ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW Z3 vs. Mazda MX-5 - oder doch was anderes?

BMW Z3 vs. Mazda MX-5 - oder doch was anderes?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:41

Hallo,

Wie ihr der Überschrift wohl bereits entnommen habt, brauche ich hilfe bei der Kaufentscheidung zwischen dem BMW Z3 und dem Mazda MX-5. Erstmal die Rahmenbedingungen: mein Budget beläuft sich auf 4000€ (ich habe 5000, aber ich 1000 häte ich gerne als Puffer für unerwartete Mängel und Verschleißprobleme). Im Vordergrund steht ganz ehrlich der Fahrspaß, denn auch wenn ein Auto für mich auch praktischen Nutzen hätte, lässt sich nicht leugnen, dass dieser die Investition nicht alleine rechtfertigt ;). Was verstehe ich unter Fahrspaß? Zur Zeit bin ich mit dem Mini Cabrio meiner Mutter unterwegs, 90 PS, und ich finde es super spaßig (seit 2 Jahren), es müssen also keine 150 PS+ sein damit ich Spaß habe! Wichtig ist, dass der Wagen zuverlässig ist und die Ersatzteile günstig zu holen sind. Eine günstige Versicherung wäre auch wünschenswert :). Z3 und MX-5 sind übrigens einfach die beiden, die mir bisher am besten gefallen haben. Da ich aber keine wirklich große Ahnung von Auos habe, bin ich für Vorschläge offen, vor allem wäre ein 4sitzer Toll, aber da sehe ich ständig nur alte VWs etc. in dieser Preisklasse, und die finde ich optisch einfach irritierend :/

Danke im Voraus :D

 

P.S.: Cabrio ist schon seeehr geil, aber kein absolutes Muss!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2013 um 13:00

Bei einer Konservierung werden die Hohlräume entweder

mit Wachs/Öl oder Fett versiegelt, damit sich kein Rost

festsetzen kann.:D

Die Kosten kommt ganz auf die Region und Werkstatt an.:D

Die Materialkosten sind kaum 20€.

Die Arbeitskosten werden aber schon bei 200-400€ liegen.:cool:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juni 2013 um 12:51

Der Mazda ist bei ähnlicher Leistung/Austattung und

Alter wesentlich günstiger, sowohl in der

Anschaffung wie Unterhalt.:)

Technisch sind beide unproblematisch, leider neigen alle Mazdas

zum extremen gammeln, dies läst sich mit einer

Hohlraumkonservierung aber dauerhaft abstellen.:cool:

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

dies läst sich mit einer

Hohlraumkonservierung aber dauerhaft abstellen.:cool:

Danke :) Was ist das und was kostet es?

am 10. Juni 2013 um 13:00

Bei einer Konservierung werden die Hohlräume entweder

mit Wachs/Öl oder Fett versiegelt, damit sich kein Rost

festsetzen kann.:D

Die Kosten kommt ganz auf die Region und Werkstatt an.:D

Die Materialkosten sind kaum 20€.

Die Arbeitskosten werden aber schon bei 200-400€ liegen.:cool:

Ja, gewisse Rostprobleme lassen sich beim MX-5 nicht abstreiten, vor allem die Schweller sind davon immer wieder betroffen. Witzigerweise scheint MAZDA im Laufe der Zeit immer mehr an Rostvorsorge gespart zu haben, so dass die älteren Modelle nicht selten besser da stehen (immer in Relation zum Alter gesehen) als die Neueren.

Zum Vergleich dieser beiden Fahrzeuge würde ich, neben natürlich den obligatorischen Probefahrten, die aktuelle Ausgabe der "AUTO CLASSIC" empfehlen, da ist zufälligerweise gerade ein Vergleich beider Fahrzeuge zu lesen, der die Sache auch recht reffend beschreibt.

Der MX-5 ist knackiger, direkter und agiler, der Z3 ist komfortabler, gediegener und hat eine größere Motorenauswahl zu bieten.

Im Detail gefällt mir am MX-5 vor allem die direkte Lenkung, die präzise Schaltung und das flexible und voll einstellbare Fahrwerk deutlich besser. Auch der rauhe Charme des Doppelnockenwellenmotors mit seiner drehzahlfordernden Art gefällt mir sehr gut, auch wenn er in keinem der vielen MX-5-Modelle Bäume ausreißt.

Der Z3 ist in vielerlei Hinsicht kultivierter und mit besseren Manieren versehen, kommt aber leider auch nicht so direkt und nicht so ungefiltert daher.

Mir gefällt deshalb der MX-5 besser und macht mir auch klar mehr Spaß. Einen Z3 empfehle ich immer nur mit dem Reihensechszylinder, da ihn erst dieser Motor einzigartig macht und ihm den passenden Charakter verpasst.

Was gibt´s noch? Toyota MR-2, auch spaßig aber dank Mittelmotor leider nicht ganz so gutmütig und wohl auch nicht ganz so zuverlässig im Motorenbereich. Gleiches gilt für den Rover MG-F. Fiat Barchetta ist jetzt nicht so meins, allein schon wegen des Frontantriebs (Punto-Basis). Ein früher SLK? Weiß nicht, um die Hochachse im Vergleich doch eher behäbig und die Lenkung ist so schwammig und unpräzise, wie es nur die gute alte Kugelumlauflenkung von Mercedes kann. Auch die Schaltung kann nicht wirklich überzeugen, da sollte man lieber über eine Automatik nachdenken. Fahrwerk ist allerdings ok und lässt mehr zu, als man dem Auto eigentlich zutrauen würde.

Jetzt lese ich gerade, dass Cabrio kein MUSS ist und dass es auch ein Viersitzer sein kann.:eek:

am 10. Juni 2013 um 14:12

Wie wär's mit einem Opel Calibra?

Solide Großserientechnik vom Vectra A, als V6 oder Turbo mit 170 oder 204PS zu haben, auch mit Allrad, hat 4 Sitze und sieht schnittig aus. Ist nur nicht ganz einfach einen unverbastelten zu finden. Ein Cabrio ist er zwar nicht, aber immerhin wurden damals noch regelmäßig Schiebedächer verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Wie wär's mit einem Opel Calibra?

Solide Großserientechnik vom Vectra A, als V6 oder Turbo mit 170 oder 204PS zu haben, auch mit Allrad, hat 4 Sitze und sieht schnittig aus. Ist nur nicht ganz einfach einen unverbastelten zu finden. Ein Cabrio ist er zwar nicht, aber immerhin wurden damals noch regelmäßig Schiebedächer verbaut.

Stimmt - ein hervorragendes Fahrzeug. Die Probleme, einen unverbastelten Calibra zu finden, sind gegeben - aber man kann ausweichen, indem man einen Automatik-Calibra (ungefragt) in die nähere Auswahl fasst. Wenn du sowieso kein Temperamentsbündel erwartest, wäre ein solcher eine ernsthafte Option. Meist sind Calibras mit Automatikgetriebe auch besser gepflegt als Handschalter, da sie nicht selten von schon beim Neuwagenkauf recht betagten Damen oder Herren gefahren werden. Das große Schiebedach beim Calibra ist ein echter Genuss und gar nicht selten.

Preiswerte Unterhaltskosten, moderate Gebrauchtwagenpreise insbesondere mit Automatik und die sehr robuste Technik machen den Calibra heute zu einem echten Ratschlag für Genießer. Er ist technisch so einfach gestrickt und extrem haltbar zugleich, dass man hier etliche Reparaturen auch selbst durchführen kann. Beim 2.0i (C20NE) ist sogar der Zahnriemenriss kein Thema, da es ein Freiläufer ist. Ich würde sowieso den 2.0i mit 115 PS empfehlen, wenn du sowieso nicht unbedingt schnell fahren musst und der Mini One mit 90 PS schon reicht.

Ansonsten, wenn du es exklusiver magst: Ford Probe GT. Der ist mit dem Calibra vergleichbar, wurde über deutsche Ford-Händler offiziell bei uns verkauft und von Ford Deutschland bei uns auch offiziell vertrieben. Leider sind die Fahrzeuge qualitativ dem Opel deutlich unterlegen; vor allem frühe Modelle aus den Jahren 1988-1991 haben deutliche Qualitätsprobleme. Dafür ist die Technik, die einer Mazda-Kooperation entstammt, sehr solide geraten. Der Probe wurde in zwei Serien angeboten und ist preislich im selben Sektor anzusiedeln.

Oder der Ford Cougar eben - der ist praktisch ein Scorpio-Coupé mit tollem Komfort, erstklassigen Fahreigenschaften, umfassender Komfortausstattung und schickem Design. Er wurde zwischen 1996 und 2000/2001 gefertigt und liegt ebenfalls in deiner Preisregion. Aufgrund guter Verarbeitung und weiterhin zuverlässiger Technik wäre der Cougar dem Probe deutlich zu bevorzugen. Da den Cougar nicht viele kennen, ist er ein echtes Schnäppchen. Oft geriet er aufgrund seiner komfortbetonten Auslegung in reifere Hände, die ihn gut gepflegt haben.

Ein BMW Z3 für 4.000 Euro - da wäre ich vorsichtig und würde eher ein E36 Coupé oder Cabriolet empfehlen, denn die Z3 sind sehr gefragt, kommende Klassiker und haben ihren Preis.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

man kann ausweichen, indem man einen Automatik-Calibra (ungefragt) in die nähere Auswahl fasst. Wenn du sowieso kein Temperamentsbündel erwartest, wäre ein solcher eine ernsthafte Option.

Danke für die Antwort, 2 Fragen: Ist beim Calibra die Automatik schon so gut entwickelt, dass der Verbrauch sich nicht oder nicht allzusehr erhöht? Außerdem: Ein Temperamentbündel muss es nicht sein, aber die 90 PS sind beim Mini schon nicht schlecht, ich nehme aber an, dass die 170 PS beim Calibra kein Problem sein sollten?

Wartet mal:

vom Wunsch nach Z3/Mazda MX 5 hin zu einem Calibra?

Warum?

Das sind doch ganz andere Konzepte und Welten.

Zitat:

Original geschrieben von HitDaRoad

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

man kann ausweichen, indem man einen Automatik-Calibra (ungefragt) in die nähere Auswahl fasst. Wenn du sowieso kein Temperamentsbündel erwartest, wäre ein solcher eine ernsthafte Option.

Danke für die Antwort, 2 Fragen: Ist beim Calibra die Automatik schon so gut entwickelt, dass der Verbrauch sich nicht oder nicht allzusehr erhöht? Außerdem: Ein Temperamentbündel muss es nicht sein, aber die 90 PS sind beim Mini schon nicht schlecht, ich nehme aber an, dass die 170 PS beim Calibra kein Problem sein sollten?

Der Calibra ist ja nun auch kein modernern Neuwagen von heute. Die Automatik verbraucht sicher 1-2 Liter mehr als der vergleichbare Schalter ...

So ein gut erhaltener Calbra ist doch ohnehin schwer zu finden. Als Automat doch sicher noch schwerer. Und ohnehin, ist das doch keine Alternative nach einem BMW Z3 z.B.

Finde ich persönlich. Dann schon eher ein alter SLK, oder 3er BMW Cabrio.

Hast du dir schon nen Honda CRX angeschaut?

am 10. Juni 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Wartet mal:

vom Wunsch nach Z3/Mazda MX 5 hin zu einem Calibra?

Warum?

Das sind doch ganz andere Konzepte und Welten.

Klar sind's andere Konzepte, allerdings "wäre ein Viersitzer toll." Da kam mir der Calibra in den Sinn. Kein alltägliches, aber ein - wie ich finde - sehr schönes und interessantes Auto.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Wartet mal:

vom Wunsch nach Z3/Mazda MX 5 hin zu einem Calibra?

Warum?

Das sind doch ganz andere Konzepte und Welten.

Ja das stimmt, aber ich bin sehr offen, und während ich den Fahrspaß von MX-5 etc schätzen würde, so wäre ein "nicht-roadster" mit ordentlich PS doch eine Alternative, da er einfach praktischer ist (ich werde bald in Holland studieren, und wenn ich für Besuche in München dann 2-3 Freunde mitbringen könnte, wäre es mit den Spritkosten halt toll :) )

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:05

Hey Leute, ich bin gerade über den RX-8 gestolpert, das Preis/Leistungs-Verhältnis scheint mir fast zu gut :D

Beispiel hier:

RX 8

Was sagt ihr dazu? Würde ich mit so einem Auto einen Fehler begehen? Wie schaut er aus neben den bisherigen Vorschlägen, und wie zuverlässig ist er? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW Z3 vs. Mazda MX-5 - oder doch was anderes?