ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda GX 390

Honda GX 390

Themenstarteram 21. April 2020 um 17:30

Ich habe eine Maschine auf der der Hondamotor GX390 montiert ist. Mehr als den Aufkleber habe ich zur Idenifizierung nicht gefunden. Der gleiche Motor war auf einem Häcksler montiert, nur haben wir den nicht mehr.

So wie auf dem Bild zu sehen ist fehlt dort vermutlich ein Stück vom Auspuff? Oder lässt sich der Schalldämpfer anders montieren? Oder soll das so sein?

An dem langen Gestänge vom Vergaser zu Hebel hingen die Reste einer Feder. Ich habe zwar einen Ersatzteilkatalog im Netz gefunden da sind aber der Vergaser und die Gestänge mit den Federn nicht dabei.

Hat jemand von euch ein kpl- Ersatzteilliste fü den Motor?

1
2
3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schalldämpfer ist wohl komplett und an den Gestänge ist auch keine Feder wie es aussieht.

Google ist dein Freund. ;)

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 16:27

@HD-Moos

Bevor ich in irgend einem Forum eine Frage stelle, habe ich das Internet schon ohne Erfolg abgesucht.

Danke für den nichts sagenden Link zu Google :confused::confused::confused:.

Auf MT habe ich in 17 Jahren mehr Antworten gegeben als ich Fragen gestellt habe!

Ich habe die Ersatzteile herkömmlich vor Ort bei einem Gartengerätehändler der auch Honda vertreibt (etwas weiter entfernt) bekommen.

Nach dem ich hin gefahren bin und dem Meister ein Bild vom Motor gezeigt habe, wusste der gleich wo er nachschauen muss und hat die Federn und den Deflektor ohne Motornummer bestellt (die Teile sind an mehreren GX390 Ausführungen gleich). Die 3. Feder ist jetzt 2 x falsch gekommen die sendet er im Briefumschlag.

Danke auch für die fachlich völlig falschen Auskünfte zu Federn und Auspuff :confused::confused::confused:!

Für den Auspuff gibt es einen kurzen und einen langen Deflektor, welcher an die vorhandenen Bohrungen im Hitzeschutz (wozu wären die sonst vorhanden???) angeschraubt wird.

Im Anhang sind die Bilder von den eingebauten Federn sowie vom kurzen Deflektor, mit den dazugehörigen Ersatzteilnummern.

1
2

Nun ja, ich war der einzige der Dir überhaupt geantwortet hat auf deine Frage. Durch meinen Link siehst immerhin ne Menge an gleichen Motore wo man abschätzen kann was hingehört oder nicht. Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das ich "wohl" geschrieben habe, also annehme aufgrund der Bilder, mir aber nicht sicher bin. Sollte auch nur ein Tip sein. Aber Dank zurück das Du mich für meinen Hilfeversuch auch noch blöde anmachst. :rolleyes:

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:36

@HD-Moos

Da du der einzige warst der geantwortet hat, kann es nur heißen dass noch niemand solch eine Frage oder Fehler hatte. Oder dass der GX390 ein Exot ist, was aber an Hand der vielen Bilder im Netz, oder der gezeigten Einsatzgebiete in HONDA-Prospekten auch nicht sein kann.

Ich habe dich nicht „blöde“ angemacht, sondern mich sogar bei dir bedankt. Auch wenn die Anworten völlig falsch waren. Hättest du dir mal den Link angeschaut wäre klar geworden dass Google nicht alles weiß, und das zu sehende nichtssagend ist.

Die Frage nach der Ersatzteilliste hast du auch nicht beantwortet, denn da standen die gesuchten Ersatzteilnummern drin.

Auf dem Bild kann man den montierten Deflektor mit neuem Schalldämpfer sehen.

1
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:37

Gute Frage nächste Frage.

Wozu dient dieses viereckige Kästchen (blauer Kreis) in der Leitung vom Ölstandschalter?

Wenn man es durchmisst sollte es eine Diode sein. Eine Richtung 980 Ohm und die andere Richtung unendlich Ohm.

Und ja ich habe schon Google benutzt hier wird das Teil fast ausschließlich als Ölstandschalter bezeichnet, was es ja nun nicht ist.

Das Teil wird laut Honda-Ersatzteilliste als Alarmeinheit Ölstand 34150-ZH7-013 bezeichnet.

Der Ölstandschalter 35480-ZF6-003 befindet sich im Motorgehäuse (roter Kreis) und ist ein Masseschalter. D. h. bei weniger als 0,4 l Motoröl im Gehäuse wird über die gleiche Leitung wie der Motorstopp-Schalter der Motor abgestellt. Das ist original so.

Die die farblich unterschiedlichen Anschlüsse von der „Alarmeinheit“ sind in Reihe zwischen Ölstandschalter und Motorstopp-Schalter angeschlossen.

Im WHB ist allerdings ein anderer Schaltplan abgebildet, bei dem ein Ölstandschalter mit 2 Anschlüssen zum Einsatz kommt, welche beide auf den Ausgang Motorstopp-Schalter in einem 3-Pin-Stecker angeschlossen sind.

2

Zitat:

Wozu dient dieses viereckige Kästchen (blauer Kreis) in der Leitung vom Ölstandschalter?

So wie du schreibst wird es der Ölstandsschalter sein, da der rot eingekreiste vermeintliche Ölstandsschalter vielleicht nur ein Fühler ist, der den Pegel-, oder Feuchtigkeitszustand an den "Schalter"(Kästchen) weitergibt.

Leider kenn ich es von Briggs Motoren nur als reinen mechanischen Pegelmesser (Schwimmerschalter) wo halt der elektrische Schalter integriert ist.

Etwas Aufklärung könnte auch ein ausgeschraubter rot eingekreister "Ölstandschalter" bringen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:37

Den eigentlichen Ölstandschalter mit dem Schwimmer drin, den hatte ich nicht ausgebaut.

Aber hier ein Bild zur genannten Ersatzteilnummer des Schalters.

https://www.rcpw.com/used/honda-parts/35480-ZF6-003.html

Das rot eingekreiste ist ein Schwimmerschalter, ich habs getestet in dem ich ihn nach dem Öl ablassen durchgemessen habe. Null Ohm gegen Masse. Nach auffüllen in Schritten von 100 ml war bei 400 ml der Widerstand unendlich, also der Massekontakt unterbrochen.

Die Funktion dieses (nicht sichtbaren Teils im Motor) ist messbar gleich, wie am PKW-Ölstandschalter (z. B. A 0011531332) habe ich auch einen hier liegen zum testen.

Der Motor läuft mit und ohne Ölstandschalter und mit und ohne dem Kästchen. An Stelle des Kästchens hatte ich eine Brücke zum testen drin. Das Kästchen hat keine eigene Spannungsversorgung bekommt auf keiner Leitung Spannung, sondern nur am gelben Kabel evtl. Masse wenn der Ölstand niedrig ist und gibt diese Masse auf die Kurzschlußleitung der Zündspule weiter.

Ich würde jetzt vermuten das mit deinem Schwimmerschalter etwas nicht stimmt, der genau andersrum geht, bzw. der Schwimmer schaltungstechnisch gar nicht da ist !? (Kein Massekontakt Schalter zum Gehäuse)

Normal ist es so, wenn kein Öl drin ist liegt der Schwimmer unten und der Kontakt ist geschlossen, demzufolge Abschaltung des Motors. (Widerstand vorhanden)

Ist genügend Öl drin, ist der Schalter offen ( kein Widerstand) Motor läuft.

Vielleicht beschränkst du dich auf eine Durchgangsprüfung, Widerstand messen ist manchmal wie Mäusekino, finde ich?!

Wo ist der Schwimmer selbst verbaut, unmöglich im Kurbelgehäuse?!

Das rot eingekreiste ist ja nur der Anschluß, wo der Schwimmer nicht durchgeht!?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:00

Sorry dass ich vergessen habe zu zuschreiben dass wenn ich einen Widerstand gegen Masse messe immer vorher mit dem Digi durchgepiept wird.

Die Schwimmerschalter sind immer im Kurbelgehäuse oder bei PKW und LKW in der Ölwanne verbaut.

An meinem Unimog habe ich die Ölstandskontrolle mit originalen MB-Schwimmerschalter nachgerüstet. Das war zu Beginn der 80er ein Extra an diesem Motor aber nicht im Mog.

Bei BMW gabs das schon ab 1982. Allerdings sind bei BMW die Schwimmerschalter Öffner die eine kleine Elektronik ansteuern und bei MB einfache Schließer.

Hier ein paar Bilder vom Schwimmerschalter meines OM642.

Das der Schalter nicht durch die abgedichtete Bohrung im Gehäuse des GX390 passt ist schon klar.

Wenn man da ran will muss der Lagerdeckel der Antriebsseite abgebaut werden.

Ich habe ein Bild im Netz gefunden worauf man den Schalter im Gehäuse des Honda-Motors sieht.

https://sdc-imports.fr/BLOQUE-PISTON-y-la-BIELA-para-los-HONDA-GX30

 

1
2

Zitat:

Wo ist der Schwimmer selbst verbaut, unmöglich im Kurbelgehäuse?!

Ja das war ein Eigentor, wollte den Satz noch ändern, aber leider!

Mir fiel dann später ein, das der Schwimmer irgendwo sein muß wo Öl ist oder sein sollte.

Es ging mir mehr um den Einbauort, also seitlich oder unten, aber das ist ja jetzt auch mit deinem schönen Bild geklärt.

Da ich noch keinen Honda mit Ölschalter hatte, kann ich wieder nur von Briggs sprechen, dort ist er schön von aussen zugänglich.

Anbei ein Beispiel eines solchen Schwimmerschalters von Briggs der ohne ausreichend Öl Durchgang/Widerstand hat und mit Öl keinen Durchgang/ Widerstand, also anders wie bei deinem Hondamotor.

Schwimmerschalter Ölstand Briggs& Stratt

Zum o. g. Deflektor habe ich noch ein Foto von einer gemieteten, relativ neuen Rüttelplatte gemacht.

Hier ist auch ein GX-Motor montiert allerdings mit originalem (angeschweißten) Deflektor.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen