Honda Jazz oder Mazda2
Hey, ich suche gerade nach einem Erstwagen, und hab mich etwas bei zwei Modellen verhakt. Hab bei Mobile geschaut und dort unter 5k diese Beziner gefunden, (komischerweise gab es den Mazda 2 in der ersten Generation gar nicht mit TÜV), und ich wollte einfach mal fragen, welches Auto ihr mir mehr ans Herz legen würdet?
3 Antworten
Hi,
der Mazda 2 basierte in den ersten Modellgenerationen auf dem Fiesta, teilweise sind auch die Motoren 1:1 von Ford übernommen. Technisch sind die Fahrzeuge nicht schlecht aber der Rost ist ein großes Problem.
Der Jazz ist ein Japaner durch und durch 😉, mechanisch ebenfalls sehr gut ( bis auf Probleme mit dem CVT Automatikgetriebe). Aber auch hier kann der Rost fies zu schlagen.
Der Mazda fährt sich etwas flotter vor allem das kompakte und leichte 2. Modell (2007 bis 2014).
Dafür bietet der Jazz sehr viel Platz im Innenraum, da steckt der auch deutlich größere Fahrzeuge in die Tasche.
Wenn man ein gut gepflegtes und gewartetes Modell findet kann man beide kaufen je nach persönlicher Vorliebe. Bei einem Budget von 5000€ muss man aber schon gucken was anständiges zu finden.
Ford Fiesta und Ford Fusion werden oftmals günstiger gehandelt und sind oft auch günstiger in der Versicherung als der Mazda 2
Bei dem Budget würde ich das auch vom Zustand abhängig machen, und unbedingt in eine gute Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz investieren. Jazz der 2. Generation hab ich selber gefahren - top zuverlässiges Auto, einziger Defekt war ein Radlager in der Zeit wo ich ihn hatte (mit 100000km gekauft, mit 165000 abgegeben). Rost war aber defimitiv ein Thema, der Bereich um den Tankdeckel wurde bei meinem vor Kauf schon erneuert, und hat als ich ihn abgegeben habe schon wieder geblüht. Auch die Schweller waren hinten am Radlauf beide durchgerostet.
Wir haben ein Mazda 2 DE aus 2013 1.3 l mit 86ps. Kann ich nur empfehlen. Mit 60tkm gekauft und jetzt knapp 120tkm drauf. 2x h4 Birnen durch und 2 x Spurstangenköpfe Neu . Das wars . Das kann man alles selber machen. Motoröl jedes Jahr Neu. Motor läuft Top.
Steuern 38,00€ und Versicherung auch günstig.
Kein Rost .