Honda Dominator NX 650, Zündkerzenschlüssel

Honda Motorrad

Hallo Gemeinde 🙂

ich habe seit einem Jahr eine NX 650 Dominator. EZ 09/2002 mit 2600km, goiles Gerät 😎

Problem, das Teil springt nicht mehr an, zuerst hat die Batterie geschwächelt, einige Startversuche aber war zu schwach, dann habe ich die Batterie 1 Woche aufgeladen, jetzt dreht sie wieder ordentlich durch, springt aber trotzdem nicht an (Hat mehrere Monate im Freien gestanden). Ausser einmal ein Aufzucken, war nicht mehr rauszuholen. 🙁

Beim Anlassen stinkt es nach unverbrannten Sprit. Wahrscheinlich ordentlich abgesoffen.

Wollte dann die Zündkerze rausschrauben, doch bei mir im Bordwerkzeug ist kein Zündkerzenschlüssel und mit der Nuss aus dem Ratschenkasten komm ich nicht ran, weil die Kerze zu tief versenkt ist und die Nuss zu dick ist 🙄

Nun die Frage, was passt da für ein Kerzenstecker drauf ?? (16, 18, 21 mm)

Danke schonmal fürs lesen

***Staubi***-> hofft, dass das Mädel bald wieder zum Leben erwacht 😉

PS hatte die Suche schon bemüht, aber nichts passendes gefunden............

15 Antworten

Hi Leute,

die Domina läuft wieder 😎

Glaub die Hauptursache war wohl doch die Batterie. Hab jetzt eine Neue drin, die Zündkerze auch gleich gewechselt und siehe da die Zicke rennt wieder 😁

Hab zunächst mit rausgedrehter Kerze mehrmals den Motor durchdrehen lassen (Wenn ich die Hand davorgehalten habe, war die Hand mit Benzin befeuchtet), dann die neue Kerze reingeschraubt und 5 Minuten georgelt. (Hatte den Choke allerdings nicht gezogen, nicht, dass sie gleich wieder absäuft). Danach den Sprithahn geöffnet und mit Choke gestartet (ohen Gas zu geben), dann hat sie ab und an mal gezuckt. Nach ca 2 weiternen Minuten das erste Lebenszeichen (kurz an und wieder aus gegangen). Die weiteren Startversuche haben dann das gewünschte Ergebnis gebracht -> sie ist angesprungen 🙂

Das Biest gab dann noch ein paar Schüsse (wahrscheinlich unverbrannter Sprit im Auspuff) ab, 😰 entschloss sich aber dann auf die Befehle des Gashahns zu reagieren 😛

Morgen geht´s dann erstmal zum TÜV

***Staubi***-> sich bei allen aus dem Honda Forum ganz herzlich bedankt und allen eine knitterfreie Fahrt wünscht 🙂

PS pfisti wenn das Werkzeug wieder auftauchen sollte, dann einfach per PN melden

PPS Falls der Jan Br***er aus Sörgenloch hier mitlesen sollte, einen fetten Dank für die ausgeliehenen Zündkerzenschlüssel (18 Steckschlüssel mit Reduzierung auf 16mm SW, 90mm lang, hat gut gepasst) 🙂

Deine Antwort