabhängigen Fahrzeuge immer mit DI Wasser und den jeweiligen Kühlmittelzusätzen. Nicht mit Leitungswasser, da bei manschen Härtegraden eine Verkalkung nur auf sich warten lässt. Zum Beispiel Termostatschaden wegen Kalk. Habe da leider schon Erfahrungen sammeln müssen.

 

Nun zum Behälter:

Soweit ich weiß ist der Kühlmittelbehälter ist hinter dem Motor oberhalb der Schwinge befestigt.

genaueres findest du in den Explosionszeichnungen unter

 

http://www.cmsnl.com/.../F29.html

 

Auch dort sind alle anderen Teile und Zuordnungen zu erfahren und bei einer Reparatur sehr hilfreich.

Grüße Andreas

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:38

Hallo Minka,

der Explosionszeichnung kann ich leider nichts abgewinnen.

Was denn nun? Destille mit G12 oder Leitungswasser mit G12? Hier scheiden sich wohl die Geister. Kenne es vom A6, dass ich dort beim Wischwasserbehälter destilliertes Wasser mit meinem Zusatz einfülle, daher habe ich spontan gesagt: Nimm destilliertes.

Ich mache heute oder spätestens morgen ein Foto, wo ich den Behälter vorsichtshalber angebracht habe. Bei dem Behälter handelt es sich um einen Kühlmittelbehälter. Daran ist nur ein Schlauch befestigt, welcher in die Wasserkühlung führt. Kann ich dem Schlauch folgen und dort mit einem Wasserschlauch die Brühe ausspülen? Vorher natürlich irgendwo den Kreislauf öffnen, damit die Suppe abläuft.

Muss danach entlüftet werden? Wie viel G12 kippe ich denn dazu? In der Materie bin ich wie gesagt noch kompletter Neuling!

Vielen Dank

Gruß

Selbst die Werkstätten füllen kein dest. Wasser ein. Verkalkung?? Da beugt das Frostschutzmittel vor...

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 23:11

Okay, wieder was dazugelernt! Danke!

Was muss ich denn beachten, wenn ich den Kühler und die Schläuche gespült habe?

Langsam machen. Wenn was dicht ist, könnte sich zu viel Druck aufbauen.

Den Kühler kannst du auch mit leichter Zitronensäure spülen/einlegen.

Moin, ich hoffe ich kann helfen

Befestigungspunkt Ausgleichsbehälter

T-mbxausgleich-1281260451
am 9. Januar 2014 um 10:45

Wiedermal, mehr Hörensagen wie Wissen. Da gehört weder Leitungswasser noch DL schon gar nicht Frostschutz fürs Auto drauf. Reine Kühlflüssigkeit fürs MOPED und nix anderes. Schlechte Kühlleistung, Aufschäumen u. unnötiger Druck auf das System. Deshalb nimmt man nur Kühlflüssigkeit, bieten diverse Hersteller an. Dann kommt auf das System 750 ml Kühlflüssigkeit u. im Ausgleichsbehälter 280 ml. Der Thermostat (Bj bedingt) nah wo sitzt der wohl, zulauf zum Zylinder = direkt auf dem Zylinderkopf wo die Zündkerze sitzt, d a steckt der Kühlerschlauch drauf, kommt direkt vom Kühler. Der Thermostat öffnet bei 60-64°C voll offen bei 70°C.

Du müsstest an der rechten Seite am Tank den Befüllstutzen für den Kühler haben, da wird die neue Brühe eingefüllt. An der Wasserpumpe unterhalb des Deckels sitzt eine kleine M6 Schraube incl Kupferring, dort wird das System entleert (Kühlverschlussdeckel öffnen) dann kannst du den rechten Schlauch von der Pumpe abziehen und mit was weis ich den Kühler Spülen. Ziehe dabei beide Schläuche vom Kühler ab, wenn es geht nicht über 1 Bar druck. Dann kannst du den linken Schlauch von der Pumpe oben am Zylinder abnehme und kannst somit die Pumpe Spülen. (Die M6 ist immer noch entfernt)

Wenn du meinst alles ist hübsch, den ganzen Kremmpel zusammen, Kühlflüssigkeit drauf, M6 in die Pumpe. Wenn der Kühler voll ist, (Du kannst dabei den Kickstarter xx mal durchtrten damit die Pumpe das Zeug zum Thermo schiebt) dann sollst du 3-4 mal den Motor auf 3-4000 U/min hochdrehen, Flüssigkeitsstand dabei stets Prüfen, dann auf den Aushleichsbehälter achten (280 ml) kippst halt nach bedarf nach. Entlüften musst du das System nicht und dann sollte das natürlich dicht und der Stand korreckt sein.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:36

Vielen Dank für das Foto! So habe ich den Behälter auch dran gemacht, war mir aber sehr unsicher, ob das schräge so in Ordnung wäre. Intuitiv richtig gehandelt ;)

Nach deiner Anleitung werde ich demnächst mal vorgehen, NRC.

Reicht es wenn ich Kühlmittel bis - 26°C einfülle? So kalt wirds bei uns ja wohl kaum werden.

Gibts noch weitere Tipps zum saubermachen außer mit Zitronensäure?

Wenn alles sauber ist, steht die Nadel dann bei Betriebstemperatur genauso in der Mitte wie beim KFZ?

Wow... der Tip zu "gebrauchsfertiger" Kühlflüssigkeit. Natürlich, wenn man nicht selbst mischen mag. Ansonsten bietet auch Louis "konzentrate" an. Wo nochmal steht, dass man Leitungswasser nehmen kann, dest. Wasser nur bei Angst auf Kalk.

-->Die Kühlflüssigkeit soll nicht nur vor Frost schützen. Sie stellt in der richtigen Mischung auch eine erhöhte Sidefähigkeit da. Also die Mischung, zusammen mit Druck setzt den Sidepunkt auf ca. 120° hoch.

----> Du kannst alles nehmen was entkalkt und entrostet. Das sind die "übel" die nach dem Spülen bleiben.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wow... der Tip zu "gebrauchsfertiger" Kühlflüssigkeit. Natürlich, wenn man nicht selbst mischen mag. Ansonsten bietet auch Louis "konzentrate" an. Wo nochmal steht, dass man Leitungswasser nehmen kann, dest. Wasser nur bei Angst auf Kalk.

-->Die Kühlflüssigkeit soll nicht nur vor Frost schützen. Sie stellt in der richtigen Mischung auch eine erhöhte Sidefähigkeit da. Also die Mischung, zusammen mit Druck setzt den Sidepunkt auf ca. 120° hoch.

----> Du kannst alles nehmen was entkalkt und entrostet. Das sind die "übel" die nach dem Spülen bleiben.

Ja Moin,

sehr gut! Vielen Dank für die Antwort.

Werde mir die Tage dann mal Kühlflüssigkeit usw. besorgen und mich dann an die Arbeit machen. So schwer kann es nun nicht sein.

Und das mit dem Siedepunkt wusste ich auch nicht. Top ;)!

Gestern habe ich mich mit meinem Chef arg über das Thema " MBX 50 - Hatte sie serienmäßig eine Wasserkühlung - unterhalten. Hatte sie jetzt, oder nicht?

Meine MBX ist irgendwie mit der NSR zusammengewürfelt worden. Rahmen und Papiere sind von der NSR AC08, Tank, Kunststoffkleid, Lampe, Tacho, Sitzbank und Lenker sind von der MBX.

Wer da näheres zu weiß, kann mich ja aufklären ;)

Euch ein schönes Wochenende, wenns soweit ist

und nochmals Vielen Dank für's lesen!

Gruß

Der zweite Satz auf folgender Seite erklärt den AC08 Motor

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NSR_50_AC_08

 

Und es gab luftgekühlte Modell. Ein Kumpel von mir hat damals eine gefahren. Bilder bei Google bestätigen das auch. Aber keine Ahnung warum es zwei Varianten gibt. Modelljahr? Aufpreis?

Ich hatte die MB5, auch luftgekühlt.

am 12. Januar 2014 um 13:15

Das sind die Übergangsmodelle, Honda üblich. Neuer Rahmen, Tank, Räder etc. mit alten Motor. 1-2 Jahre später kamen die flüssigen Motoren dazu. Wie z.b. bei der MTX80, erst Luft dann MTX RI mit Flüssigkeitsgekühlten Motor, dann die RII im Hard Core Design.

Wichtig ist doch, das man weis was Verbaut wurde um ggf. Teile oder Ersatz ohne große Mühe dafür zu bekommen.

@Papstpower. In jedem WHB steht das drin, das es sich um einen Flüssigkeitsgekühlten Motor Handelt und nicht um ein Wassergekühlten. Die Dichte des Mittels wird damit nicht erreicht.......und du meinst das ich dem Mist von den glauben schenken werde, weils ja da drauf steht ? Wenn du meinst du könntest es besser oder gleichwertig selbst Anmischen und dabei auch die Angaben aus dem WHB erreichen, dann mein Glückwunsch dazu. Jeder darf u. kann natürlich Einfüllen was er für richtig hält oder sich zusammenmischen was er meint . mein Segen in jedem Fall dazu. Fachwerksmännisch gehört da nur fertige Kühlflüssigkeit drauf u. nix anderes

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 22:27

Moin,

wollte mich mal zurückmelden!

Mit Entsetzen musste ich vorhin feststellen, dass ich die Zeit über ohne oder eher mit sehr wenig Getriebeöl umhergefahren bin. Das Getriebe hat meiner Meinung nach aber keine Lastgeräusche von sich gegeben.

Beim "nachsehen" habe ich es dann bemerkt, dass ich selbst mit hineintasten keinen öligen Finger bekommen habe! Schei*e irgendwie. Wollte morgen dann los und mir Öl besorgen.

Viele schreiben: "Nimm 80W90", andere widerrum: " Nimm lieber 10W40 mit Nasskupplungseigenschaft"

Was denn nun?

Hat die M50 einen Getriebeöl-Filter? Wenn ja, wo?

Zur Kühlflüssigkeit:

Kann ich das Kühlmittel von Mannol benutzen?

Hat die Kennung G11 <- gelb

Oder sollte ich da eher G12 oder das neue G13 benutzen?

Dann habe ich noch zwei weitere Fragen:

1) Ich kann die "Ablassschraube" vom Kühlsystem nicht finden

2) Um das System neu zu befüllen, fülle ich das Kühlmittel in den Radiator ein, richtig? Muss dazu der Tank abgebaut werden, oder wie komme ich da besser ran? Radiator abbauen?

Tut mir leid für die "blöden" Fragen, aber für sowas ist nun auch ein Forum da, nicht? ;)

Gute Nacht!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda MBX 50 Kühlmittelbehälter