ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Honda FCX geht als "Clarity" in den USA an die Kunden

Honda FCX geht als "Clarity" in den USA an die Kunden

Themenstarteram 15. November 2007 um 5:45

Moin,

während die anderen Hersteller noch am Probieren sind, macht Honda jetzt ernst - das erste Wasserstofffahrzeug in größerer Serie wird in diesen Tagen an die Kunden geliefert. Vorher hat der bisher wie alle H-Modelle FCX benannte "Clarity" (auf Deutsch "Klarheit" oder "Reinheit") noch sein endgültges Design erhalten. Für rd. 600 $ monatlich können engagierte Technikpioniere den Wagen in einem Rundum-Sorglos-Paket leasen. Einen echten Besitzerwechsel gibt es bisher noch nicht.

Mehr Informationen und Bilder des Clarity gibt es bei edmunds.com HIER. und direkt von Honda-USA.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jogeneer

 

Wichtig für die Durchsetzung solcher Autos wird meines Erachtens nach ein Tempolimit auf Autobahnen sein, denn wenn erstmal niemand mehr 200 Sachen fahren darf, braucht auch niemand mehr ein Auto mit 150 kW Leistung. Elektroantriebe sind auch in geringeren Leistungsregionen ausreichend spritzig, und bei Tempo 120 wird auch die Aufgabe des Range Extenders leichter lösbar.

Wieso brauchen wir dafür ein Tempolimit? Ich habe noch niemanden auf der BAB gesehen der gezwungen wurde 200 km/h zu fahren. Die Fahrleistung des Clarity kann man wohl nicht heranziehen aber die B-Klasse soll 2010 170 km/h schaffen. Die ersten Fahrzeuge mit Otto (Diesel)-Motoren wurden auch in Jahrzehnten entwickelt und brachten nicht sofort Tempo 250 km/h.

Viel interessanter ist warum es den Clarity in den USA gibt und nicht in Europa. Hier die Antwort von Honda, Zitat:

"Beim Honda Brennstoffzellenfahrzeug ist der

Sachverhalt so, dass sich der Gouverneur von

Californien, Arnold Schwarzenegger, für ein flächendeckendes

Tankstellennetz für Brennstoffzellenfahrzeug eingesetzt hat.

Ein weiterer Aspekt ist auch, dass Californien über die strengsten

Abgasrichtlinien weltweit verfügt."

Das ist erstaunlich waren doch unsere Pseudo "GRÜNE"n 7 Jahre in der Regierung!!!

Sicherlich sind 200 Fahrzeuge erst einmal nicht viel. Aber es sind 200 Fahrzeuge die die anderen Hersteller nicht an die Kunden herausgeben. Ich denke Honda hat keine Angst vor Image problemen. Sonst wären diese Wagen heimlich unterwegs. Im Gegensatz zu anderen Herstellern schreibt Honda es eindeutig, Zitat: "Das Thema Elektrofahrzeug ist abgehakt". Honda experimentiert seid 2003 mit Hausanlagen und genau das ist der Grund warum in Deutschland die Wasserstofftechnik nicht kommen darf. Weder Staat noch Industrie wollen auf ihre Einnahmequellen verzichten. Der Bürger wird aber abg..... nach dem Motto du bist der Umweltsünder und musst zahlen.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von black_ep1

Für rd. 600 $ monatlich können engagierte Technikpioniere den Wagen in einem Rundum-Sorglos-Paket leasen. Einen echten Besitzerwechsel gibt es bisher noch nicht.

Das erinnert mich irgendwie an den GM EV1. Hoffentlich endet die Geschichte nicht genauso...

Gruß

Hendrik

Ich bin sicher das dieses Fahrzeug schon sehr nah an der Massenproduktion liegt. Ich hoffe das dieses Fahrzeug auch nach Europa kommt auch wenn es zunächst nur in Kalifornien angeboten wird.

Das 2008 bereits sich ein Hersteller aus der Deckung traut ist erstaunlich. Ich hatte Wasserstofffahrzeuge 2015 in der Golf Klasse erwartet und wurde bei MT dafür wüst beschimpft. Sollte dieses Fahrzeug in Kalifornien im Alltagsbetrieb erfolgreich sein ist 2015 vielleicht sogar ein wenig spät.

Unsere Regierung hat wieder einmal alles verpennt. Sieben Jahre waren die Grünen in der Regierung. Gab es eine anstrengung hin zu Wasserstofffahrzeugen? NEIN! Jetzt haben die GRÜNEN plötzlich die Umwelt wieder entdeckt. Fordern CO2 Steuern bei PKW`s und ein Tempolimit. Der Umwelt zuliebe. Kommen die Wasserstofffahrzeuge und wird der Wasserstoff auch noch durch Solarenergie produziert fällt gar kein CO2 mehr an. Ein Tempolimit erübrigt sich dann auch. Denn zunächst fahren diese Fahrzeuge deutlich unter 200 km/h und zum anderen entfällt das Umweltargument.

Bleiben die Verkehrsunfälle mit Toten. Hier sank die Zahl um über 60% seid 1980 auf der BAB. Zu bedenken ist auch das seid 1991 natürlich das Steckennetz durch die neuen Bundesländer erheblich größer geworden ist und das statistische Bundesamt nicht unterscheidet zwischen Tempolimit und frei gegebener Geschwindigkeit.

Ein anderes Problem ist den lieben Politikern auch noch nicht aufgefallen. Kommen die Wasserstofffahrzeuge schnell in den Markt brechen Einnahmen von 39,9Mrd. Euro weg! Statt CO2 Steuer, Mineral- und Ökosteuer etc. sollte lieber eine Luxussteuer auf PKW erhoben werden die beim Kauf entrichtet wird und die beim weiterverkauf ebenfalls erhoben wird.

Wasserstoff ist aber gar keine Energiequelle.

Der muss erst aufwändig hergestellt werden.

"Zero Emission" ist da noch Wunschdenken.

Das hatte ich ja geschrieben. Wasserstoff wird erst dann CO2 Neutral wenn es nicht aus herkömmlichen Fossilen Brennstoffen Hergestellt wird. Natürlich müssen für die Produktion von Wasserstoff erst die passenden Solarkraftwerke gebaut werden. Auch der Transport und die Lagerung ist zur Zeit noch ein Problem. Aber wir reden hier von der Zukunft die vielleicht schon näher ist als manch einer denkt.

Forscher arbeiten aber längst daran das das Auto selbst zur Energiequelle wird. Gut das ist Zukunftsmusik und wann das kommt ist auch unklar. Aber je schneller die Preise für Öl steigen desto schneller werden Wasserstofffahrzeuge auf den Markt kommen.

Das ist doch schon das zweite Brennstoffzellenfahrzeug von Honda, welches in "Kundenhände" gegeben wird. Seit 2005 oder 2006 gab es bereits den FCX auf Logo-Basis zum Leasing in den USA.

Richtig. Der neue ist der FCX heißt aber Clarity! Die Neuheiten stehen auf www.honda.com .

Schade man kann ihn nur für 600$ für drei Jahre leasen und man muss sich bewerben. Die Ausgabe erfolgt nur an Leute die im südlichen Kalifornien leben! Ein Import ist auch durch den Vertrag ausgeschlossen. Der Wagen darf nur in dieser Region bewegt werden.

Aber Honda will diesmal den Clarity ausbauen. Das heißt mit der Anzahl der Wasserstofftankstellen soll auch die Fahrzeugzahl steigen. Das sieht nicht nach Versuch aus!

Nene, der alte FCX sah aus wie ein Honda Logo. Ich meine nicht die Studie FCX.

Themenstarteram 27. November 2007 um 5:58

Moin allerseits,

jetzt gibt's auch bewegte Bilder des Clarity. Und die lassen nicht nur was das Antriebskonzept angeht hoffen, sondern machen auch Appetit darauf, wie sich zukünftige Hondas von innen präsentieren können. Also ganz ehrlich, ich bin schon ziemlich baff, wie schnell jetzt aus Zukunftsmusik Realität wurde. Die wasserstoffgetriebenen Busse in Hamburg sind schon klasse, aber dass jetzt tatsächlich der erste Serienwagen mit H-Antrieb an den Start geht...puh. Da wird so mancher Entwicklungschef von seinem Vorstand einen Einlauf bekommen.

Jetzt liegt es eigentlich nur an der fehlenden Infrastruktur in Europa, dass wir noch nicht mitmachen können. Mal schauen, wie lange die Energiekonzerne uns noch hinhalten und verarschen wollen.

 

Also für den Übergang Tip ich mal auf BMW. Die sind meines wissens nach die einzigen die einen Verbrennungsmotor mit Wasserstoff betreiben.

Sollte es einen "Umbaukit" in einem nicht zu teurem Rahmen geben, wäre das ein echter Verkaufsschlager. Dann könnte man sein altes Schätzchen behalten und trotzdem Umweltgerecht unterwegs sein. Vielleicht wird der Umbau dann auch finanziell vom Staat unterstützt. :)

Es ist toll, dass sich in der langweiligen Otto/Dieselszene endlich was bewegt. Aber es gibt keine Infrastruktur für Wasserstofftankstellen. Das macht die Sache schwieriger.

Der Clarity nimmt ausschließlich Wasserstoff! Benzin nachtanken also ausgeschlossen. Deshalb fährt der Clarity auch zunächst nur in Südkalifornien.

In Berlin gibt es drei Wasserstofftankstellen die ich kenne. Das wäre also zu dünn wenn der Wasserstofftank sich dem ende neigt. Aber mit der Einführung von Wasserstofffahrzeugen würde natürlich eine rasante Ausrüstung von Tankstellen mit Wasserstoff erfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Der Clarity nimmt ausschließlich Wasserstoff! Benzin nachtanken also ausgeschlossen. Deshalb fährt der Clarity auch zunächst nur in Südkalifornien.

In Berlin gibt es drei Wasserstofftankstellen die ich kenne. Das wäre also zu dünn wenn der Wasserstofftank sich dem ende neigt. Aber mit der Einführung von Wasserstofffahrzeugen würde natürlich eine rasante Ausrüstung von Tankstellen mit Wasserstoff erfolgen.

Die Frage ist aber doch zu welchem Preis! Ich zweifle immer noch daran, dass Hersteller und Energieversorger wirklich alternative Fahrzeuge wollen.

Der Preis für Wasserstoff umgerechnet auf einen Liter beträgt ca. 2,- Euro. Erholt sich der Dollar und steigt der Rohölpreis weiter an sind 2,- Euro für den Liter Benzin nicht mehr weit weg. Ich habe schon für 1,54 Euro/Liter getankt.

Der Clarity ist ja nur ein kleiner Anfang. 2012 soll der Flottenverbrauch auf 120 Gramm CO2 sinken. Spätestens dann sind die Hersteller ähnlich wie in Kalifornien gezwungen einen gewissen Teil des Absatzes als "Energiesparfahrzeuge" zu verkaufen um auf diesen Flottenverbrauch zu kommen.

Nicht vergessen, das Honda die Tankstelle gleich mitliefert, die Home energie Station erzeugt aus Erdgas Strom und Wasserstoff für den Clarity, gut es ist immer noch ein fossiler Brenstoff, da gibts noch Verbesserungsbedarf, aber die Energy Station in Verbindung mit 570 Kilometer Reicheite des Clarity macht einen im Alltagsverkehr weitestgehend unabhängig vom Tankstellennetz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Honda FCX geht als "Clarity" in den USA an die Kunden