Honda CM 400 T Simmerring undicht; Neuer Simmerring auch undicht WAS TUN ?
Guten Tag,
An alle die sich mit Simmerringen und deren Funktion auskennen.
Ich besitze eine Honda CM 400 T und auf der linken seite leckt die Ritzelwelle (bzw der Simmerring). Selbst im Stand tropft da Öl raus (Motor aus). Weil die Ersatzteillage ziemlich bescheiden ist, habe ich auf ein Simmerring mit ähnlichen Maßen zurück gegriffen. Allerdings leckt dieser noch schlimmer als der Originale.
Das Bild zeigt den Simmerring im Stand (Motor aus) nach 10 min .
Der Originale hat die Maße 34x63x12 (innen x aussen x breite)
Mein Ersatzteil 34x63x9
Laut Messschieber hat die Welle einen Durchmesser von 34 mm.
Meine Frage ist nun; Was ratet ihr mir für einen Dichtring zu bestellen ? Ich dachte nämlich daran einen mit 33er Durchmesser zu bestellen damit der Hobel mal ordentlich dichtet. Ist das zu empfehlen ? Oder Schwachsinn ?
MfG Nummerus
30 Antworten
Als Student habe ich nicht Unmengen an Geld zur Verfügung. Die ganzen Motorräder konnte ich mir nur leisten weil ich die vorige immer wieder verkauft habe. Also wird sich die Reperatur in "Kosten" Grenzen halten. Eigentlich wollte ich ja damit fahren und nicht das Motorrad neu aufbauen.... Aber danke trotzdem ich nehm mir die Ratschläge zu Herzen. Danke an der Stelle 😉 Ich mach sie erstmal TÜV fertig und dann werde ich die Dame mit der Zeit auf Technischen Vordermann bringen.
Es steht Frauenbesuch im Haus und die will fahren also sollte die alte in nächster Zeit fertig werden.
Ich melde mich wieder sobald die Reperaturen abgeschlossen sind. Tschö mit Ö 🙂
Evtl. hilft das hier :
http://www.partzilla.com/.../parts.html
gruß hanspool
Jo danke die habe ich gestern schon entdeckt. So bin ich auch nur an die Ersatzteil nummer gekommen.
ich schmeiss mich weg, wo ist die kamera😁
Ähnliche Themen
Mit deiner Kamera kann ich dir leider nicht helfen, keine Ahnung wo die ist. 🙂
Aber falls es interessiert ich hab am Samstag die neuen Dichtringe verbaut.
Reparatur ist mit ein wenig Aufwand hinzubekommen. Gut, der Motor sollte schon ausgebaut werden dafür.
Ich lade demnächst mal ne Anleitung mit ein paar Bildern hoch.
Viel wichtiger ist das der Damenbesuch jetzt noch näher rückt 😉
Danke an alle die geholfen haben die Ersatzteile und das Problem zu finden.
MfG Nummerus
PS; Innendurchmesser des neuen Dichtrings liegt bei 32,7. Die Welle ist 34 mm (!). Falls jemand Geld sparen Möchte und sich einen günstigen Ersatz kaufen möchte. Das Original Teil ist nämlich sehr teuer. (Finde ich).
Hab mal von einem gehört, dass er das ganze Motorrad auf den Kopf
stellen wollte, um die Simmerringe zu wechseln. Ob das gefunzt hat,
hab ich leider nie erfahren.....
Freu mich schon mal auf die Bilder.
Viel Glück mit dem Mopped und den Damen !
Honda CM/CB Simmerring Ritzelwelle Wechseln
1. Motor ausbauen und auf die (am besten nicht wacklige) Werkbank legen.
2. Kupplungsdeckel ab schrauben. Rundherum alles 8ter.
3. Kupplung abbauen. 4 Federnde Schrauben halten die Kupplung. Dahinter ist eine Spezial Mutter. Habe ich nur mit Hammer und Meißel abbekommen. (Nicht zu empfehlen!!!!). Jetzt auch Schaltwelle ausbauen.
4. Rotor mit Schraube lösen. (Dafür eignet sich ein Schlagschrauber) Ist mit Konus drauf also runter Wackeln das ganze. (Ansonsten Abzieher benutzen). !!! Achte auf den Kleinen Mitnehmer !!! Der fällt bestimmt runter.
5. Stator ist mit 3 Schrauben fest. Auch runter. (Die Gelb markierten Drinne lassen).
6. Ölwanne runter. Dazu alle sichtbaren Schrauben lösen. Achtung unterschiedliche Längen. Achtung Anlasser muss auch runter. Die Wanne ist mit Dichtmasse verklebt und mit 2 Pinne gesteckt. (Habe ich nachher mit "raincosil" (ich darf "Reinzosil - siehe Victor Reinz Dichtmittel" aus Werbe technischen Gründen nicht sagen) wieder verdichtet).
7. Beim Herausnehmen der Schaltwalze darauf achten das die auseinander fallen kann. !!!
Simmerring (Ist eine Scheibe) wechseln. Der zweite Radialwellendichtring sollte erst eingebaut werden wenn die Ölwanne wieder drauf ist.
8. Allgemeine Hinweise; Alles schön sauber machen. Ölsieb, Dichtflächen, Schaltwalze-Simmerring-Dichtfläche etc... Es empfiehlt sich auch der Wechsel aller Simmerringe da die Reparatur zwar nicht schwierig aber recht aufwendig ist. Auch die Kupplung könnte man hier wechseln.
9. In umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Die Bilder geben nur einen groben Überblick. Für etwaige Fehler in der Anleitung übernehme ich keine Haftung.
Besserwisser dürfen ihre Meinung gerne für sich behalten 😉 Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Ich bin sozusagen noch in der Ausbildung und mache gerne Fehler...
Asche auf mein Haupt!!!
Wichtig!!! Die beiden Schaltwalzen sind ja kugelgelagert; Diese Kugellager haben eine ganz bestimmte Position. Die Kerben auf dem Kugellager geben die horizontale Ausrichtung in Verbindung mit dem Gehäuse an. Unbedingt drauf achten das die Kugellager so eingebaut werden sonst schließt die Ölwanne nicht bündig ab und ist undicht!!!!
Ei super, bei DER Anleitung kann ja nichts mehr schief gehen.
Nocke haste noch nicht gemessen ?
Würde mich nicht auf die Leistungsangaben in den Papieren verlassen,
die Nockenwellen der 400er passen alle.
Habe mal spaßeshalber die 36,7 Nocke der US-twins ausprobiert.
Kommt schon anders als mit 27 PS, 43 PS sind es aber nicht, bei 155 km/h
ist Schluss.
Wenn Deine Nocke knapp über 37mm hat, dann herzlichen Glückwunsch,
kriegste nur um die 200 Euro rum, wenn überhaupt, die kleine 27 PS Welle
dagegen schon um die 30 Euronen.
Vielen Dank und Gruß aus dem Saarland...
Hey lilaklavier,
Ne hab ich schon wieder vergessen.... Geb aber Bescheid sobald ich dazu komme 🙂. Noch ne unwichtige Info am Rande; Ich mach ja alles selber. Also auch an einem Tag Motor ausgehangen, in meinen Kofferraum gewuchtet (Mann ist das Ding schwer!), hin zur Garage, auseinander, zusammen, nach Hause und wieder eingebaut 🙂 Alles machbar. Nur Öl eingefüllt und gestartet hab ich sie noch nicht. Ich musste schnell machen hatte noch einen Termin. Und jetzt sitze ich hier auf heißen Kohlen bis ich wieder nach Hause komme und es ausprobieren kann....
Aber mal was anderes. Ich will sie ja noch lackieren. Farblich hab ich mich noch auf nix festgeschossen. Meine Letzte war schwarzmatt... ja ich weiß... XD Jemand eine Idee ? Ich bin für alles offen. Macht eure Vorschläge. Aktuell bin ich von einer SR 125 cafe racer optisch sehr angetan. Schaut mal bei Google nach dem mopped. Direkt das erste Bild. Mir gefällt dieses nackte an dem Mopped. Batterie weg. Luftfilter weg. 😁 Alles runter strippen 🙂 Und auch das Schwarzmatt gefällt mir sehr gut in Verbindung mit dem Angeschliffenen-Deckel-Silber. Erzählt mir von euren Vorstellungen und schickt mal ein Bild 🙂
Um die 200€ für die Nocke?
Das ist vielleicht die Wunschvorstellung vieler Verkäufer.
Habe letztes Jahr meine Ersatznocke mit 37er Maß, nahezu makellos, nur 1-2 Mini pittingstellen, für 90€ verkauft.
Ein Bucheli Buch für die CB450S habe ich statt für "80€" für 15€ nagelneu/unbenutzt gekauft.
CDI's habe ich 2 Stück für jeweils 15€ samt Kabelbaum und Zündspulen gekauft statt für teure "80€" bei Ebay.
Bei den CB400N/CM400T CB450N/S, lohnt es sich immer wieder mal bei Ebay Kleinanzeigen rein zu schauen und auch ohne Bedarf beim Schnäppchen zu zuschlagen. Bei spezielle n Fragen kann ich auch nur das Honda Board empfehlen, dort gibt es einen CM400T Fahrer der bereits 3 von den Dingern völlig umgebaut hat.
Auf dem Bild Nr. 10 ist doch die Hülse (Ausgangswelle) wo der Siri u. der Stützring drauf laufen. Die ist in dem Bereich aber schon heftig eingelaufen, das dauert dann nicht lange u. dann Pisst das wieder raus.
Negativ
Das Foto ist direkt nach dem Ausbau entstanden. Bisschen Polier watte und nicht mal mit dem Fingernagel gespürt das da mal was war.
@Dseus ,
90 Euro für eine große Nocke ? Ich habe letztes Jahr deutlich mehr
gelatzt... Gut, hatte Zeitdruck, Saison ging langsam zu Ende, Nocke war hin.
Zuerst hab ich gar nichts bezahlt, weil keine aufzutreiben war, dann bei
Ebay Kleinanzeigen 2 Angebote jeweils um die 180 Euro gesichtet.
Da hab ich mir eine davon gekrallt und war froh, überhaupt eine gekriegt
zu haben.
Also mit Porto 190 so rum.
Hast vollkommen recht, dass man gelegentlich mal auf dem Markt rumschnüffeln
und auch mal zuschlagen sollte, auch wenn es nicht sein müsste.
Über Bild 10 bin ich auch gestolpert. Nur nach Dreckrand sieht es wirklich nicht aus.
Über Optik und Lack kann man 100 Leute fragen, kriegt 100 verschiedene
Antworten. Ich mag am liebsten den originalsten Originalzustand,
aber das ist halt Geschmackssache.
Wenn ich was ändern würde, dann der Umbau auf Doppelbremse,
und das ganz sicher nicht wegen der Optik.
Wer mal eine CM gefahren hat, der weiß, warum...
na mit einer stahlflexleitung erstmal, ist ja schon mal besser.
allein das sind ja schon welten dieser unterschied.