ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. honda mb 5 tuning

honda mb 5 tuning

Themenstarteram 13. April 2008 um 7:39

weiß irgend jemand was ich noch machen kann ?

hab bei meiner honda mb 5 einer dellorto 20mm Vergaser

der hat außer bisl besserer beschleunigung nichst gebracht

die endgeschwiendigkeit von 40 km/h blieb und die drehzal blieb auch immer auf 6000

jetzt hab ich mir auch noch eine offene cdi geholt und dachte damit würde des gehn

doch außer zündfehler in den oberen drezahlbereichen geht da auch nichts.

Und der zundfünke is recht schwach an was kann das liegen ?

und wer hat erfahrungs werte im tunen von einer honda mb 5 ?

danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

Vielleicht liegt es an der Elektronik. Hat sie einen Funken ??

Fehler kann auch am Kabelbaum liegen (Kabelbruch). Ist mir damals auch passiert. Und zwar genau am Steuerkopf, wo der dicke, schwarzisolierte Kabelbaum den Knick macht beim Lenken. Dort mal die die Kabel auf Bruch untersuchen. War bei mir zei mal der Fall, einmal keine Zündung mehr und einmal flackert das Rücklicht dauernd, je nach Lenkeinschlag. Habe einfach die defekten Kabel 5 cm rausgeschnitten, neues, extra flexibles reingemacht, sauber verlötet und Schrumpfschlauch darüber. Lötpunkte aber nich direkt in der biegung ansetzen, sondern einmal vorher und einmal nachher, damit im "bewegten" Teil kein Lötpunkt ist.

Probier das mal.

Gruß

K4E

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sollte jetzt nicht als "Besserwisserfred" rüberkommen.

Aber wie schon geschrieben, ist mir das Moped ziemlich ans Herz gewachsen.

Das Ding geht bei richtiger Behandlung echt gut, konnte immer problemlos mit den

doch so populären Zündapps, Sachs, Puch Cobra usw. mithalten. Der Vorteil

liegt auch daran, dass die MB relative leicht ist und im Winkelwerk in der Stadt der volle Hammer.

Da die MB original mit 2,5 er Reifen ausgestattet ist, habe ich dann hinten relativ schnell einen

2,75 er (damals war der Pirelli Mandrake das Maß aller Dinge, zumindest in OE) aufgezogen.

Vorne den 2,5 gelassen, dies war meiner Meinung nach die ideale Kombination.

(Nicht optisch, aber Fahrtechnisch)

Habe dann kurz vor Ende meiner Mopedzeit leider den Fehler gemacht, hinten einen 3.00 und vorne

einen 2,75 aufzuziehen. War ein grober Fehler, Moped ging sowohl in Kurven, als auch in der

Endgeschwindigkeit sehr viel schlechter (Abrollwiderstand usw.)

Die 15: 42 Übersetzung konnte ich damit gänzlich vergessen und die 15:45 war nur noch mit

Bauchweh fahrbar. (5 Gang drehte nicht mehr richtig aus)

Die Sitzbank ist mit 2 Schrauben von unten angeschraubt. Habe eine weggelassen (hält trotzdem

bombenfest) und die 2te durch eine Flügelmutter ersetzt. So konnte ich mit wenigen Handgriffen

die Bank runternehmen um im Heck eine Regenjacke zu verstauen. So war ich auch für über-

raschendes Schlechtwetter ein wenig gerüstet.

Eine Veränderung fällt mir noch ein. Nachdem ich den originalen Auspuff "behandelt" hatte, habe ich

einige Zeit später einen Sebringtopf von einem Freund an der MB getestet. Und siehe da, ging

nochmal um eine Hauch besser. War der unscheinbare Sebring, ganz in schwarz gehalten, welcher

meistens bei den Puch Monza verbaut war. Ist ein wenig kürzer als der originale, das Moped

klingt auch etwas dumpfer.

Mein Gott, waren das schöne Zeiten um jedes Km/h zu kämpfen. Aber es hat echt Spaß

gemacht.

Gruß

Wolfgang

am 1. April 2009 um 16:50

hallo

ich hab große/nervige probleme mit meiner mb5 sie hat ca 8 jahre nur rumgestanden ich habe sie noch einmal anbekommen danach nie wieder jetz die 1. frage : woran kann das liegen ,sprit ist drin ,öl ist drin zyndkerze ist neu. meine 2.frage mit der zeit rosteten auspuff und tank durch ich hab mir dann tank und auspuff einer mb8 besorgt und hab hier gelesen das in dem auspuff ein kleines röhrchen ist was die mb5 schlneller mach wenns raus genommen ist also erst ma hab ichs richtig gelesen ?? und wenn ja würde sie bei dem auspuff der mb8 direkt schneller fahren??

würde mich über ein paar tipps freuen wollte an ihrem 30. geb. ma ne schöne große runde drehn :p

lg jank

Ich habe auch eine Frage meine honda macht probleme bei an machen kratzt sie und läuft unrund . Wie geht das nochmal mit dem getriebe könnte jemand bilder reinstellen. Auf der Honda habe ich momentan noch einen Sportauspuf den es beim "MOPSHOP" zu kaufen gab gibt es bei diesem auspuff auch dieses Roh weil ich möchte ihn nicht unbedinkt aufschneiden viele spass beim FAHREN HONDA FÜR IMMER

Vielleicht liegt es an der Elektronik. Hat sie einen Funken ??

Fehler kann auch am Kabelbaum liegen (Kabelbruch). Ist mir damals auch passiert. Und zwar genau am Steuerkopf, wo der dicke, schwarzisolierte Kabelbaum den Knick macht beim Lenken. Dort mal die die Kabel auf Bruch untersuchen. War bei mir zei mal der Fall, einmal keine Zündung mehr und einmal flackert das Rücklicht dauernd, je nach Lenkeinschlag. Habe einfach die defekten Kabel 5 cm rausgeschnitten, neues, extra flexibles reingemacht, sauber verlötet und Schrumpfschlauch darüber. Lötpunkte aber nich direkt in der biegung ansetzen, sondern einmal vorher und einmal nachher, damit im "bewegten" Teil kein Lötpunkt ist.

Probier das mal.

Gruß

K4E

am 7. April 2009 um 14:07

die kabel sahen schon so schlimm aus und zwar überall deswegen will ´bzw hab schon angefangen die elektronik komplet neu zu machen

danke

In meiner Gebrauchsanweisung war ganz hinten so ein ausklappbarer Schaltplan dabei, damit sollte es nicht ein allzu großes Problem sein.

Viel Glück dabei.

Gruß

K4E

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:04

hallo leute

eine frage hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit einer

Tuning-Membrane

http://mopshop.de/.../product_info.php?...

bringt die was bzw ist die ihr geld wert für 18€ und dann noch mal die mebran plättchen 15€

danke schon mal

ekkehard

am 20. Juni 2009 um 14:23

die grössere membrane passt nicht in den original zylinder.

dort sind 2 stege, die im weg wären und die man vorher wegschleifen muss.

ich fahre den original zylinder mit zubehörkolben, zurückgeschliffenem membrananschlag im ansaugtrakt, standart vergaser mit bedüsung, weiter aufgebogene membrane und aufgefeiltem auslass, sowie offenem auspuff und das ding rennt mit etwas schwung geradeaus 60 km/h, bergab 70-75 km/h.

ich würds an deiner stelle erstmal mit den originalteilen versuchen. dort ist noch viel spielraum.

Hmm...liefen die MB5 nicht schon damals im Originalzustand so schnell???

Was mich etwas verwundert....wieso nehmt ihr als Basis für so ein Spaßprojekt ausgerechnet eine MB5? Wäre nicht eine der alten 50er KKR oder eine der später gebauten 80er hinsichtlich Tuning-Potential und vor allem Zulassung (als Motorrad) nicht sinnvoller?

Ich selbst spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken an so ein Projekt, würde aber als Basis eher eine 80er aus den späten 80er Jahren wählen (z.B. RD 80 LC etc.).

Ausgehend von einem originalen Zylinder findet man die Leistung am ehsten im Auspuff. Hierzu gibt es im Technik-Bereich des Kreidler Vereins ein Berechnungs-Tool für Resonanzauspuffanlagen. Wenn man so etwas fertig kaufen und nicht selbst schweissen möchte, würde ich mal bei Gottfried Hahne reinschauen oder ihn direkt anrufen. Problem dabei ist, dass man sowohl hinsichtlich Führung (passt der Krümmerradius und lässt sich die Anlage verlegen?) auch höllisch auf die Abstimmung aufpassen muss (ich sag nur Kolbenklemmer).

Gruß

Frank

am 20. Juni 2009 um 19:01

meine mb5 lief mit 5-gang getriebe und original übersetzung strich 40km/h.

es geht mir bei dem moped nicht um das letzte km/h. habe genügend andere fahrzeuge mit ausreichend power.

ich will auch nicht unnötig geld in so nem kleinen hubraum-krüppel versenken. gibt zweckmässigere dinge, für die man sein geld ausgeben kann.

am 28. Juni 2009 um 14:56

bei mir is das einfach das ding das ich die mb5 von meinem verstorbenen opa bekommen habe un ich hab von anfang an gesagt das ich sie wieder herrichten will deswegen wird das jetz durchgezogen auch wenns schwer aufs port-money geht :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen