ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. USA Plugin-Zahlen

USA Plugin-Zahlen

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 14:59

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Zahlen aus den USA angeschaut. Basis sind die Werte, wie sie in http://insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/ publiziert werden.

Wenn man die USA als Leitmarkt für die e-mobility betrachten will, dann stellt sich mir die bange Frage: ist der Boom schon wieder vorbei, bevor er richtig begonnen hat?

Obwohl sich das Angebot vergrößert hat (VW Golf, Mercedes B-Klasse, BMW i8, Porsche Cayenne, Kia Soul sind dazu gekommen, der Honda Jazz wird nicht mehr angeboten) gibt es im 1. Halbjahr 2015 einen Rückgang von 3,5 %.

Während sich das 1.Halbjahr von 2013 auf 2014 um 37,8 % steigern konnte, waren es im 2.HJ nur mehr 17,8 % (zusammen 26,2 %).

Jetzt also -3,5 % für das 1. Halbjahr 2015, und das, obwohl der Marktführer Tesla bekanntlich um deutlich mehr als die Hälfte zulegen konnte. Wollte man die Zahlen ohne Tesla vergleichen, läge das Minus bei 12,6 %.

Besonders stark fällt dabei der Rückgang des Leaf um 22,9% ins Gewicht. Das Minus ohne Tesla und Leaf beträgt 8,9%.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2015 um 8:30

Das glaube ich auch. Man weiß aber nicht, wann und wie der Preiskampf im "Ölkrieg" zwischen den arabischen Staaten und den USA ausgeht.

Immerhin hat die blaue Linie (USA) die Null-Linie (nach oben hin) wieder durchstoßen und für "World" sieht es ja (dank China) gar nicht so schlecht aus.

Es bleibt jedenfalls spannend, und deshalb habe ich die Absicht, das Diagramm über einen längeren Zeitraum weiter zu führen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich bin mir nichtmal sicher ob die USA pro Kopf berechnet wirklich "fuehrend" bei EV sind...

California wahrscheinlich schon und vielleicht Arizona, danach wirds recht duenn. Der Leaf ist recht eigenwillig gestylt, da fehlen Begeisterte Kunden. Der grosse rest der Fahrzeuge scheinen Alibikarren zu sein aber selbst der Chevy Volt kommt auch nach Preissenkungen kaum vom Fleck.

Preis und Batterien, die selbe alte Leier...

 

 

Pete

am 11. Juli 2015 um 1:36

Der Leaf bekommt doch zeitnah anscheinend einen grösseren Akku - 30 kwh diesen Herbst inkl CHAdeMO sind ja immerhin 20% mehr - da werden ja sicher nicht wenige der Ínteresssierten abwarten.

Ist doch bei anderen Autos vor großen Wechseln genauso und da ist de Technologie-Sprung meist nicht so groß.

Der 30 kWh Leaf kommt dann immerhin in die 3-stellige Rechweite das ja eine relativ grosse symbolische Grenze.

am 11. Juli 2015 um 8:04

Lässt sich ganz einfach erklären. Die Verkaufsschlager in den USA sind

- Nissan Leaf

- Chevrolet Volt

- Tesla Model S

- Toyota Prius Plug-In

Die Verkaufszahlen des Leafs waren bis Dez. 2014 nur Rekorde, einer nach dem anderen. Da im Dez. noch sehr viele verkauft wurden war im Jan. 2015 wenig los. Dann wurde schon im Januar der Chevrolet Bolt vorgestellt, über 300 km Reichweite für 37.000 Dollar Ende 2016 (200 miles Bolt vs 84 miles Leaf). Die Meldung ging in USA durch Nachrichten TV, Zeitungen ! Das weiß jeder ! Kurze Zeit später Gerüchte über einen größeren Akku für den Leaf und als dritter Faktor die neuen Konkurrenz Chevrolet Volt 2. Das der Volt 1 sich nicht mehr verkauft ist nach der Vorstellung im Januar auch klar.

Stellt euch vor auf der Detroit Messe wäre ein Model S mit 900 km Reichweite gestanden, ab Mitte 2016. Wäre nicht so gut für die Verkaufszahlen!

Bleiben nur Model S und Prius Plug-In. Letzterer wurde die Produktion im Juni eingestellt, Nachfolger in Sicht.

Tesla hat ohne Ankündigungen / Gerüchte neue Akkus nachgeschoben und so geht die Nachfrage nur in eine Richtung.

Themenstarteram 6. September 2015 um 12:18

Mir war mal wieder fad und habe ein Diagramm gemacht, das die Entwicklung der Verkäufe veranschaulichen soll. Quartalszahlen und Jahresvergleiche etc. sind ja ganz lustig, aber das dauert immer so lange, und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Deshalb habe ich ab Jan. 2014 für jedes Monat die Verkäufe der abgelaufenen 12 Monate zusammengezählt und die prozentuale Veränderung zu den vorangegangenen 12 Monaten berechnet. (Die weltweiten Zahlen ab 2015. Quelle wie oben: insideevs.com)

:(

 

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:40

Ich habe das Diagramm für den monatlichen Jahresvergleich der Zu-/Abnahme der Verkäufe von PlugIn-Autos aktualisiert.

Basis sind wie immer die Zahlen, die ich anhand der zuletzt von insideevs.com veröffentlichten Tabellen berechnet habe.

Themenstarteram 4. November 2015 um 23:16

12-Monats-Vergleich (+/- %), Update 10/2015, Wertebasis: insideevs.com

Da werden die niedrigen Benzinpreise gewaltig mitspielen.

 

 

Pete

Themenstarteram 5. November 2015 um 8:30

Das glaube ich auch. Man weiß aber nicht, wann und wie der Preiskampf im "Ölkrieg" zwischen den arabischen Staaten und den USA ausgeht.

Immerhin hat die blaue Linie (USA) die Null-Linie (nach oben hin) wieder durchstoßen und für "World" sieht es ja (dank China) gar nicht so schlecht aus.

Es bleibt jedenfalls spannend, und deshalb habe ich die Absicht, das Diagramm über einen längeren Zeitraum weiter zu führen.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:17

12-Monats-Vergleich (+/- %), Update 11/2015, Wertebasis: insideevs.com.

Die Linie "World" habe ich durch "Andere" ersetzt, also sind jetzt die Verläufe für die USA und den Rest der Welt dargestellt, wo eine deutlich bessere Entwicklung erkennbar ist.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:50

12-Monats-Vergleich (+/- %), Update 12/2015, Wertebasis: insideevs.com.

Für neue Leser zur Erklärung am Beispiel USA (Dezember):

Der Wert von 0,5 bedeutet nicht die Zunahme 12/2015 gegenüber 12/2014 und auch nicht 1-12/2015 gegenüber 1-12/2014 sondern:

Jänner 2015 bis Dezember 2015 im Vergleich zu Dezember 2014 bis November 2015.

(116.548 vs. 115.936 = +0,53%)

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:57

12-Monats-Vergleich (+/- %), Update 01/2016, Wertebasis: insideevs.com.

USA:

02/2015 bis 01/2016 vs. 01/2015 bis 12/2015 = 116.831 vs. 116.597 = +0,2%

Andere:

01/2015 bis 12/2015 vs. 12/2014 bis 11/2015 = 433.700 vs. 383.698 = +13%

Themenstarteram 4. März 2016 um 18:31

12-Monats-Vergleich (+/- %), Update 02/2016, Wertebasis: insideevs.com.

USA:

03/2015 bis 02/2016 vs. 02/2015 bis 01/2016 = 117.263 vs. 116.333 = +0,8%

Andere:

02/2015 bis 01/2016 vs. 01/2015 bis 12/2015 = 446.211 vs. 434.198 = +2,8%

Deine Antwort
Ähnliche Themen